Koppelschlafsack für Island Ringstraße gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • carina
    Anfänger im Forum
    • 13.02.2015
    • 18
    • Privat

    • Meine Reisen

    Koppelschlafsack für Island Ringstraße gesucht

    Hallo zusammen!

    Ich suche einen koppelbaren Schlafsack für 10 Tage Island Ende Juli. Wir werden mit dem Mietwagen unterwegs sein und nur an Zeltplätzen an der Ringstraße übernachten. Wir wollen auch nicht wandern, daher ist das Packmaß und Gewicht eher sekundär. Preis sollte unter 100 Euro sein, da es ein einmaliger Einsatz bleiben könnte. Ich habe schon die Suchfunktion bemüht, es gibt ja doch einige Threads zu Island, aber ich bin noch nicht ganz schlau geworden....

    Also ich möchte den Schlafsack gerne koppeln mit dem Schlafsack meines Freundes, das stelle ich mir gemütlicher vor und auch wärmer, weil man sich ja gegenseitig mit der Körperwärme heizt. Erfahrungsgemäß "glüht" mein Körper nachts gemäß der Aussage meines Freundes. Aber was heißt das jetzt für den Schlafsack?^^

    Daher meine Fragen:
    - Wenn er jetzt einen größeren Schlafsack braucht als ich, nehme ich dann auch den größeren damit er koppelbar ist oder kann man auch einen großen und kleinen Schlafsack koppeln? Sorry falls ich wirklich doofe Fragen stelle!

    - Meint ihr Komforttemperatur bis 0 Grad ist aussreichend bei oben beschriebenen Bedingungen?


    Ich habe schon zwei rausgesucht. Was haltet ihr von diesen? Meru Just Fantasy und Deuter Orbit -5°
    https://www.globetrotter.de/shop/mer...?sku=173594003
    https://www.globetrotter.de/shop/deu...?sku=249164003

    Falls ich noch bessere/günstigere kennt, immer her damit :-)

    Danke schon mal! :-)



    Hier noch der Fragebogen:
    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
    Island 16.7.-27.7. Ringstraße, also eher kein Hochland. Habe jetzt so an Komforttemperatur 0 Grad gedacht... Falls ich da falsch liege, korrigiert mich bitte.
    Und wir haben eine Thermarest Neo Air Isomatte (6cm).

    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    1. Frau 175, 56 kg, schlank
    2. Mann 189, 70 kg, schlank

    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
    Ich friere schnell.

    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)
    Der Schlafsack soll koppelbar sein.

    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
    Bis 100 Euro.

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Schlafsack soll jetzt vorerst nur 1x zum Einsatz kommen, wie bereits oben beschrieben, ob er danach nochmal zum Einsatz kommt ist fraglich...

    7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)
    Preis und Komfort

  • Akelei
    Erfahren
    • 09.04.2013
    • 341
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Koppelschlafsack für Island Ringstraße gesucht

    Hallo,
    alle Schlafsäcke sind koppelbar, wenn einer den Reißverschluss rechts, der andere links hat.
    Ich habe mit meinem Mann koppelbare Schlafsäcke. Seiner ist länger, meiner kürzer. Und ja, wenn wir sie zusammenzippen hört meiner früher auf . Besser zum Koppeln ist, wenn sie gleichlang sind - da ist dann der Nachteil, dass du im Fußteil mehr unbenötigen Raum hast, der mitgeheizt werden muss.
    Wirklich wärmer ist der Schlafsack zusammen nicht unbedingt - natürlich wärmst du dich gegenseitig, aber das Loch am Kopf/Hals ist größer und daher kommt mehr kalte Luft rein. Die Kapuzen zuziehen geht gekoppelt dann natürlich auch nicht mehr richtig, sonst klebst du mit deinem Freund am Hals zusammen - sehr unbequem für die Köpfe .
    Also kannst du es machen, wie du willst - da der Schlafsack oben eh weiter offen ist zusammengekoppelt, macht es nicht mehr viel aus, wenn deiner kürzer ist. So sehr unterschiedlich groß seid ihr ja auch nicht (ich bin 156, mein Freund 185 :P).
    In Island brauchst du auf jeden Fall einen Schlafsack bis Null Grad - darunter im Sommer nicht. Meiner ging bis +5°C und ich habe gefroren. Wir hatten aber auch einmal wirklich Null Grad in der Nacht.
    ¤´¨)
    (¸.·´¨) RETTET DIE ERDE! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
    ¨ ¸* ¸·*¨)
    (¸.·` ¤

