Schlafsäcke für Temperaturbereich +10° bis -20°

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DeepB
    Gerne im Forum
    • 27.10.2013
    • 74
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlafsäcke für Temperaturbereich +10° bis -20°

    Hallo,

    ich habe momentan zwei Schlafsäcke, beides 0815 Discounterschlafsäcke.
    Ein Sommerschlafsack (den ich auch behalten werde) mit Comforttemperatur Männer (T limit) etwas über 10°
    Ein 3-Jahreszeitenschlafsack High Peak TR-300 billig-KuFa mit T-Limit -1°. Dieser soll aus Gewichtsgründen ausgetauscht werden.

    Endziel ist dass ich 4 Jahreszeiten in den Alpen (1500-2500m) abdecken kann.
    Wiviele Schlafsäcke benötige ich dafür? Was für Schlafsäcke würdet ihr empfehlen?

    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
    +10° bis -20° (-30°?)

    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    M, 184cm, normal.

    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
    Bei den Schlafsäcken die ich habe kommt die T-lim mit Skiunterwäsche in etwa hin. Also vermutlich etwas kälteempfindlicher als der "Durchschnittsmann"

    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)
    Ich wechsle zwischen Rücken und Seite. Der TR-300 hat als Breitenangabe Größe: 230 x 85/55 cm, und mit dem bin ich gut zurechtgekommen. Ich würde auch damit klarkommen wenn er oben etwas schmäler ist.

    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
    So wenig wie möglich um einen vernünftigen Daunenschlafsack zu bekommen. Gerne auch gebraucht.

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    4 Jahreszeiten, immer Kurzouren <= 1 Woche. Im Bereich Alpen bis etwa 2500m.
    Momentan immer mit Zelt, möglicherweise bei passender Witterung in Zukunft auch Tarp oder im freien.

    7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)
    1) Daunenschlafsack
    2) Preis
    3) Gewicht
    4) Komfort


    danke
    Daniel

  • india
    Dauerbesucher
    • 10.04.2010
    • 806
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schlafsäcke für Temperaturbereich +10° bis -20°

    Du wirst mit keinem Schlafsack +10 - -20° abdecken können.
    Wann gehst Du denn wirklich raus? bis -5 vielleicht? Such Dir einen Daunensack, der bis -5 geht, den kannst Du dann als Decke verwendet auch noch bei höheren Temperaturen verwenden. Wird es kälter, ziehst Du alles an, was du hast (Skiunterwäsche, Hose, Daunenjacke, Wollsocken...)
    Da gibt es vieles, auch gebrauchte Säcke solltest Du da finden können. Gewicht unter 1kg.

    Kommentar


    • DeepB
      Gerne im Forum
      • 27.10.2013
      • 74
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schlafsäcke für Temperaturbereich +10° bis -20°

      Zitat von DeepB Beitrag anzeigen
      Endziel ist dass ich 4 Jahreszeiten in den Alpen (1500-2500m) abdecken kann.
      Wiviele Schlafsäcke benötige ich dafür? Was für Schlafsäcke würdet ihr empfehlen?
      natürlich ist mir klar dass das nicht mit einem Schlafsack geht. Desswegen steht im Threadtitel auch Schlafsäcke und ich frage dezidiert nach der Anzahl.

      danke
      Daniel

      Kommentar


      • Fletcher

        Fuchs
        • 24.02.2012
        • 1109
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schlafsäcke für Temperaturbereich +10° bis -20°

        Dann zwei

        Ein Dreijahreszeiten (+10°C bis etwa -10°C) und einen Wintersack. Ach ja, ich würde bei Komforttemperatur auch von t-compf und nicht t-limit ausgehen.
        Evtl kommst du mit einem Neuen aus, wenn der im mittlerem Frostbereich liegt, etwa der WM Antelope GWS oder Cumulus Tenequa 700 (das sind nur Beispiele).
        Bei dauerhaft -20°C würde ich aber immer zur reinen Wintertüte greifen, bei ein zwei Nächten tun es die oben genannten mit voller Kleidung aber sicher auch; ist halt unbequemer, kann aber leichter im Gewicht sein.
        Das letzte Hemd hat keine Taschen

        Kommentar


        • DeepB
          Gerne im Forum
          • 27.10.2013
          • 74
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schlafsäcke für Temperaturbereich +10° bis -20°

          Ok, also einen +10° bis -10° und einen echten Winterschlafsack.

          Ich dachte immer T-Comf = Komfort-Frauen, T-Lim = Komfort männer, T-Extrem = gerade so ohne schwerwiegende Schäden?

