Valandre Swing 500 oder Carinthia Airpack 600

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• annanym7
    Anfänger im Forum
    • 22.08.2014
    • 20
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Valandre Swing 500 oder Carinthia Airpack 600

@Ray

In Ö findet wohl keiner statt oder? Um nach Deutschland zu fahren, fehlt mir vor allem die Zeit und das Geld (das alles in Ausrüstung und große Reise investiert wird).

Aber ja vl find ich nen Anbieter wo ich sowas wie nen Quilt mal ausprobieren kann. Werd mal recherchieren.

Kommentar

• Katun
      Fuchs
      • 16.07.2013
      • 1555
      • Privat

• Meine Reisen

Ich find die ausgesuchten Teile ziemlich teuer ... ungünstig, wenn man sie viel nutzt ... du hast schon Recht, was komfortabel Richtung 0 oder darunter ist einfach vielseitiger-sorgloser.

Der North Face klingt ja an sich nicht so verkehrt. Natürlich ist leichter immer schön, aber ich frag mich langsam, warum man ausgerechnet bei Schlafsäcken gerne mal um 180 g feilscht (in der schon eigentlich leichten Kiloregion), während anderes wieder - naja, auf die 200 g kommt es nicht an . Spar das beim Rucksack ein z.B.

Kommentar

• annanym7
        Anfänger im Forum
        • 22.08.2014
        • 20
        • Privat

• Meine Reisen

ich wollt am Schlafsack sparen, weil ich schon nen "schwereren" Rucksack im Auge hab nämlich die Neuauflage des Gregory Deva mit 2,3 kg oder so. Aber da das Ding ja für seinen guten Umgang mit hohen Gewicht bekannt ist stimmts schon, wahrscheinlich kommts auf die 180 gramm mehr auch nicht an. Wobei ja 1 kg die Obergrenze gewesen wäre.. Naja was solls, lieber trocken und warm + unkompliziert, als das ich das teure Ding kaputtmach bzw. nicht drinnen schlafen kann weils nass ist.

Als Isomatte hab ich ne Therm-a-Rest ProLite Regular, da lässt sich auch nicht mehr viel einsparen

und ja stimmt, der tnf ist mit 160€ zu haben, dass ist schon wesentlich günstiger als 285 bzw. 339€.

Falls noch jemand leichte KuFa Schlafsäcke kennt - immer her damit :-)

Kommentar

• derray

Vorstand
          Lebt im Forum
          • 16.09.2010
          • 6124
          • Privat

• Meine Reisen

OT: Falls du noch weitere Tipps zur Gewichtsreduktion deiner Ausrüstung brauchst, dann veröffentlich doch (in einem anderen Faden) deine genaue Packliste. Dann kannst du vielleicht auch den riesigen und schweren Rucksack durch was leichteres ersetzen.

mfg
          der Ray
          >> Forumscamp 2025 <<

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
            • 21.01.2008
            • 9011
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derray Beitrag anzeigen
            OT: Falls du noch weitere Tipps zur Gewichtsreduktion deiner Ausrüstung brauchst, dann veröffentlich doch (in einem anderen Faden) deine genaue Packliste. Dann kannst du vielleicht auch den riesigen und schweren Rucksack durch was leichteres ersetzen.

mfg
            der Ray
            Wo liegt das Problem bei diesem erstklassigen Rucksack? Zumal damit ja gegebenenfalls schon ein relativ schwerer und voluminöser KuFa Sack transportiert werden soll?
            Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• Katun
              Fuchs
              • 16.07.2013
              • 1555
              • Privat

• Meine Reisen

Kurz nachgegoogelt, evtl. wieder zu fix, aber

Neuauflage des Gregory Deva mit 2,3 kg oder so.
              da steht eher 2,6 kg - die 250 g mindestens - . - das geht natürlich, wenn man sich einfach sagt, es sind 2,3. - bzw. ich würd ihn nachwiegen, was US-Leute so messen und umrechnen, weiß nicht.

