Schlafsack für ein halbes Jahr Südamerika

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TimBuu
    Neu im Forum
    • 11.02.2015
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlafsack für ein halbes Jahr Südamerika

    Hallo Zusammen,

    ich plane im April nächsten Jahres für ein halbes Jahr nach Südamerika zu gehen. Da Südamerika sehr vielfältig ist und das Schlafsackangebot grenzenlos zu sein scheint, hoffe ich auf Erfahrungswissen eurerseits.
    Wart ihr evtl. auch in Südamerika und hattet einen Schlafsack mit dem ihr rundum zufrieden wart? Könnt ihr einen sehr empfehlen aus ähnlichen Erfahrungen? Ich würde mich freuen!!

    Hier noch der Fragebogen:

    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?

    ich denke bis -5 Grad sollten reichen oder?

    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    (eher schmal, normal, kräftig, ...)

    184 cm, 76 kg, männlich und normaler Körperbau

    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?

    ich würde durchschnittlich sagen. Mir wird weder besonders schnell kalt noch ist mir übermäßig warm wenn es draußen kalt ist.

    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)

    - darf ruhig enger sein, ist mir eigentlich relativ egal.

    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?

    Zwischen 150 und 250 € wären gut.

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)

    Südamerika (Bolivien, Columbien, Ecuador, Peru, Argentinien) - von April bis Oktober
    - wo es genau und wie lange hingeht ist noch in der Planung.

    7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)

    - Preis/Leistung sollte stimmen
    - Gewicht soweit es geht bis 1 kg - darf aber auch ruhig mehr sein wenn alles andere dafür stimmt
    - da er ein halbes Jahr ein ständiger Begleiter bleibt sollte der Komfort natürlich nicht fehlen- muss jetzt aber auch nicht Luxus schlechthin sein.
    - höchste Priorität hat die Qualität der Materialien (um möglichst lange etwas von dem Schlafsack zu haben)

  • MimiMuc
    Neu im Forum
    • 09.02.2015
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schlafsack für ein halbes Jahr Südamerika

    Hallo TimBuu,

    ich habe vor zwei Tagen einen ganz ähnlichen Schlafsack gesucht, schau mal im Verlauf. Im Moment gibt es bei Sportscheck 30% zB auf North Face, wir haben da jetzt den Cat's Meow gekauft. Der ist schön leicht, geht für Jungs bis -7° und kostet derzeit je nach Länge ca. 120€. Was wärmeres bekommt man leider für unter 200€ kaum, Daunen sind deutlich teurer. Welche Modelle hast du bisher in der Auswahl?

    Kommentar


    • TimBuu
      Neu im Forum
      • 11.02.2015
      • 3
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schlafsack für ein halbes Jahr Südamerika

      Hey,

      erstmal danke für deine schnelle Antwort.
      Der North Face hat dann aber noch keinen Härtetest durchstanden? Oder wurde der dir auch schon empfohlen von anderen? :-)
      Wie gesagt, es gibt eine unheimlich große Produktpalette- mir fiel es wirklich schwer mich da festzulegen.
      Anvisiert hatte ich aber schon den Mammut Ajungilak Kompakt 3- Season (wobei der halt 1,5 kg wiegt) oder den Deuter Exophere. Als Dauenschlafsack ist mir der MARMOT Sawtooth in der recht günstigen Preisklasse aufgefallen.
      Aber bisher wurde ich aus den Rezensionen oder Tests nicht wirklich schlau. Deshalb hoffe ich hier auf ein paar Erfahrungswerte oder "Geheimtipps" was andere Schlafsäcke angeht zu bekommmen.
      Und wie gesagt- er darf auch um die 250€ kosten, wenn er dafür von der Qualität wesentlich besser ist.

