SEHR bequeme Isomatte?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BraveKraut86
    Neu im Forum
    • 15.05.2015
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    SEHR bequeme Isomatte?

    Hallo Gemeinde,


    ich benötige euren Rat für eine Kaufentscheidung im Bezug meiner Anschaffung einer neuen Isomatte.

    Sie soll:

    - ultra geil bequem sein (gut ist vlt Geschmacksache, aber worauf schwört ihr?)
    - Sie soll leicht sein (nicht mehr wie 1500Gramm wiegen)
    - und am besten natürlich so billig wie möglich (naja wenn es etwas mehr kostet, was kostet die Welt... )

    hab jetzt mich ein bisschen schlau gemacht und besonders aufgefallen sind mir therm a rest, exped, und sea to summit....

    Ich werd auch nochmal probe liegen..., nur könntet ihr mir helfen die Suche etwas einzugrenzen?

    Besten Dank und Liebe Grüße

    BraveKraut86

  • Der Foerster
    Alter Hase
    • 01.03.2007
    • 3702
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: SEHR bequeme Isomatte?

    Termarest Neoair.
    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

    Kommentar


    • Ditschi
      Freak

      Liebt das Forum
      • 20.07.2009
      • 12367
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: SEHR bequeme Isomatte?

      Du hast drei Eigenschaften genannt, die sich gegenseitig ausschließen. Also suchst Du einen Kompromiß. Da ist des Försters Vorschlag o.K.
      Ditschi

      Kommentar


      • inselaffe
        Fuchs
        • 23.06.2014
        • 1716
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: SEHR bequeme Isomatte?

        Die Thermarest Neo Air Camper ist nen ganz guter Kompromiss, die solltest du dir evtl mal angucken. Wirklich günstig sind diese Matten aber alle nicht.

        Kommentar


        • derMac
          Freak
          Liebt das Forum
          • 08.12.2004
          • 11888
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: SEHR bequeme Isomatte?

          Zitat von BraveKraut86 Beitrag anzeigen
          ultra geil bequem sein
          Wenn das dein Hauptanliegen ist und Gewicht und Packmaß nicht so wichtig sind (1,5 kg sind alles andere als leicht), dann Trangoworld Confort Mat. Aber eigentlich willst du dann die Confort Lite (die ist trotz "Lite" schwerer weil größer und dicker) wenn du mal Probe gelegen hast.

          Mac

          Kommentar


          • hungerast
            Erfahren
            • 25.09.2013
            • 365
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: SEHR bequeme Isomatte?

            Exped SynMat 7UL. 460g in Größe M, saubequem, verpackt so groß wie ne 1l Nalgene Flasche. Schnozzel Pumpbag gleich mit einsacken. Nur mal so als Alternative zur NeoAir ...
            Take a load of your feet Pete
            You better watch out what you eat
            Better take care of your life
            'Cause nobody else will

            Kommentar


            • Ultraheavy
              Alter Hase
              • 06.02.2013
              • 3186
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: SEHR bequeme Isomatte?

              Schmusebärchen hat ja den BMI als Beurteilungskriterium für Isomatten vorgeschlagen
              Also wie isses?

              Im Ernst. Mit meinen 50-60 kg sind eierkartonähnliche Matten wie Z-Rest und Z-Lite superbequem.
              Mit doppeltem Gewicht wäre z.B. die TAR Luxury Mat eher angebracht. Körpergröße spielt eine Rolle, Rücken- oder Seitenschläfer ebenfalls.
              Übrigens ganz typisch, daß hier gerne gefragt wird nach Ausrüstungsgegenständen mit sich gegeneinander ausschließenden Eigenschaften. Es gibt nur individuell gut funktionierende Kompromisse. Sonst wäre ich Ausrüstungsdesigner
              Ich glaub, ich schlaf am Stock

              Kommentar


              • codenascher

                Alter Hase
                • 30.06.2009
                • 4977
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: SEHR bequeme Isomatte?

                Was wäre denn überhaupt der Einsatzzweck für die Isomatte?
                Nicht das wir uns hier mit tollen Ideen überschlagen und du eigentlich nur ne Festivalmatte suchst? Ungefähres Budget?

                Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                meine Weltkarte

                Kommentar


                • Ultraheavy
                  Alter Hase
                  • 06.02.2013
                  • 3186
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: SEHR bequeme Isomatte?

                  Wir brauchen einen Isomatten Fragebogen.
                  Ich glaub, ich schlaf am Stock

                  Kommentar


                  • rumpelstil
                    Alter Hase
                    • 12.05.2013
                    • 2701
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: SEHR bequeme Isomatte?

