Worin soll ich nur schlafen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Xenophero
    Anfänger im Forum
    • 22.03.2013
    • 40
    • Privat

    • Meine Reisen

    Worin soll ich nur schlafen?

    Der Winter steht vor der Tür und ich ja habe noch immer das Problem den passenden Schlafsack zu suchen. Vielleicht habt ihr ja eine Idee:


    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
    Bisher habe ich einen Kaikialla Coli Summer und ein Seideninlet von Cocoon genutzt für fast alle Lebenslagen. Kombiniert bin ich damit zumindest bis knapp unter 0 Grad gekommen, wobei es ab -5 dann etwas frostig wurde. (Zugegeben mit einer TAR Prolite auch etwas dünn am Boden)
    Nun suche ich ein Schlafsack für eben 0 bis -15 Grad. Kombination mit den Inlets sind durchaus dann weiter denkbar. Als Isolation nach Unten habe ich bereits ein wenig nachgebessert.

    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    (eher schmal, normal, kräftig, ...)
    Ich bin 181 bei zarten 88kg, eher etwas kräftiger gebaut, vor allem ein breites Kreuz.

    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
    Eher moderat. Bin keine echte Frostbeule (schlafe wie gesagt bisher mit Ben Sommerschlafsack und Seideninlett auch bei rund -5°C)

    4. Hättest du gern einen breiterenSchlafsack?(Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)
    Zu eng sollte er nicht sein, allein von der Statur. Ansonsten schlafe ich idR auf dem Rücken oder 30° Seitenlage.

    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
    Soviel wie notwendig. Ich spare gerne, aber nie am falschen Ende.

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich desSchlafsacks(wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Später Herbst, Winter, bis ins Frühjahr. Kein Hochtouren (unter 1500HM), idR Wochenende bis 2 Wochen genutzt, im Zelt ggf Biwak

    7. Wo liegen Deine Prioritäten?(Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)
    Gewicht, Qualität

  • woodcutter
    Dauerbesucher
    • 13.11.2011
    • 660
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Worin soll ich nur schlafen?

    Schau dir mal die Exped Comfort Serie an, gibt es in 400/600/800 Gramm Füllvarianten, Länge von S bis XL, im Werkstattshop sind reduzierte Exemplare, falls davon welche passen.

    Kommentar


    • Puppenwickler
      Gerne im Forum
      • 17.11.2014
      • 78
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Worin soll ich nur schlafen?

      Hey Xeno,

      eine grundlegende Entscheidung beim Schlafsackkauf ist die Wahl der Füllung: Kunstfaser oder Daune. Es gibt im Netz sehr ideologisch behaftete Diskussionen, welche Art der Füllung besser sei. Beide haben ihre Berechtigung. Generell kann man jedoch folgendes sagen:
      • Bei gleicher Wärmeleistung ist Daune viel leichter und vom Packmaß her kleiner.
      • Kunstfaser ist hingegen feuchtigkeitsunempfindlicher und viel preisgünstiger.
      • Gute Daune wird man eher professionell reinigen lassen (Füllung und Hülle separat waschen) - Kunstfaser eher selbst.
      • Ob Kunstfaser oder Daune längerlebig ist, wird jede Fraktion anders beantworten. Bei guter Pflege und richtiger Aufbewahrung hast du mit beiden Materialien lange Freude.


      Da es ein Winterschlafsack sein soll, würde gewichtstechnisch die Daune mehr an Bedeutung gewinnen. Bei einer 800er oder 900er Füllung kommt man dan auf knapp 1,5 kg. Bei einem Kunstfaserschlafsack würde man bei gleicher Wärmeleistung die 2 kg-Marke locker sprengen. Der Haken ist der Preis: Kunstfaserschlafsack unter 200 € - die Daune ca 400 € und mehr.

      Für die Schlafsackform kommt bei den Temperaturen nur ein Mumienschlafsack in Frage. Jede Schlafsackfirma bietet für deine Körpergröße etwas passendes an. Was die Größe angeht und das "richtige Gefühl" mit dem Schlafsackstoff würde ich Dir den Gang zum Outdoorhandler Deines Vertrauens empfehlen. Der berät dich noch eingehender und bietet dir später vl. auch den vorher erwähnten Reinigungsservice an.

