Schlafsack suche

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Quentin
    Neu im Forum
    • 20.06.2015
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlafsack suche

    Hallo Leute ich suche einen Schlafsack und hoffe ihr könnt mich bei der suche unterstützen.

    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
    Komfort sollte bei ca -5 grad sein, es könnte durchaus vorkommen das es mal -7, -8 grad wird.

    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    Ich bin ca 180 cm, wiege un die 60 kg bin also Schmal.

    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
    Etwas kälteempfindlicher.

    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)
    Bin seitenschläfer. Breite ist mir aber nicht so wichtig.

    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
    um die 400 € +/- 100€

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Auf Bergen im Zelt, bei Flüssen im Freien, im Wald in der Hängematte. Mittel- Nordeuropa.

    7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)
    Absolute Priorität ist Packmaß und Gewicht da zu Fuß und mit Rad unterwegs.

    Ich habe nicht viel ahnung von Schlafsäcken, ich habe mich zwar schon ein wenig umgeschaut aber noch keinen gefunden der mich ansprechen würde.
    Zuletzt geändert von Quentin; 21.06.2015, 11:41.

  • Freierfall
    Fuchs
    • 29.06.2014
    • 1003
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schlafsack suche

    Ich habe nicht viel ahnung von Schlafsäcken, ich habe mich zwar schon ein wenig umgeschaut aber noch keinen gefunden der mich ansprechen würde.
    Woran ists denn gescheitert? für 400€ kannst du aus der ganzen Palette schöpfen, bsp.

    Etwas günstiger: http://schlafsacke-cumulus.de/de/kat...0?gid=29&vid=1
    Luxusvariante: http://www.sackundpack.de/product_in...oducts_id=1199

    Kommentar


    • Quentin
      Neu im Forum
      • 20.06.2015
      • 2
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schlafsack suche

      Gescheitert ist meine suche meist daran das irgendetwas nicht gepasst hat.

      Der Panyam 600 gefällt mir schon sehr gut. Gibt es etwas ähnliches vielleicht noch mit Wasserabweißendem Aussenmaterial? kann auch noch etwas teurer sein.

      Kommentar


      • Freierfall
        Fuchs
        • 29.06.2014
        • 1003
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schlafsack suche

        Ja, man schreibt eine Mail an Cumulus und sagt dass man den gerne mit Pertex Endurance Hülle haben möchte. Wird dadurch ein klein bisschen schwerer und kostet etwas Aufpreis, wie viel ist jeweils von Modell zu Modell unterschiedlich.
        Die machen da alles auf Bestellung.

        Kommentar


        • Albiown

          Erfahren
          • 18.08.2011
          • 371
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schlafsack suche

          Hallo Quentin,

          bis auf Deine Körpermaße habe ich ähnliche Anforderungen (außen etwas wasserabweisend, Seiten/Bauchschläfer und das Gefühl, dass "irgendwas nicht immer passt").

          Ich würde Dir Cumulus empfehlen, da du in Deinem Budgetrahmen alles unterbekommst.

          Nimm den 450er in 5cm breiter, wenn du dich oft eingeengt gefühlt hast. Und lass dir 50-100 g overfill in den Rücken verfrachten, dann macht auf das auf die Seite Drehen oder dem Bauch Liegen nichts mehr aus wegen weniger Füllmaterial im Rücken.

          Wegen des wasserabweisenden Materials: Wofür möchtest du es denn wasserabweisend haben? Nasse Umgebung? Tarp? Oder wegen Fußbox, die ab 1,80m gerne mal ans Außenzelt drückt und nass wird?

          lg
          Dirk

          Kommentar


          • yedo
            Erfahren
            • 06.10.2013
            • 106
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schlafsack suche

            Zitat von Albiown Beitrag anzeigen
            Nimm den 450er in 5cm breiter, wenn du dich oft eingeengt gefühlt hast. Und lass dir 50-100 g overfill in den Rücken verfrachten, dann macht auf das auf die Seite Drehen oder dem Bauch Liegen nichts mehr aus wegen weniger Füllmaterial im Rücken.
            Brauchst Du denn Overfill im Rücken wenn Du Seitschläfer bist? Sofern ich mich IM Schlafsack drehe (was mir persönlich besser gefällt als mich mit dem ganzen Sack zu drehen) hat doch die Unterseite immer Kontakt zur Isomatte.