                    Zitat von hungerast Beitrag anzeigen
                    Exped SynMat 7UL. 460g in Größe M, saubequem, verpackt so groß wie ne 1l Nalgene Flasche. Schnozzel Pumpbag gleich mit einsacken. Nur mal so als Alternative zur NeoAir ...
                    Das ist auch meine Matte. Ich finde sie sehr bequem. In meinem Umfeld finden sie aber viele zu schmal.
                    Wenn mich jemand nach einer sehr bequemen Matte fragt, empfehle ich die Mammut Compact pump Mat, die ist breiter (900g).
                    Es gibt aber durchaus noch dickere, grössere Luftmatten. Ich finde Luftmatten am bequemsten.

                    Kommentar


                    • BraveKraut86
                      Neu im Forum
                      • 15.05.2015
                      • 3
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: SEHR bequeme Isomatte?

                      Also schonmal Danke für die rege Anteilnahme.

                      - @ Ditschi: ich finde nicht das sich diese sich gegenseitig ausschließen. ich denke schon das da was zu machen ist... nicht so negativ

                      - @ inselaffe:Neoair Camper ist ganz ok, besitz ich zur Zeit, da ich damals schon gesucht habe. Aber 100% glücklich bin ich damit nicht so... Ich suche noch die Eierlegende Wollmilchsau :-)

                      - @ Förster: Die Neoair XLite besitze ich auch... die finde ich ziemlich unbequem und laut.

                      die alte pro light habe ich auch mal besessen, die hat mir von therm a rest noch am besten gefallen... daher finde ich die pro lite plus oder die evo light interessant, falls dazu jmd was sagen kann.

                      - @ hungerast: ja die Exped 7 habe ich auch schon im Visier, die werde ich im Globetrotter mal probeliegen, wenn du sagst es lohnt sich...

                      Aber zur Verständlichkeit werde ich mal meine Fragen verdeutlichen. Das mit dem Fragebogen ist ne gute Idee Ultraheavy..

                      1. Bei welchen Temperaturen soll die Matte eingesetzt werden? max -10 (muss aber nicht sein... eher zweitrangig)

                      2. Körpergröße, Gewicht, Statur? 1,81m / 90kg /sportlich

                      3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden? Kälte? ich zittere vor Wut das es nicht kälter ist

                      4. Rückenschläfer / Seitenschläfer? ganz klar Seitenschläfer oder Bauch

                      5. Wieviel Geld willst du ausgeben? 100 - 250€

                      6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich der Matte (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer) 3 Jahreszeiten schicken vollkommen... auch zweitrangig

                      7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...) Komfort/Gewicht max ca 1500kg eher weniger...

                      8. Wie soll die Matte transportiert werden? am Rücken von der Gossamer Gear Maripossa Plus wenn möglich... ansonsten bin ich auch relativ offen...

                      9. Meinungen und erfahrungen zu: den genannten Therm a rest (Pro lite plus und evo light) / (beste exped Matraze? / sea to summit comfort plus insul mat?

                      oder was ganz verrücktes: exped deep sleep system?

                      Danke :-)

                      Kommentar


                      • Ditschi
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 20.07.2009
                        • 12367
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: SEHR bequeme Isomatte?

                        Wenn mich jemand nach einer sehr bequemen Matte fragt, hoffentlich mit dem Zusatz, Preis und Gewicht seien Nebensache, würde ich ihm die Exped Megamat empfehlen. Das ist die bequemste Matte, die ich kenne. Ich kenne sicher nicht alle bequemen Matten, aber von den sehr bequemen einige.
                        Ditschi

                        Kommentar


                        • brokenMIRROR
                          Dauerbesucher
                          • 31.01.2012
                          • 532
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: SEHR bequeme Isomatte?

                          OT: du trägst einen leichten bis ultraleichten rucksack und bist bereit bis zu 1.500 Gramm an Isomatte zu tragen?
                          Es gibt dinge die musz ich nicht verstehen.



                          mein set-up tip:

                          schaumstoff-matte

                          137 gramm
                          http://www.laufbursche-gear.de/products/ul-mat/

                          oder
                          (angeblich) 215 gramm
                          http://www.xtend-adventure.com/Campi...utm_medium=cpo

                          +
                          selbstaufblasende matte
                          thermarest prolite plus in small (etwa) 430 gramm


                          vorteil wäre das du auch noch einigermaßen schlafen kannst wenn luftmatte platt wird
                          und schaummatte kann für kurze pausen als sitzmatte
                          oder für längere pausen für ausruhen genutzt werden

                          Kommentar


                          • BraveKraut86
                            Neu im Forum
                            • 15.05.2015
                            • 3
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: SEHR bequeme Isomatte?

                            Mit dem Rucksack kann man bequem bis zu 15kg tragen. Mit dem angegebenen Gewicht von der Isomatte komme ich gerade mal inklusive 2Liter Getränke auf 12,5kg. Und da ich etwas mehr auf Schlafkomfort wert lege, nehme ich dieses minimale Gewicht bei meiner Körperstatue in kauf.

                            Ich hoffe ich konnte dir helfen zu verstehen.

                            Trotzdem Danke für deine Infos. Rund um die Light Produkte.

