Suche KuFa Schlafsack "besser" als Meru Colorado

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jiminy
    Anfänger im Forum
    • 03.07.2013
    • 12
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche KuFa Schlafsack "besser" als Meru Colorado

    Hey liebe Leute,

    ich glaube ich verbirnge nun schon den dritten Tag in Folge damit den richtigen Schlafsack zu suchen.. In diesem Forumsbereich stöber ich mittlerweile ziemlich viel rum und trotzdem find ich irgendwie nicht das ware und wollte euch deswegen mal fragen..

    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
    Leider ganz unterschiedlich.. hab das Gefühl, ich suche ne Eierlegende Wollmilchsau - soll bei 18 Grad in der Wohnung aber auch bei <10 grad Außentemperatur eingesetzt werden.

    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    (eher schmal, normal, kräftig, ...)
    1,72 cm, 75kg, weiblich, normal - kräftig

    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
    Ich friere gefühlt immer... also früher war das irgendwie anders, aber mittlerweile friere ich immer. Dafür hab ich aber auch kein Problem damit, wenns mal viel zu warm is

    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)

    Bin zwar Seitenschläfer, aber muss nicht umbedingt sein :-)

    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
    Mir schnurzpiepegal, habe bisher aber auch ehrlich gesagt noch keinen KuFa Schlafsack über 250€ gesehen..

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Juchu! Der Schlafsack wird gebraucht: Norwegen im früh/spätSommer, bei anderer Leute in der Wohnung, bei einer dreimonatigen Rad tour durch Europa (Juli bis Oktober). Das ich mir für Extremtemperaturen einen extra Schlafsack zu legen muss is mir klar.
    Auch mal ohne Zelt in ner Hängematte (daher, wäre cool, wenn der Reisverschluss nicht klemmt)

    7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)
    Volumen > Gewicht > Komfort > Preis


    Aktuell besitze ich den Meru Colerado in Large (https://www.globetrotter.de/shop/meru-colorado-173682), entweder sind die 4°C hier wunschdenken oder ich bin noch verforerener als ich dachte.. Der neue Schlafsack sollte eigentlich alles gleichzeitig: Mindestens genauso warm, kleiner, leichter.


    Ich merke ich bin mal wieder viel zu anspruchsvoll, aber nen Versuch isses wert. KuFa Schlafsack muss es übrigens sein, da ich aus ethischen Gründen tierische Produkte und damit auch Daunen ablehne, wenns sonst noch nen Material geben sollte, lassts mich wissen.


    Bin grad auf den gestoßen: http://www.mountainhardwear.com/wome...thetic&start=0


    Auch einem Quilt wäre ich nicht abgeneigt.. Obwohl mir das nochmal wer genauer erklären muss..
    Zuletzt geändert von jiminy; 22.01.2015, 13:24.

  • Harry
    Meister-Hobonaut

    Lebt im Forum
    • 10.11.2003
    • 5012
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suche KuFa Schlafsack &quot;besser&quot; als Meru Colorado

    Na ja, du hast schon mit 800 gr Füllung gefröstelt.
    Eigentlich hilft da nur ein Satz merino Unterwäsche und ein warmer Daunensack.
    Geht hier aber nicht, also Kufa-Füllmenge verdoppeln.

    http://www.shop.denk.com/katalog.asp...dwear-Lamina14

    mit 1700 gr Füllung

    Carinthia Defence ...aber welcher

    oder lamina 0 mit 1230 gr füllung
    Gruß Harry.
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

    Kommentar


    • Frank1976
      Erfahren
      • 29.07.2013
      • 122
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Suche KuFa Schlafsack &quot;besser&quot; als Meru Colorado

      Hallo jiminiy,

      das Packmaß vom Mountain Hardwear Lamina 35 ist hier mit 18 x 30 cm (ca. 7,6 l) angegeben.

      http://www.outdoortrends.de/schlafsa...FUcTwwodKV8AAw

      Ich würde aber auch empfehlen einen Schlafsack mit mehr Füllung zu nehmen, wenn Du in deinem jetzt schon frierst.