      Um auch einen konkreten Vorschlag zu schreiben. Schau dir doch mal den Yeti Fusion 900 an. (Daune) Etwas preisgünstiger bei gleicher Quali könnten Modelle von ME sein. Eine gute Kunstfaser wäre z.B. der Mammut kompakt winter. Im Vergleich zum Fusion 900 aber nicht ganz so warm...

      lg
      Andreas
      “To have a great adventure, and survive, requires good judgment. Good judgment comes from experience. Experience, of course, is the result of poor judgment." Geoff Tabin

      "Im Falle eines Falles ist das Fallen alles."

      Kommentar


      • Schmusebaerchen
        Alter Hase
        • 05.07.2011
        • 3388
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Worin soll ich nur schlafen?

        400€ aufwärts

        Schau mal bei Nahanny rein. Hab mir für genau diesen Bereich den Hibernatus geholt. Temperaturangaben demzufolge selbst überprüft.
        240€(650cuin) bis 300€(750cuin) zzgl. Versand und Extrawünsche.

        Und ist Made in EU.


        Den 800 und 900Cuin Schlafsäcken stehe ich skeptisch gegenüber. Nehme dann doch lieber etwas mehr "Substanz" bei geringfügig mehr Gewicht und habe länger was davon.

        Inletts bringen kaum was an zusätzlicher Isolation. Such dir den Schlafsack für den Temperaturbereich raus, den du brauchst.
        Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
        UGP-Mitglied Index 860

        Kommentar


        • Puppenwickler
          Gerne im Forum
          • 17.11.2014
          • 78
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Worin soll ich nur schlafen?

          Das stimmt natürlich - man kann die 400 € unterbieten. Jedoch bleiben 400 € aus meiner Sicht eine realistische Zahl, auch wenn einige Angebote drunter liegen. Mit "800er oder 900er Füllung" meinte ich eigentlich die Grammzahl der Füllung. Du hast recht, ich ging insgeheim von einem höreren Bauschwert von ca. 750 - 800 cuin aus.

          Das Nahanny Angebot klingt verlockend - jedoch aus meiner Sicht nur auf den ersten Blick.
          • Mit dem Baumwollgemisch innen wird die Hülle nicht die leichteste. Wählt man die günstigste Daune (650cuin) kommt man vom Gewicht schon fast wieder an einen guten Kunstfaserschlafsack heran. Übrig bleibt dann nur noch der Vorteil eines besseren Schlafklimas durch Daune.
          • Wähle ich die 750cuin Daune bewegt sich der Preis bei 300€+15€ Kompressionssack + xx€ Versand. Ok, das sind lange keine 400 €. Ist aber immer noch schwerer als andere Schlafsäcke mit gleicher Fillpower und der Preis ist vl. günstiger, weil es eben kein reines EU-Produkt ist. Die Daune wird außerhalb der EU lebendgerupft. Ein Verfahren, das in der EU nicht mehr ganz state of the art ist... "It is down brought from abroad"
          • Ebenfalls macht mich die Temperaturangaben stutzig. Sicher sind diese Diskussionen zu Temperaturangaben eher theoretischer Natur, da jeder anders als die entsprechende Normpuppe ist. Doch die Temperaturangaben ermöglichen eine gute Vergleichbarkeit zwischen den verschiedenen Schlafsäcken, sofern die Daten nach der EN 13537 erhoben wurden. Das Nahanny nach der Norm misst stelle ich mal keck in Frage. Der Abstand zwischen ComfortTemp: -15° C u. ExtremeTemp: -25° C ist dafür viel zu gering. Selbst wenn ComfortTemp für Comfort Limit stehen würde, wäre der Abstand noch nicht überzeugend. Somit mag der Schlafsack für den Einzelnen warm genug sein und definitiv für den Winter qualifizieren. Aber eine Vergleichbarkeit mit anderen Schlafsäcken wird erschwert.


