Pfadfinderschlafsack für Herbst und Winter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fabui
    Neu im Forum
    • 12.11.2014
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Pfadfinderschlafsack für Herbst und Winter

    Hallo Zusammen,

    Hier erst einmal der Fragebogen:


    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?

    So 10°C bis -10°C (die Minustemperaturen sind eher die Ausnahme aber wenn wir zwischen den Jahren am Feldberg zelten, sollte er da auch funktionieren ;))

    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    (eher schmal, normal, kräftig, ...)

    1,79; ca 83kg schwer und eher normal

    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?

    Abends friere ich praktisch nie, morgens dafür umso mehr -> also schon eher empfindlich

    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)

    Bin eigentlich kein unruhiger Schläfer. Der Schlafsack muss also auch nicht allzu breit sein. Allerdings wäre es schön, wenn noch die Hose in den Schlafsack passt.

    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?

    200€ +- ein bisschen

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)

    Also... wir Schlafen fast immer in Jurten (Falls das jemanden nichts sagt: das sind große,hohe Zelt in denen abends meist ein Feuer brennt.) Und da drinnen wird morgens doch recht frisch.
    Der Schlafsack soll von Herbst bis in den Frühling genutzt werden (halt wenn es noch kalt ist. Für wärmere Zeiten habe ich schon ein paar.) Und meistens im PfälzerWald, Schwarzwald oder ähnlich.
    Es wäre schön gut wenn der Schlafsack mehr als 2 Winter überlebt. Aber soll auch keine Anschaffung fürs Leben sein.


    7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)

    Mir ist wichtig, dass der Schlafsack möglichst leicht ist. Sollte er etwas teurer sein, als mein Budget hergibt sollte das auch nicht tragisch sein. Und Komfort... joa wäre schon gut aber das Gewicht ist mir doch etwas wichtiger.


    Wäre cool, wenn was empfehlen könntet. Im Moment nutze ich einen Blackbear Colorado aber in dem kann ich leider nicht durchschlafen da ich nachts immer aufwachen (es ist einfach arschkalt).
    Ich habe mal einen Carinthia defence 4 ausprobiert und den fand ich schon wärmer. Allerdings weiß ich nicht genau ob KuFa oder doch Daune. Gibt es eventuell alternativen zum Carinthia?

    Ach ja noch etwas ^^ es wäre echt cool, wenn der Schlafsack in einer dezenten Farbe ist

    Ich sage schon einmal danke im Vorraus

  • Moltebaer
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 12407
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Pfadfinderschlafsack für Herbst und Winter

    Zitat von Fabui Beitrag anzeigen
    bis -10°C (die Minustemperaturen sind eher die Ausnahme aber wenn wir zwischen den Jahren am Feldberg zelten, sollte er da auch funktionieren ;))
    Gelegentlich wird's da ein wenig frischer als -10°C
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

    Kommentar


    • Echnathon
      Fuchs
      • 20.02.2012
      • 1306
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Pfadfinderschlafsack für Herbst und Winter

      Leicht und Warm, gerne auch mit einem besonderen Stoff für die Oberfläche (Funken?), da kann man sich mal in Osteuropa umschauen, die bauen dir auch einen Schlafsack mit recht robusten Außenmaterialien.
      Nahanny
      Roberts
      Yeti?

      Kommentar


      • 0lsenbande
        Erfahren
        • 17.02.2012
        • 418
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Pfadfinderschlafsack für Herbst und Winter

        net so komfortabel aber leicht, 230euro:
        http://schlafsacke-cumulus.de/de/kat...0?gid=30&vid=1
        wird bei -10 auch eher sehr stark an der grenze sein mit 700g 700cuin daune und bei der konstruktion...

        komfortabler und viel reserve, dafür nicht ganz so leicht, mit impregnierter daune, 260euro:
        http://www.draussen.de/produkte/marm...4.shtml?1_5_17
        das ding kannste gut mehrere tage auch bei -10 schlafen und mit 260euro ist der auch grade eher im angebot.
        ich denke das teil trifft genau auf das zu was du brauchst, ich hab die alte version davon schon viele jahre mit vielen übernachtungstagen im einsatz, das ding tut einfach einwandfrei den job und gut man kann auch bei -15 mit dem teil noch ordentlich schlafen. für 260euro wirste kaum nen besseren allround winterschlafsack finden im moment. du wirst merken wie breitbandig der schlafsack ist, der lässt sich auch bequem! bei 10C schlafen ohne das man schwitzt, was bei vielen anderen leichtpenntüten aufgrund des material nicht der fall ist.

        allerdings sollte dir klar sein das dir der schlafsack ohne eine entsprechende isomatte mit R-wert von sagen wir mind. 4 gar nix bringt...

        das günstigste was mir da einfällt ist die exped SIM 3.8 M, die kostet 45euro bei R4. für mehr komfort bei echten -10 oder drunter würd ich die dann als budget variante mit ner thermarest ridge rest classic kombinieren, das ding kostet keine 20euro und bringt noch mal R2.5 - das hilft VIEL! von leicht kann bei der matte oder sogar der kombination natürlich nicht die rede sein...

        leichter gehts mit z.b. ner thermarest neo air all season, die kostet aber auch 110euro. grade in winter ist es aber generell komfortabler wann immer es geht ne iso in large zu benutzen (arme liegen mit auf). also lieber gleich ne all season large (130euro), mit 180/83 bist du auch nicht grade schmal gebaut anzunehmenderweise, da macht ne 50er iso im winter wenig spass - meine meinung.

        wenn es rauh zugeht im tippi und nicht aufs gramm ankommt - immer ne unterlage unter die luft-iso, verlängert das leben!
        Zuletzt geändert von 0lsenbande; 16.11.2014, 00:54.

        Kommentar

        Lädt...
        X