WM Apache MF / WM Ultralite / WM Versalite

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • oesi

    Fuchs
    • 22.06.2005
    • 1520
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: WM Apache MF / WM Ultralite / WM Versalite

    Der Valandre Mirage hat aber auch nur einen 3/4 langen Zip. Oder gibt es den noch in anderen Ausführungen?
    Damit kann er nicht so gut als Decke verwendet werden. Aber das Gewicht/Wärme Verhältnis ist beim Mirage sehr gut.
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
    (Johann Wolfgang von Goethe)

    Kommentar


    • casper

      Alter Hase
      • 17.09.2006
      • 4940
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: WM Apache MF / WM Ultralite / WM Versalite

      OT: Bei dem Onlinehändler Outnorth.de gibts bei lagernd gelisteten Artiekl bis morgen 20 % auf alles mit einem entsprechenden Rabatt-Code.
      Der WM Alpinlite in L ist lagernd. Abzüglich der 20 % würde ich den nehmen....Valandre haben die (leider) nicht im Sortiment)...

      Kommentar


      • Juergen
        Fuchs
        • 17.01.2011
        • 2221
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: WM Apache MF / WM Ultralite / WM Versalite

        Zitat von casper Beitrag anzeigen
        OT: Der WM Alpinlite in L ist lagernd. Abzüglich der 20 % würde ich den nehmen....
        Das sind immer noch 370 €, da bekommt man für weniger Geld Vergleichbares.
        Mein Yeti Polen Q700 mit 600g Daune hat mich 300 € gekostet.

        Interessant sind auch die Temperaturangaben bei WM und outnorth:
        WM schreibt "Rating -7°C" und outnorth "T comfort: -2ºC, T lim: -9ºC, T ext: -27ºC".
        T comfort finde ich mit -2°C realistisch, aber was die unter "T ext" verstehen, verschließt
        sich mir. Das ist vollkommener Quatsch bei -27°C mit so einem Schlafsack zu übernachten.
        Vielleicht bedeutet das: "In 50% der Fälle nach 120 Minuten noch reanimierbar".
        Zuletzt geändert von Juergen; 18.10.2014, 10:25.

        Kommentar


        • findkfn
          Dauerbesucher
          • 15.12.2012
          • 642
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: WM Apache MF / WM Ultralite / WM Versalite

          Das sind Temperaturangaben nach EN 13537.

          http://en.wikipedia.org/wiki/EN_13537

          Kommentar


          • casper

            Alter Hase
            • 17.09.2006
            • 4940
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: WM Apache MF / WM Ultralite / WM Versalite

            Ich kann lediglich für den WM Alpinelite sprechen.
            Habe im Winter bei -10 bis -12 Grad (in Klamotten: lange Unterbüx, 400'er Socken, T-Shirt, langes 200' er Merino-Shirt und dünne Fleecejacke + Mütze auf dem Kopf) noch warm und mollig darin geschlafen.
            Der ist natürlich nicht für eine längere Tour bei solchen Temps angedacht.
            Im Sommer, bei gut 25 Grad im dünnen T-Shirt und kurzer Hose als Decke.
            Kann daher nix negatives über ihn sagen.
            Sicher gibt es von anderen Herstellern gute Schlafsäcke, da fehlt es mir jedoch an Vergleichbarkeit für 3 Jahreszeiten.

            Der TO sollte mal in einen gut sortierten Laden zu gehen und einige Schlafsäcke probeliegen.
            Dann wird sich zeigen, mit welcher Breite er hinkommt und was ihm so zusagt.

            Kommentar


            • lina
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 43056
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: WM Apache MF / WM Ultralite / WM Versalite

              So für den Anfang hilft auch schon, mal die Schulterbreite (um die Oberarme mit herum) zu messen. Wenn die Schulterbreite vom Apache unter 10 cm mehr misst, ist er definitiv zu schmal.

              Der Badger wäre übrigens auch noch eine Alternative. Ich habe den mal als Sonderangebot erwischt, wollte ihn eigentlich schon wieder verkaufen, aber was ein Glück, dass ich das nicht gemacht habe, der hat sich zu meinem meistgenutzten Schlafsack gemausert Für Hochsommer (so 30, 40 Grad) ist er schon zu warm, auch als Decke, aber da ist ja irgendwie alles zu warm ).

