Exped SIM Hyperlite oder Thermarest Pro Lite Plus?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bobsch87
    Erfahren
    • 12.07.2015
    • 239
    • Privat

    • Meine Reisen

    Exped SIM Hyperlite oder Thermarest Pro Lite Plus?

    Hallo liebes Forum,


    neben einem guten Schlafsack (der bereits in einem anderen Thread thematisiert wird), suche ich jetzt auch eine geeignete Isomatte, die qualitativ gut und langlebig ist! Diese sollte für einen Temperaturbereich unter 0 °C geeignet sein und auch in Ausnahmefällen an einzelnen Nächsten auch mal für -10 °C (evtl. in Kombination mit Rettungsdecke) geeignet sein. Die Werte in Grad Celsius habe ich eher geschätzt, da ich nicht so recht weiss welche Temperatruren mich erwarten könnte. Diesen August geht es erstmal für mehrere Wochen "nur" nach Norwegen. Allerdings möchte ich auch für kältere Temperaturen gerüstet sein, denn in den nächsten Jahren soll es auch nach Patagonien und die Andenregion gehen. Möglichst in deren Sommer, aber vielleicht auch im dortigen Ende Früjahr/ Beginn Herbst. Und auch nach Nepal. Da ich teilweise länger unterwegs bin, gerne geringes Packmaß und Gewicht.


    Oben gennante Modelle habe ich in die engere Auswahl gefasst. Bei der SIM Hyperlite bin ich aus der Artikelbeschreibung nicht ganz schlau geworden. Handelt es sich um eine "Luftmatratze" oder um eine selbstaufbnlasende Matte ähnlich der Thermarest? Abgesehen von Ihrem geringen Gewichtsvortiel, ist die SIM Hyperlite 3.8 die bessere oder schlechtere Wahl aus irgendwelchen Gründen gegenüber der Thermarest Pro Lite 3.8? Gleicher Komfort bei beiden?



    Wie viel kann man mit einer Rettungsdecke für die Isolation eigentlich tatsächlich bewirken?



    Ich freue mich auf eure Antworten!


    Viele Grüße!
    Boris

  • Christian Wagner
    Fuchs
    • 28.02.2002
    • 1305

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Exped SIM Hyperlite oder Thermarest Pro Lite Plus?

    Zu den Isomatten kann ich nix sagen, aber zur Rettungsdecke: Diese isoliert so gut wie überhaupt nicht. Selbst im Sommer wirst du mit ihr, alleinig als Schlafsackunterlage genutzt, frieren. Ich bin damals beim Selbstversuch dann nachts rumgehühnert und habe umliegendes Laub zum Haufen aufgetürmt. Damit schlief es sich dann recht komfortabel. Mit einer Rettungsdecke irgendwelche selbstaufblasenden Matten zu "boosten" halte ich für illusorisch. Nimm in Gegenden in denen es drauf ankommt lieber noch eine dünne Evazotematte mit. Dann hast du auch was falls der selbstaufblasenden die Luft ausgeht. Ist aber IMHO nur wirklich für Wintertouren interessant. Im Sommer kann man sich ja immer mit Naturmaterialien behelfen.

    LG,
    Christian
    Gruß, Christian
    ______________
    "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

    Kommentar


    • Ultraheavy
      Alter Hase
      • 06.02.2013
      • 3186
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Exped SIM Hyperlite oder Thermarest Pro Lite Plus?

      Sieh mal nach Thermarest Prolite Plus Womens und nach der XTherm regular.
      Die Rettungsdecke sollte man ohnehin immer dabei haben, bringt auch ein paar Grad. Habe leider das Youtube Video nicht parat.
      Ist für Notfälle gut. Nicht auspacken, bekommt man niemals wieder eingepackt
      Ich glaub, ich schlaf am Stock

      Kommentar


      • LenaZ
        Neu im Forum
        • 11.11.2014
        • 1
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Exped SIM Hyperlite oder Thermarest Pro Lite Plus?

