Ich will raus, und dazu nen Schlacksack brauch! (Alpen Frühjahr/Herbst/Winter)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • carlown
    Neu im Forum
    • 24.11.2014
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ich will raus, und dazu nen Schlacksack brauch! (Alpen Frühjahr/Herbst/Winter)

    Hy Leute, ich lese schon seit ca. nem Jahr eifrig bei euch mit.
    Nach meiner ersten traumhaften Norwegen reise diesen Jahres bin ich nun fest entschlossen, dass ich einen Schlafsack benötige. Mit dem Gedanken spiele ich schon lange, war jedoch derzeit immer unentschlossen, dass muss sich nun ändern.

    Kurz zu mir:
    Bin sehr viel am Mountainbiken, Bergsteigen und Skitouren gehen (Nordost-Alpen). In letzter Zeit kommt immer mehr aber die Lust auf, nicht nur Tagesetappen zu machen, sondern auch über Nacht unterwegs zu sein, bzw. auch in meinem Bus zu übernachten um möglichst bald raus zu können, ohne eine weite Anfahrt am Morgen vor mir zu haben. Dazu suche ich einen leichten und auch robusten Schlafsack, mit dem ich ohne Zelt auch eine Nacht draussen verbringen kann.


    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
    -5° bis +15/20° (harte Winternächte mit bis zu -15° werde ich wohl max im Bus verbringen, hier dann mit Matratze)

    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    (eher schmal, normal, kräftig, ...)
    182cm, 74kg, Männlich, schlank

    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
    eher hitzig und viel kurz/kurz unterwegs, nur Fingern/Zehen schneller kalt
    (Habe jedoch wenig Praxis bei Gipfelübernachtungen, und kann es schwer einschätzen wie mein Körper im erschöpften Zustand reagiert.)

    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)
    Schlafe ausschließlich auf der Seite ein, wache aber konstant am Rücken auf

    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
    Suche etwas qualitatives, was länger hält, jedoch bei ca. 400€ (ideal 300-350€) ist Schluss wenn Qualität/Gewicht passen

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    - Bergtouren am Gipfel in den heimischen Alpen (Vor-Alpen/Nord-Ost Alpen)
    - im Winter bei Skitouren um im Auto(Transporter) übernachten zu können
    - Reisen nach Skandinavien (Norwegen), vermutlich später einmal im Zelt
    - Camping mit Freundin im Frühjahr/Herbst

    - Wichtig wäre eine stabile wasserabweisende Hülle um im Frühjahr/Herbst ohne Zelt zu übernachten (Gipfel/Tal)
    - Einsatzdauer max. bis 2-5 Tage am Stück, dazwischen brauch ich wohl eine Unterkunft

    7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)
    Qualität, Robust-Langlebig, Gewicht (um ca. 1000-1200gr), wasserabweisende Hülle, Preis


    Mögliche Schlafsäcke:
    - ME Glacier 500 (+Hülle, -Gewicht, für Leistung fast zu hoher Preis, Temp im Grenzbereich), Glacier 750 (zu schwer)
    - ME Helium 600 (+Preis gut, -Hülle zu wenig wobust, Temp im Grenzbereich?)
    - Cumulus Panyam 600 (P/L passt, Temp ausgewogen, -Daune leider wohl lebendrupf?)
    - WM Apache MF (fast zu teuer, +Qualität )

    Von den genannten gefällt mir der Panyam 600 sehr gut, wobei ich diesen noch nie in der Hand hatte und auch mit dem Schnitt nicht vertraut bin, jedoch habe ich hier Bedenken wegen der Daune - hier haben wohl doch die Tiere leiden müssen. Im Glacier500 bin ich Probe gelegen, der Passt vom Platz gut in Medium, Material fühlt sich gut an, jedoch wahrscheinlich etwas zu schwer für diesen Temp Bereich. Kann ihn jedoch in der Nähe kaufen, und der regionale Kauf würde mir gefallen.

    Den Panyam600 müsste ich wohl mit Quantum Endurance bestellen, wobei das Gewicht hier steigt.

    Sonstiges:
    Wichtig wäre genung Platz zu haben, um auch mal den Ski-Innenschuh im Schlafsack aufzubewahren, oder auch für Temp unter -5 mit Primaloft Jacke drin schlafen zu können.

    Wenn weniger Füllung auch möglich ist, und das Gewicht dadurch sinkt, bitte um Korrektur.

