MACPAC Schlafsäcke (Sanctuary, Latitude, Escapade)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kuczerra
    Erfahren
    • 22.05.2004
    • 380

    • Meine Reisen

    MACPAC Schlafsäcke (Sanctuary, Latitude, Escapade)

    [M.edit] Thread-Tiel editiert (verallgemeinert) [/edit]

    Hallo!

    Wer von Euch ( Nicht übertreiben hat ihn mal erwähnt) hat Erfahrungen mit dem MACPAC Escapade 500 (Schlafsack)?





    Ich suche einen Daunenschlafsack, den ich im Sommer ohne zu schwitzen

    bis ca. 20 Grad einsetzen kann, der mir aber auch im Frühjahr und Herbst

    gute Dienste erweist ( + 3 Grad ) ...

    Ich finde das weite Mumienform bzw. Deckenform mit Kaputzen-Konzept auf

    den 1. Blick nicht schlecht & bin von der MACPAC - Qualität (was

    Rucksäcke betrifft) sehr zufrieden...

    Ach ja: Ich würde die Large-Ausführung bei meinem Händler für 170.- bekommen (-10%).

  • kuczerra
    Erfahren
    • 22.05.2004
    • 380

    • Meine Reisen

    #2
    Hat sich erledigt...

    Ich rechne mal, Mitte der Woche trifft mein ebay- Salewa Diadem 300 bei mir ein!

    Kommentar


    • Corton
      Forumswachhund
      Lebt im Forum
      • 03.12.2002
      • 8593

      • Meine Reisen

      #3
      @ kuczerra
      OK, wenn sich´s ohnehin erledigt hat, funktionier´ ich den Thread mal zu einem allgemeinen Macpac Schlafsack Thread um, sofern Du nichts dagegen hast.

      Es geht also ab jetzt allg. um Macpac Daunen-Schlafsäcke. Darunter befinden sich einige auf den ersten Blick durchaus interessante Modelle (z.T. sogar mit Gore Dryloft Hülle) zu einigermaßen humanen Preisen.

      http://www.macpac.co.nz/products/sleepingbags/

      Zu kaufen gibt´s die Dinger u.a. beim Outdoorshop. (Beispiel) Hat die Schlafsäcke schon jemand persönlich in Augenschein genommen und kann dementsprechend was dazu sagen?

      Corton

      Kommentar


      • Ollie
        Gerne im Forum
        • 24.08.2004
        • 79
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        MacPacs

        Jep..die Teile sind schon ok.., gute osteuropäische Daune, Material auch ok...halt nicht super super leicht, und Die Daune ist auch nicht mit WM FF V zu vergleichen, vom Preisl-Leistungs Verh. aber sicherlich sehr interessant

        Kommentar


        • K.B.
          Erfahren
          • 15.11.2002
          • 304
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Von den Daten her würde mir der Sanctuary 500 zusagen.
          Allerdings hat dieser, wie auch die Haglöfs Goga, umlaufende Kammern.
          Besteht da nicht die Gefahr, dass sich die Daunen verteilen, wie sie wollen? Normalerweise (theoretisch) rutschen sie dann alle zur Seite / nach unten, so dass die Isolierwirkung nachlässt.

          Gerade für Leute, die sich im Schlafsack auch mal hin- und herdrehen, sehe ich da Probleme.(?) Genau für die Leute macht aber auch die unterschiedliche Befüllung von Ober- und Unterseite wie z.B. bei WM keinen Sinn.

          Die Schlafsäcke habe ich schonmal bei "Die Hütte" in Dresden gesehen - allerdings nur hängend.
          Ich gedenke aber nicht, dort im Laden die Lofthöhe nachzumessen. :wink:

          Viele Grüße,
          Kristof

          Kommentar


          • Snuffy

            Alter Hase
            • 15.07.2003
            • 3708
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Na das verschieben is ja grad nen Vorteil. Wenns warm is schüttelst Du es auf den Boden wenn kalt so das Dich mehr Daune bedeckt. So leicht (von allein) verrutscht das schon nich und wenn man es weiß kann man ja drauf achten.

            Außerdem Loft auch nicht im Hängen messen. Das stimmt hinten und vorne nicht. Aber haste ja auch nich vor ; ).


            Snuffy
            Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
            dann weene keene Träne.
            Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
            und baum'le mit die Beene.


