Suche Schlafsack für mehrere Reisen (Dieses Jahr Iran)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Birko
    Anfänger im Forum
    • 27.09.2014
    • 25
    • Privat

• Meine Reisen

Suche Schlafsack für mehrere Reisen (Dieses Jahr Iran)

dieses Jahr soll es das erste Mal so richtig mit dem Wandern losgehen. Ich reise viel in ferne Länder, sowohl warme Gefilde, als auch kältere Regionen. Oft bin ich mit dem Rucksack unterwegs, manchmal mit dem Geländewagen und in Zukunft häufiger auch mit dem Rad oder am Wandern.

Dieses Jahr geht es für 4 Wochen in den Iran, wo ich gerne 1-2 einwöchige Wanderungen unternehmen würde. Nächstes Jahr stehen beispielsweise Osttibet, Mongolei oder Kirgistan auf dem Programm, in Zukunft auch Afrika.

Ich suche daher einen Schlafsack, den ich bequem für mehrere Reisen nutzen kann, wichtig ist mir, dass er nicht zu sperrig und schwer ist, da ich ihn oft auch nicht die ganze Zeit, sondern nur einige Tage nutzen möchte, aber die ganze Zeit rumschleppen muss. Da nächstes Jahr vermutlich auch eine längere Radreise ansteht, ist das Packmaß nicht unwichtig.

1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden? Ganz schwer zu sagen, ich denke meistens so 0-10 Grad, maximal -10 Grad, aber auch manchmal 15-25 Grad

2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    (eher schmal, normal, kräftig, ...) schmal bis normal, männlich 73kg, 178cm

3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden? Durchschnittlich

4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer) einen billigen, schlafe auf der Seite ein, liege dann auf dem Rücken

5. Wieviel Geld willst du ausgeben? 300-400€ maximal

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer) siehe oben ;)

7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...) das Gewicht ist mir wichtig!

• mitreisender
    Lebt im Forum
    • 10.05.2014
    • 5323
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Suche Schlafsack für mehrere Reisen (Dieses Jahr Iran)

Bei der breiten Spanne klingt das nach zwei Schlafsäcken. Ist wie mit Schuhen. Einen für alles gibt es nicht.

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
      • 30.06.2009
      • 5172
      • Privat

• Meine Reisen

Wenns wirklich nur eine Tüte werden soll, würde ich für dein Vorhaben nen Apachen von Western Mountaineering empfehlen. Wiegt unterm Kilo und kommt bis knapp unter die Null. Bis -10 würd ich ihn nicht nutzen wollen, aber Minus drei bis vier passt. Wenn zu warm ist, entsprechend als Decke nutzen.

Ansonsten werden hier sicherlich gleich noch die typischen polnischen und rumänischen Verdächtigen genannt, mit denen habe ich aber keine eigenen Erfahrungen sammeln können. Zumindest der LL300meiner Freundin sieht super verarbeitet aus und fühlt sich wertig an.

gesendet vom Schmatfon

Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

meine Weltkarte

Kommentar

• media
        Gesperrt
        Anfänger im Forum
        • 25.09.2014
        • 14
        • Privat

• Meine Reisen

Ick klau mal den Text von oben drüber

Wenns wirklich nur eine Tüte werden soll, würde ich für dein Vorhaben nen Panyam 450/600 mit Endurance Hülle von Cumulus empfehlen. Wiegt 890/1050 gr. und kommt bis knapp unter die 0°C/-6°C. Wenn es wärmer ist, entsprechend als Decke nutzen.

Vor allem die Preise sind europäisch und nicht vom Mars

Ich selber habe eine Wintertüte Cumulus Excuistic 1000, da bekommt ein fast doppelt so teurer WM mit gleicher Füllung Tränen in die Augen

Kommentar

• Randonneur
          Alter Hase
          • 27.02.2007
          • 3373

• Meine Reisen

Der ganze Bereich ist etwas schwer abzudecken. Ich würde so etwas wie den Cumulus Panyam 600, den Mysterious Traveller 700, einen der Teneqas oder den WM Antelope nehmen (den MT 700 und den Antelope habe ich benutzt, der Antelope ist meiner, der MT gehört meinem Sohn). Bei -10°C wird es etwas kühl (in dem MT 700, der Antelope ist grenzwertig) und bei größerer Wärme muss man den Schlafsack halt als Decke benutzen. Wenn die -10°C realistischerweise zu erwarten sind würde ich nur den Antelope oder die Cumulus Teneqas berücksichtigen, die sind aber leicht auch zu warm.

