Konzept Schlafsäcke

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rumpelzwerg
    Erfahren
    • 09.06.2015
    • 312
    • Privat

    • Meine Reisen

    Konzept Schlafsäcke

    Hallo zusammen,
    ich bin seit einiger Zeit stiller Mitleser im Forum und nun aktiv :-)


    Momentan beschränkt sich meine Outdoor-Erfahrung nur über ausgedehnte Tagestouren mit (Jagd-)Hund sowie zelten mit Familie. Geplant sind perspektivsch aber auch Wandertouren mit Zelt & Hund.

    Dafür müssen anständige Schlafsäcke her, die auch bei kühleren Temperaturen (0-3 Grad) nicht schlapp machen.

    Aufgefallen ist mir, dass offenbar alle besseren Schlafsäcke aus äußerst unangenehm anzufassenden Material bestehen.
    Wenn das Material außen noch etwas unangehm wäre, ok, aber selbst innen fühlen sich viele Materialien wie Folie an. auf nackter Haut klebt das Material fest und fühlt sich sehr schnell schwitzig an.

    Mein bisheriger No-Name Deckenschlafsack besteht zwar innen und außen aus Baumwolle und ist damit sehr angenehm, macht aber bei ca. 7° schlapp...

    In Outdoor-Geschäften habe ich zwar diese Inlets gesehen, aber ist es richtig, dass ich mir einen Schlafsack für 150€ aufwärts kaufe und dann ein kratziges Inlet aus "ägyptischer Baumwolle" reinlegen muss, das sich vermutlich komplett verdreht und auch noch nicht das Wahre ist.

    Ich bin überfordert, bitte helft mir :-)

    Gibt es nicht Schlafsäcke, die zumindest innen aus Baumwolle bestehen?

    Rumpelzwerg

  • Tims
    Erfahren
    • 12.01.2013
    • 156
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Konzept Schlafsäcke

    Nein, also mir zumindest nicht bekannt.

    Entweder du gewöhnst dich an die Kunstfasern im Schlafsack (ME Classic ist recht gut)
    Oder du ziehst lange Unterwäsche an.

    Tim
    Gemeinsam blöd
    www.raus-hier.de

    Kommentar


    • Rumpelzwerg
      Erfahren
      • 09.06.2015
      • 312
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Konzept Schlafsäcke

      Hallo Tim,
      danke für deine Antwort. Gibt es einen Grund, warum diese Fasern verwendet werden?

      Viele Grüße,
      Rumpelzwerg

      Kommentar


      • Harry
        Meister-Hobonaut

        Lebt im Forum
        • 10.11.2003
        • 5006
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Konzept Schlafsäcke

        Doch, sicherlich gibt es Schlafsäcke mit Innengewebe aus Baumwolle.
        Nahanny näht dir auch einen aus Polycotton Mischgewebe.

        http://www.schlafsackladen.de/produk...ar_cotton.html

        Irgendwie im Ruhrgebiet gibts auch eine Deckenfabrik, die Daunenschlafsäcke mit Baumwollfutter macht.
        Vor längerer Zeit bin ich mal auf deren Hp gestossen.

        tata. wiedergefunden.
        http://www.schlafsack-fabrik.de/Daun...bf0emu5qto4s83
        Zuletzt geändert von Harry; 15.06.2015, 19:30.
        Gruß Harry.
        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

        Kommentar


        • Rumpelzwerg
          Erfahren
          • 09.06.2015
          • 312
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Konzept Schlafsäcke

          Ha!

          Das sind ja spannende Links, Danke!

          etwas stutzig macht mich ja, dass die deutlich günstiger sind, als die Markenschlafsäcke?

          Können die Temperaturwerte plausibel sein?
          bei diesem hier z.B: Komfort -6, Extrem -14.
          Da sind die Werte recht dicht beinander oder?

          EIn Kunstfasersack, den ich gerade zur Ansicht da habe, hat als Komfortbereich bis 0°, als Extrembereich -25.


