TAR Isomatte fürs Rad - welches Modell?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HoRRoR
    Gerne im Forum
    • 17.07.2013
    • 88
    • Privat

    • Meine Reisen

    TAR Isomatte fürs Rad - welches Modell?

    Bin grad auch auf ner Suche nach ner guten Isomatte, hab mich von der Marke schon auf Therm-a-Rest festgelegt, einfach auf grund vieler guter Erfahrungen damit, das schränkt den Kreis schon mal ein, effektiv ist es ja eh so, dass das einzelne Modell recht baugleich auch noch bei Exped und anderen Anbietern zu holen ist und sich da dann kaum was tut, aber bin wie gesagt mit TAR zufrieden
    Ich werde damit 90% auf dem Rad unterwegs sein und dann irgendwo zelten, falls diese Information wichtig ist.

    Nun die Frage der Fragen, was hol ich mir?
    - ich bin ~190cm und hätte gern ne Isomatte die das abdeckt, also auf jedenfall in Large, was ja kein Problem sein sollte
    - wie immer, Packmaß soll gering sein und Matte soll leicht sein, wobei mir Packmaß wichtiger ist als 100g Gewichtsunterschied
    - bin ansich nur Frühling - Herbst unterwegs, wenn Schnee liegt oder so, dann nicht
    - Komfort ist natürlich auch wichtig, hab da aber keinerlei Erfahrungswerte, war mal im Globetrotter probeliegen und fand alle soweit bequem, also die neoair und die proliteplus getestet
    - Geld spielt natürlich auch immer eine Rolle

    Zur Auswahl stehen derzeit:
    - ProLite (large) - 33 x 11 cm - 660g - 2,5cm dick - R: 2,4 - ~90€ idealo
    - ProLite Plus (large) - 33 x 13 cm Packmaß - 740g - 3,8cm dick - R: 3,4 - ~100€ idealo
    - Evolite (large) - 28 x 14 cm Packmaß - 650g - 5,0cm dick - R: 2,1 - ~110€ idealo
    - Neoair Trekker (large) - 25 x 10 cm Packmaß - 660g - 6,3cm dick - R: 3,0 - ~105€ idealo
    - Neoair All Season (large) - 29 x 12 cm Packmaß - 710g - 6,3cm dick - R: 4,9 - ~125€ idealo (aber Pumpe dabei!)

    - Neoair Xlite (large) - 28 x 11 cm Packmaß - 460g- R: 3,4 - ~150€ idealo (zu teuer und die Trekker ist kleiner)


    Bei der Neoair hab ich gelesen, dass es sich noch empfiehlt nen Sack zum aufblasen oder sowas dabei zu haben, was natürlich nochmal kostet, einerseits Geld, andererseits Packmaß & Gewicht und ich somit kaum Vorteil gegenüber der Prolite Plus sehe? Gibt einerseits diese Pumpe für ~30€ oder sonst irgendnen Aufblassack (hier hab ich noch garnichts gutes gefunden, das Ding von TAR direkt ist ja riesig, 40L?)
    Also bin generell unentschlossen ob eine Neoair zum aufblasen oder ne Prolite/evolite die sich selbst füllt größtenteils.

    Und dann halt welches Modell genau, bin vmtl einfach zu unerfahren in dem Bereich, aber möchte natürlich nicht in einem Jahr nochmal was anderes kaufen müssen, wäre daher einfach für ein paar nette Ratschläge/Tipps sehr dankbar!

  • codenascher

    Alter Hase
    • 30.06.2009
    • 4977
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: TAR Isomatte fürs Rad - welches Modell?

