Schlafsack/Kombi

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Inkunabula
    Erfahren
    • 06.08.2014
    • 156
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Schlafsack/Kombi

Hi,
    Danke Outdoorfetischist, für deine Anregung mit den Matten, Das Konzept werde ich mir näher anschauen.
    Mein Ansatz wäre momentan: https://www.globetrotter.de/shop/exp...evazote-232606 Plus je eine halbe Z-Lite.
    Sie trägt die 260g Eva ich die 410g Z-Lite. Ist das Gewicht schon wieder gerecht aufgeteilt :P
    Ich denke mal, dass die Exped Eva einen ähnlichen R-Wert hat wie die Globi-Eva. Dann käme ich auf R2 an den Beinen bei der Doublemat und nochmal R2,6 bei der Z-Lite. damit wären wir am Oberkörper bei R4,6
    Wie geht es eigentlich, dass die Doublemat nur run halb so schwer ist wie zwei EVA von Globi? klar die sind etwas dicker (1mm) und breiter (16cm).
    Wenn man das ausrechnet, merkt man, dass die Globi Eva rund 40% höhere Dichte aufweist. Ist das dann anderes Material? Und wärmt es dadurch weniger?
    Zum Koppeln: genau so war das gedacht, abends zum Aufwärmen noch Koppeln und dann getrennt schlafen.
    Zuletzt geändert von Inkunabula; 20.11.2014, 10:14.

Kommentar

• Outdoorfetischist
      Dauerbesucher
      • 13.12.2010
      • 927
      • Privat

• Meine Reisen

Das ist sicherlich eine praktikable Möglichkeit. Meine Freundin und ich nutzen zwei seperate Evazote-Matten, einmal die Multimat Adventure (klick) und die Laufbursche UL Mat (klick). Erstere ist vom R-Wert nah an der Doublemat, beide sind aber mit 8mm dicker (=bequemer) und in der Summe unwesentlich schwerer.
      Was dir bei so einer Kombination klar sein muss: Es ist recht "bulky". Sämtliche Matten haben ein großes Packmaß und müssen oft außen am Rucksack befestigt werden.
      Man kann natürlich auch weiter herumprobieren: Wir waren z.B. auch mit den 2 langen Matten und nur einer halben Z-Lite (quer unter die Hüften gelegt) recht zufrieden. Oder man halbiert eine der langen Matten und jeder nutzt oben rum eine halbe Z-Lite, untenrum eine halbe Eva.
      Wenn man es luxuriöser möchte, kann man dann immernoch die Z-lites gegen eine TAR Prolite XS oder S austauschen.

Wichtig: Bevor ihr die Z-Lite zerschneidet, solltet ihr testen, ob euch jeweils eine halbe reicht. Für meine 176cm komme ich gerade so mit 7 (von 14) Segmenten hin. Das entspricht relativ genau 90cm. Viele Leute verwenden lieber 8 Segmente.

Kommentar

• derray

Vorstand
        Lebt im Forum
        • 16.09.2010
        • 6160
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Inkunabula Beitrag anzeigen
        Dann käme ich auf R2 an den Beinen bei der Doublemat und nochmal R2,6 bei der Z-Lite. damit wären wir am Oberkörper bei R4,6.
        Hallo!
        Da ich auch gerade über ein ähnliches Isomattensetup nachdenke hab ich das ganze gerade mal nachgerechnet. Dabei ist mir aufgefallen das Exped selber den R-Wert der Doublemat nur mit 1,5 angibt.
        Das wäre mir persönlich an den Beinen zu knapp.
        mfg
        der Ray
        >> Forumscamp 2025 <<

Kommentar

• Inkunabula
          Erfahren
          • 06.08.2014
          • 156
          • Privat

• Meine Reisen

Danke Fetischist, ich werde mir das nochmal anschauen, die Laufbursche-Matte klingt mit 145g sehr interessant.
          Ich denke bei der Doublemat passt dann Preis/Wärmeleistung nicht so ganz.
          Vielleicht kommen wir auch einfach mit einer dünnen Alumatte und der TAR RidgeRest Solar hin. das muss man wohl einfach ausprobieren.

Kommentar

• derray

Vorstand
            Lebt im Forum
            • 16.09.2010
            • 6160
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Inkunabula Beitrag anzeigen
            Ich denke bei der Doublemat passt dann Preis/Wärmeleistung nicht so ganz.
            Exped Doublemat Evazote (für 2): 49.95€
            Laufbursche UL-Mat (für 2): 50€

Exped Doublemat Evazote R-Wert: 1,5
            Laufbursche UL-Mat R-Wert: 1,3

Fazit: Im Prinzip isoliert die Doublemat bei gleichem Preis sogar etwas besser.

Zitat von Laufbursche
            Zudem gibt der Hersteller an, dass der R-Wert bei belasteter Matte ermittlet wird.
            Andere Hersteller ermitteln den R-Wert offenbar ohne Belastung
            (Diese Aussage ist natürlich ohne Gewähr, da ich sie nicht überprüfen kann.)
            Quelle

Nur wenn diese Aussage des Herstellers stimmt könntest du recht haben.

Extremtextil hat auch eine Evazote mit den Maßen der Doublemat im Angebot, kostet aber nur einen Bruchteil.

mfg
            der Ray
            >> Forumscamp 2025 <<

Kommentar

• Inkunabula
              Erfahren
              • 06.08.2014
              • 156
              • Privat

• Meine Reisen

Der Hinweis auf Extremtextil ist super, dankeschön!
              Wie sehr kann man eine solche Eva falten? Habe da leider noch keine Erfahrung.
              Mit einer solchen Eva + Z-Lite müssten wir aber auf alle Fälle auch bei Temperaturen um oder leicht unter Null noch gut hinkommen oder?
              Packe ich die Eva dann direkt unter die Isomatten oder zwischen Footprint und Zeltboden?