              Kommentar


              • Juergen
                Fuchs
                • 17.01.2011
                • 2221
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: WM Apache MF / WM Ultralite / WM Versalite

                Zitat von casper Beitrag anzeigen
                Der TO sollte mal in einen gut sortierten Laden zu gehen und einige Schlafsäcke probeliegen.
                Dann wird sich zeigen, mit welcher Breite er hinkommt und was ihm so zusagt.
                Dem möchte ich mich zu 100% anschließen. Man muss erst mal seine Wunschbreite
                kennen, bevor man weitersucht. Sonst kauft man entweder einen zu engen Sack,
                in dem man nicht schlafen kann oder man kauft einen zu breiten und verschenkt Isolierung.
                Der Alpinlite in Large hat 595g Daune und nominal 12,5 cm Loft. Mit 595 g Daune bekommt
                man aber auch Säcke, die 19 cm Loft haben. Nach den Angaben der Leute hier im Forum
                haben die WM Säcke mehr Loft als nominal angegeben. Ich würde erwarten, dass der
                Alpinlite mindestens 15 cm Loft hat und wenn er weniger hat, würde ich ihn zurückgeben.

                @casper: Glaube ich Dir gerne, dass Du gut bekleidet in dem Schlafsack bei -10°C gut
                schlafen konntest. Wenn Du einen Alpinlite mit guter Daune erwischt hast, sollte er
                mehr als 12,5 cm Loft haben und bis -7°C gehen und warm angezogen sollte es bis -10°C
                gehen, wenn man nicht gerade völlig erschöpft ist.

                Kommentar


                • lina
                  Freak

                  Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 12.07.2008
                  • 43056
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: WM Apache MF / WM Ultralite / WM Versalite

                  Ich staune, dass es Leute gibt, die einen Schlafsack gradgenau abschätzen können ...
                  Loft wird auch weniger durch Feuchtigkeit bei nasser Kälte. Und dann? Ich würde lieber etwas mehr Reserve einplanen.

                  Kommentar


                  • Juergen
                    Fuchs
                    • 17.01.2011
                    • 2221
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: WM Apache MF / WM Ultralite / WM Versalite

                    Zitat von lina Beitrag anzeigen
                    Ich staune, dass es Leute gibt, die einen Schlafsack gradgenau abschätzen können ...
                    Falls Du mich meinst, ich glaube, Du interpretierst da zu viel in meine Aussage.

                    Zitat von lina Beitrag anzeigen
                    Loft wird auch weniger durch Feuchtigkeit bei nasser Kälte. Und dann? Ich würde lieber etwas mehr Reserve einplanen.
                    Genau das wird der Grund sein, weshalb ich mich in Island erst mit
                    einem Schlafsack mit doppelt so viel Füllung wohl fühle wie in Korsika.

                    Kommentar


                    • Ditschi
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 20.07.2009
                      • 12397
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: WM Apache MF / WM Ultralite / WM Versalite