            Kommentar


            • K.B.
              Erfahren
              • 15.11.2002
              • 304
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Snuffy
              So leicht (von allein) verrutscht das schon nich und wenn man es weiß kann man ja drauf achten.

              Snuffy
              So weit bin ich evolutorisch noch nicht fortgeschritten, dass ich beim Schlafen auf die Füllungsverteilung meines Schlafsackes achten kann. :wink:

              Da ich im Schlafsack auch gerne mal rotiere (oft sitzt morgens der RV "irgendwo", nur nicht dort, wo er am Abend war), bringt mir das "Hinschütteln" am Abend auch herzlich wenig.

              Kristof

              Kommentar


              • Snuffy

                Alter Hase
                • 15.07.2003
                • 3708
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Na dann verteile sie doch gleichmäßig. Dann is es egal wie sehr Du Nachts im Sack rotierst. Keine Angst wirst keinen Klumpen haben wo sich alle Daunen sammeln.

                Snuffy
                Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                dann weene keene Träne.
                Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                und baum'le mit die Beene.


                Kommentar


                • K.B.
                  Erfahren
                  • 15.11.2002
                  • 304
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hallo Snuffy!

                  OK, deine Aussage wird zumindest vom Peak-Berlin-Schlafsackberater bestätigt.

                  Man beachte vor allem den letzten Satz. 8)

                  "Sehr geehrter Herr Bremer,

                  Die Kammern sind für eine gleichmäßige Verteilung optimal geschnitten,
                  sodass die Daune wie bei anderen Schlafsäcken recht verrutschungssicher
                  die Kammern ausfüllt. Die Daune verrutscht in die untere Kammer nur,
                  wenn man 1. ordentlich schüttelt und 2. nicht auf der Kammer liegt.
                  Nach unserer Erfahrung sind es (Goga und der konstruktionsgleiche Hypna)
                  gut funktionierende Schlafsäcke, mit denen auch sehr kritische Kunden
                  zufrieden sind."

                  Gleiches sollte also auch für den Sanctuary 500 gelten.

                  Kristof

                  Kommentar


                  • Christian Wagner
                    Fuchs
                    • 28.02.2002
                    • 1305

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Der abgebildete Schlasa sieht dem meiner Schwester sehr ähnlich.
                    Einer der schönsten und besten Reiseschlafsäcke die ich kenne.
                    Schön seidiger Stoff, exzellenter Loft bei geringem Gewicht und winziges Packmaß. Und mit Fleecejacke sogar für meine Schwester bis in die unteren Plusgrade ok.

                    Hab ihn weder vermessen noch gewogen. Besser als mein Yeti war er aber spielend....

                    Meine Schwester ist urzzufrieden mit dem Teil.

                    Ich war beeindruckt.

                    HTH
                    Gruß, Christian
                    ______________
                    "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                    Kommentar


                    • K.B.
                      Erfahren
                      • 15.11.2002
                      • 304
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Trotz aller Beschwichtigungen zum Thema "durchgängige Kammern" muss ich das Thema doch noch einmal aufgreifen.

                      Würde es keinen Unterschied machen, würden WM und Exped bei ihren Kammern keine Längsunterteilung einziehen. Aber sie machen es doch.
                      (Bei WM bin ich mir da laut Globi-Angabe allerdings unsicher: Zum einen steht im Handbuch "umlaufende Querkammern", zum anderen aber auch "seitliche U-Block-Kammern, die ein Verrutschen der Daune verhindern".)

                      Zumindest kann man bei diesen Firmen nicht behaupten, sie bräuchten eine übertriebene Fixierung der Daunen, da deren Qualität zu schlecht sei. (Dies wurde ja zum Helium 400 vom Schlafagott geäußert.)

                      Kristof

                      P.S. Morgen abend macht der outdoorshop Bestellparty, d.h. es gibt den Sanctuary zum Preis eines Classic Dragon. Sicherlich kein schlechter Deal.

                      Kommentar


                      • derMac
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 08.12.2004
                        • 11888
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        WM hat beim Apache umlaufende Kammern und das funktiniert prima. Bei sehr "dicken" Schlafsäcken macht das aber keinen Sinn mehr und wird auch nicht gemacht.