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Dominik
    Zuletzt geändert von carlown; 24.11.2014, 11:53. Grund: Rechtschreibung

  • 0lsenbande
    Erfahren
    • 17.02.2012
    • 418
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Ich will raus, und dazu nen Schlacksack brauch! (Alpen Frühjahr/Herbst/Winte

    ich sags dir gleich, keiner der von dir genannten schlafsäcke ist ein winterschlafsack, und keinesfalls dafür gebaut worden, damit im alpinen WINTER auch nur eine nacht im auto (ohne heizung) zu pennen, von einem gipfelbiwak mal ganz zu schweigen. das man die dafür benutzen KANN ist ne andere sache...

    also du solltest dich schon mal von der 1000-1200g kathegorie verabschieden wenn du damit im winter in der alpenregion schlafen willst (auch gern im märz mal noch -10C), das ding vielleicht auch noch wasserabweisende hülle haben soll, robust sein soll und dann wirst du mit 180+ wohl auch im winter keinen "regular" schlafsack einsetzen wollen wenn du da noch kram rein packen willst.

    also für winter:

    -15 t-limit ist schon eher wenig! nimm lieber was um t-limit -20
    ultralight + günstig: cumulus teneqa 850 XL PE, evtl reicht DIR auch ein 700 XL PE (kostet 380)
    besonders komfortable schlafsäcke sind das nicht, aber die daune ist top, sie sind superleicht und ausserdem so ziemlich das günstigste was man bekommen kann. alternative wäre vielleicht ein roberts voyager mit 850er daune und PQE.
    ultraleichtschlafsäcke in dem bereich von "namenhaften" herstellern kosten RICHTIG geld, das sollte klar sein...

    für alles andere bzw als 3 jahreszeiten schlafsäcke sind die von dir genannten geeignet ausser der ME helium (welcher sehr schnell feutigkeit zieht und natürlich auch keine wasserabweisende hülle hat), und der ME500 schon eher "dünn" ist.

    ich denke einen panyam600 ist näher am glacier 750 als am glacier 500 dran.
    ein apache wäre auch mir für die gebotene isolationsleistung zu teuer und membranhülle hat er auch nicht, das wäre der GWS und der kostet 500euro.

    Kommentar


    • carlown
      Neu im Forum
      • 24.11.2014
      • 2
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Ich will raus, und dazu nen Schlacksack brauch! (Alpen Frühjahr/Herbst/Winte

      0lsenbande, danke für deine Empfehlungen. Hat mir schon einmal geholfen.

      Wie es aussieht habe ich mit meiner Beschreibung wohl zu sehr das schlafen im Winter hervorgehoben, und da wurde mir auch erst aufgrund deiner Antwort bewusst, ob und wie oft ich das auch praktiziere. Eine Übernachtung am Gipfel wird wohl sehr selten bis gar nicht im Winter vorkommen, eher im Herbst/Frühjahr wo er auch etwas unterhalb der Frostgrenze mich wärmen soll.

      Evntl. muss ich hier auch meine Angaben etwas relativieren. Hauptsächlich bräuchte ich einen SS der mir im Herbst/Frühjahr auch etwas unterhalb der Frostgrenze dient, und im Winter bis max. -5/-8 mich noch im Auto halbwegs schlafen lässt.

      Der cumulus teneqa 700 wäre nicht viel schwerer als angepeilt, jedoch wirklich schon wärmer als ein Glacier500 und wie es scheint auch geräumiger. Beim teneqa 850 habe ich jedoch schon die Bedenken, ob er nicht zu überdimensioniert ist für mein Anforderungen.

      Mein Befürchtung ist halt, dass ich mit einem teneqa850 oder einem Glacier750 bei Plusgraden schnell mal ins schwitzen komme und für die anderen Jahreszeiten zuviel mitschleppe.

      Für welche Körpergröße empfiehlt Cumulus die Größe XL und wie Lang ist dieser innen, bzw. wie ist der Schnitt Teneqa/Panyam?

      Weshalb leidet der Komfort bei den Teneqa, oder gilt das auch für die Panyam? (Schnitt, Material, Gewicht?)

      Kommentar


      • 0lsenbande
        Erfahren
        • 17.02.2012
        • 418
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Ich will raus, und dazu nen Schlacksack brauch! (Alpen Frühjahr/Herbst/Winte

        ich hab den panyam. würde ich nicht bei -8 schlafen wollen. das ist aber eine komfortsache. ich denke das man den schlafsach durchaus bei ECHTEN -8 schlafen kann. hier würde ich dann doch gleich zum teneqa700 greifen, eindeutig. die konstruktion ist eher auf winter ausgelegt als beim panyam. der panyam hat schon einige stellen wo man durchsehen kann, der teneqa hat V-baffles und doppelte zipperisolation und 100g mehr schaden keinesfalls wenn du damit nich am limit unterwegs bist.

        komfortmässig kann ich teneqa und panyam nicht vergleichen, ich hab den teneqa nicht. ich gehe aber davon aus das die kapuze/zipper nicht anders konstruiert sind (steht zumindest nirgends) und das material ist das gleiche.

        aber ich kann den panyam mit z.b. marmot oder mountain hardwear schlafsäcken vergleichen, und das ist wahrlich "kein vergleich", natürlich sind die komfortseitig um längen "besser" in jeder hinsicht.

