Daunenschlafsack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rakielsi
    Neu im Forum
    • 21.09.2014
    • 1
    • Privat

• Meine Reisen

Daunenschlafsack

Hallo zusammen,
    bin neu im Forum und wende mich an die Outddoor-Spezialisten mit folgendem Anliegen: werde im Jan./Feb. 2015 nach Lappland gehen. Es soll durchaus -30 Grad kalt werden dort. Ich werde vermutlich zwar nicht Outdoor schlafen, suche dennoch einen Daunenschlafsack, der mich warmhält (wenn ich z.B. länger draußen auf Nordlichter warte). (Eckdaten: männlich, 1.75m, 73kg). Welcher Daunenschlafsack kann empfohlen werden? Danke für alle Infos!

• Sigrun
    Erfahren
    • 26.08.2012
    • 457
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Daunenschlafsack

https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/55040-Schlafsackfragebogen

... und vielleicht die Suchfunktion...
    Grüße aus dem Allgäu!

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
      • 21.01.2008
      • 9011
      • Privat

• Meine Reisen

Marmot CWM Membrain

Valandré Thor

Western Mountaineering Bison GSW

Feathered Friends Snow Goose

Diese kommen z.B in Frage. In deinem Fall reicht wahrscheinlich auch eine Nummer dünner.
      Die dünneren wären dann Marmot Col EQ, Valandré Odin, Western Mountaineering Puma GWS, Feathered Friends Plover

Ich würde/werde zu einem Schlafsack mit einem wasserabweisendes Oberstoff bzw. einem Membranstoff greifen und mich daher eher nicht für den Valandé entscheiden. Marmot ist eben eine Ecke günstiger, als die anderen Marken.
      Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• mitreisender
        Lebt im Forum
        • 10.05.2014
        • 5386
        • Privat

• Meine Reisen

Keine Ahnung, ob Du darauf vorbereitet warst, dass Daune in dem Bereich preislich relativ hoch ausfällt. Sollte Kunstfaser eine Alternative darstellen guck Dir doch mal die Lamina Serie von Mountain Hardwear an.

Der Lamina -30 reicht in etwa bis -35 Grad Celsius... Unvorstellbare Zahl für mich in dem Zusammenhang. Je nach Länge wiegt er 2,3 - 2,5 kg. 229,00 Euro UVP. Wenn die KuFa in 4-6 Jahren schwächen sollte ist das vielleicht ökologisch bedenklich den Schlafsack auszutauschen, aber der Verlust war dann nicht so herbe. Kann mir aber vorstellen, dass der länger hält, wenn er nicht dauernd komprimiert und gewaschen wird.

Ich liebäugle gerade mir einem Lamina 0.

Kommentar

• JonasB
          Lebt im Forum
          • 22.08.2006
          • 5342
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Rakielsi Beitrag anzeigen
          Hallo zusammen,
          bin neu im Forum und wende mich an die Outddoor-Spezialisten mit folgendem Anliegen: werde im Jan./Feb. 2015 nach Lappland gehen. Es soll durchaus -30 Grad kalt werden dort. Ich werde vermutlich zwar nicht Outdoor schlafen, suche dennoch einen Daunenschlafsack, der mich warmhält (wenn ich z.B. länger draußen auf Nordlichter warte). (Eckdaten: männlich, 1.75m, 73kg). Welcher Daunenschlafsack kann empfohlen werden? Danke für alle Infos!
          Hallo & willkommen im Forum!

wohin genau nach Lappland?
          Ende Januar hast du zunehmenden Mond um dann ab dem 4. Februar Vollmond zu haben, damit wird es hell und das Nordlicht evt schlechter zu sehen. Diesen Winter ist zwar das Nordlicht wieder recht stark, aber ich würde mit überlegen ob du für ggf. etwas Grünschimmer in der Luft die Nächte draußen rumliegen willst.
          Daunenschlafsäcke für -30°C kosten 500-1000,-€! Ist die Frage ob du das wirklich brauchst.

