Momentan verfügbare Kufa-Quilts gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast-Avatar

AW: Momentan verfügbare Kufa-Quilts gesucht

Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
    und bei den schwierigen +/-0 spielts auch fast keine Rolle da die Kunstfaser und auch die Temperatur da "unkritisch" ist. Wäre meine Überlegung.
    Ja, würde ich auch so sehen. Ich habe nur die Bedenken, dass ein Kufa-Teil, welches ähnlich gut wärmt, wie Daune da schon ein Packmaß hat, welches mir nichtmehr wirklich zusagt.
    Gewicht finde ich nicht unwichtig, aber das Packmaß ist mir wirklich wichtig.
    Dann lieber noch ein Fleecedeckchen und ein VBL mitnehmen.
    Kann auch sein, dass ich mich da gerade theoretisch täusche. Aber es macht für mich gerade Sinn.

Kommentar

• Gunasson
      Erfahren
      • 09.01.2015
      • 136
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
      Übersehe ich was?
      Der Cumulus Comforter (Größe M) mit 266g/qm Apex kostet 170€ + 7€ Versand, die As Tucas Blanket mit 200g/qm Apex 250€ +X€ Versand

@rf: VBL und Fleecedecke dienen doch nur dem Erhalt der Wärmeleistung der Daune bei widriger Witterung und machen Deinen Setup nicht flexibler als Kufa Quilt ohne Extras!?

Wenn Komprimierbarkeit Prio ist, kommst Du natürlich nicht an Daune vorbei (gerade wenn die Kufa Alternative Apex ist), dafür hat Kufa eben andere Vorteile.

Kommentar

• wilbert
        Alter Hase
        • 23.06.2011
        • 3159
        • Privat

• Meine Reisen

ot
        Ich würde das so gerne zur Diskusssion stellen.
        Das Setup würde dann (in voller Montur) aus folgenden Komponenten bestehen:

EVA 0,4 cm
        TAR xTherm Large
        BW-Biwaksack Carinthia Best Defense
        Comforter L500
        VBL
        Fleecedecke
        BW-Biwaksack Carinthia Best Defense
        der ist doch richtig schwer, oder? bei dem gewicht schlafen andere schon im zelt ...

EVA 0,4 cm
        die ist schwerer und weniger komfortabel als die kanchen junga von relags.
        nach meinen messungen wiegt die matte 140 g, bei 0,9 cm. diese stärke wäre mir bei ausfall der xTherm lieber.

(ich weiss die positionen stehen eigentlich nicht zur diskussion )

lg. -wlbert-
        https://www.wildoor.de/

Kommentar

• Gast-Avatar

Hi Wilbert,

Das Kilo Biwak nehmne ich gerne in Kauf. ...und klar, mein Zelt wiegt auch nicht viel mehr.

Hi Gunasson,

@rf: VBL und Fleecedecke dienen doch nur dem Erhalt der Wärmeleistung der Daune bei widriger Witterung und machen Deinen Setup nicht flexibler als Kufa Quilt ohne Extras!?
          Verstehe, es gäbe aber schon ein paar Argumente die für das Setup sprechen:
          Wenn es richtig warm wird, kommt z.B. eben nur die Fleecedecke zum Einsatz
          De Daune wäre bei besserer Wärmeleistung komprimierbarer und man kann davon ausgehen, dass das Daunensetup wärmer wäre.

Wie auch immer:
          Ich habe jetzt wieder die meisten relevanten Infos bewusst, habe aber immernoch die Qual der Wahl.

Was ich jetzt noch wissen müsste ist, wieviel Packvolumen der Comforter in L mit 266er Apex Füllung hat?
          Weiß da jemand zufällig bescheid?

LG RF

Kommentar

• blitz-schlag-mann
            Alter Hase
            • 14.07.2008
            • 4855
            • Privat

• Meine Reisen

Jacek weiß das

Viele Grüße
            Ingmar
            Viele Grüße
            Ingmar

Kommentar

• Gunasson
              Erfahren
              • 09.01.2015
              • 136
              • Privat

• Meine Reisen

Bei knapp 850gr Apex (Comforter L, Apex 266g/qm) dürfte es ein Tick mehr als der warme Enligthened Prodigy sein http://www.trekking-lite-store.com/S...uilt::685.html - falls es weiterhilft...

Kommentar

• wilbert
                Alter Hase
                • 23.06.2011
                • 3159
                • Privat

• Meine Reisen

ich habe ja den enlightened prodigy 20, in extra breit & large.
                der passt locker in einen 22l ortlieb kompressionssack und lässt sich nochmal knapp um die hälfte zusammen drücken.

lg. -wilbert-
                https://www.wildoor.de/

Kommentar

• Gast-Avatar

Nochmals vielen Dank euch allen, besonders Wilbert und Gunasson für die faktenreiche Unterstützung (und natürlich allen Anderen) !

Es wird wohl einer der von euch vorgeschlagenen Kufa-Quilts.
                  Für die entgültige Entscheidung lasse ich mir noch ein paar Tage Zeit und werde dann mal berichten.
                  Also, bis dahin!

LG RF

Kommentar

Lädt...
                  X