      Kommentar


      • Heimdall
        Dauerbesucher
        • 14.02.2009
        • 822
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Suche KuFa Schlafsack &quot;besser&quot; als Meru Colorado

        Ich schlafe gerade einen Wintermonat in der Hängematte, nur mit nem Lamina 20 bewaffnet...Der Schlafsack ins grandios, mehr kann man nicht sagen. Das bei dem Preis den die Firma Denk damals dafür wollte...

        Den Schlafsack kann man als Decke nutzen, der ist so weit geschnitten, daß man sich die Enden unter den Rücken, Arme stopfen kann. Oder man zieht sich die Kapuze über den Kopf und atmet durch den Spalt der links entsteht... So schlafe ich bis -5 Grad. Alles drüber, wird er vernünftig geschlossen...Feierabend ist so bei -10. Alles was tiefer geht, kommt die Premiumtüte zum Einsatz.
        So habe ich auch bei den Sturmtiefs der letzten Wochen geschlafen und morgens nicht mitbekommen, daß es die ganze Zeit reingeregnet hat. Mehrfach passiert...Lezten Winter im Harz mit dem Ding im Schneeregen gelegen, das hat er 6h mitgemacht...Nur mit Plane drüber geschlafen, bildet sich Kondens was auf der Außenhülle gefriert und man abschlagen, abkratzen kann...

        Die ThermalQ Füllung ist genial. Der Wasserdampf geht da durch, das hat Daunentütenniveau, das Schlafklima ist tip top. Die Hülle scheint durch die verschweißten Nähte auch keine Feuchtigkeit zu ziehen, erst bei starkem Regen und Wind macht er dann irgendwann schlapp, zuerst am Fußende...

        Was kann man verbessern. Den Wärmekragen, ich mag diese Klettverschlüsse nicht und natürlich den Klemmschutz am Reißer. Das wars dann auch schon.

        Ich würde weitblickend kaufen...Diesen Sack kann man im harten Wintereinsatz auch mit einem guten Daunenschlafsack kombinieren und bleibt dann immer noch unter dem Gewicht eines Kufa Expeditionssclafsacks...

        Kommentar


        • wilbert
          Alter Hase
          • 23.06.2011
          • 2984
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Suche KuFa Schlafsack &quot;besser&quot; als Meru Colorado

          hi jiminy,
          ich bin seit einer weile auf der suche nach leichten kunstfasersäcken die bis zur frostgrenze reichen.

          für meine jungs hatte ich zwischenzeitlich zwei meru vidda zur ansicht. in der größe S war der loft sehr gut. leider war der sack für den kerl zu kurz. bei der größe M, war der loft total flach, praktisch ein filzbrett und gar nicht zu gebrauchen.
          so können in einer charge, sehr unterschiedliche leistungsmerkmale vorkommen.

          bei den ratings von schlafsäcken bin ich inzwischen vorsichtig geworden und vertraue da lieber meinem eigenen messungen.
          mit eine pappe die ich auf den schlafsack lege und einem zollstock messe ich die füllhöhe, den loft des sack und bilde mir selbst ein urteil. am ende ist ja nur die gespeicherte luft die einen warm hält.

          hier habe ich so eine messung einmal dokumentiert:
          http://www.ultraleicht-trekking.com/...l-500/?p=27793

          wenn du deinen loft in eine temperaturangabe umrechnen möchtest, geht das relativ einfach:
          der t-komfortwert* für frauen wäre 23,5 - (3,5 x loft in cm : 2)

          *dazu mehr infos hier:
          https://www.globetrotter.de/beratung...ecke-und-mehr/

          das heisst, wenn dein bisheriger schlafsack z.b. einen loft von 8 cm hätte, ergäbe das einen t-komfortwert von gut 9 grad. so kannst du deine bisherigen erfahrungen mit deinem alten schlafsack, in deine recherchen einfliessen lassen.