Wenn du ab und zu mal raus willst um Nordlichter zu schauen sind warme Schuhe, eine Skihose und eine dicke Jacke ausreichend.
          Wenn du weiter keine Urlaube in die Richtung /bzw. mit Übernachtung draußen planst, dann reichen dafür die normalen vorhandenen Klamotten plus halt ggf. eine billige Skihose (30-60,-€) und eine dicke Jacke und/ oder Pullover aus Fleece oder Wolle.
          Nature-Base "Natürlich Draußen"

Kommentar

• Schmusebaerchen
            Alter Hase
            • 05.07.2011
            • 3388
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
            Wenn du ab und zu mal raus willst um Nordlichter zu schauen sind warme Schuhe, eine Skihose und eine dicke Jacke ausreichend.
            Wenn du weiter keine Urlaube in die Richtung /bzw. mit Übernachtung draußen planst, dann reichen dafür die normalen vorhandenen Klamotten plus halt ggf. eine billige Skihose (30-60,-€) und eine dicke Jacke und/ oder Pullover aus Fleece oder Wolle.
            Möchte man länger draußen sitzen, kann man neben den dicken Klamotten einen kleinen leichten Schlafsack als Decke benutzen. Aldischlafsack etc., welcher evtl. schon vorhanden ist. Zum nächtigen bei solchen Temperaturen ist dieser selbstverständlich NICHT ausreichend.
            Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
            UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
              • 21.01.2008
              • 9011
              • Privat

• Meine Reisen

Und was wären das für Klamotten?

Kommentar

• Schmusebaerchen
                Alter Hase
                • 05.07.2011
                • 3388
                • Privat

• Meine Reisen

Halt die Klamotten, die ER/SIE bei -30°C anzieht.
                UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

• Torres
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 32338
                  • Privat

• Meine Reisen

Also ich war froh über die fette Daunenhose, die ich mithatte. Dazu eine Daunenjacke als Isolierung zwischen Wollpulli und Jacke. Einen Daunenschlafsack (Puma GWS) hatte ich mit, aber ich hätte nicht gewusst, was ich damit machen soll. Einfach nur um die Hüften legen? Es war Wind und hat gezogen wie Hechtsuppe. In Bewegung bleiben war da erheblich effektiver. Man konnte sich da vor Ort übrigens auch Ski- bzw. Snowmobiloveralls ausleihen, diese ganz dicken Trümmer.

Solltest Du die Nordlichter in Hotelnähe haben, oder ein Auto dabei haben, ist das aber alles kein Problem, da hat Jonas Recht. Dann reicht normale Winterkleidung. Schon wenn kein Wind ist, ist das alles halb so wild. Insofern ist die Frage, wo Du hinwillst, berechtigt.
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                    • 21.01.2008
                    • 9011
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                    Halt die Klamotten, die ER/SIE bei -30°C anzieht.
                    Da merkt man, dass du keinen Schimmer von -30 Grad hast. Das, was man bei -30 Grad in Bewegung anhat, reicht nie und nimmer, um sich stationär um eventuell aufkommende Nordlichter zu kümmern. Wenn er einen Daunenkluft bestehend aus Hose, Jacke, Schuhen und Fäustlingen hätte, müsste er nicht nach einem Schlafsack fragen.
                    Oder gleich einen Expedition Suit? Huch der ist ja teurer, als so mancher -30 Grad Schlafsack.

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                      • 21.01.2008
                      • 9011
                      • Privat

• Meine Reisen

Möchte man länger draußen sitzen, kann man neben den dicken Klamotten einen kleinen leichten Schlafsack als Decke benutzen. Aldischlafsack etc., welcher evtl. schon vorhanden ist. Zum nächtigen bei solchen Temperaturen ist dieser selbstverständlich NICHT ausreichend.

Aber um eine Stunde draußen rumzusitzen reicht er?

Kommentar

• Schmusebaerchen
                        Alter Hase
                        • 05.07.2011
                        • 3388
                        • Privat

• Meine Reisen

@Buck Mod: Lesen hilft.

