Kind: Deuter Starlight EXP vs. Deuter Starlight Pro EXP

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • rva
    Neu im Forum
    • 02.03.2015
    • 7
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kind: Deuter Starlight EXP vs. Deuter Starlight Pro EXP

    Hallo zusammen,

    aufgrund eigener Erfahrung und Recherche hier im Forum dachte ich, für meinen Sohn eigentlich eine Entscheidung getroffen zu haben, welchen Schlafsack er bekommt. Dann habe ich leider entdeckt, dass es zwei verschiedene Versionen gibt und diese manchmal verwechselt werden.

    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
    Pfingsten Deutschland/Sommer Schottland bis +15° C

    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    Junge, 9 Jahre, ca. 125cm, eher klein und sportlich als dick und plump

    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
    normal

    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack?
    egal

    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
    bis. ca. 100 €, nach Möglichkeit weniger, da Kinder/Jugendliche ja mit ihrer Ausrüstung wenig pfleglich umgehen

    6. Einsatzbereich des Schlafsacks:
    Pfadfinder (Pfingsten), im Sommer Schottland im Zelt, November auch in der spärlich beheizten Hütte. Als Decke auf dem Teppichlager im nasskalten Keller, Pfadfinder-Kohten

    7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)
    Gewicht, Nässeunempfindlichkeit, Wärme

    Hier wird öfter der o.g. Sack ohne Pro empfohlen. Der hat aber nur einen Komfortbereich bis +8C. Über den Pro liest man häufiger, dass sich die Kinder schon im Frühling todschwitzen.

    Ich persönlich würde ja Daune nehmen. Wir sind uns sicher einig, dass das zwischen Ravioli und Kohten-Wand nicht ideal ist Mein Sohn kann auch durchaus mal mit Fleece und Hose schlafen, wenn es eine Nacht ist. In Schottland haben wir noch die Möglichkeit, durch Decken o.ä. den Schlafsack für ein oder zwei Nächte zu pimpen.

    Ich würde mich freuen, bei meinem ersten Posting hier freundlich empfangen zu werden ) Rückfragen gerne.

    rva

  • Gunasson
    Erfahren
    • 09.01.2015
    • 136
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kind: Deuter Starlight EXP vs. Deuter Starlight Pro EXP

    Bedenke, dass die Temperaturangaben der Hersteller i.d.R. optimistisch sind. Wenn die niedrigste zu erwartende Temperatur bei 15°C liegt, ist ein angegebener Komfortbereich von 8°C gar nicht verkehrt. Einen Kinderschlafsack wäscht man sicher auch öfter mal, damit verschlechtert sich der Temperaturbereich nochmal (dauerhaft)...

    Durch den Reißverschluss braucht sich das Kind bei Wärme nicht zu Tode schwitzen. Oben etwas öffnen, unten etwas öffnen und wenn das immer noch nicht reicht, einfach als Decke verwenden (auf doppelten Reißverschluss, der bis runter zur Fußbox geht, achten).

    Die Deuter sehen doch ganz gut aus, oder einfach ein Meru...

    Kommentar


    • rva
      Neu im Forum
      • 02.03.2015
      • 7
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kind: Deuter Starlight EXP vs. Deuter Starlight Pro EXP

      Vielen Dank für die Rückmeldung.

      In der Regel halte ich es natürlich auch mit dem Öffnen des Schlafsacks. Die Berichte über schwitzende Kinder haben mich allerdings bös von der Seite erwischt, da unser Großer unter Hautproblemen leidet, die bei Pollenflug, wenig Duschen und Schwitzen stärker werden. Eine unglückliche Kombination für Zeltaufenthalte ...

      Beeinflusst hat mich Dein Einwand bzgl. Waschen. Gerade wegen der Pollenempfindlichkeit wird das sicher nochmal öfter passieren. Unser Kleiner wird den Schlafsack in ein paar Jahren aufbrauchen. Da ist das mit dem Temperaturbereich sicher richtig.

      Meru probiere ich zu vermeiden. Die Streuung bei der Qualität ist einfach zu groß: Von Direktdefekt bis Superschnäpper war schon alles dabei. Bei einem so wesentlichen Teil wie einem Schlafsack habe ich aber keine Lust auf Experimente.

      Viele Grüße
      rva

      Kommentar

      Lädt...
      X