    Ich würde mir ne Neoair Xtherm in L kaufen. Damit deckst du einfach alles ab für rund 130€ im Netz zu bekommen.
    Das bisschen Mehrgewicht gegenüber ner Xlight kann man vernachlässigen. Pumpsack ist optional (ich habe einen), der Packsack im Lieferumfang hat einen Rüssel und ist somit gleichzeitig Pumpsack (was aber bescheiden funktioniert). Generell kannst die Matte aber auch mitn Mund aufblasen. Auch die "Selbstaufblasenden" benötigen noch ein paar Atemstöße, und da finde ich aufgrund des Schaums das reinpusten bedenkliche als in ne Neoair.

    Neoair ist einfach mal doppelt so dick wie ne normale TAR, da Kannste echt schön variieren mit dem Luftdruck. Und vllt zeltest du ja doch mal um Null Grad, dann ist die Reserve der Xtherm immer gut zu gebrauchen.

    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

    meine Weltkarte

    Kommentar


    • lutz-berlin
      Freak

      Liebt das Forum
      • 08.06.2006
      • 12441
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: TAR Isomatte fürs Rad - welches Modell?

      +1
      X- Therm in large

      Kommentar


      • TrueNorth
        Gerne im Forum
        • 27.11.2012
        • 55
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: TAR Isomatte fürs Rad - welches Modell?

        Da es das Schnäppchen bei Globetrotter im Netz nicht mehr gibt, (Da gab es die Prolite 4 Plus für knappe 60€) sollte die Entscheidung einfacher fallen.
        Ich empfehle auch die NeoAir Xtherm. Der Schlafkomfort ist um einiges besser, und im gegensatz zu Codenascher, finde ich den Packsack, als gleichzeitigen Pumpsack, super gelungen.
        Ich bin ebenso 190cm, habe beide Versionen in Large (Prolite 4 Plus + Xtherm) und bevorzuge die Xtherm auf Touren. Das geringe Gewicht, der super Schlafkomfort und der gute R-Wert für Wintertouren sind absolut überzeugend.

        Jetzt bist du dran...

        Kommentar


        • HoRRoR
          Gerne im Forum
          • 17.07.2013
          • 88
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: TAR Isomatte fürs Rad - welches Modell?

          3 Meinungen alle Pro die selbe Matte, hört sich ansich super an

          Hatte die Xtherm aber ansich ausgeschlossen auf Grund des hohen Preises, hab idealo ab ~200€ gefunden, wenn mir nun wer zeigt wo ich die Matte für die genannten ~130€ herbekomme?
          Die Regular Variante find ich in der Tat für ~135€, aber die Large seh ich nirgends unter ~200€ und das mir einfach deutlich zu viel.

          Kommentar


          • cane

            Alter Hase
            • 21.10.2011
            • 4401
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: TAR Isomatte fürs Rad - welches Modell?

            Wenn Du keine Frostbeule bist kann die Xtherm zu warm sein, ist eine Wintermatte. Ansonsten ist die nett, nutze ich auch. Raschelt hat gegenüber einer Prolite ordentlich, ist ein Vielfaches empfindlicher, wie gerne sie delaminiert weiß ich nicht.

            Entsprechend würde ich auf eine günstige Xlite warten oder die Trekker nehmen für deine Anforderungen.

            mfg
            cane

            Kommentar


            • HoRRoR
              Gerne im Forum
              • 17.07.2013
              • 88
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: TAR Isomatte fürs Rad - welches Modell?

              was heißten in dem fall auf ne günstige xlite warten? gibt es da regelmäßig/unregelmäßig gute angebote?

              ich hab halt derzeit keine isomatte mehr, konnte meine alte zu nem guten preis loswerden und die war mir einfach zu sperrig, nun such ich ne neue und würd vmtl gern nächste woche zumindest auf nen overnighter mittem rad raus

              wenns die xtherm nirgends günstig gibt, was könnt ihr mir denn konkret zu der frage mit der trekker sagen, also bzgl aufblasbeutel/pumpe? bzw die neoair allseason is mit inkludierter pumpe dann ja eigentlich sogar günstiger?
              andersrum liest man halt, dass bei der trekker das rascheln sehr minimal ist, weil kein folie drinnen ist im vergleich zur allseason?

              denke ich tendiere momentan wegen bequem&packmaß auch richtung neoair, sind ja auch kaum teurer, aber dennoch dann echt unsicher welche

              Kommentar


              • lutz-berlin
                Freak

                Liebt das Forum
                • 08.06.2006
                • 12441
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: TAR Isomatte fürs Rad - welches Modell?