Von Klamotten für Bewegung hab ich nichts geschrieben. Und auch nicht, dass diese allein reichen. Sondern von dicken Klamotten, für Outdoorler die "Abendgarderobe", in Kombination mit einem dünnen Schlafsack.
                        Klamotten für Bewegung wäre für mich Softshell, Fleece und Wolle. Also etwas für anstrengende Tätigkeiten(Pulka ziehen).
                        Unter dicken Klamotten verstehe ich Skioveralls, Daunenjacken und Daunenhosen. Klamotten zum gemütlich spazieren gehen und sogar mal stehen bleiben. Für Abends im Lager oder sehr schlechtes Wetter. Unter anderem den von dir verlinkten oder was Torres schreibt.

Für -20°C und straffes gehen reicht mir ne Hardshell und Fleecejacke.
                        Zum rumstehen muss es dann schon die gefütterte Kufajacke mit Fleecejacke und Baumwollpulli sein.
                        Rumsitzen würde ein Sommerschlafsack oder Kufaweste dazu kommen.
                        Das reicht aber noch nicht zum Schlafen, da muss es dann schon zusätzlich ein -5°C Schlafsack sein.

Für -30°C ne Daunenjacke und Hose, wie Torres es schreibt. Und wie gesagt der Schlafsack um den geringen Unterschied zwischen geringer und keiner Bewegung auszugleichen. Welcher genauso groß ist, wie bei 0°C.
                        Und nicht um die viel zu dünnen Aktivsportklamotten zu kompensieren.

Aber solange der TO nicht schreibt, was er genau vor hat....
                        UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                          • 21.01.2008
                          • 9011
                          • Privat

• Meine Reisen

@Buck Mod: Lesen hilft...

Für -30°C ne Daunenjacke und Hose, wie Torres es schreibt. Und wie gesagt der Schlafsack um den geringen Unterschied zwischen geringer und keiner Bewegung auszugleichen. Welcher genauso groß ist, wie bei 0°C.
                          Und nicht um die viel zu dünnen Aktivsportklamotten zu kompensieren.

Aber solange der TO nicht schreibt, was er genau vor hat....
                          Wenn lesen hilft; warum empfiehlst du dem TO, der einen Schlafsack sucht, dann irgendeine Daunenhose und irgendeine Daunenjacke? Mal abgesehen davon, dass das nicht die Frage war; Was soll er sich denn kaufen?

Kommentar

• Schmusebaerchen
                            Alter Hase
                            • 05.07.2011
                            • 3388
                            • Privat

• Meine Reisen

OT: Noch mal zum Mitschreiben für Begriffsstutzige:
                            1. Jonas B hat dicke Klamotten zum Nordlichter anschauen empfohlen.
                            2. Ich habe daraufhin geantwortet, dass man zu den Klamotten, die Jonas B empfiehlt einen günstigen Schlafsack mitnehmen kann, der evtl. vorhanden ist. Schlafsack!
                            3. Du fragst mich welche Klamotten.
                            4. Ich antworte auf deine Frage, was ich bei -30°C so anziehen würde.
                            5. Und jetzt wirfst du mir vor, ich würde dem TO irgendwelche Klamotten statt nem Schlafsack empfehlen?

Du empfiehlst munter drauf los Schlafsäcke, ohne auch nur ansatzweise zu wissen was der TO vor hat. Deine Sache, aber lass andere in Ruhe, wenn sie erst mal grobe Tipps geben, bis sie genau wissen was der TO vor hat um ihm dann zielgerichtet helfen zu können. Wenn es für dich neu sein sollte: So etwas nennt man Beratung.

Keine Ahnung was dein Problem ist. Zu viel gesoffen oder was?
                            UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                              • 21.01.2008
                              • 9011
                              • Privat

• Meine Reisen

OT: Noch mal zum Mitschreiben für Begriffsstutzige:
                              1. Jonas B hat dicke Klamotten zum Nordlichter anschauen empfohlen.
                              2. Ich habe daraufhin geantwortet, dass man zu den Klamotten, die Jonas B empfiehlt einen günstigen Schlafsack mitnehmen kann, der evtl. vorhanden ist. Schlafsack!
                              3. Du fragst mich welche Klamotten.
                              4. Ich antworte auf deine Frage, was ich bei -30°C so anziehen würde.
                              5. Und jetzt wirfst du mir vor, ich würde dem TO irgendwelche Klamotten statt nem Schlafsack empfehlen?
                              Ja dann erzähl doch mal, welche Daunenhosen und Daunenjacken du bei -30 Grad ohne Bewegung trägst. Kann man da irgendeine nehmen?