          Was wäre die Empfehlung für einen +10° bis -10° Daunenschlafsack, Roberts, Cumulus, Yeti.pl oder etwas ganz anderes? Gibt es hier "häufige" Schlafsäcke nach denen man gebraucht ausschau halten könnte?

          EDIT: Oder Nahanny? Ein Nahanny Alpin mit etwas overfill?

          danke
          Daniel
          Zuletzt geändert von DeepB; 24.08.2015, 06:42.

          Kommentar


          • Freierfall
            Fuchs
            • 29.06.2014
            • 1003
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schlafsäcke für Temperaturbereich +10° bis -20°

            Einen +2 Sack bekommt man nicht mit "etwas Overfill" (für mich vllt 50-100g) auf -10°. Zudem hat der Alpin keinen Wärmekragen, unter 0° möchte man den aber wirklich haben...
            Wenn dann den Hibernatus o.ä. Nahanny. Erfahrungen habe ich selbst von den genannten nur mit Cumulus, kann die auch wirklich weiterempfehlen. Da eher im Bereich Tenequa. T-Compf. -9°, Erfahrungsgemäß nicht übertrieben, zumindest nicht zur wärmeren Seite. Ich friere aber auch leicht.

            Kommentar


            • DeepB
              Gerne im Forum
              • 27.10.2013
              • 74
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schlafsäcke für Temperaturbereich +10° bis -20°

              ich habe jetzt ein bischen rumgesucht und bin auf folgende Schlafsäcke gestoßen die den Anforderungen -10 bis +10 Komforttemperatur gerecht werden:

              Roberts:
              * Explorer 900 (271€), 1560g
              * Voyager 700 (357€), 1330g
              * Makalu 700 (367€), 1400g

              Cumulus:
              * Teneqa 700 (319€), 1170g
              * Alaska 900 (285€), 1370g

              Nahanny:
              * Hibernatus (252€), 1750(!)g

              Yeti PL:
              * GT II 750 (254€), 1210g

              Nordisk:
              * Celsius -18 (270€), 1430g

              Decathlon/Simond:
              * Makalu 1 Down L (150€), 1290g, mit Inlet (TKomf -4), möglich? Preislich interessant.

              Exped:
              * Lite 900 (287€), 1440g

              Gibt es etwas das gegen einen dieser Schlafsäcke spricht? Für einen dieser Schlafsäcke? Andere Vorschläge?

              Abgesehen von den Gebrauchtanzeigen hier, gibt es noch andere Quellen aus denen ihr gebrauchte Daunenschlafsäcke kaufen würdet?

              danke
              Daniel

              EDIT: Exped Hinzugefügt
              Zuletzt geändert von DeepB; 26.08.2015, 07:57.

              Kommentar


              • berlinbyebye
                Fuchs
                • 30.05.2009
                • 1197
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schlafsäcke für Temperaturbereich +10° bis -20°

                Exped Lite 700 - 245 EUR - 1290 gr.

                Kommentar


                • DeepB
                  Gerne im Forum
                  • 27.10.2013
                  • 74
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schlafsäcke für Temperaturbereich +10° bis -20°

                  Komforttemperatur -3. Dann wohl eher der Exped Lite 900 (275€), 1440g

                  Kommentar


                  • Heimdall
                    Dauerbesucher
                    • 14.02.2009
                    • 822
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schlafsäcke für Temperaturbereich +10° bis -20°

                    Früher gab es Schlafsäcke, mit einer Komforttemperatur von +10 bis -20 auf dem Etikett...Heute muß für jeden Furz ein extra Schlafsack her, die Hersteller und Händler freuen sich...

                    Eine Daunentüte mit wasserfester Hülle und feuchtigkeitresistentem Innebezug, vernünftiger Kammerkonstruktion und Grundschnitt, gut und intuitiv bedienbarem Wärmekragen und Kordeln, vernünftigem Zweiwege- Reißverschluß zum Belüften. Such bei den Bergfreunden in den aktuellen Angeboten, da werden Premiumtüten mit 35% Rabatt verscherbelt oder warte bis Outnorth wieder 20 % auf die Western Mounteneering gibt...

                    Kommentar


                    • berlinbyebye
                      Fuchs
                      • 30.05.2009
                      • 1197
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schlafsäcke für Temperaturbereich +10° bis -20°

                      Zitat von DeepB Beitrag anzeigen
                      Komforttemperatur -3. Dann wohl eher der Exped Lite 900 (275€), 1440g
                      Der 700er reicht mir mit Inlet bis - 7 Grad (mehr hatte ich noch nicht, es war aber noch nicht die Grenze), ab +10 wirds da schon unangenehm.

