Beinanwinkelfähige Schlaftüte gesucht/Deuter Exosphere?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dierike
    Dauerbesucher
    • 06.12.2008
    • 656
    • Privat

    • Meine Reisen

    Beinanwinkelfähige Schlaftüte gesucht/Deuter Exosphere?

    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?

    Im Frühjahr bis Herbst im Zelt in Mittel- und Südeuropa, früh und spät im Jahr nur Südeuropa, ggf. im Winter in Südeuropa auch im Bus. Für kältere angekündigte Temperaturen existiert bereits ein -4-Komfort-Temp-Sack

    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    (eher schmal, normal, kräftig, ...)

    Weiblich, 1,64, mittel-kräftig "normal" ;)

    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?

    Normal für eine Frau, nicht sehr bibbrig, aber empfindlicher als mein Mann/Mitzelter

    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)

    JA!! und das ist bei mir schlafkomfortentscheidend, ich muss das Bein anwinkeln können. In meinem warmen Schlafsack (TNF Green Kazoo) kann ich es knapp anwinkeln, das ist ok.

    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?

    Nicht über 200, eher nicht über 150, drunter darf es sein

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)

    Haupteinsatzgebiet ist das Zelten beim Kletttern, meist auf Zelt-/Campingplätzen für mehrere Tage, bevor wir wieder umziehen, Transport meist im Auto. Manchmal auch Radtouren, manchmal auch Trekkingtouren (allerdings letztere eh gerne als Hüttentouren, daher gar nicht mit diesem Schlafsack. Dass dieser Sack zu Fuss im Rucksack transportiert wird kann sein, ist aber eher selten). Regionen sind die, wo es warm genug und nicht zuu heiß zum Klettern ist, also im Sommer Süddeutschland, Alpenregionen (in der Regel eher talnah), im späteren Frühjahr und frühen Herbst z.B. Tessin, Gardasee, Aostatal, im Frühjahr und Herbst Mittelmeerregionen. Wie gesagt: ein wärmerer Schlafsack existiert, also hatte ich an Konforttemp rund 6-8 Grad gedacht, da eh der andere mitkommt, fallls Temperaturen um oder unter 0 erwartbar sind.

    7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)

    Komfort (=Bein anwinkeln können, bei 1,64 ist das Bein nicht sonderlich lang) ! Gewicht und Packmaß sollten nicht exorbitant sein, aber nicht zentral (hatte so an 1-max 1,4kg gedacht).


    Ich habe den Deuter Exosphere 2 in Betracht gezogen, da ich die Dehnbarkeit interessanter finde als Säcke in Eiform. Hat jemand Langzeiterfahrung mit der Dehnbarkeit? Leiert das aus? Wie gesagt, im TNF-Sack kriege ich das Bein gerade so angewinkelt, was ok ist... ein kleines bisschen gemütlicher könnte es sein, MUSS aber nicht zwingend eine Spezialform sein.

    Welche Säcke sind denn eher eng (kann ich also ganz streichen), welche eher weiter in Kniehöhe? Habe schon die SuFu gefragt, gab ja schon 1-2 Threads dazu. Dort wurden auch die Exped komfort empfohlen, die mir zu teuer sind. Ich habe mal gehört (ob es stimmt?), das Nordisk größer geschnitten sei. Die meisten Hersteller machen zwar Angaben zur Weite und die könnte ich ja mit dem alten Sack abgleichen, aber teils nicht zur Weite im Kniebereich. Habe halt leider keinen Laden zum Probieren hier.

    Wie der Preis schon nahelegt, tendiere ich zu KuFa, u.a. wegen der Unempfindlichkeit bzgl Feuchtigkeit und Handling und weil ich nicht zwingend einen zweiten Daunensack möchte (in Richtung Tierschutz gedacht), das ist aber eine diskutierbare Variable.

    Was vergessen?

    Vielen Dank!
    Zuletzt geändert von dierike; 08.08.2015, 11:36.

  • hungerast
    Erfahren
    • 25.09.2013
    • 365
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Beinanwinkelfähige Schlaftüte gesucht/Deuter Exosphere?

    Hallo,

    da hier bisher noch niemand geantwortet hat, gebe ich mal meinen - wenn auch vielleicht nicht 100% hilfreichen - Senf dazu. Ich benutze seit dem Frühjahr den Exosphere -4 und bin sehr zufrieden. Auch ich schlafe auf der Seite und winkle die Beine an. Der große Vorteil beim Deuter ist ja, dass der Sack durch den Stretch nah am Körper anliegt und so effektiv wärmt, andererseits aber Bewegung im Schlaf zulässt. Das klappt nach meiner Erfahrung super. Für den Sommer ist mir das Teil zu warm, weshalb ich es eher als Decke benutze - es sei denn ich bin im Hochgebirge. Insofern könnte das mit der etwas dünneren Version hinhauen - aber da hat ja jeder sein eigenes Wärmeempfinden ...
    Deine Frage nach der Haltbarkeit der Stretchnähte kann ich nach einem knappen halben Jahr hingegen noch nicht beantworten. Soweit ich erkennen konnte, ist das Teil aber schon seit mindestens 2 Jahren auf dem Markt - von massiven Problemen hätte man, auch in diesem Forum, bereits gehört.
    Take a load of your feet Pete
    You better watch out what you eat
    Better take care of your life
    'Cause nobody else will

    Kommentar

    Lädt...
    X