                            Kommentar


                            • derMac
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 08.12.2004
                              • 11888
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: SEHR bequeme Isomatte?

                              Zitat von BraveKraut86 Beitrag anzeigen
                              Mit dem Rucksack kann man bequem bis zu 15kg tragen. Mit dem angegebenen Gewicht von der Isomatte komme ich gerade mal inklusive 2Liter Getränke auf 12,5kg. Und da ich etwas mehr auf Schlafkomfort wert lege, nehme ich dieses minimale Gewicht bei meiner Körperstatue in kauf.
                              Du solltest aber bedenken, dass die besonders komfortablen Matten meist nicht nur schwer, sondern vor allem sehr groß sind. Ausnahme sind da die "locker" bis gar nicht gefüllten Matten wie die Neoair oder die Syn-/Downmat, die haben aber eben auch ein Schlafgefühl ähnlich einer klassischen Luftmatratze. Wenn du die Neoair nicht besonders bequem findest, sind die "Luftmatratzen" von Exped möglicherweise auch nicht was du suchst.

                              Mac

                              Kommentar


                              • brokenMIRROR
                                Dauerbesucher
                                • 31.01.2012
                                • 532
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: SEHR bequeme Isomatte?

                                Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                                ... Wenn du die Neoair nicht besonders bequem findest, sind die "Luftmatratzen" von Exped möglicherweise auch nicht was du suchst.

                                Mac
                                musz nicht sein, weil kammerverlauf bei neoairs horizontal und bei exped vertikal verläuft:
                                es gibt menschen* welche* gewechselt haben (von vertikal zu horizontal oder umgekehrt)
                                weil mit richtung von kammerlauf keinen /zu wenig schlafkomfort und oder sogar rückenschmerzen und oder verspannungen hatten.

                                Kommentar


                                • Namejs
                                  Neu im Forum
                                  • 07.01.2014
                                  • 9
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: SEHR bequeme Isomatte?

                                  Thermarest trail pro. Sehr bequem und unverwüstlich. In Large 1.1kg

                                  Kommentar


                                  • inselaffe
                                    Fuchs
                                    • 23.06.2014
                                    • 1716
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: SEHR bequeme Isomatte?

                                    Ich hab ne Trail Pro, und die ist schon recht bequem.

                                    Wenn dem TO die Prolite Plus mit ihren 1,5" Dicke bisher von allen TAR Matten am besten gefallen hat, wäre die Trailpro mit 2" auf jeden Fall das Probeliegen wert. Liest sich ja auch so, als findet er Schaummatten bequemer als reine Luftmatten.

                                    Kommentar


                                    • Schattenschläfer
                                      Fuchs
                                      • 13.07.2010
                                      • 1580
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: SEHR bequeme Isomatte?

                                      Bequem, günstig und deinem Gewichtsrahmen. Lestra Sleep Mumie comfort.
                                      Sehr bequem und in deinem genannten Rahmen: Synmat UL 9. Kostet als LW (197x65x9cm) 170€ und ist für eine so große, bequeme und warme Matte sehr leicht (810g) und klein zu verpacken. Dieses exzellente Verhältnis muss man eben teuer bezahlen.

                                      Auf den ersten Blick passt die für mich sehr gut zu deinen Prioritäten, es ergibt m.E. auch keinen Sinn noch mehr Gewicht in einen Mariposa zu packen..

                                      Die Trailpro ist dicker und imho noch bequemer als die ProlitePlus, aber eben auch schwerer (in L 1210g) bei wesentlich größerem Packmaß. Kostet dafür nur ca. halb so viel wie die Exped.

                                      Kommentar


                                      • inselaffe
                                        Fuchs
                                        • 23.06.2014
                                        • 1716
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: SEHR bequeme Isomatte?

                                        Zitat von Schattenschläfer Beitrag anzeigen
                                        Bequem, günstig und deinem Gewichtsrahmen. Lestra Sleep Mumie comfort.
                                        Sehr bequem und in deinem genannten Rahmen: Synmat UL 9. Kostet als LW (197x65x9cm) 170€ und ist für eine so große, bequeme und warme Matte sehr leicht (810g) und klein zu verpacken. Dieses exzellente Verhältnis muss man eben teuer bezahlen.

                                        Auf den ersten Blick passt die für mich sehr gut zu deinen Prioritäten, es ergibt m.E. auch keinen Sinn noch mehr Gewicht in einen Mariposa zu packen..

                                        Die Trailpro ist dicker und imho noch bequemer als die ProlitePlus, aber eben auch schwerer (in L 1210g) bei wesentlich größerem Packmaß. Kostet dafür nur ca. halb so viel wie die Exped.

                                        Bei 180cm Größe reicht von der Länge locker die Regular mit 850gr. Gewichtstechnisch würde ich selbst heute wohl eine Aufblasbare bevorzugen, aber solang meine die TrailPro noch lebt, wird die erstmal benutzt.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X