                Immer bei Outdoor broker reonschsuen, da gsn es vor kurzem dir xtherm für 130

                Kommentar


                • cane

                  Alter Hase
                  • 21.10.2011
                  • 4401
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: TAR Isomatte fürs Rad - welches Modell?

                  Zitat von HoRRoR Beitrag anzeigen
                  was heißten in dem fall auf ne günstige xlite warten? gibt es da regelmäßig/unregelmäßig gute angebote?
                  Ja, es werden auch immer mal wieder gebrauchte angeboten. Aber in der präferierten Größe wirds dünn...

                  ich hab halt derzeit keine isomatte mehr, konnte meine alte zu nem guten preis loswerden und die war mir einfach zu sperrig, nun such ich ne neue und würd vmtl gern nächste woche zumindest auf nen overnighter mittem rad raus
                  Momentan wird überall gemäht, da kannst Du auch einfach auf einem schönen Heubett schlafen.

                  wenns die xtherm nirgends günstig gibt, was könnt ihr mir denn konkret zu der frage mit der trekker sagen, also bzgl aufblasbeutel/pumpe?
                  Was willst Du wissen, verstehe die Frage nicht?

                  Bzw die neoair allseason is mit inkludierter pumpe dann ja eigentlich sogar günstiger?
                  Möglich.

                  andersrum liest man halt, dass bei der trekker das rascheln sehr minimal ist, weil kein folie drinnen ist im vergleich zur allseason?
                  Ja.


                  mfg
                  cane

                  Kommentar


                  • codenascher

                    Alter Hase
                    • 30.06.2009
                    • 4977
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: TAR Isomatte fürs Rad - welches Modell?

                    Bzgl. Des raschelns gehen die Meinungen sehr weit auseinander. Meine Meinung: vollkommen übertrieben, schließlich pennst du auf der Matte und führst keinen Tanz darauf auf. Will heißen, ja es raschelt minimal für den Moment des drehens, aber außerhalb des Zeltes ist die Geräuschkulisse meist lauter als das Böse Böse rascheln.

                    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                    meine Weltkarte

                    Kommentar


                    • HoRRoR
                      Gerne im Forum
                      • 17.07.2013
                      • 88
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: TAR Isomatte fürs Rad - welches Modell?

                      Ok vielen Dank erstmal, werd ich nachher nochmal ein wenig im Internet stöbern und was rumlesen und vl später nochmal was posten/fragen

                      Vielen Dank aber schon mal !

                      Kommentar


                      • Ultraheavy
                        Alter Hase
                        • 06.02.2013
                        • 3186
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: TAR Isomatte fürs Rad - welches Modell?

                        Auf dem Rad kommt bei mir eine Prolite Plus Womens mit. Geht sehr locker unter 0°C.
                        Zum Wandern eine X-Lite in Small. Die Pusterei ist halt doof und eine elektrische Pumpe wiegt ja auch was.
                        (Ich weiß, Pumpsack).
                        Ab und zu freue ich mich, daß ich klein und leicht bin
                        Bei deiner Auswahl würde ich auch die Prolite Plus nehmen.
                        Ich glaub, ich schlaf am Stock

                        Kommentar


                        • TrueNorth
                          Gerne im Forum
                          • 27.11.2012
                          • 55
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: TAR Isomatte fürs Rad - welches Modell?

