Leichter Kufa Quilt od. Schlafsack für Komforttemp. -2 bis 160€

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fliehender
    Dauerbesucher
    • 08.04.2011
    • 509
    • Privat

• Meine Reisen

Leichter Kufa Quilt od. Schlafsack für Komforttemp. -2 bis 160€

Moin Moin,

Sarek steht vor der Tür und ich habe 3 Probleme:

-Ich bin zu spät dran mit meiner Planung.

-Ich habe zuviel Gewicht dabei.

-Ich habe eine Daunenallergie.

Das heißt mein bisheriges Rupfhuhn Robens Down Lite muss ersetzt werden.

Komforttemperatur : Lapplandtypische bis zu -2* im Sommer.

Gewicht: 1000 Gramm?

Packmaße: Wurscht, krieg ich schon irgendwie unter, dennoch Rucksacktauglich.

Bin Bauch- und Seitenschläfer und werde voraussichtlich immer auch noch lange Unterwäsche anhaben.

Muss!! bis zum 01.08 da sein.

Preislich tut alles weh, ab 150€ muss ich hungern.

Aufgrund der Anforderungen tendiere ich eher zu einem Quilt, bin aber einem Schlafsack nicht im geringsten abgeneigt.

Any Ideas?

• Ingwer
    Alter Hase
    • 28.09.2011
    • 3237
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Leichter Kufa Quilt od. Schlafsack für Komforttemp. -2 bis 160€

OT: Wenn du willst, im Ausrüstungsverleih habe ich zwei Quilts für den Verleih reingestellt. Kein Kauf, und wenn du willst auch recht schnell bei dir. Einen werde ich aber im August selber brauchen,bloß weiß ich noch nicht welcher.

Kommentar

• Fliehender
      Dauerbesucher
      • 08.04.2011
      • 509
      • Privat

• Meine Reisen

OT: Danke, hast PM!

Kommentar

• Katun
        Fuchs
        • 16.07.2013
        • 1555
        • Privat

• Meine Reisen

Fliehender - da klickt man nichtsahnend rum ...
        Wenn der Preis zählt: Mountain Hardwear Bozeman
        Leichter und nicht ganz so ein Packmonster: Lamina 20 - geht bei uns unter 0.
        Würde behaupten, 1000 g und Minusgrade geht nicht mit Kufa. Du willst doch ausschlafen.

Mammut alpine ul wird wohl teils verscherbelt, aber nur die 3seasons-Version, vermutlich - eher auf Kante. - der ist eng, Stoff evtl. nicht so angenehm.

Kommentar

• brokenMIRROR
          Dauerbesucher
          • 31.01.2012
          • 532
          • Privat

• Meine Reisen

unter 1000 g kufa-quilt und 0 grad schließen sich nicht aus.

mal auf genau 1000 g bezogen könnten das z.b. etwa 700gramm apex-füllung mit 300gramm außenmaterialien sein. das paßt locker, auch mit weniger.
          quilts wurden ja eben entwickelt um gewicht zu sparen, dabei sind wohl eher gewichte über 1000gramm ausnahmen, auch bei schlafen um 0grad.

zusätzlich kommt es sehr aufs schlafkonzept an:
          http://frischluftgeschichten.de/unsere-a-t-packliste/#

bei kommentaren ist gut zu lesen was ich meine

Kommentar

• Fliehender
            Dauerbesucher
            • 08.04.2011
            • 509
            • Privat

• Meine Reisen

Ja, ich lebe noch. OT: Und habe jedesmal ein schlechtes Gewissen wenn ich ODS öffne

Der Mammut klingt super. Preise fangen bei -Ich esse 3 Wochen nur trockenes gedumpstertes Brot- an. Was günstigeres hab ich nicht gefunden und ich habe das ganze ( ;) ) Internet abgesucht.

Ja, ich denke auch nicht, dass sich leicht und KUFA ausschließt, daher Quilt. Denke auch nicht, dass ich jetzt der Ultra-unruhige Schläfer bin.

Allerdings finde ich nichts in der Richtung, vmtl bin ich einfach zu dumm zum suchen

Kommentar

• Freierfall
              Fuchs
              • 29.06.2014
              • 1003
              • Privat

• Meine Reisen

Astucas Quilt mit Apex 200 ginge... das sind aber fast 90 € mehr als geplant. (230+Versand)
              Dafür weit unter 1kg
              Günstiger und so leicht gibts mWn (neu) nur selbstgenäht.

Kommentar

• Ingwer
                Alter Hase
                • 28.09.2011
                • 3237
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
                Astucas Quilt mit Apex 200 ginge... das sind aber fast 90 € mehr als geplant. (230+Versand)
                Dafür weit unter 1kg
                Günstiger und so leicht gibts mWn (neu) nur selbstgenäht.
                So wirklich glaube ich nicht das man darin wirklich dauerhaft -2°C in der Nacht aushält.