OT:
                              Du empfiehlst munter drauf los Schlafsäcke, ohne auch nur ansatzweise zu wissen was der TO vor hat. Deine Sache, aber lass andere in Ruhe, wenn sie erst mal grobe Tipps geben, bis sie genau wissen was der TO vor hat um ihm dann zielgerichtet helfen zu können. Wenn es für dich neu sein sollte: So etwas nennt man Beratung.

Keine Ahnung was dein Problem ist. Zu viel gesoffen oder was?
                              Ich empfehle nicht drauf los, ich empfehle Schlafsäcke, die ich besitze, besessen habe oder zumindest schon mal in der Hand hatte und die man gebrauchen kann, wenn man sich in Lappland im Winter bei -30 Grad draußen aufhalten will.

Du dagegen "empfiehlst" "Halt die Klamotten, die ER/SIE bei -30°C anzieht."
                              Halte es doch zukünftig noch ein bisschen allgemeiner und empfiehl Leuten, die bei -30 Grad unterwegs sein wollen, einfach Ausrüstung, die man bei -30 Grad nutzen kann. Damit gehst du allen Unannehmlichkeiten wie persönlichen Erfahrungen und Produktempfehlungen aus dem Weg.
                              Zuletzt geändert von Buck Mod.93; 24.09.2014, 22:50.

Kommentar

• Schmusebaerchen
                                Alter Hase
                                • 05.07.2011
                                • 3388
                                • Privat

• Meine Reisen

OT: Auf eine viel zu allgemein formulierte Frage, habe ich einen allgemein gültigen Tipp gegeben. Bei diesem Tipp ist es sch*** egal wie kalt es ist. Demzufolge ist es egal ob meine Erfahrung nur -20°C oder -30°C ist. Ich wollte den TO nur auf die Idee bringen. Die Klamottenfrage können andere klären. Deshalb nennt man das hier Forum.

Deine tolle Erfahrung nützt dir nichts, wenn du nicht mal die Anfrage des TO verstehst. Er sucht keinen Schlafsack zum Schlafen bei -30°C. Bis auf dich haben es alle anderen verstanden.

Ich werde nicht schreiben, was ich bei -30°C anziehe, weil ich
                                a) keine Erfahrung habe
                                b) keine Ahnung habe, was der TO bereits hat

Desweiteren habe ich es nicht nötig mich von einem Mod anschnauzen zu lassen, welcher nach Wunschdenken liest, nur um User anmachen zu können.
                                Ich wollte dem TO helfen, das habe ich getan. Wenn du streiten möchtest tu das allein. Ich bin hier fertig.
                                UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 9011
                                  • Privat

• Meine Reisen

OT: ...Demzufolge ist es egal ob meine Erfahrung nur -20°C oder -30°C ist.

OT:
                                  Ich werde nicht schreiben, was ich bei -30°C anziehe, weil ich
                                  a) keine Erfahrung habe
                                  Ich glaube, damit ist alles gesagt.

Kommentar

• media
                                    Gesperrt
                                    Anfänger im Forum
                                    • 25.09.2014
                                    • 14
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ein Wilderness von Carinthia (angepasste Kleidung und Baffin's an den Füßen vorrausgesetzt) eine 20er Eva auf dem Ansitz/Klappstuhl/Schneesessel und die Sache ist gegessen Da braucht es keine Daune und die Kosten für den Schlafsack/Sitzsack dürften bei genauer Recherche die 200€ nicht überschreiten.

Soviel von mir an die Spezialisten der tiefen Temperaturen.

Kommentar

Lädt...
                                    X