                          Zitat von Ultraheavy Beitrag anzeigen
                          Bei deiner Auswahl würde ich auch die Prolite Plus nehmen.
                          ... und die raschelt auch nicht so böse und gemein

                          Kommentar


                          • Ultraheavy
                            Alter Hase
                            • 06.02.2013
                            • 3186
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: TAR Isomatte fürs Rad - welches Modell?

                            Die X-Lite raschelt auch nicht.
                            Hm, zumindest nicht auf dem Testival.
                            Also die Zeltnachbarn haben sich auch nicht beschwert.
                            Ich habe auch nichts gehört.
                            Besondere Umstände vielleicht, kann ja sein

                            Selbstfüllende Matten finde ich toll.
                            Wiegen kaum mehr, sind aber anspruchsloser.
                            Ich glaub, ich schlaf am Stock

                            Kommentar


                            • Zz
                              Fuchs
                              • 14.01.2010
                              • 1533
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: TAR Isomatte fürs Rad - welches Modell?

                              Zu Deiner Pumpen- bzw. Pumpsackfrage:
                              Jch finde die Pumpe super bequem, wie sie sich ueber einen mittleren Zeitraum bewaehrt, werden die naechsten Wochen zeigen. Mit dem Packsack als Pumpe bin ich nicht zufrieden, da die Matte kein Rueckschlagventiel hat, nervt mich das Aufpumpen mit dem Minipacksack. Der grosse Orginal Pumpsack von TAR funktioniert sehr gut, ist allerdings recht teuer. Alternativ gibt es im Internet Bastelanleitungen fuer preisguenstige Alternativen (Adapter, orginal von TAR fuer ca. 10 Euro plus z.B. Muellsack).
                              "The Best Laks, Is Relax."
                              Atli K. (Lakselv)

                              Kommentar


                              • HoRRoR
                                Gerne im Forum
                                • 17.07.2013
                                • 88
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: TAR Isomatte fürs Rad - welches Modell?

                                Sodale, hab mich nun innerlich auf Grund des Packmaßes & Komforts auf die aufblasbaren eingestellt, d.h. Schwanke primär zwischen Neoair Trekker & All Seasons, letztere halt mit der Pumpe in Kombination was günstiger.

                                Ich hab noch nen Globetrotter Gutschein und wollt da diese Woche sowieso hin was kaufen, werd bei der Gelegenheit da nochmal in Ruhe probeliegen und besonders aufs Rascheln mal achten, was bei der All Season ja vorhanden sein soll, ob mich das stört oder nicht.
                                Denke dass ich da morgen Abend evtl mal hinfahr, wenn ich das zeitlich schaffe.

                                Wenn in der Zwischenzeit nochmal ein XTherm Angebot reinflattert ist das natürlich willkommen, denke aber mal eher nicht ;)

                                Kommentar


                                • HoRRoR
                                  Gerne im Forum
                                  • 17.07.2013
                                  • 88
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: TAR Isomatte fürs Rad - welches Modell?

                                  Puuuh, also da war ich grad mal im Globetrotter...

                                  Hab folgende Matten mal probegelegen:
                                  - Prolite (die war ja grad heut beim outbrooker im angebot), aber die war mir zu dünn/unbequem
                                  - Neoair Trekker - war super
                                  - Neoair Xtherm - war auch super

                                  Dann bissl auch gequatsch und glaub vom Komfort her sind alle Neoair super für mich, die Trekker gabs leider nur in Regular vor Ort :/
                                  Hab mir das rascheln der Xtherm auch mal angehört, muss sagen dass das für mich völlig i.O. ist.
                                  Die Neoair Allseasons ist ja denk ich mal genauso, also das stört mich nicht.

                                  Mir wurd vom Verkäufer noch die Xlite empfohlen, die kleinste von allen und für mich auch völlig ausreichend.
                                  Nunja jetzt ist es ne Frage des Geldes/guten Angebots, der Globetrotter meinte, dass er die TaR Matten direkt vom Hersteller bestellen muss und da mir nicht mal zusagen könnte, dass sie innerhalb von 2-3 Wochen ankommen würde, hätte noch nen Globetrotter Gutschein, so dass sich das finanziell auch rechnen würd für mich, aber so fällt das kaufen der Matte dort leider flach.

