koppelbarer Schlafsack für gelegentlichen Gebrauch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • rams
    Neu im Forum
    • 15.05.2011
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    koppelbarer Schlafsack für gelegentlichen Gebrauch

    Hallo zusammen,
    auch ich bräuchte Hilfe bei der Wahl zweier Schlafsäcke.Vielen Dank schon mal.
    -Die Schlafsäcke werden nur max. 3-4 mal pro Jahr benützt.
    -Sie werden vorwiegend fürs schlafen im Bus und vielleicht mal um nach einer kleinen Wanderung mal auf dem Berg zu übernachten.( max ca 1800m ).Gewicht spielt also eher keine rolle.
    -Sie sollten koppelbar sein,um zu zweit darin zu schlafen.
    -Sie sollten robust und pflegeleicht sein.Ich schwitze nachts öftermal ziemlich stark,sie sollten also für Feuchtigkeit von innen geeignet sein.

    ja das wärs etwa,nachfolgend noch der Fragebogen.Eine Frage noch:Stimmt es ,dass man im Schlafsack am besten nichts oder fast nichts anhat?.Mir wurde erzählt,dass bei tragen von Textilien,Kältebrücken enstehen und der Schlafsck gar nicht richtig warm geben kann.

    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
    0-14 grad

    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    (eher schmal, normal, kräftig, ...)
    ich, 75 kg,männlich,schlank
    freundinn, 60kg,weiblich,schlank


    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
    Friere schnell

    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)
    Ja,bin seitenschläfer

    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
    gedacht waren max 200 euro pro Schlafsack.keine ahnung ob das realistisch ist

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Herbst,Winter,Frühling.Trockene Witterung oder im Bus.Deutschland,Östereich,Schweiz. 3-4 mal pro jahr

    7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)
    Er soll kuschlig und warm sein.Koppelbar.Nicht zu teuer.Gewicht spielt keine Rolle

  • JonasB
    Lebt im Forum
    • 22.08.2006
    • 5342
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: koppelbarer Schlafsack für gelegentlichen Gebrauch

    öhm, also ein stink normaler Schlafsack der nichts besonderes können soll ausser das er koppelbar ist.
    Da kannst du gefühlt jeden Schlafsack kaufen der die Temperaturen abdeckt. Daune muss es ja nicht sein weil das Gewicht keine Rolle spielt und bei 3-4x Nutzen auch etwas zu teuer ist.

    schau mal z.B. bei globetrotter.de bei den Kunstfaserschlafsäcken, da bekommst du schon sehr gute für unter 100,-€
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

    Kommentar


    • steliflo
      Erfahren
      • 28.10.2013
      • 390
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: koppelbarer Schlafsack für gelegentlichen Gebrauch

      Zitat von rams Beitrag anzeigen
      -Sie werden vorwiegend fürs schlafen im Bus und vielleicht mal um nach einer kleinen Wanderung mal auf dem Berg zu übernachten.( max ca 1800m ).Gewicht spielt also eher keine rolle.
      Hallo erstmal im Forum!

      also für mich widersprechen sich die Einsatzgebiete ein wenig. Willst du damit absichtlich auf dem Berg schlafen oder soll es so eine Art Biwaksack sein? Wenn du den Schlafsack den Berg hinauf tragen willst spielt Gewicht halt doch irgendwie eine Rolle und auch das Volumen. Fürs schlafen im Bus wiederum kommt mir der Temperaturbereich zu niedrig vor, gerade wenn du schnell schwitzt. Im Bus ist es ja nicht wirklich kalt. Vielleicht magst du nochmal genauer erklären wie du dir den Einsatz des Schlafsacks vorstellst?

      Liebe Grüße

      steliflo

      Kommentar


      • Akelei
        Erfahren
        • 09.04.2013
        • 341
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: koppelbarer Schlafsack für gelegentlichen Gebrauch

        Habe es jetzt so verstanden, dass du halt auch mal auf dem Berg schläfst, wenn der gerade zufällig neben dem Bus ist und es draußen schöner als drinnen ist ...

        Koppelbar sind meines Wissens alle Schlafsäcke - nur darauf achten, dass einer den Reißverschluß links, der andere rechts hat, wenn nicht einer von euch den Kapuze im Gesicht haben will.

        Würde nach Eigenmarken von Larca o.ä. schauen, sind günstig - aber wahrscheinlich geht auch Aldi, Lidl, etc. wenn Gewicht keine Rolle spielt.
        Das einfachste wird sein, in einen Laden zu gehen und denen zu sagen, was du willst - Preistreiber ist meist das Gewicht und das ist dir unwichtig, daher kannst du den nächst günstigen mit passendem Temperaturbereich nehmen (da auf Unterschied zwischen Wohlfühl- und Extremtemperatur achten).
        ¤´¨)
        (¸.·´¨) RETTET DIE ERDE! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
        ¨ ¸* ¸·*¨)
        (¸.·` ¤

        Kommentar


        • rams
          Neu im Forum
          • 15.05.2011
          • 2
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: koppelbarer Schlafsack für gelegentlichen Gebrauch

          Zitat von steliflo Beitrag anzeigen
          Hallo erstmal im Forum!

          also für mich widersprechen sich die Einsatzgebiete ein wenig. Willst du damit absichtlich auf dem Berg schlafen oder soll es so eine Art Biwaksack sein? Wenn du den Schlafsack den Berg hinauf tragen willst spielt Gewicht halt doch irgendwie eine Rolle und auch das Volumen. Fürs schlafen im Bus wiederum kommt mir der Temperaturbereich zu niedrig vor, gerade wenn du schnell schwitzt. Im Bus ist es ja nicht wirklich kalt. Vielleicht magst du nochmal genauer erklären wie du dir den Einsatz des Schlafsacks vorstellst?