                        Grüße
                        Mac

                        Kommentar


                        • Corton
                          Forumswachhund
                          Lebt im Forum
                          • 03.12.2002
                          • 8593

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von K.B.
                          Würde es keinen Unterschied machen, würden WM und Exped bei ihren Kammern keine Längsunterteilung einziehen. Aber sie machen es doch.
                          Jein - bei manchen Modellen ja, bei manchen nein.

                          Bei WM bin ich mir da laut Globi-Angabe allerdings unsicher: Zum einen steht im Handbuch "umlaufende Querkammern", zum anderen aber auch "seitliche U-Block-Kammern, die ein Verrutschen der Daune verhindern".
                          Apache, Antelope und Sequoia haben umlaufende Schrägkammern, der Puma hat eine seitliche separate V-Kammer (Modell für extreme Bedingungen/Temperaturen!). Ist aber eigentlich alles ganz einfach herauszufinden, steht nämlich auf der Website:




                          Das Bildchen beim Sequoia SMF ist allerdings falsch, Sequoia SDL stimmt.

                          Morgen abend macht der outdoorshop Bestellparty, d.h. es gibt den Sanctuary zum Preis eines Classic Dragon. Sicherlich kein schlechter Deal.
                          Hoffentlich! Du bestellst ja sicherlich beide Modelle, um hier auch einen schönen aussagekräftigen Vergleich präsentieren zu können. 8) Der normale Sanctuary hat Gore Dryloft übrigens nur im Kopf- und Fußbereich, der Sanctary XP ist hingegen komplett aus Gore Dryloft gefertigt. Is mir grad nur so aufgefallen (auch wenn´s keinen interessiert). Den XP 700 mit 700g Füllung und einer kompletten Gore Dryloft Hülle gibt´s dann morgen beim Outdoorshop schon ab 280 EUR - das ist wirklich nicht ganz schlecht, wenn die Dinger was taugen.

                          Zitat von Ollie
                          Die Daune ist auch nicht mit WM FF V zu vergleichen
                          Das sieht man schon an den EN-Werten, kann man bei den Preisen aber auch sicher nicht erwarten. Eine ordentliche bis gute Daunenqualität irgendwo in der Mitte zwischen ME und der Spitze würde schon reichen - dazu noch eine durchdachte Hülle aus guten Materialien in bewährter Macpac Qualität und die Schlafsäcke wären (bei den Preisen) wohl so was wie die neuen Stars der Mittelklasse. Hoffentlich freu ich mich nicht zu früh... 8)

                          Corton

                          Kommentar


                          • derMac
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 08.12.2004
                            • 11888
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Corton
                            Der normale Sanctuary hat Gore Dryloft übrigens nur im Kopf- und Fußbereich, der Sanctary XP ist hingegen komplett aus Gore Dryloft gefertigt. Is mir grad nur so aufgefallen (auch wenn´s keinen interessiert).
                            Doch, ich finde das interessant. Habs allerdings auch schon gewusst. :wink: Ich finde das mit dem teilweisen Gore eine sehr sinnvolle Lösung und es ist schade, dass diese nicht von vielen Herstellern eingesetzt wird.

                            Mac

                            Kommentar


                            • T aus G
                              Erfahren
                              • 20.08.2004
                              • 132
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hi,

                              also ich habe mir mal als Alternative zu meinen ME Glacier 750 einen Macpac Sanctuary 700 bestellt. Ich kann nur sagen ich habe mich sofort verliebt. Der Schnitt ist für mich einfach nur genial. Vielleicht einigen Leuten zu eng, muss man natürlich selber wissen. Die Daunenqualität hat mich echt überzeugt. Der Schlafsack kam im Minipacksack. Nach ca 3 Minuten loftete er wahnsinnig gut. Dagegen sieht mein Glacier aus wie ne alte Daunendecke und der hängt bei mir frei im zimmer. Er war als nicht im Packsack gefangen wie der MacPac. Die Verarbeitung ist in meinen Augen 1a. Der Wärmekragen und die Kaputze sitzen wirklich sehr gut. Für mich auch ein Plus ist der Reisverschluß am Fußteil, da ich öfters viel zu warme Füße habe.

                              Alles in allem , eine echte Kaufempfehlung.