Die Schlafsaecke von Cumulus gefallen mir recht gut und sie sind deutlich günstiger als die von WM. Nur der Reissverschluss ist deutlich hakliger in den Cumulus, sonst liegen sie über alles meiner Meinung nach gleichauf (ich hatte den Antelope in den USA gekauft bevor ich die Cumulussaecke für meine Kinder gekauft habe). Es gibt auch andere europaeische Hersteller, die ähnlich geschätzt werden, die ich aber nicht selbst kenne.
          Je suis Charlie

Kommentar

• Birko
            Anfänger im Forum
            • 27.09.2014
            • 25
            • Privat

• Meine Reisen

Ich danke euch für eure Antworten!

Der Panyam 600 hört sich nicht schlecht an, ich denke die -10 Grad, die ich geschrieben habe, wären wirklich auch extrem, da sollte er vom Temperaturbereich reichen.

Er ist ja auch mit ca 300€ relativ günstig, hat das was zu bedeuten? Also ist das Packmaß beispielsweise bedeutend größer oder das Gewicht?

Gestern war ich im Globetrotter, dort riet man mir von einem Daunenschlafsack in Gebieten mit hoher Luftfeuchtigkeit ab. Weiterhin sagte der gute Mann, dass man den Schlafsack, sollte man ihn nicht nutzen, nicht wochenlang im komprimierten Zustand lassen sollte.
            Was haltet ihr von der Aussage? Was ist, wenn ich beispielsweise 1 Woche wandern gehen und den Schlafsack dann noch 3 Wochen im komprimierten Zustand rumschleppe?
            Denke ihr habt da mehr Ahnung als bei Globetrotter...

Viele Grüße!

Kommentar

• mitreisender
              Lebt im Forum
              • 10.05.2014
              • 5323
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Birko Beitrag anzeigen
              Was haltet ihr von der Aussage? Was ist, wenn ich beispielsweise 1 Woche wandern gehen und den Schlafsack dann noch 3 Wochen im komprimierten Zustand rumschleppe?
              Denke ihr habt da mehr Ahnung als bei Globetrotter...
              Da arbeiten keine Idioten. Und eine Daune 3 Wochen gequetscht zu lassen tut ihr sicherlich nicht gut. Und ja. Daune zieht Feuchtigkeit.

Kommentar

• FlorianHomeier
                Dauerbesucher
                • 24.09.2012
                • 681
                • Unternehmen

• Meine Reisen

Der günstige Preis der Cumulus Säcke resultiert in erster Linie aus dem Beschneiden der Händlermarge. Händler können bei Cumulus nur ca. 30% Rabatt bekommen, nicht 50% wie üblich. Dementsprechend sind die VKs deutlich niedriger kalkuliert, und wenn ein paar Händler mitmachen wird der Rest sie teurer nicht mehr los.
                Von mir persönlich Daumen hoch für diese Entscheidung von Cumulus, da werden viele moppern.
                Die Qualität der Säcke ist imo super. Beim Kauf Daunengewinnung berücksichtigen. Die bessere Quali ist Lebendrupf, löblicherweise macht Cumulus keinen Hehl draus.

Kommentar

• inselaffe
                  Fuchs
                  • 23.06.2014
                  • 1716
                  • Privat

• Meine Reisen

Naja, also Daune ist jetzt nicht merklich hygroskopischer als KuFa. Feuchte/nasse Daune neigt aber dazu zu verklumpen und verliert dadurch im nassen Zustand deutlich mehr Isolationsvermögen als gleichnasses KuFa-Material. Das ist alles. Und ja, Daunen über lange Zeit stark komprimiert zu lagern, kommt nicht so gut, insgesamt ist starke Komprimierung bei Daunen eher unvorteilhaft. Das sind ja schlichtweg einfach nur kleine Federn und beim starken Zusammenpressen brechen jedes mal ein paar Kiele und Federäste, des weiteren fördert man das Verklumpen.