Kommentar

• derray

Vorstand
                Lebt im Forum
                • 16.09.2010
                • 6124
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von annanym7 Beitrag anzeigen
                ich wollt am Schlafsack sparen...
                ...Isomatte... da lässt sich auch nicht mehr viel einsparen...
                Falls noch jemand leichte KuFa Schlafsäcke kennt...
                Das macht auf mich den Eindruck das Anna generell schon an Gewichtsersparnissen interessiert ist. Da sehe ich bei einem Rucksack der (in Größe M) 2640g wiegt einfach viel Potential.
                mfg
                der Ray
                >> Forumscamp 2025 <<

Kommentar

• Katun
                  Fuchs
                  • 16.07.2013
                  • 1555
                  • Privat

• Meine Reisen

Anna ist total aktuell, die neuste Version ist irgendwo bei 2,4 angeblich. - also schon die 250 g reingeholt. Das läppert sich natürlich und irgendwo setzt man seine Grenze.

Kommentar

• annanym7
                    Anfänger im Forum
                    • 22.08.2014
                    • 20
                    • Privat

• Meine Reisen

Genau, ich mein den aktuellen
                    je nach Rückenlänge (und ich hab eher nen kurzen Rücken) wird der dann 2,2 oder 2,3kg wiegen. muss auch dazusagen, dass ich in Island mit nem ausgeliehenen Fjallräven Kajka 55L unterwegs war, der sogar 3,2kg wiegt - demgegenüber ist das schon ein gewaltiges Ersparnis.

Hab auch an nen leichteren und günstigeren wie den Gregory Cairn gedacht, aber ich glaub fast, dass bei dem der Komfort bei hohen Gewicht verloren geht aufgrund der geringeren Polsterung - insbesondere bei den Schultern.

Und ja natürlich bin ich an Gewichtsersparnis interessiert, deswegen auch die Überlegung eines Daunen-Schlafsacks.
                    Aber grad so Sachen wie ein Rucksack, der muss halt wirklich komfortabel sein, schließlich schlepp ich den dann mehr als ein halbes Jahr mit mir rum. Und da ist glaub die Lastenübertragung usw. fast wichtiger als das Eigengewicht (sag ich jetzt mal so als kompletter Noob - könnt mich natürlich gerne berichtigen )

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                      • 21.01.2008
                      • 9011
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von annanym7 Beitrag anzeigen
                      Und da ist glaub die Lastenübertragung usw. fast wichtiger als das Eigengewicht (sag ich jetzt mal so als kompletter Noob - könnt mich natürlich gerne berichtigen )
                      Nein, da hast du vollkommen recht. Osprey bekommt das meiner Meinung nach ganz gut unter einen Hut aber mit den Tragesystemen von Gregory können die auch nicht wirklich mithalten. Das Gewicht der Ausrüstung niedrig zu halten und es in einem Rucksack zu transportieren, der eigentlich für ein höheres Gewicht konzipiert ist, ist meiner Meinung nach der Königsweg.
                      Was bringt mir der leichte Rucksack, wenn ich Tragesystem und Konstruktion permanent an die Grenzen der Belastbarkeit bringe.
                      Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• derray

Vorstand
                        Lebt im Forum
                        • 16.09.2010
                        • 6124
                        • Privat

• Meine Reisen

Ihr habt beide Recht. Aber gute Lastenübertragung und geringes Gewicht schließen sich nicht zwangsläufig gegenseitig aus, denn bei leichten Rucksäcken wird nicht zwangsläufig am Tragegestell gespart. Als Beispiel der Crux AK 70, wiegt 1600g und soll 25 bis 30kg noch relativ komfortabel tragen.

Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                        Was bringt mir der leichte Rucksack, wenn ich Tragesystem und Konstruktion permanent an die Grenzen der Belastbarkeit bringe.
                        Genau deshalb wären ja eine Packliste und genauere Angaben zur Tour interessant. Um zu sehen OB ein Rucksack dabei an seine Grenzen gebracht würde.

mfg
                        der Ray
                        Zuletzt geändert von derray; 26.03.2015, 14:49.
                        >> Forumscamp 2025 <<

Kommentar

• annanym7
                          Anfänger im Forum
                          • 22.08.2014
                          • 20
                          • Privat

• Meine Reisen

das ist schonmal gut zu wissen, dass ich da gedanklich auf dem richtigem Weg war. Mein Zelt ist auch net allzu schwer (Hubba Hubba HP), ich weiß da wäre Verbesserungspotential, aber neues Zelt+Rucksack+Schlafsack kann ich mir net leisten.
                          Daher wär am ehesten noch beim Schlafsack Sparpotential dagewesen. Und der Valandre mit seinen 860 Gramm hat mich schon sehr angelacht - aber wenn der mich nicht warm hält, bringen die 300 Gramm Gewichtsersparnis natürlich auch nix.

Kommentar

• annanym7
                            Anfänger im Forum
                            • 22.08.2014
                            • 20
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derray Beitrag anzeigen
                            Ihr habt beide Recht. Aber gute Lastenübertragung und geringes Gewicht schließen sich nicht zwangsläufig gegenseitig aus, denn bei leichten Rucksäcken wird nicht zwangsläufig am Tragegestell gespart. Als Beispiel der Crux AK 70, wiegt 1600g und soll 25 bis 30kg noch relativ komfortabel tragen.

Genau deshalb wären ja eine Packliste und genauere Angaben zur Tour interessant. Um zu sehen OB ein Rucksack dabei an seine Grenzen gebracht würde.

mfg
                            der Ray
                            Ich glaub beim Crux würden mir so Sachen wie Taschen vorne am Hüftgürtel abgehen (die natürlich unter anderem das leichtere Gewicht erklären).

Da ich erst im Juli fliege und dann erstmal 4 Monatelang in Australien studiere und anschließend erst nach NZ fliege, hab ich noch keine genaue Packliste. Warum ich dann jetzt schon einen Schlafsack suche?
                            Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude außerdem möcht ich mir die wichtigsten Ausrüstungs-Basics noch bevor ich fliege zusammensammeln, da Australien ja nicht gerade billig ist und wenn ich mir jetzt schon Gedanken darüber mache was ich will, kann ich auch die Augen aufhalten bezügl. günstigeren Angeboten.

Wobei ich grundsätzlich das Zeugs was ich schon hab (Kleidung, Kocher usw.) mal zusammenschreiben werde - würd mich interessieren, ob ihr Vorschläge dazu habt!

Kommentar

• brokenMIRROR
                              Dauerbesucher
                              • 31.01.2012
                              • 532
                              • Privat

• Meine Reisen

Hello,
                              hab gerade nicht viel Zeit.

Wegen Rucksack: hast du den Deva schon mal anprobiert?
                              Ich kenne es selbst einen tollen Rucksack im Auge gehabt zu haben und dann paszte irgendwas nicht.
                              Ob dir ein noch so toller Rucksack paszt kannst du manchmal erst nach ein paar Stunden tragen feststellen.

Bei einem Rucksack mit 70Litern wäre für mich beim Gewicht des Crux70 die Obergrenze erreicht.
                              Aber das hängt eben auch stark davon ab wieviel die Sachen wiegen die du gerade an Equipment hast um z.b. nen Rucksack mit etwas um 500Gramm (z.B. Laufbursche Huckepack -Ultraleicht Rucksack), um 900gramm (z.B. Golite Jam -Leichtrucksack).

Was mir noch einfiel als Alternative zum Crux:
                              http://www.lightwave.uk.com/products/rucksacks/wildtrek

wiegt ähnlich viel wie Crux 70 und ist auch vom Konzept ähnlich (stammt ja sozusagen auch aus gleicher Hand).
                              Wenn du noch viel Zeit zum am Packlisten feilen hast und interesziert bist Gewicht im und vom Rucksack zu reduzieren: nimm dir die Zeit.