                      Ich bin immer wieder erstaunt, mit welchem Sendungsbewußtsein angepriesen wird, wie " der richtige Schlafsack" beschaffen sein muß. Dabei ist nichts auf der Welt individueller als diese Kaufentscheidung. Das ist mir bewußt geworden, weil meine Frau und ich fast zwei Extreme verkörpern. Meine Frau friert leicht. Sie braucht es warm. Wir sind in DK zelten bei feucht-kalten +10° Tiefsttemperaturen. Meine Frau legt sich in den WM Badger, macht ihn zu und schläft warm und trocken durch, ohne zu schwitzen. Ich schlafe im Sommer mit einem ganz leichten Kunstfaser- Deckenschlafsack und benutze ihn auch als Decke.
                      Bei +10° mache ich ihn zu . Wird es kälter, so ab +9 und drunter, benutze ich einen Uralt- Meru- Billig- let`s-Move Daunenschlafsack mit Entendaunen , aber auch nur als Decke. Sonst schwitze ich. So ab +5° kann ich ihn schon mal zumachen. Erst unter 0° kann ich einen guten Daunenschlafsack gebrauchen. Ich habe aber nie mehr an als einen kurzen Schlafanzug, und sei es noch so kalt. Extreme Temperaturen hatte ich noch nicht, aber bis -16° hatte ich auch nicht mehr an.
                      Der lange Rede kurzer Sinn: meine Frau friert leicht, ich habe es fast immer zu warm.
                      Jetzt frage ich mich, wie ihr, ohne es zu wissen, zwei Menschen bei der Kaufentscheidung eines Schlafsackes richtig beraten wollt, deren persönliches Temperaturempfinden etwa 10° auseinander liegt?
                      Die nächste Frage ist die nach der Bewegungsfreiheit. Meine Frau braucht einen Schlafsack, der sich anschmiegt, damit sie es warm hat. Ich bekomme in einem engen Schlafsack kein Auge zu. Das macht mich verrückt. Ich brauche Platz.
                      Was soll dann die physikalisch sicher richtige Aussage, daß man mit einem weiten Schlafsack Isolationsvermögen verschenkt?
                      Wer viel Platz braucht, um sich wohl zu fühlen, nimmt dann eben einen weiten Schlafsack mit entsprechend mehr Füllung.
                      Ähnliches gilt für die Kleidung. Um mich wohl zu fühlen, darf ich nicht mehr anhaben als den kurzen Schlafanzug. Oder Unterwäsche. Aber in den Schlafsack steigen mit Merino-Unterwäsche, Wollsocken, Daunenjacke und Pudelmütze? Das würde mich auch verrückt machen, abgesehen davon, daß dann der Schlafsack wirklich falsch gewählt ist.
                      Letztlich kann nur jeder selbst wissen, in welchem Schlafsack er sich bei welcher Temperatur wohl fühlt und wie lang, weit oder eng der sein muß und was man darin trägt oder nicht.
                      Allgemeine Hinweise sind sicher nützlich, aber die eigene Kaufentscheidung -- wie üblich--verteidigen zu wollen bei einem Produkt, bei dem die persönlichen Vorlieben derart weit auseinandergehen, halte ich für sinnlos.
                      Ditschi

                      Kommentar


                      • Juergen
                        Fuchs
                        • 17.01.2011
                        • 2221
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: WM Apache MF / WM Ultralite / WM Versalite

                        Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                        Jetzt frage ich mich, wie ihr, ohne es zu wissen, zwei Menschen bei der Kaufentscheidung eines Schlafsackes richtig beraten wollt, deren persönliches Temperaturempfinden etwa 10° auseinander liegt?
                        Welche zwei Menschen meinst Du? Ich sehe hier nur die Anfrage von einem Menschen,
                        dem TO, der von einem normalen Kälteempfinden spricht. Bist Du im falschen Thread?

                        Ansonsten beschreibst Du die praktischen Probleme ja sehr schön.

                        Beim Schlafsackkauf dreht sich meistens alles um vier Problemfelder:
                        1. Breite
                        2. Gewicht
                        3. Isolierung
                        4. Preis
                        Und hier ist es meiner Ansicht nach am einfachsten, zuerst herauszufinden, welche Breite man braucht.
                        Dann kann man einen großen Teil der Schlafsäcke aus der Liste streichen und muss sich nicht mehr
                        damit beschäftigen, ob der Schlafsack xy warm genug ist oder ob man bei diesem oder jenem
                        Sonderangebot zuschlagen soll. Der nächste Punkt ist die Isolierung. Aber hier müsste der TO etwas
                        über seine Urlaubsziele sagen, sonst kommt man nicht weiter.

                        Kommentar


                        • Ditschi
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 20.07.2009
                          • 12397
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: WM Apache MF / WM Ultralite / WM Versalite

                          Welche zwei Menschen meinst Du? Ich sehe hier nur die Anfrage von einem Menschen,
                          dem TO, der von einem normalen Kälteempfinden spricht. Bist Du im falschen Thread?
                          Welche zwei Menschen ? Einer, der fragt, und einer, der antwortet. Das sind immer zwei. Was ist " nomales Kältempfinden"?
                          Wenn beide nicht das gleiche Wärme- und Kältempfinden haben -- was wirklich ein ungewöhlichlicher Zufall wäre-- sehe ich eigentlich nur die Gegebenheit, daß der Antwortende aus seiner Sicht etwas vorschlägt, was an den Bedürfnissen des Fragenden völlig vorbeigeht.
                          Ich erlebe hier ja immer wieder Aussagen zu Schlafsäcken, bei denen ich nur den Kopf schütteln kann. Nicht, weil sie falsch wären, sondern weil sie offenbar von jemandem getroffenen wurden, der leicht friert. Damit kann ich, der es eher zu warm hat, überhaupt nichts anfangen. So redet man im Brustton der Überzeugung aneinander vorbei.