          OK, über das Blau müssen wir nicht sprechen :-)

          Viele Grüße

          Kommentar


          • Ultraheavy
            Alter Hase
            • 06.02.2013
            • 3186
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Konzept Schlafsäcke

            Inletts gibt es auch aus Seide.
            Seidenunterwäsche oder Schlafanzüge gibt es beim Finkhof
            Habe ich alle drei und kann das empfehlen.
            Baumwolle im Schlafsack finde ich sinnfrei wenn man das tragen muß.
            Ich glaub, ich schlaf am Stock

            Kommentar


            • rumpelstil
              Alter Hase
              • 12.05.2013
              • 2701
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Konzept Schlafsäcke

              Aber ich muss mich da dem TE anschliessen: Inlets finde ich total unpraktisch. Das "verwutzelt" immer.

              Kommentar


              • Bluebalu
                Dauerbesucher
                • 19.05.2013
                • 959
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Konzept Schlafsäcke

                Tja, dann plauder ich mal aus der Praxis eines jungen Bluebalu:

                Auch ich habe mir in jungen Jahren nach den verfrorenen Nächten in diversen Pfadilagern ein Dauneschlafsack mit Baumwollinnenfutter gegönnt.
                Einen Kostar Lhotse, aus einer Bettdeckenfabrik bei mir ums Eck in Wehr.
                Dürfte so in etwa deinem verlinkten entsprechen.
                2KG!! schwer, anfangs riesen Loft (und damit auch riesen Packmass) und im "Anfassen" super.

                Kommen wir zur Praxis:
                2kg Daunen sind genauso schwer wie 2kg Blei! ICH zumindest möchte das nicht mehr schleppen.
                Bei wärmeren Temperaturen natürlich viel zu warm, man schwitzt darin und nasse Baumwolle fühlt sich auch nicht angenehm an, kriegt auch leichter "Schwitzflecken" und da man so einen Daunensack nicht mal einfach und schnell in die Waschmaschine stecken kann, bleiben die dann auch lange unansehnlich erhalten.
                Bei tieferen Temp. , so um die Null Grad:
                Da ist die Baumwolle schon durch den Transport leicht klamm, diese "Nässe" muss man erst mal erwärmen und abdampfen, danach wirds muckelig warm. Das hat immer recht lange gedauert, ich hab noch gefroren, während meine Kollegen mit rein Nylon schon lange warm hatten.
                Nur bei reinen Nylonsäcken fällt das weg und der Schlafsack ist im Prinzip kurz nach dem reinkrabbeln wohlfühlwarm.
                Und bei reinen Nylonsäcken klebt da auch nichts auch wenn sich sichs händisch nicht so super anfühlt, drinnen liegend sehr angenehm.
                Und dann kommen wir zur Langzeiterfahrung:
                Da billige Daunenmischungen verwendet wurden hielten die auch nicht allzu lange den super riesen Loft, ich sag mal so nach spätestens fünf Jahren oder so war meine Investition fürn Arsch, der Schlafsack hielt mich auch nur noch bis deutlich über Null Grad warm (ohne zu frieren) wie mein dünner TNF Schlafsack mit unter einem kg Gewicht. Und der war wegen des Gewichtes deutlich öfters im Gebrauch.
                Gut, ich hatte den Riesensack ja auch nicht auf dem Lhotse dabei und wirklich tiefe Temperaturen hat er auch nicht gesehen, trotzdem hätte ich mir längere "Standzeit" für gelegentlichen Tieftemp.-einsätze gewünscht.

                Kurz:
                Vergiss es!

                Wenn du wandern willst und damit den Schlafsack eine längere Strecke und eine längere Zeit auf den Rücken trägst, nimm das leichteste für deinen Temperaturbereich was du dir leisten kannst.
                Das wird Daune sein, komplett aus Nylon gefertigt.
                Das dürfte das Beste sein für Wochenendwanderungen und gelegentliche Wochenlange Touren.
                Falls du Langstreckenwanderungen vorhaben solltest, nimm besser einen Kunstfaserschlafsack für deinen Temperaturbereich.
                Der ist schwerer, voluminöser und angenehmerweise auch deutlich billiger als Daune. Hier kann natürlich auch dein Preislimit die eindeutige Empfehlung sein.
                Kunstfaser kann die Feuchte die Du transpiriertst und die auch von aussen an deinen Sack herankommt wesentlich besser verkraften. Daune hält nur warm wenn sie selbst einigermassen trocken ist und das wird im lauf einer sehr langen Wanderung insbesondere mit Nächten knapp über Null Grad schon schwer zu bewerkstelligen sein.