    Kommentar


    • inselaffe
      Fuchs
      • 23.06.2014
      • 1716
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Koppelschlafsack für Island Ringstraße gesucht

      Hab die gleiche Erfahrung mit dem Koppeln gemacht. Oberhalb vom Komfortbereich alles schön und gut aber sobald es an die Grenzen des Sacks geht, hat man oben beschriebene Probleme, dazu noch, dass sich das Innenvolumen vergrößert und man mehr Luft warm halten muss. Das Gravierendste aber ist, dass die Säcke dann oben nicht mehr eng geschlossen werden können und auch der WärmeKragen nicht mehr genau da sitzt, wo er soll. Dazu haben viele Hersteller die Reißverschlussabdeckung auf einer Seite, das heißt, nach dem Koppeln hast du dann einen Reißer doppelt abgedeckt und einen ganr nicht also ebenfalls erhöhter Wärmeverlust.

      Wie gesagt, alles schön und gut, wenns warm genug ist. Muss der Schlafsack aber alles geben, würde ich nicht koppeln oder halt nem deutlich wärmen Sack nehmen.

      Ps: meine Freundin glüht nachts gefüht auch, aber nur, weil sie selbst im Sommer unter ner Decke schläft, die mir ohne Heizung im Winter zu warm wäre. Sagt also erstmal wenig aus, außer, dass man es sehr, sehr warm mag. Im Grenzbereich meines 5° Sacks komme ich auch deutlich besser klar als sie mit Ihrem, da nimmt sie meist nen wärmeren mit. Bei vielen Herstellern kann man aber auch unterschiedliche Modelle koppeln.

      Gewicht ist bei euch ja eh nicht entscheidend und so wie es klingt, wollt ihr die Säcke ja auch nicht oft benutzen. Da würde sich nen Sack von Decathlon anbieten, ist voll im Budget. Der 0er von Decathlon ist ganz ok und auch koppelbar (auf die Reißer achten, einmal links und einmal rechts, rechts liegt dann auf der linken Seite und links auf der rechten Seite). Da ihr mit dem Auto reist, nehmt euch warme Unterwäsche mit, dann kommt ihr auch ein paar Grad unterhalb des Komfortbereichs noch einigermaßen klar, besonders wichtig für dich als Frostbeule.
      Zuletzt geändert von inselaffe; 14.06.2015, 12:24.

      Kommentar


      • carina
        Anfänger im Forum
        • 13.02.2015
        • 18
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Koppelschlafsack für Island Ringstraße gesucht

        Decathlon ist ein guter Tipp, danke :-)
        Der für 0 Grad hat auch ein gutes Packmaß und Gewicht, verglichen mit den anderen Angeboten unter 100 Euro. Ich glaub der könnte es werden :-)
        Und wenn es tatsächlich zu kalt wird, muss man den Schlafsack halt entkoppeln.

        Kommentar


        • Akelei
          Erfahren
          • 09.04.2013
          • 341
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Koppelschlafsack für Island Ringstraße gesucht

          Was neben dem Entkoppeln auch noch hilft, wenn es zu kalt wird:
          * vor dem zu Bett gehen warm duschen. Warme Duschen gibt es überall in Island oder ins Schwimmbad, die sind zwar Freibäder, aber mit tollen warmen/heißen Becken.
          * warmes Wasser in eine Flasche füllen und als Bettflasche nutzen oder gleich eine Bettflasche einpacken.
          * Wollunterwäsche
          ¤´¨)
          (¸.·´¨) RETTET DIE ERDE! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
          ¨ ¸* ¸·*¨)
          (¸.·` ¤

          Kommentar


          • carina
            Anfänger im Forum
            • 13.02.2015
            • 18
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Koppelschlafsack für Island Ringstraße gesucht