Kommentar

• FlorianHomeier
                    Dauerbesucher
                    • 24.09.2012
                    • 681
                    • Unternehmen

• Meine Reisen

Ich benutze seit 20 Jahren nurnoch Daune, außer meinen supidünnen Tropenschlafsack.
                    Du wirst vermutlich, wenn du nicht im Zelt liegst, in Hostels, Hotels oder vielleicht bei irgendwelchen Leuten nächtigen. Auch bei diesen Gelegenheiten kannst du den Schlafsack auspacken, lüften und als oft vielfach bessere Decke verwenden. Kufa Tüten werden auch nicht besser vom Komprimieren.
                    Daune ist feuchteempfindlich, allerdings kann man imo damit umgehen wenn man ein paar Dinge berücksichtigt, wie zB. morgendliches auslüften und nicht zur Tauzeit draußen rumliegen lassen.
                    Ich persönlich finde das Klima in Daunenzeug um längen angenehmer als in Kufa.

Gegen die Daune sprechen wie gesagt evtl. die Gewinnung, der Preis und evtl. supernasse Umgebungen mit dauernd 100% Luftfeuchte.
                    Pro sind Haltbarkeit, Reparierbarkeit durch nachfüllen etc., super Packmass/Wärmeleistungsverhältnis, Schlafklima.
                    Pertex ist imo als Material für Schlafsäcke genial.

Kommentar

• Birko
                      Anfänger im Forum
                      • 27.09.2014
                      • 25
                      • Privat

• Meine Reisen

Danke euch für diese Einschätzung!

Der Panyam 450/600 klingt dann ganz gut, wenn ihr meint, dass er vom Packmaß nicht zu groß ist.
                      Was hat es mit der Endurance Hülle auf sich? Muss man die separat bestellen oder handelt es sich um die Beschichtung des Schlafsackes? Ich konnte leider keine Option finden, wo ich irgendetwas dazu auswählen konnte.

Würdet ihr den 450er oder 600er nehmen? Ich denke die meiste Zeit spielt es sich bei mir zwischen 0-10 Grad ab, manchmal -5.

Viele Grüße!

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                        • 21.01.2008
                        • 9011
                        • Privat

• Meine Reisen

Der 600er ist vielseitiger.
                        Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• Torres
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 32315
                          • Privat

• Meine Reisen

Ja, den 600er. Ich würde Dir zudem zu der wasserabweisenden Hülle raten. Mit der normalen Hülle zieht er schnell Feuchtigkeit und isoliert dann nicht mehr besonders. Wichtig ist, ihn abends möglichst auszupacken, vor allem, wenn er feucht geworden ist. Das Packmaß ist relativ klein und leicht ist er auch. An die Isoliereigenschaften eines WM Antelope kommt er aus meiner Sicht übrigens nicht heran.
                          Oha.
                          (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                            • 21.01.2008
                            • 9011
                            • Privat

• Meine Reisen

Eigentlich brauchst du auch keinen Antelope. Wenn du nicht sehr verfroren bist, (was du ja scheinbar nicht bist) sollte ein Apache reichen. Mit GWS Hülle leider ein gutes Stück über deinem Budget.
                            Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• FlorianHomeier
                              Dauerbesucher
                              • 24.09.2012
                              • 681
                              • Unternehmen

• Meine Reisen

Wenn du dich für einen Cumulus entscheiden solltest und ein bisschen Zeit, so 2 3 Wochen hast, dann kannst du auf deren Seite nachfragen in welchen Stofffarben sie ihn dir mit oder ohne endurance Beschichtung bauen können.
                              Wie viel die wirklich bringt kann ich dir nicht sagen, ich habe die zwar bei meinem panyam600 mitgeordert, aber hatte bis jetzt keine einzige Situation in der ich mit meinem unbeschichteten Pertex Joutsen aus 1998 Probleme gehabt hätte. Ich hätte sie mir wohl sparen können. Allerdings ist die Penntüte so schön schwarz.
                              Du kannst bei Cumulus fast alles an deinem Schlafsack konfigurieren, wenn sie das gewünschte Material da haben und es nicht hirnrissig finden. Zum Beispiel können sie dir einen panyam 547 bauen wenn du genau so viel Daune drin haben willst.

