Bezugsquellen Ajungilak Tyin Winter oder Exp Winter in 165cm?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Angela777
    Gerne im Forum
    • 24.07.2009
    • 60
    • Privat

• Meine Reisen

Bezugsquellen Ajungilak Tyin Winter oder Exp Winter in 165cm?

Hallo zusammen,

ich suche den o.g Schlafsack (egal ob Exp oder die Vorgängerersion ohne Exp) für 165cm Körperlänge. Habe mich dumm und dämlich gegoogelt, finde aber nur solche für 180cm bzw. 200cm, und die sind mir bei meiner 158cm Körpergröße zu lang. Soll es aber auch in 165cm geben...

Hat irgendwer eine Idee wo ich einen solchen herbekomme?

Viele Grüße

• Mus
    Freak

Liebt das Forum
    • 13.08.2011
    • 13118
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Bezugsquellen Ajungilak Tyin Winter oder Exp Winter in 165cm?

Wenn das der hier ist, den du meinst, dann gibt es ihn nicht in 165 sondern nur 180 oder 200. Es ist die offizielle Seite des Herstellers.
    Aber wenn du auf der Seite stöberst, wirst du andere Schlafsäcke bis 165 cm Körperlänge finden. Ich habe beispielsweise den hier und wie du siehst gibt's den beim Globetrotter. Ist aber nicht für ganz so kalt. Ich denke aber, die würden auf Nachfrage auch jeden beliebigen anderen Ajungilak liefern, dauert halt nur etwas länger.

Edit: Ich sehe gerade, dass ich auf der Seite meinen auch nicht mehr sehe. Offensichtlich haben sie das Sortiment ordentlich durcheinandergewirbelt und viele kurze Schlafsäcke sind weggefallen
    Ich würde mich bei einer anderen Marke umsehen.
    Zuletzt geändert von Mus; 09.01.2015, 17:11.

Kommentar

• cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19467
      • Privat

• Meine Reisen

Winterschlafsäcke sollten länger als Sommerschlafsäcke sein.
      "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Heimdall
        Dauerbesucher
        • 14.02.2009
        • 822
        • Privat

• Meine Reisen

Die Tyin Winter Modelle in der vorletzten Verion gab es in 1,65m Länge und wurden zum Schluß für um die 160 Euro neu gehandelt. Immer mal wieder bei ebay reinschauen...Ich denke mal, wenn die sich auf dem Markt mit den neuen EXP platzieren, wird es wieder Kurzmodelle geben. Aber zur Zeit gibt es zu gute, preislich günstigere Mitbewerber...

Kommentar

• Mus
          Freak

Liebt das Forum
          • 13.08.2011
          • 13118
          • Privat

• Meine Reisen

OT:
          Zitat von cast Beitrag anzeigen
          Winterschlafsäcke sollten länger als Sommerschlafsäcke sein.
          Nachts ist kälter als draußen!

Kommentar

• cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19467
            • Privat

• Meine Reisen

Wenn ein normaler Schlafsack in 1,65 passt sollte ein Winterschlafsack ruhig etwas länger sein.

Dann passen auch noch ein paar Klamotten mit rein. Also den 1,80 er kaufen und fertig.

Verstanden?

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Angela777
              Gerne im Forum
              • 24.07.2009
              • 60
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Mus Beitrag anzeigen
              Wenn das der hier ist, den du meinst, dann gibt es ihn nicht in 165 sondern nur 180 oder 200. Es ist die offizielle Seite des Herstellers.
              Den Vorgänger (der mir auch recht wäre) scheint es jedenfalls in 165cm gegeben zu haben: *Klick*

Zitat von Heimdall Beitrag anzeigen
              Die Tyin Winter Modelle in der vorletzten Verion gab es in 1,65m Länge und wurden zum Schluß für um die 160 Euro neu gehandelt. Immer mal wieder bei ebay reinschauen...Ich denke mal, wenn die sich auf dem Markt mit den neuen EXP platzieren, wird es wieder Kurzmodelle geben.
              Werde ich beobachten, danke!