Wie schon geschrieben wurde ist auch meine Meinung: spar lieber am Rucksack und nimm dir beim Schlafsack etwas Reserven mit. Bei 6 Monaten Reisezeit kanns dir z.B. auch mal körperlich nicht so gut gehen.
                              Beim Rucksack kannst du auch viel durch Packtechnik ändern.

Deine Packliste könntest du z.B. hier und oder im Ultraleicht-Trekking-Forum reinstellen.
                              Aus letzterem hole ich mir in vielen Dingen inzwischen Input und Infos die ich hier im Forum zu häufig nicht finde.

------------------------------
                              vergeszen:
                              Hüfttaschen-Alternativen
                              http://www.laufbursche-gear.de/produ...-belt-pockets/

Das ist nur ein Beispiel und ich finde Hüfttaschen die nicht abgenommen werden können schon ne Weile sehr Nachteilig. Solche wie im Link können eben auch mal abgenommen und ohne Rucksack genutzt werden.

Kommentar

• annanym7
                                Anfänger im Forum
                                • 22.08.2014
                                • 20
                                • Privat

• Meine Reisen

Hey!
                                Nein hab ich noch nicht, den gibts hier noch gar nicht am Markt. Sollte aber im April rauskommen, dann werd ich mir den mal bestellen, ordentlich packeln und ein wenig rumtragen.

Naja ich hab schon generell beim Equipment ein wenig auf Gewichtsreduktion geachtet, sprich leichter Kocher: MSR Rocket Pocket, MSR Hubba Hubba HP Zelt, Therm-A-Rest ProLite Isomatte, Fizan Compact Trekkingstöcke, Merinoshirts + Unterwäsche und Socken usw.

Der Wildtrek ist zwar gewichtstechnisch sehr interessant, aber mit nem Belastbarkeit bei 12-15kg und bei max 20kg hat man halt leider echt wenig Spatze. Insbesondere wenn der Schlafsack ja schon 1,2kg wiegt.

Naja sowie du sagst, ich hab ja noch Zeit. Vl find ich ja noch was, das mein Schlafsack-Problem löst.

Kommentar

• Querformat
                                  Anfänger im Forum
                                  • 05.10.2008
                                  • 20
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
                                  war letztes Jahr mit einem Valandre Swing500 3 Monate in Australien und 3 Monate in New Zealand. Dabei war der Schlafsack bis auf ein paar Wochen bei der An- und Abreise jeden Tag beim Zelten und Trekken im Einsatz. Auch bei viel Regen und Feuchte in New Zealand hatte dies auf den Loft keinen Einfluss. Sicher liegt es an der guten Daunenqualität des Schlafsacks von Valandre, den die Bauschkraft der Entendaune war auch auf mehrwöchigen Rucksacktouren beeindruckend. Für Australien wirst du sicher keinen warmen Schlafsack benötigen, für New Zealand sollte er unbedingt dabei sein. Wenn Ihr nur Great Walks plant würde ich mir über die Ausrüstung keine so großen Ge danken machen, die Wege sind sehr gut ausgebaut und eine Hütte ist auch immer zu erreichen. Im Outback sieht die Planung dann ganz anders aus, das kann mit
                                  Orientierung, Regen, Schlamm, Flußüberquerungen, Schnee ganz schön heftig werden.
                                  Welchen Schlafsack du anschaffst ist sicher auch ein Preisfrage und ob du ihn nur für die Tour benötigst, dann ist KUFA die bessere Wahl. Der Valnandre ist von sehr guter Qualität, macht auch nur dann Sinn wenn du vor hast Ihn längere Zeit zu benutzen. Ich schaffe keinen KUFA mehr an, der wichtigste Grund ist das Schlafklima, die Haltbarkeit der Füllung (Nachhaltigkeit von Produkten), Gewicht und Packmass. Mit den Nachteilen von Daune kann ich leben.

Eine schöne Zeit in AU, NZ

Kommentar

Lädt...
                                  X