            Danke für die Tipps! :-)
            Ich bin ja optimistisch und glaube, dass das Wetter gut wird, aber gut informiert zu sein hilft im Fall der Fälle

            Kommentar


            • Moltebaer
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.06.2006
              • 12329
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Koppelschlafsack für Island Ringstraße gesucht

              Zitat von carina Beitrag anzeigen
              Ich bin ja optimistisch und glaube, dass das Wetter gut wird
              Muahahaha, rofl, lol!
              Der Sommer scheint langsam zu beginnen, es hat aber schon seinen Grund, daß die Frühjahrssperre der Pisten immer noch besteht.
              Schöne Grüße vom Berufjörður
              Wandern auf Ísland?
              ICE-SAR: Ekki týnast!

              Kommentar


              • inselaffe
                Fuchs
                • 23.06.2014
                • 1716
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Koppelschlafsack für Island Ringstraße gesucht

                In diesem Sinne. Optimismus bringt dich nicht weit.

                Kommentar


                • Katun
                  Fuchs
                  • 16.07.2013
                  • 1555
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Koppelschlafsack für Island Ringstraße gesucht

                  Macht ja nix, wenn man Mitte Juli bucht. Da braucht es nicht mehr so viel Optimismus. Ich würd mal schauen, was das Sportgeschäft um die Ecke hat. Vielleicht sogar mit Baumwolle innen.

                  Mountain Hardwear Bozeman fiel mir zuletzt auf, größenmäßig für beide verfügbar.
                  Zuletzt geändert von Katun; 16.06.2015, 07:40.

                  Kommentar


                  • travelinghans
                    Gesperrt
                    Anfänger im Forum
                    • 29.03.2014
                    • 15
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Koppelschlafsack für Island Ringstraße gesucht

                    Zu zweit im gekoppelten Schlafsack ist es immer wärmer als alleine im Einzelschlafsack (vor allem Füße, Arme und Körper), wenn man einiges berücksichtigt:

                    Zwei möglichst enge Schlafsäcke zum Koppeln wählen. Das ist eine wichtige Voraussetzung, damit man nachher nicht zuviel Raum mitheizen muss. Wird möglicherweise nicht ganz einfach sein, solche engen Schlafsäcke für sehr schlanke Personen in dem Preissegment zu finden, würde sich aber bestimmt lohnen, beim Kauf großen Wert darauf zu legen.

                    Warme Mützen, Wärmejacke mit Kapuze o.ä. im Temperatur-Grenzbereich anziehen, um den Wärmeverlust obenrum zu minimieren.

                    Wenn es richtig kalt wird: Den ganzen Schlafsack umdrehen, also die Kapuzen nach oben. Die Kälte kann so kaum von oben einfallen, unter dem Kopf zusätzlich ein möglichst großes weiches Kopfkissen (aus Klamotten). Ist anfangs vielleicht etwas ungewohnt.
                    Zuletzt geändert von Vegareve; 01.10.2015, 08:24.

                    Kommentar


                    • carina
                      Anfänger im Forum
                      • 13.02.2015
                      • 18
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      travelinghans, das klingt gut, danke für die Hinweise!

                      Ich berichte wenn ich einen guten gefunden habe :-)

                      Kommentar


                      • carina
                        Anfänger im Forum
                        • 13.02.2015
                        • 18
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Koppelschlafsack für Island Ringstraße gesucht

                        So, ich hatte den 0° Schlafsack von Decathlon in L und XL bestellt. Wirkt gar nicht so warm wie ich mir das vorgestellt hatte (als Schlafsack Unwissende)...

                        Und gekoppelt ist er tatsächlich riesig. Da passen noch zwei Personen zusätzlich mit rein.

                        Habt ihr nen Tipp für nen engen und nicht so teuren Schlafsack?

                        Kommentar


                        • Sisterintherain
                          Erfahren
                          • 18.06.2013
                          • 371
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Koppelschlafsack für Island Ringstraße gesucht

                          Bekannte von mir sind mit dem Deuter Orbit -5, den Du selbst genannt hast, sehr zufrieden. Ich kann aber nicht sagen, wie eng der im Vergleich zum Decathlon Teil ist

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X