                                  Generell glaub ich ist für mich von der Matte ansich:
                                  Xlite >= Xtherm > Trekker > Allseason

                                  Preislich ist es leider genau andersrum:
                                  Allseason(123€inkl.Pumpe) > Trekker(116€) > Xlite(160€) = Xtherm(160€)


                                  - Neoair Trekker (large) - 28 x 12 cm Packmaß - 660g - 6,3cm dick - R: 3,0
                                  - Neoair All Season (large) - 28 x 12 cm Packmaß - 710g - 6,3cm dick - R: 4,9
                                  - NeoAir Xtherm (large) - 28 x 11 cm Packmaß - 570g - 6,3cm dick - R: 5.7
                                  - Neoair Xlite (large) - 28 x 11 cm Packmaß - 460g - 6,3cm dick - R: 3,4

                                  bin echt am grübeln, werd vmtl noch nen paar tage drüber schlafen in der stillen hoffnung, dass irgendwo doch noch nen angebot kommt wo ich nicht nein sagen kann und die entscheidung abgenommen bekomme dieses wochenende brauch ich sie doch nicht, von daher wart ich noch ne woche, ansonsten so wie es jetzt ist, wird vmtl der preis bestimmen und ich hol mit die allseason

                                  Kommentar


                                  • Shagtakh
                                    Erfahren
                                    • 23.08.2007
                                    • 232
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: TAR Isomatte fürs Rad - welches Modell?

                                    und hast dich nun entschieden?

                                    Suche nämlich mal so ganz langsam Ersatz für meine 8-9 jahre alte TAR Trail Lite large nur wegen der Gewichtsersparins die ich mir erhoffe. Meine jetzige wiegt so 1,25 kg und da habe ich schon gehofft die Hälfte an Gewicht zu sparen.Die Matte ansich tut nach den vielen Jahren immer noch ihrem Dienst ohne Tadel. Dabei wird sie auch auf Äste und Steine einfach mal zum drauf sitzen gelegt. Hmm evtl. liegt es daran, dass auf ihr noch "Made in Irland" steht.

                                    Wie ich aber feststellen muss, hat sich da nicht viel getan. Entweder man kauft sich die Luftmatratzen und muss damit wie mit einem rohen Ei umgehen(das mache ich mit meiner TREKKING Ausrüstung schon mal gar nicht).

                                    Oder man kauft sich sogesehen die Mogelpackungen aka Pro Lite Plus. Ok, sie wäre schon leichter als meine jetzige aber die Gewichtsersparnis kommt wohl zum Größten teil daher, dass sie untenrum schmaler wird (was ich bei einer neuen Matte auch nicht will).

                                    Bleibt wirklich nur der Griff zu den Luftmatratzen und Wattebällchen?

                                    Kommentar


                                    • HoRRoR
                                      Gerne im Forum
                                      • 17.07.2013
                                      • 88
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: TAR Isomatte fürs Rad - welches Modell?

                                      Also hab den Stoff der Neoair Trekker und Allseason verglichen und die Allseason hat wohl nen anderen Stoff, Verkäufer meinte ist auch robuster und er nutzt die auch im Wald draussen ohne Unterlage, solang nichts spitzes da ist natürlich

                                      Ich warte halt noch auf nen gutes Angebot, hab mich noch nix fix entschieden

                                      Kommentar


                                      • cane

                                        Alter Hase
                                        • 21.10.2011
                                        • 4401
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: TAR Isomatte fürs Rad - welches Modell?

                                        OT: Es wäre fair dort zu kaufen wo man sich beraten lässt.

                                        mfg
                                        cane

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X