Schlafsack - Welche Temperatur passt zu mir?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ditschi
    Freak

    Liebt das Forum
    • 20.07.2009
    • 12367
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Schlafsack - Welche Temperatur passt zu mir?

    Gleich mal gegoogelt. Na Prima, liest sich gut. Glückwusch. Wenn zu kalt, kann man mit einem kuscheligen Inlett ( Flanell ) noch ein paar Grad rausholen.
    Ditschi

    Kommentar


    • Krumpelbox
      Erfahren
      • 31.05.2015
      • 213
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Schlafsack - Welche Temperatur passt zu mir?

      Ja, Flanell mag ich auch sehr gern. Besonders im Winter. Wie viel Grad würde das wohl bringen?

      (Seide mag ich glaube ich nicht. Im Gegensatz zu den meisten Leuten finde ich nicht, dass Seide sich gut anfühlt.)

      Kommentar


      • brokenMIRROR
        Dauerbesucher
        • 31.01.2012
        • 532
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Schlafsack - Welche Temperatur passt zu mir?

        Zitat von Krumpelbox Beitrag anzeigen
        ...
        Dann vor allem die BEIDEN Reißverschlüsse, die sich als so angenehm praktisch erwiesen haben, wie ich es mir erhofft hatte (wobei der lange Reißverschluss sogar 3 Wege hat). Das will ich bei einem Schlafsack nicht mehr missen.

        ...
        was findest du an zwei reißverschlüßen vorteilig?

        mountain hardwear lamina 20 hatte das auch mal, wurde aber schnell wieder geändert.
        für mich geben zwei reißverschlüße wenig sinn, abgesehen davon das ich inzwischen überhaupt notwendigkeiten von reißverschlüßen an schlafsäcken nachdenke, bzw quilts als option sinnig finde.


        das schlafsack für dich bei aktuellen temperaturen angenehm zu nutzen war ist nicht verwunderlich:
        dadurch das, wie du schon meintest, größe eigentlich zu groß für dich ist gibt es kältebrücken,
        bzw. viel luft welche von deinem körper gewärmt wird.
        solange tausch zu kleineren schlafsack möglich würde ist das ja dann auch kein problem.

        wollte ich dir jetzt nicht schlecht reden.
        sind eben ein paar sachen welche ich kritisch betrachte und für mich mehr aus-schlußkriterien sind.

        Kommentar


        • Krumpelbox
          Erfahren
          • 31.05.2015
          • 213
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Schlafsack - Welche Temperatur passt zu mir?

          kältebrücken,
          bzw. viel luft welche von deinem körper gewärmt wird

          Ach quatsch, ich hatte ihn ja noch nicht einmal zu.

          Im Gegensatz dazu waren alle anderen Schlafsäcke schon direkt beim reinsteigen sofort schwitzig, einschließlich dem einen Daunenschlafsack. Dazu kommt die Enge. Das ist eklig und ich bekomme da immer sofort das Gefühl "Hilfe, ich muss hier raaauuuus!".

          Die zwei Reißverschlüsse sind super. Es gibt gerade im Sommer oder in der Übergangszeit die Möglichkeit, den Schlafsack zu 3/4 geschlossen zu halten, oben aber z.B. die Arme raus zu nehmen. Das geht bei BEIDSEITIG etwas geöffneten Reißverschlüssen super gut. In der Mitte hat man dann trotzdem noch den Schlafsack bis zum Hals. Vor allen Dingen habe ich nicht dieses einengende Gefühl der Mumienschlafsäcke, wie sonst bei allen anderen. Und wenn es kalt ist, kann man ihn immer noch komplett zu machen. Ich sehe darin nur Vorteile.

          Kommentar


          • Krumpelbox
            Erfahren
            • 31.05.2015
            • 213
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Schlafsack - Welche Temperatur passt zu mir?

            Ich konnte mittlerweile auch noch zu einem annehmbarem Preis den etwas wärmeren Haglöfs Cornus -7 erstehen, mit meiner Wunsch-Komforttemperatur, in 190er Länge.



            Geschlafen habe ich mittlerweile in beiden Varianten, und ich bin total begeistert!!!



            Die fühlen sich einfach toll an, und auf die Reißverschlüsse auf beiden Seiten möchte ich NICHT mehr verzichten. Beide Schlafsäcke kann ich offen oder als Decke auch bei nächtlichen Temperaturen von 18 Grad Plus nutzen, ohne zu schwitzen. Auf den Test bei kalten Temperaturen muss ich noch warten, das gibt der derzeitige Sommer noch nicht her...

            Kommentar


            • brokenMIRROR
              Dauerbesucher
              • 31.01.2012
              • 532
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Schlafsack - Welche Temperatur passt zu mir?

              solange schlafpack für im moment (fast) ideale lösung ist paßt es ja.


              Zitat von below Beitrag anzeigen
              Den Lamina hab ich auch, leider ist der Versionswechsel jetzt aber durch und er ist nicht mehr ganz so günstig zu bekommen. Der hat ja zuletzt nur noch 69,00 € gekostet, ist jetzt bei dem neuen Modell aber bei ca. 160,00 €
              ...
              69€ war kein uvp-preis - das waren wenige sonderangebote welche meistens nur zustande kamen weil es aufgekaufte restbestände von lamina schlafpacken waren.
              solltest du wie ich finde fairerweise dazuschreiben, das es ein angebot war.
              und vor wenigen monaten gabs auch mh-lamina modelle für unter 140€.

              aktuelle uvp-preise für schlafpacken von mh sind mir auch zu viel, aber ein paar jahre alte sonderangebote mit aktuellen höchstpreisen zu vergleichen finde ich schon ziemlich überzogen.

              damalige (2-3 jahren) uvp für lamina 20 war glaube ich 120€ (vielleicht auch etwas mehr oder weniger).

              Kommentar


              • below
                Erfahren
                • 25.06.2013
                • 492
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Schlafsack - Welche Temperatur passt zu mir?

                Zitat von brokenMIRROR Beitrag anzeigen
                solltest du wie ich finde fairerweise dazuschreiben, das es ein angebot war.
                Genau das war ja mit
                Der hat ja zuletzt nur noch
                gemeint, die UVP wird da ja in der Regel nicht reduziert. Der war auch relativ lange im Angebot, z.B. bei denk.com Ich habe innerhalb von knapp 6 Monaten zwei Lamina 20 gekauft. Ein mal für 89,00 € und einmal für die besagten 69,90 €.

                Aber das tut ja eigentlich hier nix zur Sache.
                Gruß Michael

                Kommentar

                Lädt...
                X