Daunenschlafsack 2,5 Jahreszeiten in Europa - Exped Lite 700 zu warm?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • whale
    Erfahren
    • 13.09.2014
    • 205
    • Privat

    • Meine Reisen

    Daunenschlafsack 2,5 Jahreszeiten in Europa - Exped Lite 700 zu warm?

    Guten Tag an alle!
    Ich lese mich schon recht lange durchs Forum, jetzt komme ich aber bei der Suche nach dem perfekten Schlafsack nicht alleine weiter und hoffe, hier kann mir jemand einen guten Tipp geben.

    Ich liebäugele schon eine Weile mit dem Exped Lite 700 (T Komf -3°) aus dem Werkstattshop, da der Preis ja schon schön ist
    Ich frage mich aber, ob der Exped Lite 500 oder vegleichbare Modelle von Cumulus und co nicht besser zu meinen Anforderungen passen würden. Auch wenn ich einen warmen Schlafsack als Decke benutzen kann, schleppe ich nicht gerne die Reserve, wenn ich sie doch nie brauche.

    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
    20° bis 5°, max 0°

    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    (eher schmal, normal, kräftig, ...)

    nur 158cm "groß", 55kg, weiblich, normal

    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
    typisch weiblich friere ich schneller als zB mein Freund, aber ich bin keine extreme Frostbeule

    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)
    muss nicht besonders breit sein, bitte aber auch nicht extra schmal. Rücken- und Seitenschläfer, beides eher ruhig.

    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
    200-250€ Das ist schon viel Geld für mich, also bitte wirklich nicht mehr. Ich suche also ein tolles Angebot oder einen Schlafsack, der in allem kleine Kompromisse macht.

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Ich suche mir grundsätzlich Reiseziele bei denen ich mein Zelt nicht im Schnee aufbauen muss.
    Bisher geschlafen habe ich im Mai/Juni in Deutschland, im Juli/Aug in den französischen Alpen auf max 2000m, im Oktober auf Mallorca. Ich habe vor: Schottland, Norwegen, dt. Mittelgebirge, Italien, Alpen, Korsika... aber dann immer zu den Zeiten, wo es _vorraussichtlich_ nicht schneit oder friert.
    Der Schlafsack wird im Zelt oder seltener in Hütten benutzt. 1-2 Wochen am Stück. Isomatte hat R-Wert von 3,0

    7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)
    Körpergröße bis max. 170!, Gewicht ~1kg, Packmaß nicht riesig (60L Rucksack)

    Kennt jemand ein passendes Angebot oder einen Schlafsack der ab und zu günstiger angeboten wird und der zu meinen Vorstellungen passt? Ich kann noch eine Weile warten und suchen. Oder ist der Lite 700 genau der richtige? Leider kann ich diesen in Hamburg nicht im Laden angucken und daher ist der Kauf im Werkstattshop nicht optimal, sollte der Schlafsack aus welchen Gründen auch immer doch nicht gefallen.

    Ich danke euch im Vorraus für eure Hilfe!
    Schöne Grüße aus dem Norden
    Zuletzt geändert von whale; 14.09.2015, 17:21. Grund: Tippfehler

  • rapidfire22
    Dauerbesucher
    • 11.10.2010
    • 624
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Daunenschlafsack 2,5 Jahreszeiten in Europa - Exped Lite 700 zu warm?

    Hallo!

    Ich habe mir den Sack als klassischen Allrounder gekauft, leider aber noch nicht getestet.
    Bei mir soll er Frühjahr/Herbst abdecken, auch mal mit Frost.

    Was ich sagen kann: tolle Verarbeitung, fixer Versand (Werkstattshop), schöner Loft (ca. 15 cm) aber irritierenden Längenangaben.
    Ich bin 180 cm groß und finde, dass L (lt. Exped bis 195 cm) mir optimal passt.

    Bei einer Nutzung von 2 Wochen am Stück würde ich, je nach Witterung, auf Reserve setzen. Alles in allem eine schwierige Fragestellung, das ganze hängt auch sehr vom persönlichen Temperaturempfinden ab.

    Grüße

    Kommentar


    • Fletcher

      Fuchs
      • 24.02.2012
      • 1109
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Daunenschlafsack 2,5 Jahreszeiten in Europa - Exped Lite 700 zu warm?