Kommentar

• mitreisender
                Lebt im Forum
                • 10.05.2014
                • 5297
                • Privat

• Meine Reisen

Klar hatten die den P600 Schlafsack nur in einer Ausführung. Aber ihr hättet ja noch einen regulären oder anderen Cumulus dazubestellen und Kosten teilen können. Egal. Und dann erwähnst Du euch seien manche Schlafsäcke zu teuer, später schreibst Du ihr könnt ja dann später Schlafsäcke dazukaufen? Kauf doch lieber einmal das was ihr braucht und wollt. Spart bares Geld. Evtl lässt sich der Kauf ja aufschieben und so noch etwas Geld aufsparen?

Was die Matten betrifft. Habt ihr auf Kaltschaummatten schon länger geschlafen? Erholsam ist das für viele nämlich nicht. Auch wenn die klassische Isomatte quasi unkaputtbar ist ziehe ich eine TAR vor.

Kommentar

• Inkunabula
                  Erfahren
                  • 06.08.2014
                  • 156
                  • Privat

• Meine Reisen

Das mit später einen anderen kaufen war auf Jahre gerechnet ;)
                  Was die TAR angeht: habe ich schon mal ausprobiert. Im Vergleich zu dem Preis waren mir die viel zu anfällig.
                  Wenn die Isomatte auf Tour ein Loch bekommt: shit happens, was solls, kann immer noch drauf schlafen.
                  Wenn eine luftgefüllte ein Loch bekommt und das nicht mehr mit Tape zu flicken ist -> Tourabbruch.
                  Dass die kleiner, leichter und auch komfortabler sind wird hier nicht bestritten.

Kommentar

• Puppenwickler
                    Gerne im Forum
                    • 17.11.2014
                    • 78
                    • Privat

• Meine Reisen

ich teile die Meinung von Mitreisender. Wenn man sich einmal eine passende TAR herausgesucht hat, dann hat man für Jahre ausgesorgt. (Es sei denn man hat eine 2,5er genommen und wird später bequemer. Und das vermutet ja auch Mitreisender, dass eine relativ harte Evazotte, auf lange Sicht für euch zu unbequem sein könnte.) Einmal richtig gekauft - bares Geld gespart.
                    Wenn eine luftgefüllte ein Loch bekommt und das nicht mehr mit Tape zu flicken ist -> Tourabbruch.
                    das stimmt so nicht. jede luftgefüllte Matratze mit einem Loch kann mit Seamgrip wieder geklebt werden. Also kein Abbruch der Tour sondern einige Stunden Verzögerung.
                    Was den Preis angeht - gut. Dafür hast du bei TAR eine lebenslange Garantie. Das heißt es nicht sehr wahrscheinlich, dass du die nächsten 10 Jahre eine andere Matte kaufen musst, es sei denn Deine Ansprüche steigen an Komfort, Gewicht, etc.
                    “To have a great adventure, and survive, requires good judgment. Good judgment comes from experience. Experience, of course, is the result of poor judgment." Geoff Tabin

"Im Falle eines Falles ist das Fallen alles."

Kommentar

• Inkunabula
                      Erfahren
                      • 06.08.2014
                      • 156
                      • Privat

• Meine Reisen

Bei der Vielzahl an Möglichkeiten werde ich wohl demnächst mal den Outdoorladen (Magic Mount) meines Vertrauens aufsuchen und mit euren Tipps und Infos ein Beratungsgespräch suchen und einige Möglichkeiten Probe-liegen.
                      Ich danke euch für eure Anregungen und Hinweise.

Zusammenfassend kann ich also sagen es werden zwei Cumulus MT 700 und zwei t.b.d. Isomatten.

Kommentar

• Outdoorfetischist
                        Dauerbesucher
                        • 13.12.2010
                        • 927
                        • Privat

• Meine Reisen

Zum doublemat und laufbursche ul mat vergleich: Ich finde man sollte nicht nur auf de R-Wert sondern auch auf die Dicke der Matte schauen. 8mm taugen zur Not auch als alleinige Isomatte, 4 hingegen kaum.
                        Zum Thema Backup: Wenn man eine TAR in Torsolänge mit einer EVA in voller/halber Länge kombiniert, hat man ausreichend Sicherheitsreserve, auch wenn sich die tar nicht flicken lässt.
                        Abgesehen davon gelten TARs als sehr robust. Christine aka German Tourist nutzt diese Matten und hatte bisher noch kein Loch, allerdings nach einiger Dauernutzung Probleme mit Delaminieren.

Kommentar

• Inkunabula
                          Erfahren
                          • 06.08.2014
                          • 156
                          • Privat

• Meine Reisen

Nur als kleines Update für die, die die Diskussion mit ähnlichen Problemen betrachtet haben:
                          Es sind jetzt zwei TAR Prolite Plus in Regular geworden.
                          R-Wert 3,8 und erstaunlich bequem.
                          Die Entscheidung war jetzt einfach ein paar Euro mehr in die Hand zu nehmen und dafür was vernünftiges zu haben.
                          Zudem gab es die Matten bei Decathlon im Angebot für 85€.

Kommentar

Lädt...
                          X