                              Gruss Timo

                              Kommentar


                              • T aus G
                                Erfahren
                                • 20.08.2004
                                • 132
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Hi,

                                hat vielleicht mittlerweile noch jemand nen Sanctuary und kann was zur Daunenqualität, etc. sagen ?

                                Gruss Timo

                                Kommentar


                                • MaMa
                                  Fuchs
                                  • 27.08.2002
                                  • 1209

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Messdaten und Bilder in den Fillpowerthread bitte, dass würde helfen...
                                  Grüssle...
                                  Martin
                                  ------------------------------------------------------

                                  Kommentar


                                  • Corton
                                    Forumswachhund
                                    Lebt im Forum
                                    • 03.12.2002
                                    • 8593

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Vor kurzem hab ich mal ne freundliche Anfrage an den Freiburger Outdoorshop abgeschickt, ob Sie dieses Forum nicht ein klein wenig bei einem Schlafsack Vergleich der (oberen) Mittelklasse (Macpac Sanctuary 700 (XP) <--> Yeti Powerizer 700 <--> ME Glacier 750) unterstützen könnten. Mal schaun, was die antworten - sind vermutlich ein klein wenig verblüfft...

                                    Zitat von T aus G
                                    ich habe mir mal als Alternative zu meinen ME Glacier 750 einen Macpac Sanctuary 700 bestellt. Ich kann nur sagen ich habe mich sofort verliebt. Der Schnitt ist für mich einfach nur genial. Vielleicht einigen Leuten zu eng, muss man natürlich selber wissen. Die Daunenqualität hat mich echt überzeugt. Der Schlafsack kam im Minipacksack. Nach ca 3 Minuten loftete er wahnsinnig gut. Dagegen sieht mein Glacier aus wie ne alte Daunendecke und der hängt bei mir frei im zimmer. Er war als nicht im Packsack gefangen wie der MacPac. Die Verarbeitung ist in meinen Augen 1a. Der Wärmekragen und die Kaputze sitzen wirklich sehr gut. Für mich auch ein Plus ist der Reisverschluß am Fußteil, da ich öfters viel zu warme Füße habe.
                                    Klingt gut. Wenn sich das bestätigt, wird die Luft in Zukunft für Powerizer und Glacier wohl noch entschieden dünner werden. Deren Trümpfe waren ja gerade die stark wasserabweisenden Hüllen, aber dank des Sanctuary XP mit Gore Dryloft Hülle ist deren Alleinherrschaft in diesem Bereich wohl endgültig vorbei und es brechen für diese Brüder möglicherweise bald schwere (bzw. im Falle yon Yeti: noch schwerere ) Zeiten an. Ist denn der Sanctuary wirklich noch enger als ein ME Glacier?

                                    Ansonsten kann mich MaMa nur anschließen: Messdaten und Bilder bitte! 8)

                                    Kommentar


                                    • T aus G
                                      Erfahren
                                      • 20.08.2004
                                      • 132
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Hi,

                                      Messdaten kommen, sobald ich Zeit dafür hab. Bin ein bisschen im klausurstress. Bilder hab ich schon gemacht, aber ich hab keine Ahnung wie ich die mit einbastel.

                                      Gruss Timo

                                      Kommentar


                                      • Corton
                                        Forumswachhund
                                        Lebt im Forum
                                        • 03.12.2002
                                        • 8593

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von Corton
                                        Vor kurzem hab ich mal ne freundliche Anfrage an den Freiburger Outdoorshop abgeschickt, ob Sie dieses Forum nicht ein klein wenig bei einem Schlafsack Vergleich der (oberen) Mittelklasse (Macpac Sanctuary 700 (XP) <--> Yeti Powerizer 700 <--> ME Glacier 750) unterstützen könnten. Mal schaun, was die antworten - sind vermutlich ein klein wenig verblüfft...
                                        Sodala, die Jungs von Outdoorshop machen tatsächlich mit - coole Sache! 8)

                                        Es kommen folgende Modelle:

                                        - Macpac Sanctuary 700 XP (Gr.XL)
                                        - Macpac Escapade 700 (Gr.XL)
                                        - Yeti Powerizer 700 (Gr. L)

                                        Den ME Glacier 750 haben sie leider nicht. Erklärt sich irgendjemand der hier anwesenden Shop-Inhaber oder Mitarbeiter dazu bereit, uns einen Glacier 750 zuzuschicken? Danke!

                                        Corton

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X