          die nutzung eines quilts macht vorallem sinn, wenn man vorhandene kleidung in das schlafsystem mit einrechnet. das heisst, man hat erstmal alles an was warm hält, (im verhältnis zu den herschenden termperaturen versteht sich ). wird es einem dann zu warm kann man schneller lüften als im schlafsack, wird es zu kalt mummelt man sich mehr ein.
          bei der verwendung eines quilts, lege ich besonderen wert auf eine gut isolierende matte oder mattenkombination. ich habe gemerkt, dass ich aufgrund des offenen systems, von unten mehr wärme brauche.

          schau mal bei mountain hardwear nach den frauenmodellen. gerade bei kunstfasersäcken habe ich die erfahrung gemacht, dass ein weiter sack viel schneller auskühlt als ein schmal geschnittener.
          die lamina modelle haben eine gute füllung, aber auch hier würde ich mir immer den loft angeben lassen oder gleich selber messen.
          ich habe selbst einen lamina-0, mit einem loft von ca. 13 cm. je nach luftfeuchtigkeit hält der mich so bis +/- null warm.
          als mann ist das allerdings untypisch. ich bin halt kälteempfindlicher, besonders bei hoher luftfeuchtigkeit.

          ich hoffe das hilft etwas ...

          lg. -wilbert-
          Zuletzt geändert von wilbert; 22.01.2015, 19:57.
          www.wilbert-weigend.de

          Kommentar


          • Heimdall
            Dauerbesucher
            • 14.02.2009
            • 822
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Suche KuFa Schlafsack &quot;besser&quot; als Meru Colorado

            Was ich im Nachhinein unbedingt noch loswerden muß, wo ich hier die aktuellen Modelle liegen habe...Die wurden gegenüber den alten nochmal verbessert. Klemmschutz ist jetzt perfekt, Wärmekragen verbessert und ohne diesen ollen Klettverschluß, Zugbänder vernünftig angeordnet und nach außen auswerfbar, da bammelt nix im Gesicht rum...War vorher schon so nur bei anderen Mitbewerbern nicht... Paar schöne Details wie Handyfach innen noch dazu gekommen usw...

            Was ich richtig Klasse finde sind die Dimensionen von den Dingern und der Schnitt. Da passt doch glatt ein Lamina -15 unkomprimiert in meinen 47L Kevlarturnbeutel, das ist mit einem Tyin Winter EXP nicht mal mit Gewalt machbar..., der fast 10 Grad weniger Wärmeleistung hat...Dann kann man die Teile dank des Schnitts super in der Hängematte als Decke nutzen und sich schön nen Wärmewulst links und rechts machen, das ist der Oberknüller...

            Kommentar


            • jiminy
              Anfänger im Forum
              • 03.07.2013
              • 12
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Suche KuFa Schlafsack &quot;besser&quot; als Meru Colorado

              Tschuldige, dass ich damals nicht mehr bei der Diskussion beigetragen habe.

              Bei mir ist nun ein Lamina 20 eingezogen, gabs beim Outdoorladen "um die Ecke" für 120€ (warn Ausstellungsstück) und ich bin begeistert. Breiter als mein alter, dadurch wird das drehen angenehmer, auch das Packvolumen ist kleiner und der Oberknaller mir war auch bei 2Grad im Zelt angenehm warm. :-) Mal sehen, was ich sag, wenns mal wirklich warm ist (bin schon am überlegen mir dafür nen KuFa von Deuter oder den Lamina 35 anzuschaffen...) oder wenns noch kälter wird. Aber aktuell bin ich absolut (!) begeistert!

              Kommentar


              • Trampelpfad
                Gerne im Forum
                • 08.02.2015
                • 68
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Suche KuFa Schlafsack &quot;besser&quot; als Meru Colorado

                Du hast eine gute Wahl getroffen.
                Ich besitze unter anderem auch den Lamina 20, mir ist Daune eigentlich vom Packmaß und vom Gewicht lieber,
                aber wenn es Nass wird, dann kommt der Lamina mit!

                Kommentar

                Lädt...
                X