Schlafsack für Alpen Mai-Oktober im Zelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kittyhawk
    Gerne im Forum
    • 22.07.2009
    • 63
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlafsack für Alpen Mai-Oktober im Zelt

    Hallo liebes Forum,

    ich suche einen Daunen Schlafsack für das Campen im Zelt von ca. Mai-Oktober in den Alpen und würde mich über Tips freuen. Leider kenne ich mich mit der Marterie nicht so gut aus.

    Hier der Fragebogen:

    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
    Ich schätze mal von 0°C - 12°C. Für alles was wärmer ist, habe ich einen Kufa.

    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    Ich bin normal gebaut. Übergrösse braucht es keine

    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
    Da tagsüber Sport getrieben wird und ich Abends Erschöpft bin, würde ich eher sagen "Frostbeule".

    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack?
    Ja, der Schlafsack sollte eher breiter sein.

    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
    300-400Eur max. Gerne weniger.

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks.
    Zelten in den Alpen. Teilweise auf Campingplätzern nähe Skiorten, also auch mal höher, nicht nur im Tal. Jeweils am Wochende (regelmässig).

    7. Wo liegen Deine Prioritäten?
    Preis/Leistung. Gewicht spielt keine Rolle, da im Auto transportiert wird.

    Freue mich über Tips

  • brokenMIRROR
    Dauerbesucher
    • 31.01.2012
    • 532
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schlafsack für Alpen Mai-Oktober im Zelt

    Hallo,
    ich kann dir gerade kein Schlafsackmodell nennen weil ich selbst nicht bei solchen Temperaturen draußen schlafe und es auch nicht vorhabe.

    Bei Temperaturen bis zu -12 Grad und der Angabe Frostbeule könnte es jedoch schwierig werden, weil ich Einschätze das du dann beim Schlafsack eine Komfortemperatur von etwa -15 bis -20 Grad bräuchtest.

    Idee:
    hol dir nen Schlafsack mit etwa -10 Grad Komforttemperatur und nimm noch Schlafunterwäsche mit (Thermounterwäsche) oder behalte das an was du sowieso schon drunter hast, wenn nicht komplett nasz geschwitzt. Primaloft oder Daunenjacke wirst du ja wahrscheinlich dabei haben und kannst sie auch zum Schlafen anziehen.

    Ansonsten vielleicht deinen schon vorhandenen Kunstfaserschlafsack mit nem neuen Schlafsack kombinieren?
    Ja nachdem was du für nen KuFaSchlafsack hast könnten dann -5 Grad als Komfortemperatur wohl schon genügen.


    Anfragen zu Schlafsäcken gibts hier ja sehr viele - hast du dich schon in Threads mit ähnlichen Anforderungen wie deinen eingelesen?

    Ich denke das hier noch nichts von Menschen* reingeschrieben wurde die dir mehr helfen könnten, weils schon ähnliche Threads gibt.


    Schönen Tag noch,
    *

    Kommentar


    • qwertzui
      Alter Hase
      • 17.07.2013
      • 2910
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schlafsack für Alpen Mai-Oktober im Zelt

      Der Fragesteller möchte nicht bis Minus 12 °C schlafen, sondern den Temperatubereich von 0°C bis Plus 12°C abdecken. An das Gewicht und das Packmaß hat er keine Anforderungen, weil er den Schlafsack im Auto transportiert und für diesen nicht alzu schwer zu erfüllenden Anspruch hat er auch noch ein sehr großzügiges Budget. Die Aufgabe ist so leicht, dass hier niemand geantwortet hat.

      Mit diesen sicher nicht übertriebenen Ansprüchen würde ich in ein Sportgeschäft gehen und schauen welcher Schlafsack mit passendem Temperaturbereich mir von Material und Schnitt am besten taugt.

      Vielleicht die Herausforderung für die Experten noch etwas erhöhen: bis -5 ° Komfort, unter 1kg, maximal 150 € o.ä., dann wird der Ehrgeiz geweckt und es gibt mehr Vorschläge.
      Zuletzt geändert von qwertzui; 11.03.2015, 18:46.

      Kommentar


      • kittyhawk
        Gerne im Forum
        • 22.07.2009
        • 63
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schlafsack für Alpen Mai-Oktober im Zelt

        Danke euch beiden schonmal.
        Inwieweit glaubt ihr ist meine Temperatureinschätzung denn realistisch?
        Langt Komfortbereich bis 0°C oder doch lieber etwas niedriger?
        Die Luft kann ja im April schon recht warm sein, aber der Boden noch immer kalt.
        Was meint Ihr?
        Über die ein oder andere Modellempfehlung was qualitativ gute Modelle angeht würde ich mich auch freuen

        Kommentar


        • Sisterintherain
          Erfahren
          • 18.06.2013
          • 371
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schlafsack für Alpen Mai-Oktober im Zelt

          Durchforste doch mal den Werkstattshop von Exped nach den Comfort-Modellen.
          Die sind auf jede Fall zu empfehlen (im Originalpreis aber oberhalb Deines Preislimits).
          Und ich würde ein Modell mit Komforttemp. etwas unter Null auswählen.

          Kommentar


          • Hunter9000
            Dauerbesucher
            • 02.06.2012
            • 674
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schlafsack für Alpen Mai-Oktober im Zelt

            April, Alpen, gerne Mal höher, Abends erschöpft, 0 Grad Schlafsack.
            Eines davon musst du streichen. Bei deinem Budget würde ich von 0° weggehen und eher zu -5° tendieren.

            Kommentar


            • kittyhawk
              Gerne im Forum
              • 22.07.2009
              • 63
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schlafsack für Alpen Mai-Oktober im Zelt

              So, habe mir den Exped Comfort 800 gegönnt. Danke für die Tips und frohes reisen

              Kommentar

              Lädt...
              X