      Der wird wohl passen bei dem was du vorhast.
      Nur im Hochsommer wäre der wahrscheinlich zu warm.

      Alle Schlafsäcke von ähnlicher Qualität sind meist teurer, ich würd den nehmen.

      Gruß in den Süden
      Das letzte Hemd hat keine Taschen

      Kommentar


      • whale
        Erfahren
        • 13.09.2014
        • 205
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Daunenschlafsack 2,5 Jahreszeiten in Europa - Exped Lite 700 zu warm?

        rapidfire22: danke für die Erfahrungswerte. Von guter Qualität gehe ich auch aus. Ich denke mal, dass der Schlafsack in Größe S mir schon gut passen wird. Würde ich deine 15cm Puffer abziehen, wäre der Schlafsack nur noch für ganz wenige Leute unter 150cm passend...
        Genau wegen der schwierigen Einschätzung meines Temperaturempfindens frage ich ja hier nach

        Fletcher: dass der Exped im Werkstattshop ein super P/L-Verhältnis hat, ist mir bewusst. Die Frage war ja, ob ich denn so einen warmen Schlafsack brauche. Was für Temperaturen meinst du mit Hochsommer? Da würde ich ihn ja eben auch gerne noch benutzen können ohne einzugehen - es sei denn, es ist so warm, dass mein Seideninlett reicht.

        Aber da ihr mir beide im Prinzip sagt, die Reserve nach unten würde passen, schlafe ich mal noch ne Nacht drüber und vielleicht wird er es dann...
        Ich habe allerdings noch einen Exped Lite 500 im Angebot für 250€ gefunden. Wäre der dann jetzt zu kalt oder die bessere Wahl?

        Vielen Dank schonmal!

        Kommentar


        • derMac
          Freak
          Liebt das Forum
          • 08.12.2004
          • 11888
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Daunenschlafsack 2,5 Jahreszeiten in Europa - Exped Lite 700 zu warm?

          Es ist leider völlig unmöglich, anderen Leuten aufs Grad genau einen Schlafsack zu empfehlen, wenn die selbst keine Vergleichserfahrung haben. Nach dem was du schreibst, ist der Schlafsack für dich wahrscheinlich ungefähr ein 0 - 15°C Schlafsack, aber bei 20 °C geht es bestimmt noch irgendwie als Decke. Es gibt aber auch Frauen, für die wäre das ein 5 - 20 °C Schlafsack. Es gibt auch Menschen, die können einen Schlafsack über einen Bereich von 20 und mehr Grad einsetzen, ich kann das nicht. Trotzdem ist etwas zu warm meist besser als etwas zu kalt. Die Länge passt ziemlich sicher, ich würde bei Exped sagen angegebene Länge - 5 cm ist für die Körpergröße ok (wenn die alle in der Länge gleich bauen).

          Mac

          Kommentar


          • Ultraheavy
            Alter Hase
            • 06.02.2013
            • 3186
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Daunenschlafsack 2,5 Jahreszeiten in Europa - Exped Lite 700 zu warm?

            Im Sommer ist jeder Schlafsack zu warm, der im Frühjahr und Herbst genau richtig ist.
            Dafür kann man dann aber auch eine < 1 kg Kunstfasertüte vom Discounter nehmen. Hat bei mir über viele Jahre gut funktioniert.

            Ich würde das Teil aus dem Werkstattshop nehmen.
            Ich glaub, ich schlaf am Stock

            Kommentar


            • whale
              Erfahren
              • 13.09.2014
              • 205
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Daunenschlafsack 2,5 Jahreszeiten in Europa - Exped Lite 700 zu warm?

              Vielen Dank an alle für den letzten Anstoß!

              Ich habe den Lite 700 gerade bestellt. Ich freue mich schon ganz dolle

              Kommentar


              • Ultraheavy
                Alter Hase
                • 06.02.2013
                • 3186
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Daunenschlafsack 2,5 Jahreszeiten in Europa - Exped Lite 700 zu warm?

                Prima, und nun für den nächten Sommer den folgenden Schlafsack anpeilen, wenn es leicht und kuschelig sein darf;)
                http://www.trekking-lite-store.com/S...-Zip::715.html
                Ich glaub, ich schlaf am Stock

                Kommentar

                Lädt...
                X