          Bei den Cocoon Inlets werden zwar je nach Material 3°-8° C zusätzlich versprochen, aber Schmusebaerchen hat recht, darauf würde ich mich nicht verlassen. Erschöpft und noch zwei Bier - weg ist das Puffer.

          Bei ME gibt es den Helium 800, der 390 € kostet aber auch nicht ganz an deine -15° rankommt. Der Glacier 750 ist ein bissl wärmer und kostet im VK 450 €.
          “To have a great adventure, and survive, requires good judgment. Good judgment comes from experience. Experience, of course, is the result of poor judgment." Geoff Tabin

          "Im Falle eines Falles ist das Fallen alles."

          Kommentar


          • MichaelH
            Dauerbesucher
            • 13.10.2014
            • 630
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Worin soll ich nur schlafen?

            Ich habe mich bei ähnlichen Anforderungen für den Cumulus Teneqa 850 mit wasserfester Außenhülle entschieden.

            http://schlafsacke-cumulus.de/de/kat...neqa-850?vid=1

            Der erste Eindruck ist sehr gut, aber leider war es noch nicht kalt genug um ihn zu testen.

            Kommentar


            • Schmusebaerchen
              Alter Hase
              • 05.07.2011
              • 3388
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Worin soll ich nur schlafen?

              @Puppenwickler: Deswegen gibt es Einheiten. Einen Schlafsack mit der Temperatur aufgrund der Daunenmenge vergleichen finde ich sowieso sehr fehlerbehaftet. Ein 180x60cm Schlafsack mit 800g Daunen ist schon was ganz anderes, als ein 220x100cm Schlafsack mit 800g Daunen.

              Nahanny:
              -Den Stoff kann man selbst auswählen. Baumwollmischgewebe ist nur eine Option. Das Polyester, welches er bei mir verbaut hat empfinde ich leichter, als bei gängigen Kufa Schlafsäcken.
              -ME kommt laut dieser Webseite zum Großteil aus China.
              http://www.rajiv.de/3.html
              -Die EN Normangaben sind äußerst fehlerhaft. Dazu gibt es hier genügend Diskussionen. Schlafsäcke können damit bessere Angaben erreichen, als sie tatsächlich haben, wegen ihrem Außenstoff.
              Die Nahanny Werte sind Test/Erfahrungswerte. Und ich kann sie bei meinem Schlafsack absolut bestätigen.
              Der Extrem Wert Interessiert doch sowieso nicht. Und ist noch mehr Pi mal Daumen, als der Comfort Wert. Valerie denkt da realistischer und gibt einen Wert an, bei dem es unangenehm wird. Die EN Norm einen Wert, bei dem es zu gesundheitlichen Schäden kommen kann. OT: Meiner Meinung nach grobe Fahrlässigkeit so einen Norm Wert zur Pflicht zu erklären. Aber das ist hier nicht Thema.
              Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
              UGP-Mitglied Index 860

              Kommentar


              • Hanuman
                Fuchs
                • 26.05.2008
                • 1002
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Worin soll ich nur schlafen?

                Bei outdoorshop.de gibt es gerade 20% auf das Sortiment, da ihr Ladengeschäft 30 Jahre alt wird.

                z.B. Exped Comfort 800 für 350€

                http://www.outdoorshop.de/Schlafen/S...mfort-800.html

                Exped Lite 900 für 383€

                http://www.outdoorshop.de/Schlafen/S...-Lite-900.html
                Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

                Kommentar


                • HittiSan
                  Erfahren
                  • 11.11.2014
                  • 104
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Worin soll ich nur schlafen?

                  Schau mal hier: http://www.trekking-lite-store.com/S...18nrqp2guc0t24
                  Ist sehr günstig in einem schönen "Gute Nacht blau". Kostet bei Cumulus gut 100 € mehr.

                  Kommentar


                  • Ultraheavy
                    Alter Hase
                    • 06.02.2013
                    • 3186
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Worin soll ich nur schlafen?

