reicht Schlafsack aus für Abisko oder Neuer oder Inlet

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mrtg88
    Erfahren
    • 13.06.2015
    • 149
    • Privat

    • Meine Reisen

    reicht Schlafsack aus für Abisko oder Neuer oder Inlet

    Moin,

    Nun ist es nicht mehr lang hin und es geht vom 18.9. 10 Tage in die Region südlich von Abisko zum Wandern (auch in höhere Gebiete wie Marmastugan etc.

    Da man munkelt dass es dort sehr kalt werden kann habe ich etwas sorge ob mein Schlafsack reicht.

    Mammut sphere ul 3 seasons. -1/-7/-24 Grad 500 gr Daune 95/5 über 800 cuin.

    Der ist ziemlich neu und ich bin nun am überlegen:
    Reicht der? Ich habe lange Merino Unterwäsche (200er) warmes Polsrfleece Mütze usw was ich anziehen könnte. Auch eine Daunenjacke ist mit dabei.

    Macht es Sinn noch ein Inlet mitzunehmen? Z.b. sea to summit reactor? Eigentlich nicht so meine favorisierte Lösung da zusätzliches Gewicht und Platz ich kann mir auch vorstellen dass das den Komfort und Bewegungsfreiheit einschränkt?!

    Neuer Schlafsack?
    600 Euro für einen Schlafsack von guter Qualität der 4 oder 5 Grad mehr bringt ist nicht unbedingt wirtschaftlich und dann auch wieder nicht genug für den Winter .. ich bräuchte also insgesamt drei Schöafsäcke da ein Winterschöafsack auch auf der Liste steht. Auch hier: zusätzliches Gewicht sowie Packmaß von den Kosten für ein beschränktes Einsatzgebiet mal abgesehen. Mein jetziger wiegt eben nur 850 gr das mag ich sehr.


    Wozu würdet ihr raten?
    Die lange merino wäsche und co kommt so oder so mit.

    Många hälsningår

    PS mein Kälteempfinden ist durchschnittlich würde ich sagen. 182 klein 72 kg schwer und sportlich

  • brokenMIRROR
    Dauerbesucher
    • 31.01.2012
    • 532
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: reicht Schlafsack aus für Abisko oder Neuer oder Inlet

    es gibt wohl auch schlafsäcke deutlich unter 600€ mit guter qualität.

    aber um zu eigentlichen frage zu antworten:
    zieh einfach noch andere kleidung an wenn dir unangenehm kalt wird (angefangen mit iso-kleidung, trekking-hose, danach wind- oder regenhose usw.)

    oder du holst dir zusätzlich noch ein quilt.
    z.b. von astucas.
    das könntest du dann als zusätzlich wärmendes topquilt verwenden (feuchte dampf durch körperwärme und schweiß wird größtenteils zu kunstfaser abgegeben).

    ist auch was das du dann einzeln nutzen könntest - wäre also schön variabel.
    zusatzgewicht hättest du dann schon, nur würde ich sowas gegenüber inlet vorziehen, bevor - aus welchen gründen auch immer- daune zusammenfällt, bzw. klumpt.

    Kommentar


    • brokenMIRROR
      Dauerbesucher
      • 31.01.2012
      • 532
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: reicht Schlafsack aus für Abisko oder Neuer oder Inlet

      was mir noch einfällt:
      bei daunenjacke kommt es auch auf füllmenge an und für beine könntest du noch eine kunstfaserhose holen.
      bei füßen einfach dicke socken verwenden (wirst ja wahrscheinlich mehr als ein paar dabei haben und kannst gewaschenen fürs schlafen verwenden).

      wie kalt dir sein wird kann hier niemensch* sagen:
      knapp über null grad, du durchnäßt, hungrig, geschafft und frierend
      ist z.b. was anderes als bei 10 grad und sonnenschein, regelmäßig gegeßen und nicht überanstreng das lager aufzubauen.

      nicht mit (zu) kalten körper schlafen gehen
      falls doch mach vor schlafengehen noch turnübungen und iß falls dabei 2 eßlöffel olivenöl vor schlafen.

      Kommentar


      • mrtg88
        Erfahren
        • 13.06.2015
        • 149
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: reicht Schlafsack aus für Abisko oder Neuer oder Inlet

        Danke für die Hinweise.
        Die Daunenjacke ist schon recht warm - ist eine von sherpa.
        Naja so ein quilt wiegt ja auch gerne mal seine 400 gr oder mehr und nimmt Platz weg da fände ich ein Inlet schon sympathischer mit 240 gr wenn da nicht die komfort frage wäre und die frage ob sich das ganze nich auch mit Kleidung ausgleichen lässt sie ich sowieso mitführe. .

        Sicher gibt es für unter 600 Euro schlafsäcke die warm sind. Aber ich bin was ausrüstung angeht immernwenig kompromissbereit. Ich möchte weder einen Schlafsack der 1500 gr wiegt noch einen der meinen halben Ruclsack vom Packmaß ausfüllt. Und da ist man leiser zwangsläufig beim VIB und co gelandet.

        Kommentar

        Lädt...
        X