                      Mit einem 400er Comfort kannste dann runter bis - 20 und hast was für den Sommer.

                      Bei Exped kannst du dich getrost an T lim orientieren.

                      Der 900er wird wohl schon bei +5 zur Hölle. Aber besser zu warm als zu kalt. Wenn du denkst, dass du tatsächlich öfter bei weniger als - 10 Grad campst, dann würde ich auch lieber 900 gr. Daune nehme. Ich vermute mal, dass du da eher keine Erfahrung hast (ich übrigens auch nicht). Bei solchen Temperaturen wird das dem ein oder anderen möglicherweise doch zu hart (man liegt ja auch nicht nur im Zelt). Mit 700 gr. Daune wirst du bei -10 Grad keine Probleme haben (Matte ist natürlich essentiell und meist der Grund fürs Frieren) und auch mal -15 überstehen. Dafür ists bei milderen Temperaturen komfortabler.

                      Kommentar


                      • Drehstromofen
                        Erfahren
                        • 24.11.2014
                        • 138
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schlafsäcke für Temperaturbereich +10° bis -20°

                        Zitat von Heimdall Beitrag anzeigen
                        Früher gab es Schlafsäcke, mit einer Komforttemperatur von +10 bis -20 auf dem Etikett...Heute muß für jeden Furz ein extra Schlafsack her, die Hersteller und Händler freuen sich...
                        Früher war alles besser, gell ;)?

                        Ich denke eher, dass das am Ettikettenschwindel liegt, und nicht an der tatsächlichen Leistung der damaligen Schlafsäcke. Das lässt sich so heute nicht mehr abziehen, weil durch die Vernetzung, und enthusiastische Privatleute die so etwas selber testen, schneller auffliegen würde.

                        Das Material (zumindest bei Kufa), und die Fertigungstechnik wird immer besser. Da würde es mich sehr wundern, wenn damalige Säcke heutigen überlegen wären.

                        Der Konsument hatte noch nie so viel Macht wie heute. Der Vergleich unterschiedlicher Produkte lässt sich in wenigen Minuten erledigen. Hersteller die da (wie von dir angedeutet) absichtlich Abzocke betreiben, würden da sehr schnell durch die Finger schauen, wenn die Kunden plötzlich massiv abwandern. Besonders in so einem Nischenmarkt (Outdoor) wo sich Kunden, zb hier, erstmal ausführlich informieren, lässt sich nicht alles mit Marketing und Werbung kaschieren.

                        Natürlich könnte man einfach einen ultra warmen Sack für alles benutzen, und ihn meist als Decke verwenden. Nach oben hin geht immer, nur nach unten hin braucht man eine gewisse Füllmenge.

                        Nur ist die Frage ob man das Gewicht, und zusätzliche Volumen mitschleppen will. Es wird schon einen Grund haben, warum sich das als gängige Praxis nicht durchgesetzt hat.
                        Zuletzt geändert von Drehstromofen; 27.08.2015, 13:06.

                        Kommentar


                        • Heimdall
                          Dauerbesucher
                          • 14.02.2009
                          • 822
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Schlafsäcke für Temperaturbereich +10° bis -20°

                          Ich verspreche Dir, die Zukunft wird noch viel geiler!

                          Kommentar


                          • Drehstromofen
                            Erfahren
                            • 24.11.2014
                            • 138
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Schlafsäcke für Temperaturbereich +10° bis -20°

                            Zitat von Heimdall Beitrag anzeigen
                            Ich verspreche Dir, die Zukunft wird noch viel geiler!
                            Wäre echt interessant, falls (bzw wann) Kufa Daune in Sachen Isolationsfähigkeit schlägt.

                            Kommentar


                            • alve89
                              Gerne im Forum
                              • 28.08.2015
                              • 58
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Schlafsäcke für Temperaturbereich +10° bis -20°

                              Zitat von DeepB Beitrag anzeigen
                              Komforttemperatur -3. Dann wohl eher der Exped Lite 900 (275€), 1440g
                              Vermutlich bin ich einfach blind, aber wo kommt ihr denn an diese Preise?! Auf der Seite von Exped kosten die alle 400+ €. Oder sind das die Gebrauchtpreise?

                              Kommentar


                              • berlinbyebye
                                Fuchs
                                • 30.05.2009
                                • 1197
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Schlafsäcke für Temperaturbereich +10° bis -20°

                                Exped - Werkstattshop unter "mehr"

                                Kommentar


                                • alve89
                                  Gerne im Forum
                                  • 28.08.2015
                                  • 58
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Schlafsäcke für Temperaturbereich +10° bis -20°

                                  Überragend, danke!

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X