                    Netter Fund. Da würde ich zuschlagen.
                    Bei tieferen Temperaturen und nicht netten Wetterbedingungen noch außen eineTyvek Biwi. Seideninlett ist ja schon da.
                    Das wäre eine hervorragende Kombination, die dann in Teilen auch im Sommer gut zu gebrauchen ist.

                    Die Farbe würde ich sofort nehmen
                    Ich glaub, ich schlaf am Stock

                    Kommentar


                    • Chouchen
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 07.04.2008
                      • 20009
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Worin soll ich nur schlafen?

                      Zitat von Ultraheavy Beitrag anzeigen
                      Netter Fund. Da würde ich zuschlagen.
                      Jein, ein Vöglein hat mir mal geflüstert, der wäre ziemlich knackig geschnitten, das könnte also für den TO eng werden. Ist nur Hörensagen, aber ich möchte es trotzdem zu Bedenken geben.
                      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                      Kommentar


                      • Ultraheavy
                        Alter Hase
                        • 06.02.2013
                        • 3186
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Worin soll ich nur schlafen?

                        Guter Hinweis.
                        Dann kann ich ihn ja jetzt bestellen.
                        Ich glaub, ich schlaf am Stock

                        Kommentar


                        • Ultraheavy
                          Alter Hase
                          • 06.02.2013
                          • 3186
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Worin soll ich nur schlafen?

                          War der letzte
                          Ich glaub, ich schlaf am Stock

                          Kommentar


                          • HittiSan
                            Erfahren
                            • 11.11.2014
                            • 104
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Worin soll ich nur schlafen?

                            Ich will das Teil in Orange-Red oder wie das heißt mit Pertex Endurance. Und auch erst, nachdem ich die LL400 gesehen und getestet habe. Das bestelle ich wohl Anfang Dezember oder Anfang 2015.

                            Tja, Ultraheavy, da hab ich jetzt wohl was gut bei Dir...

                            Kommentar


                            • Puppenwickler
                              Gerne im Forum
                              • 17.11.2014
                              • 78
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Worin soll ich nur schlafen?

                              @Schmusebaerchen, hehe, so ganz kann ich das aber nicht stehen lassen
                              Das ich nicht XS mit XL oder Mumie mit Decke oder 660cuin mit 850cuin vergleiche setze ich voraus. Die Füllmenge bleibt für mich ein guter Anhaltspunkt für den jeweiligen Einsatzbereich.
                              Die Normdiskussion zu Temperaturen will ich auch ungern vertiefen. Für mich persönlich bleibt die Norm auch mit ihren bekannten Grenzen im Vergleich ein weiterer sinnvoller Anhaltspunkt.

                              Wenn es Nahanny mit Erfahrungswerten macht ist das auch ok. (Ab sehr frostigen Temperaturen steigt das Norm-Verfahren sowieso aus.) Aber dann fände ich es von Nahanny konsequent, transparent auf ihr Verfahren hinzuweisen und nicht nur die gleichen Begrifflichkeiten, wie bei der weitgenutzten Norm zu nutzen, die dann was anderes suggerieren...

                              OT:
                              ME kommt laut dieser Webseite zum Großteil aus China.
                              Es ging mir bei Nahanny um Rupfmethode und Herkunft der Daune um zu zeigen, warum dein vorgeschlagener Schlafsack so preisgünstig ist und eben nicht ganz ein EU-Produkt sein kann...
                              Der zuvor genannte Yeti wäre hingegen ein EU-Produkt mit Yeti "Ethical" Code. "Etical" weil Yeti, wie alle anderen Daunenverarbeiter, sich noch auf dem Weg befinden. Wollte nur auf den Aspekt hingewiesen haben um meine 400 € Vorschlag zu begründen.
                              Aber da der Preis beim Kunden meist ein höheres Gewicht einnimmt als die Art der Produktion und Herkunft der Materialien, etc. ist es auch müßig diesen Teilaspekt weiter auszulatschen.
                              “To have a great adventure, and survive, requires good judgment. Good judgment comes from experience. Experience, of course, is the result of poor judgment." Geoff Tabin

                              "Im Falle eines Falles ist das Fallen alles."

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X