                Bei allen meinen Ratschlägen sage ich jedoch es ist DEINE Entscheidung, DU musst es tragen und DU musst es bezahlen.
                und nicht zuletzt DU musst DEINE eigenen Fehler machen......

                PS: übers Blau müssem wir nicht sprechen...
                Richtig!
                Zuletzt geändert von Bluebalu; 16.06.2015, 12:48.

                Kommentar


                • TeilzeitAbenteurer
                  Fuchs
                  • 31.10.2012
                  • 1416
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Konzept Schlafsäcke

                  Zitat von Rumpelzwerg Beitrag anzeigen
                  etwas stutzig macht mich ja, dass die deutlich günstiger sind, als die Markenschlafsäcke?
                  Sie sind ja auch ungefähr doppelt so schwer und das Packmaß ist auch alles andere als berauschend
                  Da liegt vermutlich auch der Hauptgrund der Markenhersteller, diese "Plastikfolien" als Material zu verwenden: Das Verhältnis von Gewicht zu Robustheit ist einfach besser, als bei Baumwolle.
                  Ein weiterer Preistreiber ist die Qualität der Daune: Bei dem teuersten Modell von der Seite, ist "80-90% Daune 600-650 cuin" angegeben. Unter 600 cuin traut sich kaum jemand, den Wert überhaupt anzugeben, das entspricht also ungefähr unterer Mittelklasse und die hochwertigeren Hersteller haben bei Schlafsäcken in der Regel einen Daunenanteil von mindestens 90 %.

                  Kommentar


                  • Schmusebaerchen
                    Alter Hase
                    • 05.07.2011
                    • 3388
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Konzept Schlafsäcke

                    Wer Nylon als "äußerst unangenehm anzufassendes Material" bezeichnet, hat noch nie richtig unangenehme Materialien in der Hand gehabt.

                    Nylon ist sehr viel leichter, wasserabweisend, windabweisend, reißfester, weniger Schmutz aufnehmend. Und sicher noch weitere Gründe, warum es verwendet wird.

                    Ein Schlafsack mit Baumwollinnenfutter verwurschtelt auch. Zwar nicht so stark, wie ein Inlett, aber unter Umständen störend. Mit Inlett oder Klamotten in einem Schlafsack mit galttem Innenstoff kann man sich super drehen.

                    Im Normalfall ist ein Schlafsack auch nicht dafür gedacht nackt darin zu schlafen. Entweder Inlett oder langer Schlafanzug. Das hält den Schlafsack sauber, man muss ihn seltener waschen und er hält länger.
                    Die Bettdecke Zuhause benutzt man ja auch nicht ohne Bezug.
                    Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                    UGP-Mitglied Index 860

                    Kommentar


                    • Rumpelzwerg
                      Erfahren
                      • 09.06.2015
                      • 312
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Konzept Schlafsäcke

                      Achherje,
                      dass alles immer so in eine Wissenschaft ausarten muss :-)

                      Vielen Dank für eure Antworten, ich glaube ich bin ein Schritt weiter gekommen.

                      Mit den Kunstfasern werde ich mich wohl anfreunden müssen, klingt sehr vernünftig, was Ihr sagt.

                      Ich habe jetzt die Seite von cumulus gefunden. Die Säcke scheinen die Anforderungen ja zu erfüllen und wurden hier im Forum auch schon als akzeptabel beschrieben.

                      Jetzt muss ich mir nur noch einen aussuchen :-)


                      Viele Grüße, Rumpelzwerg

                      Kommentar


                      • Katun
                        Fuchs
                        • 16.07.2013
                        • 1555
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Konzept Schlafsäcke

                        Von Nordisk oder so gibt es ab und an übliche Kufa-Säcke mit Baumwolle innen - sind eben recht schwer und dafür meist nicht so warm.