Kommentar

• hyrek
                  Fuchs
                  • 02.09.2008
                  • 1348
                  • Privat

• Meine Reisen

OT: bei daunenallergie hilft auch frisch waschen. die allergene brauchen 4-6 Wochen bis wieder da sind, am besten aber vorher ausprobieren.
                  ------------------------------------
                  the spirit makes you move

Kommentar

• wilbert
                    Alter Hase
                    • 23.06.2011
                    • 3132
                    • Privat

• Meine Reisen

Komforttemperatur : Lapplandtypische bis zu -2* im Sommer.
                    Gewicht: 1000 Gramm?
                    Muss!! bis zum 01.08 da sein.
                    Preislich tut alles weh, ab 150€ muss ich hungern.

moin fliehender,
                    das wird keine leichte aufgabe, einen "tod" wirst du sterben müssen.

ich halte die anwendung von quilts, die ab 0-grad zum einsatz kommen für anspruchsvoll, sobald es in den frostbereich geht, machen sich lücken im schlafsystem schneller bemerkbar als bei +10.

ich würde da eher einen knapp geschnittenen schlafsack nehmen. damit kommst du an dein traumgewicht näher heran und bei warmen verhältnissen machst du den sack einfach auf und verwendest ihn wie einen quilt.
                    schau dir mal die kunstfasersacke von cumulus an. die sind mit apex gefüllt und entsprechend effizient.
                    http://schlafsacke-cumulus.de/de/kat...serschlafsacke

wenn du kaltschläfer bist reicht vielleicht sogar der "intense". du weist selber am besten wie viel wärmekleidung du zusätzlich ins schlafsystem mit einrechnen kannst. für mich würde bei frost eher der "progressiv" in frage kommen.

als bauchschläfer komme ich auch mit einem schlafsack gut klar, nur lang genug muss er sein. wenn die kapuze ganz normal unten liegt, kuschel ich da meine arme rein und habe gleichzeitig eine "kissenauflage" für den kopf.
                    sollte es eisekalt werden, verwende ich den schlafsack ganz normal und ziehe alles bis aufs gesicht zu.

sobald du beim schlafsystem an die gewichtsgrenzen gehst, wird die isomatte sehr wichtig. solltest du dich für eine sparsame ober-isolation entscheiden, würde ich bei der isolation von unten, eher großzügig sein.
                    wie gesagt, bei frost merkt man schnell wo es fehlt.

in der hoffnung auf einen neuen, interessanten reisebericht, viel spaß im norden!

lg.
                    -wilbert-
                    Zuletzt geändert von wilbert; 17.07.2015, 18:45.
                    https://www.wildoor.de/

Kommentar

• Fliehender
                      Dauerbesucher
                      • 08.04.2011
                      • 509
                      • Privat

• Meine Reisen

Bin auf Arbeit daher nur kurz:
                      Cumulus hat eine Lieferzeit von 10-13 Arbeitstagen. Das wäre mir SO zu riskant.
                      Gibt es eine Möglichkeit das irgendwie zu beschleunigen?

Der Mammut UL klingt auch sehr gut, leider zu teuer.

Den Quilt habe ich mir auch angesehen, finde ich preislich übertrieben um ehrlich zu sein.

€: Gerade den Mammut für 175e gefunden
                      Zuletzt geändert von Fliehender; 17.07.2015, 15:05.

Kommentar

• Freierfall
                        Fuchs
                        • 29.06.2014
                        • 1003
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
                        So wirklich glaube ich nicht das man darin wirklich dauerhaft -2°C in der Nacht aushält.
                        Wenns der zu erwartende Tiefstwert ist, klappt das mit sämtlicher Kleidung sicherlich. So dürften die Werte auch angegeben sein.

Kommentar

• Knitzer
                          Gerne im Forum
                          • 05.03.2015
                          • 52
                          • Privat

• Meine Reisen

Hallo Fliehender,

ich habe mir Anfang des Jahres den Cumulus Intense gekauft- und war auch spät dran. Ein Freund gab mir den Rat: Ruf da mal an, die sind total nett. Und so war es auch. Ich habe den Schlafsack rechtzeitig bekommen. Versuche es doch auch telefonisch (ich vermute Englisch wird kein Problem sein).
                          Wenn er nicht rechtzeitig da sein wird, sagen es Dir die Leute bestimmt. Bei mir hat es jedenfalls geklappt. Der Versand und Zoll kommt aber noch zum Kaufpreis dazu. Das solltest Du beachten. [EDIT] Dat waren nur ~10 €, also überschaubar...hab eben extra nochmal nachgeschaut [/EDIT]

Die kältetste Temperatur war übrigens +3°C [Edit] Innentemperatur[/Edit] Ende Februar im Wohnmobil. Ich hatte noch ein Seideninlet von Larca und musste den Schlafsack unten ein Stück offen lassen, weil es mir sonst zu warm geworden wäre. Ist jetzt sicher nicht mit dem Zelt zu vergleichen, aber da hatte ich bisher nur Temperaturen zw. 6°C und 15°C und kann daher zu Temperaturen um den Gefrierpunkt wenig sagen.

Ich bin mit dem Schlafsack sehr zufrieden und würde ihn wieder kaufen.

Gruß,

Knitzer
                          Zuletzt geändert von Knitzer; 21.07.2015, 23:28.

Kommentar

Lädt...
                          X