          Liebe Grüße

          steliflo
          vielen Dank für eure Antworten,
          Hauptanwendung ist aus heutiger Sicht,dass Schlafen im/in der nähe des Buses.Da dies aber auch zu Herbst/Frühlingszeiten auf einem Pass(zum beispiel Splügenpass/Schweiz sein kann,können schon Temperaturen bis -5 grad entstehen.
          Oder man legt sich ,weils eine schönere Aussicht hat,ein paar hundert Meter weiter oben hin.Vielleicht mit Zelt,vielleicht ohne.

          Darüber hinaus wollen wir seit längerer Zeit eine kleine Bergtour bis so ca max 2000 m Höhe (ca 1000 Höhenmeter zu wandern)machen.Dies wären aber normale Wanderwege.Es ginge dann darum,eine Nacht auf dem "Gipfel" zu verbringen und am nächsten Tag wieder runter zu wandern.Diese Wanderei wär aber eher die Ausnahme.
          Mein nächtliches Schwitzen hat nicht damit zu tun,dass mir schnell zu warm ist,sondern ist eher kreislaufbedingt und unabhängig von Aussentemperaturen.Im Gegenteil,ich friere eher schnell.

          Was ist denn nun an der Behauptung dran,man soll möglichst wenig bekleidet im Schlafsack schlafen,weil sonst kältebrücken entstehen und man bekleidet dann sogar viel schneller friert?
          Grüsse rams

          Kommentar


          • OttoStover
            Fuchs
            • 18.10.2008
            • 1076
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: koppelbarer Schlafsack für gelegentlichen Gebrauch

            Rams the company Roberts in Poland http://roberts.pl makes all types of sleeping bags. For my son and his wife I got two bags. The bags could be coupled together and were also made so that they could be opened and used as a blanket / duvet. The extra cost for these things were minimal. Just find your preferred bag and ask the company about the extras you want.
            Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
            Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

            Kommentar


            • steliflo
              Erfahren
              • 28.10.2013
              • 390
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: koppelbarer Schlafsack für gelegentlichen Gebrauch

              Zitat von rams Beitrag anzeigen
              vielen Dank für eure Antworten,
              Hauptanwendung ist aus heutiger Sicht,dass Schlafen im/in der nähe des Buses.Da dies aber auch zu Herbst/Frühlingszeiten auf einem Pass(zum beispiel Splügenpass/Schweiz sein kann,können schon Temperaturen bis -5 grad entstehen.
              Oder man legt sich ,weils eine schönere Aussicht hat,ein paar hundert Meter weiter oben hin.Vielleicht mit Zelt,vielleicht ohne.


              Was ist denn nun an der Behauptung dran,man soll möglichst wenig bekleidet im Schlafsack schlafen,weil sonst kältebrücken entstehen und man bekleidet dann sogar viel schneller friert?
              Grüsse rams
              Ah du meintest einen Bus so wie einen VWBus und nicht einen großen Autobus... Jetzt kenn ich mich aus

              Zu deiner letzten Frage hier mehr: https://www.outdoorseiten.net/forum/...hlafsack+nackt

              Kommentar


              • cephalotus
                Erfahren
                • 10.04.2011
                • 472
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: koppelbarer Schlafsack für gelegentlichen Gebrauch

                Ich und (Ex)Freundin hatten je einen Meru Adventure für ca. 90 Euro bei Globetrotter und den bisweilen auch mal gekoppelt verwendet

                Komfort 0°C, Limit -5°C, kommt also mit Deinen Anforderungen hin. Wenn ihr leicht friert sind evtl +5°C realitischer. Warme Isomatte ist natürlich generell wichtig.

                Innen Baumwollmischgewebe und mit Reissverschluss bis Fußteil, taugt also auch im Sommer als Decke.

                Beim Koppeln entweicht oben im Halsbereich viel Luft, weil man den Wärmekragen dann natürlich nicht zumachen kann. 0°C machen da keinen Spaß, außer man hat noch eine Jacke an.

                Dass es im Schlafsack nackt wärmer sei als mit Kleidung ist genauso Blödsinn wie dass es im Freien nackt wärmer wär als ohne Kleidung. Warm wird Euch höchstens nackt, wenn Euch dies zu Fortpflanzungsversuchen im gekoppelten Schlafsack motiviert. Danach aber wenigstens Unterwäsche wieder anziehen sonst wirds kalt.

                mfg

                Kommentar

                Lädt...
                X