Kommentar

• Angela777
                Gerne im Forum
                • 24.07.2009
                • 60
                • Privat

• Meine Reisen

Wenn ein normaler Schlafsack in 1,65 passt sollte ein Winterschlafsack ruhig etwas länger sein.
                Dann passen auch noch ein paar Klamotten mit rein. Also den 1,80 er kaufen und fertig.
                Ich hätte ja auch einfach ein kleines Schaffell in den Fußraum geknüllt, aber alle Verkäufer, die ich bisher gefragt habe, haben mir alle eingeredet, GERADE ein Winterschlafsack darf keine 20cm zu lang sein, bloooß nicht, da geht soviel Wärme verloren, achgottnee, uuunbedingt was kleineres holen (und dann wollten die mir einen Frauenschlafsack für bis zu 0°C Grad andrehen)...

Kommentar

• Sarekmaniac
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 19.11.2008
                  • 11005
                  • Privat

• Meine Reisen

Verstanden?

Ein Schlafsack, der für Menschen bis 180 Körperlänge geeignet ist, hat eine Komplettinnenlänge von etwa 190 cm. Und den soll die TO mit 1,58 kaufen? Das meinst Du nichts ernst, oder? Und mal abgesehen davon ist das mit dem "soll länger sein" Glaubenssache, bzw. einfach eine persönliche Vorliebe (die ich z.B. nicht teile). Und wenn man das machen möchte, dann geht es um 10-12 cm, was ich ja oft genug automatisch ergibt, wegen der Rastermaße der Säcke. Aber doch nicht 25 cm oder 30 cm Überlänge.
                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                  (@neural_meduza)

Kommentar

• Mus
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 13.08.2011
                    • 13118
                    • Privat

• Meine Reisen

Verstanden?
                    Kannst du einmal über Dinge schreiben, von denen du Ahnung hast oder zumindest akzeptieren, dass es mehr als eine Meinung gibt und nicht automatisch deine die Richtige ist???
                    Bist du 1,58 groß wie die TO? Hast du jahrelang unter den verschiedensten Wetterbedingungen in einem Sack für 1,80er Menschen geschlafen???
                    Ich schon. Und ich kann dir sagen, es ist eine Wohltat dann einen Sack für 1,65 er zu haben, gerade wenn's kälter wird.

Klar kann man ZUR NOT auch den 1,80 er Sack nehmen, wenn die restlichen Optionen besser passen, das habe ich auch gemacht. Aber: dann sind ständig die Füße kalt, auch mit Socken und die "Einfach-Klamotten-Unten-Rein-Variante" taugt insbesondere für Frauen die auf der Seite schlafen (also der überwiegende Teil) nicht. Die spezifische Anatomie macht es normalerweise nötig, sich auf der Isomatte nachts häufiger von einer auf die andere Seite zu drehen (sonst gibt's Hüftschmerzen) und dann verwurschtelt sich das Fußteil mit der "toten Masse" dauernd.

Bitte sehr, soweit fundierte Theorie und Praxis von mir und anderen, ist das jetzt genug Erklärung. Nötig war es ja nicht, denn die TO hat ja nicht gefragt "Welche Länge" sondern "wo gibt es den Kurzen Schlafsack".
                    Zuletzt geändert von Mus; 09.01.2015, 21:49.

Kommentar

• cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19467
                      • Privat

• Meine Reisen

Gab mal Zeiten da waren die Schlafsäcke nicht auf 5 cm angepasst. Einfach ein Stück Reepschnur hilft zum verkürzen.
                      Ist nicht schön, aber wohl die einzige Lösung wenn man sich auf einen bestimmten Schlafsack festlegt.

Und den soll die TO mit 1,58 kaufen? Das meinst Du nichts ernst, oder? Und mal abgesehen davon ist das mit dem "soll länger sein" Glaubenssache, bzw. einfach eine persönliche Vorliebe (die ich z.B. nicht teile). Und wenn man das machen möchte, dann geht es um 10-12 cm, was ich ja oft genug automatisch ergibt, wegen der Rastermaße der Säcke. Aber doch nicht 25 cm oder 30 cm Überlänge.
                      Sagenhafte 30 cm zu lang, Wahnsinn ich hatte sogar bei sehr tiefen Temperaturen schon die Schuhe mit im Sack.
                      Muss man nicht, andere laufen lieber eingefrorene Stiefel warm.

und eine Fleecejacke mit drin hilft schon den Restraum zu füllen.

Der EINZIGE Nachteil ist das etwas höhere Gewicht.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

Lädt...
                      X