        Hauptsächlich bräuchte ich einen SS der mir im Herbst/Frühjahr auch etwas unterhalb der Frostgrenze dient,
        das kann der panyam600 auf jeden fall, und du kannst den auch gut und bei -5C schlafen, das sollte kein problem sein. da brauchste keinen teneqa. aber das ist kein winterschlafsack.

        Mein Befürchtung ist halt, dass ich mit einem teneqa850 oder einem Glacier750 bei Plusgraden schnell mal ins schwitzen komme
        diese befürchtung ist durchaus berechtigt! teneqa 850 kannste kaum bei plusgraden schlafen wenn ich von meinen erfahrungen mit dem panyam ausgehe.

        richtig ist: gewicht vs isolation vs robustheit = panyam600 mit pertex endurance ganz weit vorn! komfort sicher irgendwo ganz weit hinten...

        wenn du aber zum panyam700 XL greifen willst, weil du sagts ICH WILL mehr isolation im minusbereich, dann greif lieber zum marmot lithium long, gibts grade bei bergfreunde zum gleichen preis, und der schlafsack ist in allen belangen besser und wiegt runtegerechnet nur 100g mehr, lässt sich auch bei +10 noch schlafen. ich würde mir den schlafsack SOFORT zu dem preis kaufen (meine freundin hat den), wenn ich in dem temp bereich nicht schon einen marmot never summer hätte der den job noch gut verrichtet, wenn er auch etwas mehr wiegt und ich aktuell eigentlich keinen grund habe den zu ersetzen. mit dem lithium kannst du ein sehr breites spektrum abdecken, und man kann den schlafsack sehr gut bei -15 schlafen, die temp angaben sind sehr konservativ. der hat 800g 850cuin daune (was auch gut hinkommt, super loft) und t-limit 14.5, cumulus gibt beim teneqa 850 z.b. -22 an, und die lithium daune ist vergleichbar mit der cumulus daune von der qualität her (meine meinung)

        ich würde den lithium ohne zu zögern mit nem seideninlet auch bei -18 schlafen, wo mein never summer längst net mehr gut schlafbar ist.
        Zuletzt geändert von 0lsenbande; 24.11.2014, 17:23.

        Kommentar


        • Schmusebaerchen
          Alter Hase
          • 05.07.2011
          • 3388
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Ich will raus, und dazu nen Schlacksack brauch! (Alpen Frühjahr/Herbst/Winte

          Fürs Auto musst du ja nichts tragen. Daher mein Vorschlag:

          Nimm dir einen passenden Schlafsack für deine Rucksacktouren (z.B. der eng geschnittene Panyam, wenn dir der gefällt). Und konzentrierst dich bei der Anschaffung eben nur auf diesen Bereich(-5°C).

          Fürs Auto im Winter kannst du 2 Schlafsäcke kombinieren(oder Decken oder was auch immer). Da du aufs Gewicht nicht achten musst, kannst du einen sehr weit geschnittenen, mit günstiger Füllung(650er Daune oder sogar Kufa) nehmen, so dass du mit deinem Panyam gut rein passt. Isolation sollte aber auch nicht zu schlecht sein, nicht dass du die hochwertige Daune des Panyam zerdrückst und er damit nicht richtig isoliert.

          Für einen -5°C Schlafsack bräuchtest du als Zweitschlafsack ca 0°C, für -20°C. Ist aber schon die Grenze. Da sollte es einiges günstiges, evtl. bei Suche/Biete geben.
          Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
          UGP-Mitglied Index 860

          Kommentar


          • 0lsenbande
            Erfahren
            • 17.02.2012
            • 418
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Ich will raus, und dazu nen Schlacksack brauch! (Alpen Frühjahr/Herbst/Winte

            Fürs Auto im Winter kannst du 2 Schlafsäcke kombinieren(oder Decken oder was auch immer). Da du aufs Gewicht nicht achten musst, kannst du einen sehr weit geschnittenen, mit günstiger Füllung(650er Daune oder sogar Kufa) nehmen, so dass du mit deinem Panyam gut rein passt.
            stimmt genau. mach ich auch so. nehm für car camping all season im hochgebirge ab 5C meinen never summer und im winter wenns zu kalt wird bei ca. -15 nen 10C sommerschlafsack rein.

            das geht mitm panyam schon auch, aber da muss der 2. schlafsack dann aussen sein. ich schätze ein 5C KUFAschlafsack reicht mit dem panyam600 kombiniert auch für -20 und damit für 95% im winter für das wo man mitm auto in den alpen hin kommt.
            Zuletzt geändert von 0lsenbande; 26.11.2014, 12:33.

            Kommentar

            Lädt...
            X