            Sofern Du meinem Gedanken folgst, würdest Du mit 100gr Overfill schon fast beim Panyam 600 liegen (100gr. Overfill kostet rd. 30€, Füllmenge hast Du auch fast erreicht)...dann doch lieber gleich den nehmen

            Kommentar


            • Albiown

              Erfahren
              • 18.08.2011
              • 371
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schlafsack suche

              Moinsen,

              der Panyam ist relativ eng geschnitten finde ich und dreht sich beim Im-Schlaf-AufdieSeitedrehen gerne mal mit bei mir. Das liegt vllt. dran, dass ich nen bisschen breiter bin (92kg bei 1,87m), aber die Cumulus sind sowieso relativ dünn isoliert am Rücken.
              Wenn man 100g Rückenoverfill nimmt (persönlich würde ich 50g nehmen), hat man vlt. 550g Daune, die sind aber dann fast gleichmäßig am Rücken. Beim 600er "normal" hast du erstmal wieder eine ganze Menge mehr vorne, aber nur sehr wenig wiederum am Rücken. Macht also schon nen Unterschied. Würde mir allerdings natürlich auch für beide Varianten mal Preisangebote einholen. Der 100g-Preis für hydrophobe Daune ist übrigens sogar 40€.

              lg

              Kommentar


              • yedo
                Erfahren
                • 06.10.2013
                • 106
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schlafsack suche

                ...ich bin "nur" 1,80 bei 82kg, da drehe ich mich IM Schlafsack. Nochmal gefragt, macht Overfill im Rücken Sinn, wenn der Schlafsack -wie Eingangs schrieb- wahrscheinlich immer Kontakt zur Isomatte hat?

                Kommentar


                • Albiown

                  Erfahren
                  • 18.08.2011
                  • 371
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schlafsack suche

                  Naja, ich würde aus Erfahrungen schon sagen ja, weil du auch bei Drehungen im Schlafsack vor allem nachts mal gerne die RÜckenseite des Schlafsacks etwas verdrehst (schaut dann weg von der Matte) und die RÜckenseite wirklich sehr dürftig befüllt ist.

                  Kommt aber auch drauf an, wieviel Reserven der Schlafsack hat. SO richtig exzessiv habe ich das mit dem Lite Line 300 gemacht. Bei 2 °C ohne Overfill durfte ich mich mit dem Rückenteil des Schlafsackes keinen Zentimeter von der Matte entfernen durch Drehung oder Aufstehen, sonst kam die Kälte durch...

                  lg

                  Kommentar


                  • yedo
                    Erfahren
                    • 06.10.2013
                    • 106
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schlafsack suche

                    Zitat von Albiown Beitrag anzeigen
                    Naja, ich würde aus Erfahrungen schon sagen ja, weil du auch bei Drehungen im Schlafsack vor allem nachts mal gerne die RÜckenseite des Schlafsacks etwas verdrehst (schaut dann weg von der Matte) und die RÜckenseite wirklich sehr dürftig befüllt ist.

                    Kommt aber auch drauf an, wieviel Reserven der Schlafsack hat. SO richtig exzessiv habe ich das mit dem Lite Line 300 gemacht. Bei 2 °C ohne Overfill durfte ich mich mit dem Rückenteil des Schlafsackes keinen Zentimeter von der Matte entfernen durch Drehung oder Aufstehen, sonst kam die Kälte durch...

                    lg
                    ...klingt nachvollziehbar. Bin gerade am knobeln ob es ein Panyam 600 werden soll. Mit Overfill (ca. 50gr.) am Rücken wäre das schon 'ne Nummer...650gr. Oder doch den 450 mit 100gr. Overfill am Rücken? Hmmmmm....Ich weiß es nicht....

                    Kommentar


                    • Albiown

                      Erfahren
                      • 18.08.2011
                      • 371
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schlafsack suche

                      Mach mal nen eigenen Faden am besten auf und schreib auch genauer, wofür Du das Ding genau brauchst. Dann schalten sich vllt. ja auch noch andere ein.

                      lg

                      Kommentar


                      • yedo
                        Erfahren
                        • 06.10.2013
                        • 106
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schlafsack suche

                        Zitat von Albiown Beitrag anzeigen
                        Mach mal nen eigenen Faden am besten auf und schreib auch genauer, wofür Du das Ding genau brauchst. Dann schalten sich vllt. ja auch noch andere ein.

                        lg

                        Hab ich schon -hier-, Beteiligung ist aber eher mau (wohl den falschen Titel gewählt...)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X