                        Das Pertex von Cumulus finde ich vergleichsweise nicht sonderlich gemütlich. Nicht dramatisch, aber andere übliche Schlafsäcke, sei es Marmot, Mountain Equipment, Alpkit oder Mountain Hardwear finde ich minimal angenehmer.

                        Am Kuschligsten ist Ajungilak Kompakt-Serie. Das haben mir auch schon einige andere Leute bestätigt. Kufa

                        Kommentar


                        • Rumpelzwerg
                          Erfahren
                          • 09.06.2015
                          • 312
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Konzept Schlafsäcke

                          Andere Frage:

                          was haltet Ihr von diesem Set hier?

                          Kein Cuin-Wert angegben, das ist vermutlich ein schlechtes Zeichen oder?

                          Kommentar


                          • berlinbyebye
                            Fuchs
                            • 30.05.2009
                            • 1197
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Konzept Schlafsäcke

                            Billiger, besser...

                            Kommentar


                            • TeilzeitAbenteurer
                              Fuchs
                              • 31.10.2012
                              • 1416
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Konzept Schlafsäcke

                              Zitat von Rumpelzwerg Beitrag anzeigen
                              was haltet Ihr von diesem Set hier?
                              Der Schlafsack einzeln. Mischverhältnis Daune/Federn: 80/20; Entendaune ist nicht so hochwertig, wie Gänsedaune, also vermutlich ein eher geringer Bauschwert; am Ende 1,3 kg bei -2°C Komforttemperatur - nicht gerade grandios. Den dafür vergleichsweise hohen Preis kann man dann eventuell noch über die Verarbeitungsqualität rechtfertigen.

                              Cumulus schneidet wohl tendenziell eher schmal, erfüllt aber auch Sonderwünsche. Die von berlinbyebye verlinkten Expeds sollen eher weit geschnitten sein.
                              Es gibt einiges zu berücksichtigen und manchmal hat der Fachhandel doch seine Existenzberechtigung, da kann man sich nämlich die Sachen mal aus der Nähe begucken

                              Kommentar


                              • Krumpelbox
                                Erfahren
                                • 31.05.2015
                                • 213
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Konzept Schlafsäcke

                                manchmal hat der Fachhandel doch seine Existenzberechtigung, da kann man sich nämlich die Sachen mal aus der Nähe begucken
                                So weit im Fachhandel vorrätig... (oft haben die ihre üblichen paar Verdächtigen, und nie das Modell, das man sich vorher ausgekuckt hat ).

                                Kommentar


                                • Ditschi
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 20.07.2009
                                  • 12378
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Konzept Schlafsäcke

                                  Nicht, daß ich ihn empfehlen möchte, aber wer einen Daunenschlafsack mit Innenfutter aus Baumwolle sucht, wird bei Nordisk fündig. Nur ein Beispiel:

                                  http://www.bergzeit.de/nordisk-selma-8-schlafsack-m/

                                  Hinter meinem alten Meru von Globi steckt ein Nordisk mit Baumwollinnenfutter. Baumwolle ist von der Haptik angenehm, aber halt schwer. Da verwurstelt sich aber nichts. Der Innenstoff ist glatt und angenehm.
                                  Plastik auf der Haut, gleich welcher Art, finden wir auch unangenehm. Schließlich schläft man zu Hause ja auch auf und in Baumwolle und umkleidet sich nicht mit Plastik. Wir jedenfalls nicht.
                                  Ein Inlett ist die Lösung. Es muß ja keine kratzige Baumwolle sein. Gibt auch kühle glatte Baumwolle oder flauschiges Flanell.
                                  Gegen Verwurstelung hilft, das Ende mit dem Kissenumschlag um ein Kissen zu schlagen, was auch immer man nimmt. Dann ist das Inlett sicher fixiert.
                                  Inletts sind hygienisch und helfen, den wertvollen Daunenschlafsack sauber zu halten. Ein Daunenschlafsack ist schwerer zu reinigen, ein BW-Inlett kann in die Kochwäsche. Ich weiß, ich weiß, Hygiene ist für manche ein Fremdwort. Ich habe daher schon Schlafsäcke gesehen und vor allem gerochen, die würde ich nicht mal mit der Kneifzange anfassen.
                                  Ditschi

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X