      Kommentar


      • Freierfall
        Fuchs
        • 29.06.2014
        • 1003
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schlafsack für ein halbes Jahr Südamerika

        Leider fehlen immer noch die entscheidenden Infos, was für ne Art von Reise dass den jetzt wird.
        Wandern ist anders als "Backpacking" mit Unterkunft in Herbergen ist anders als länger irgendwo Stationär arbeiten etc.

        Wenns viel stationär ist und er den Rucksack nicht weit schleppen muss, ists fast egal wie hochwertig dieser (von der Isolation her) ist, kann auch wirklich der vorgeschlagene TNF sein. Der ist dafür gigantisch im Packmaß, fürs tägliche rumtragen wäre mir das zu viel.

        Da er sowohl kalte als auch eher warme Temperaturen abkönnen soll, und Zeit zum Trocknen sicherlich bleibt, würde ich ja ob des Schlafkomforts auf Daune setzen. Die kann aber ruhig eine etwas günstigere sein. Dafür dann ein Robustes Außenmaterial. Carinthia oder so.

        Kommentar


        • TimBuu
          Neu im Forum
          • 11.02.2015
          • 3
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schlafsack für ein halbes Jahr Südamerika

          Hey Freierfall,

          danke dir! Es wird vorraussichtlich eine Backpackingtour. Klar, werde ich auch mal in Herbergen oder Hostels übernachten. Es wird aber sicherlich auch viele Treckingtouren geben in denen das Zelt rausgeholt wird. Von daher wäre das Packmaß und Gewicht des Schlafsacks schon sehr wichtig.
          Der Carinthia wiegt ja schon 1,7 kg- das wäre mir ehrlich gesagt zu schwer. Da lieber im Schlafkomfort ein bisschen einsparen und dafür einen leichteren Schlafsack.

          Kommentar


          • Freierfall
            Fuchs
            • 29.06.2014
            • 1003
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schlafsack für ein halbes Jahr Südamerika

            Sonst dürften schlafsäcke Cumulus (google) bsp. als LiteLite 400 oder Nahanny.ro Preis/Leistungssieger sein. Bei Cumulus würde ich aber als Sonderwunsch einen robusteren Stoff haben wollen. Gibts gegen geringen Aufpreis. Da das ganze ja erst nächstes Jahr ist, ist auch genug Zeit für die Sonderanfertigungen.

            Kommentar


            • Gunasson
              Erfahren
              • 09.01.2015
              • 136
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schlafsack für ein halbes Jahr Südamerika

              Ich würde Dir zu KuFa raten, ich habe nach 9 Monaten Backpacking Indien/ Nepal meinen Daunenschlafsack weggeschmissen, weil durchgesifft und kaum noch Isolation - KuFa ist unproblematischer und lässt sich unterwegs auch gut waschen... Gewicht/ Packmaß Tipp: Mountain Hardwear Lamina, äußerst robust und langlebig: Säcke mit Climashield Apex (hat leider ein großes Packmaß)

              Kommentar


              • oesi

                Fuchs
                • 22.06.2005
                • 1520
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schlafsack für ein halbes Jahr Südamerika

                Zitat von Gunasson Beitrag anzeigen
                Ich würde Dir zu KuFa raten, ich habe nach 9 Monaten Backpacking Indien/ Nepal meinen Daunenschlafsack weggeschmissen, weil durchgesifft und kaum noch Isolation - KuFa ist unproblematischer und lässt sich unterwegs auch gut waschen... Gewicht/ Packmaß Tipp: Mountain Hardwear Lamina, äußerst robust und langlebig: Säcke mit Climashield Apex (hat leider ein großes Packmaß)
                Aus diesem Grund kann man ja ein leichtes Inlett verwenden, welches man dann regelmäßig waschen kann. Alternativ schläft man in langer Unterwäsche.
                Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                (Johann Wolfgang von Goethe)

                Kommentar


                • Gunasson
                  Erfahren
                  • 09.01.2015
                  • 136
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schlafsack für ein halbes Jahr Südamerika

                  Ich habe ihn nie ohne Inlet verwendet...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X