                          Beispiel dazu: Es ging um den WM- Schlafsack let`s Move . Es wurde bemängelt, daß der Wärmekragen fehlt. Dazu schrieb ein user, wer den kauft, werde schon merken, wenn es bei 10° kalt reinzieht. Bitte? Hätte er -10° geschrieben, hätte ich es verstanden. Wenn ich mir den WM let`s move bei +10° vorstelle, wäre mein einziges Problem, die zu warme Luft aus dem Schlafsack rauszubekommen. Aber ich glaube, er meinte tatsächlich +10°. Natürlich habe ich an der Stelle nicht widersprochen. Wenn jemand bei +10° einen Wärmekragen benötigt, dann ist das einfach so. Darüber kann man nicht streiten. Es belegt nur, daß solche Anforderungen keine Allgemeingültigkeit haben.

                          Kann man überhaupt betreffend Wärmeempfinden und Isolationsleistung Schlafsackberatung machen ? Jeder kann doch nur von seinen eigenen Empfindungen ausgehen. Den Fragenden und den Antwortenden können Welten trennen, ohne daß beide es wissen.

                          Ditschi
                          Zuletzt geändert von Ditschi; 22.10.2014, 12:11. Grund: Ergänzung

                          Kommentar


                          • Prachttaucher
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 11906
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: WM Apache MF / WM Ultralite / WM Versalite

                            und dann gibt es auch andere, die fast das ganze Jahr (auch bei leichtem Winter) mit dem Versalite unterwegs sind. Der ist ja ähnlich wie der Antelope etwas weiter geschnitten. Für mich als Seitenschläfer braucht es das. Seitdem ich den habe, wird der Antelope eigentlich fast nicht mehr benutzt.

                            Früher gab´s den übrigens nicht bei Globi.

                            Kommentar


                            • Torres
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 16.08.2008
                              • 30787
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: WM Apache MF / WM Ultralite / WM Versalite

                              OT: Ja, ich finde man kann. Zu einen gibt es die Vergleichsmessungen der umgefähren Temperaturangabe, zum zweiten gibt es unterschiedliche Herausforderungen je nach Land (Windchill, Feuchtigkeit), die man beziffern kann und zum dritten verändert sich die Temperaturempfindlichkeit bei Erschöpfung stark, wenn man z.B. mehrere Tage auf Tour unterwegs ist. Natürlich bedarf es letztlich auch - wie bei jedem Produkt - einer persönlichen Erfahrung, mit der man dann den Geltungsbereich der Norm interpretieren kann oder sogar erweitern kann. Aber eine grobe Richtung kann man vorgeben.

                              Und dass Männer und Frauen unterschiedlich frieren, ist eigentlich auch kein Geheimnis.
                              Oha.
                              (Norddeutsche Panikattacke)

                              Kommentar


                              • lina
                                Freak

                                Vorstand
                                Liebt das Forum
                                • 12.07.2008
                                • 43056
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: WM Apache MF / WM Ultralite / WM Versalite

                                Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                und dann gibt es auch andere, die fast das ganze Jahr (auch bei leichtem Winter) mit dem Versalite unterwegs sind. Der ist ja ähnlich wie der Antelope etwas weiter geschnitten. Für mich als Seitenschläfer braucht es das. Seitdem ich den habe, wird der Antelope eigentlich fast nicht mehr benutzt.
                                Weiter als der Antelope auch? Oder nur weiter als der Apache?
                                Da Du den Vergleich ja nun hast: Wie macht sich den der leichtere Oberstoff des Versalite? Ist der merkbar weniger feuchtigkeitsabweisend?

                                Kommentar


                                • Prachttaucher
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 11906
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: WM Apache MF / WM Ultralite / WM Versalite

                                  Weiter wie der Apache, gleich wie der Antelope. Das etwas mehr an Füllung beim Antelope macht da nichts aus. Da ich zuerst den für mich passenden Antelope hatte konnte ich ohne Probleme auch den Versalite nehmen.

                                  Die MF-Oberstoffe finde ich bei Kondens eigentlich alle nicht so toll, auch bei dem Antelope.

                                  Auf vielen Touren denke ich allerdings "Du könntest auch leichter unterwegs sein" - andererseits muß irgendwann auch Schluß sein mit diesem Anschaffungswahn und das ist bei mir der Punkt "Leichter Sommerschlafsack". Schlafen ist bei Wärme aber problemlos : Entweder Oberkörper raus, nur als Decke oder im Extremfall nur Inlett.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X