Kommentar

• Randonneur
                                Alter Hase
                                • 27.02.2007
                                • 3373

• Meine Reisen

Wie gesagt, der einzige Nachteil, des Mysterious Traveller (den habe ich für meine Kinder gekauft) ist der Reissverschluss, der klemmen kann falls man nicht vorsichtig ist. Den Stoff fand ich eigentlich besser als den von WM, der Schnitt der Kapuze ist anders (ich finde ihn besser, aber das ist sicher personenabhängig. Die Daune (in dem MT eine Stufe unter dem Panyam) war beeindruckend gut.

Wir habe unsere Schlafsäcke in Schweden auch schon bei zwei Wochen Regen (mehr oder weniger am Stück) benutzt und wenig Probleme gehabt. Im Zelt muss man aufpassen, nicht an die Wände zu stossen. Man muss jede Gelegenheit benutzen, den Sack zu lüften und zu trocknen (er trocknet auch etwas wenn man darin liegt) auch wenn man noch nichts merkt. Es wurde bei uns nie merklich feucht.
                                Je suis Charlie

Kommentar

• Birko
                                  Anfänger im Forum
                                  • 27.09.2014
                                  • 25
                                  • Privat

• Meine Reisen

Danke euch, das klingt wirklich gut. Werde dort mal anfragen.

Viele Grüße!

Kommentar

• media
                                    Gesperrt
                                    Anfänger im Forum
                                    • 25.09.2014
                                    • 14
                                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo Birko, so schwer ist das Bedienen der Internetsuche doch nicht. Und mit der Endurance-Hülle brauchst du dir keine Gedanken über schwitzende Zelte zu machen

http://www.bivvyonsummit.de/Ausruest...chlafsack.html

Toller Laden, sehr gute Auswahl, schnelle Lieferung.

Und noch eins: Ein WM Antelope kostet das doppelte eines Panyam 600. Für den Aufpreis kannst du aber eine 4rer Kabine nach England nehmen
                                    Zuletzt geändert von media; 28.09.2014, 20:55.

Kommentar

• Birko
                                      Anfänger im Forum
                                      • 27.09.2014
                                      • 25
                                      • Privat

• Meine Reisen

Danke media für den Link!

Habe ihn soeben dort bestellt!

Viele Grüße!

Kommentar

• mitreisender
                                        Lebt im Forum
                                        • 10.05.2014
                                        • 5323
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zu spät gelesen. Guck Dir bei Cumulus genau die Kapuze an. Man liest hier, dass sie oft zu dünn gefüttert ist und sieht das auch gut auf Bildern. Mir scheint da Roberts besser zu sein (auch Polen?).

Und erwarte keine Wunder von der wasserabweisenden Hülle, schwitzen tust Du trotzdem und Luftfeuchtigkeit zieht trotzdem in die Daune. Also die Tipps von oben mit Lüften etc. beherzigen.

Edit: Bin immer noch der Meinung, dass Du mit zwei Schlafsäcken besser bedient bist. Einen "Unter Null" Schlafsack bei 20-25 Grad zu benutzen macht auch im geöffneten Zustand keinen Spaß. Verstehe ich nicht wirklich, dass Dir viele zu einem Modell raten. Ich habe einen Marmot Sawtooth und schwitze mir bei sommerlichen Temperaturen echt einen ab, auch wenn ich damit offen schlafe.Da ich wenig im Sommer unterwegs bin habe ich mich damit arrangiert.
                                        Zuletzt geändert von mitreisender; 29.09.2014, 06:11.

Kommentar

Lädt...
                                        X