Thermarest Isomatte Ridgerest vs.Thermarest Isomatte Z-Lite

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Maxio
    Anfänger im Forum
    • 02.09.2014
    • 38
    • Privat

    • Meine Reisen

    Thermarest Isomatte Ridgerest vs.Thermarest Isomatte Z-Lite

    Hallo Leute,
    ich suche eine Schaumstoffisomatte bzw. eine NICHT-aufblasbare-Isomatte für den Oktober in Deutschland zum Zelten.
    Ich bin auf diese beiden Modelle gestoßen, die beide gut sein sollen Thermarest Isomatte Ridgerest &Thermarest Isomatte Z-Lite. Meine frage ist nun, welche der Matten ist für mein Vorhaben besser geeignet bzw. muss ich für das Vorhaben eine ganz andere Isomatte verwenden(ca.45€(

    Zusatz:Ich würde die Isomatte mit einer Saisonisomatte, die ich bereits habe und auch wahrscheinlich mit einer Decke kombinieren.

    Vielen Dank für Eure Antworten =)

    Gruß Max
    Zuletzt geändert von Maxio; 09.09.2014, 00:39.

  • Daddyoffive
    Fuchs
    • 24.08.2011
    • 2437
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Thermarest Isomatte Ridgerest vs.Thermarest Isomatte Z-Lite

    Die Ridgerest hat den besseren R-Wert, isoliert also besser. Ich persönlich finde die Z-Lite allerdings etwas bequemer und für den Herbst (vor allem in Kombination mit noch einer weiteren Matte) warm genug.
    Wozu die Decke? Statt Schlafsack? Das wird voraussichtlich sehr kühl.
    Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
    John Eldredge
    ><>

    Kommentar


    • Randonneur
      Alter Hase
      • 27.02.2007
      • 3373

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Thermarest Isomatte Ridgerest vs.Thermarest Isomatte Z-Lite

      Mir reicht die RidgeRest bis etwas es Frost gibt. Die ZRest habe ich nicht, aber sie ist etwas schwerer und weniger warm (laut web). Wobei meine RidgeRest leichter ist als angegeben.
      Je suis Charlie

      Kommentar


      • india
        Dauerbesucher
        • 10.04.2010
        • 806
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Thermarest Isomatte Ridgerest vs.Thermarest Isomatte Z-Lite

        Ich muß zugeben, ich habe selbst keine Erfahrung mit den Matten, aber nach dem was ich darüber gelesen habe, ist die RidgeRest etwas haltbarer, aber dafür etwas sperriger. Ich werde mir wohl als leichte Matte die RidgeRest besorgen.

        Kommentar


        • Maxio
          Anfänger im Forum
          • 02.09.2014
          • 38
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Thermarest Isomatte Ridgerest vs.Thermarest Isomatte Z-Lite

          Moin Leute, vielen Dank für die super schnellen und vielen Antworten =).
          Also wenn beide für den Herbst geeignet sind, die Ridgerest aber robuster sein soll, werde ich die nehmen.
          Die Decke lege ich gewöhnlich zusammengefaltet auf die Isomatte,dann ist es ein bisschen bequemer.
          Aber wenn ich zwei Isomatten dann habe, kann ich wohl auf die Decke verzichten.
          Ja cool,das ging schnell. Danke Leute,dann weiß ich bescheid.Ich nehme die Isomatte Ridge Rest Solar regular =)

          Ok liebe Grüße

          Max

          Kommentar


          • Rhodan76

            Alter Hase
            • 18.04.2009
            • 3034
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Thermarest Isomatte Ridgerest vs.Thermarest Isomatte Z-Lite

            Naja ich würde ja schon ein bisschen auf Bequemlichkeit und Packmaß achten und nicht nur auf Robustheit und Gewicht (groß kann der Unterschied da eh nicht sein!). Und da bin ich bei der Z-Lite gelandet.

            Kommentar


            • Schmusebaerchen
              Alter Hase
              • 05.07.2011
              • 3388
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Thermarest Isomatte Ridgerest vs.Thermarest Isomatte Z-Lite

              Ich stand vor der Wahl zwischen Globi Eva 1.4 und Ridgerest. Habe die Globi Eva genommen, weil sie angeblich haltbarer ist, als die Ridgerest. Die Lamellen sollen sich irgendwann flach drücken, durch die punktuelle Belastung im Gegensatz zur glatten Oberfläche der Eva. Hatte noch nie eine Ridge Rest, deswegen kann ich nicht viel dazu sagen.

              Zweiter Grund war, dass mir die kleine Version der Ridgerest als Rucksackaussteifung zu kurz war und die große Variante zu schwer.
              Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
              UGP-Mitglied Index 860

              Kommentar


              • Randonneur
                Alter Hase
                • 27.02.2007
                • 3373

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Thermarest Isomatte Ridgerest vs.Thermarest Isomatte Z-Lite

                Also ich habe seit vielen Jahren eine RidgeRest und sie hat sich nicht merklich verändert trotz intensiver Benutzung. Und was Bequemlichkeit und Packmass angeht kann ich mir nicht vorstellen, dass die Z-Lite da soviel besser sein soll. Es sei denn es ist einem wichtig seine Matte zu falten.
                Je suis Charlie

                Kommentar

                Lädt...
                X