        Hallo,
        ich habe eine Therm-a-Rest pro light und sie ist wirklich sehr robust! Ich habe sie schon häufiger genutzt um draußen, ohne Zelt, zu schlafen. Wenn nicht grade Glas, ein großer spitzer Stein oder Dornen unter der Matte liegen, hält sie das prima aus. Mein Freund hatte die gleiche Matte und hat sie ein Jahr etwa jede 2. Nacht auf einer Reise in den USA und Canda benutzt. Auch sonst wandert er viel und geht allgemein nicht zimperlich mit seinen Sachen um. Sie isoliert auch ausreichend gut. Wenn es draußen kühl ist, knapp unter 0, dann ist die Körperseite zur Matte immer schön warm. Mein Freund ist letzten Winter ein Stück am Alpenrand entlang, -12 grad und Schnee. Mit seinem sehr warmen Schlafsack (Mountain lamina 0) und der Therm-a-Rest hat er im Zelt Nachts nicht gefrohren.
        Ich bin mit Therm-a-Rest sehr zufrieden. Zu EXPED kann ich nicht viel sagen, nur dass die Matten, die wie Luftmatratzen sind, Probleme mit den Stegen haben (meinte eine Globetrotter- Mitarbeiterin) und die Ventile auch nicht die stabilsten sind.
        Viel Spaß beim entscheiden und später gute Nachtruhe

        Kommentar


        • Daddyoffive
          Fuchs
          • 24.08.2011
          • 2437
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Exped SIM Hyperlite oder Thermarest Pro Lite Plus?

          Meiner Ansicht nach wirst du zwischen den beiden Matten kaum einen Unterschied spüren. Die Exped ist leichter, weil sie Luftkanäle im Schaum hat. Also wäre die TAR Evolite eher vergleichbar (allerdings mit schlechterem R Wert).

          Ich persönlich vertraue Therm A Rest mehr, weil ich mit vielen Matten von denen bereits sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Ich kenne mehr Exped Matten, denen die Luft ausgegangen ist.

          Wenn der Preis keine große Rolle spielt, solltest du dir auch die TAR NeoAir anschauen. Die ist leichter, bequemer und hat ein kleineres Packmass. Oder die Sea to Summit Matten. Die sind erstaunlich bequem (leider auch teuer).
          Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
          John Eldredge
          ><>

          Kommentar


          • Bobsch87
            Erfahren
            • 12.07.2015
            • 239
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Exped SIM Hyperlite oder Thermarest Pro Lite Plus?

            Ich habe mir jetzt vorerst mal die Thermarest Neoair Trekker bestellt. Ich hatte das Gefühl, dass ich lieber eine breitere Isomatte hätte. Dabei finde ich das Packmaß der Pro Lite Plus large schon ziemlich groß. Das Packmaß der regular wäre ok... Das Packmaß der Neo Air Trekker large ist halt schon sehr gut!

            Jetzt interessiert mich aber auch die Qualität/Robustheit der Neo Air Trekker, da ich z.B. von den Ultralight Modellen von Exped viel gelesen habe, dass diese häufig kaputt gehen. Sind die Thermarest Neo Air da robuster?



            Ich würde mich über einige Erfahrungen und Antworten sehr freuen!


            Viele Grüße
            Boris

            Kommentar


            • schrat
              Erfahren
              • 15.02.2009
              • 156
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Exped SIM Hyperlite oder Thermarest Pro Lite Plus?

              Hallo,
              ich habe sowohl die Synmat 7,5 cm als auch die TAR prolite 2,5 cm.
              Synmat ist nichts für Leute mit LWS-Problemen. Der Hintern drückt die Matte unter den Lendenwirbeln hoch.
              Es gab zum Thema den Rat, die Luft der Synmat dosiert auf Hängematte abzulassen..auch das ist, zumindest für mich, keine Lösung.
              Ich lag letztens wieder auf der TAR, schöne, gleichmäßig fest-elastische Unterlage.Auch hier nicht wirklich beschwerdefrei, aber die Wirbel bleiben wenigstens auf einer Ebene.
              Aber für diesbez. Gesunde siehts vllt wieder anders aus..
              Gruß Rainer Vogel

              Kommentar

              Lädt...
              X