Welches Inlet für Wärme-Zugewinn?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • peelslowly
    Erfahren
    • 11.11.2013
    • 274
    • Privat

    • Meine Reisen

    Welches Inlet für Wärme-Zugewinn?

    Hallo Leute!

    Ich besitze zwei Schlafsäcke:
    1. Mountain Equipment Glacier 500 (Komfort +2°, Limit -8°)
    http://www.bergfreunde.de/mountain-equipment-glacier-500-daunenschlafsack/

    2. Salewa Bike & Hike (Komofort +17°, Limit +12°)
    http://www.campz.at/salewa-bike-hike-12-sb-darbluebluegrey-374616.html

    Ich benutze den 1. fast ganzjährig, und den 2. ausschließlich im absoluten Hochsommer. Der Salewa bringt nämlich wirklich kaum Wärme, Ich habs mal getestet, nur mit Unterhose bekleidet friere Ich in dem bei 17°, von wegen Komfort...
    Für die Übergangszeit Spätsommer / Herbst bspw. ist der Salewa nun nicht warm genug, der Glacier von ME aber viel zu warm.
    Statt einen 3. Schlafsack zu kaufen, dachte Ich nun: Erweiterst du doch einfach den Tmeperaturbereich des Salewa mit einem warmen Inlet. Nun war der Kaufgrund für den Salewa damals: 600g leicht, und sehr günstig. Kaufe Ich nun ein schweres, teures Inlet, führe Ich das ganze irgendwo ad absurdum. Aber was gibt es sonst für Lösungen? Naja, ein Inlet kann man wenigstens für beide Schlafsäcke nutzen, oder auch mal allein, in einer Hütte.

    Ok, aber welches bringt nun genug Wärrme bei vertretbarem Gewicht? Ich war heute im Fachgeschäft und hab mich beraten lassen. Der Verkäufer sagte mir, dass die Inlets, bespw dieses aus Seide von Cocoon: http://www.bergfreunde.de/cocoon-mummyliner-ripstop-silk-reiseschlafsack/ keine zusätzliche Wärme leisten würden, sondern sich lediglich angenehm anfühlen, und dem Schutz des Schlafsackes dienen würden.
    Cocoon selbst behauptet, dieses Seiden-Inlet würde einen Wärme-Zugewinn von 5,3° leisten!
    Doch auch die Erkenntnis aus diesem Thread hier: https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/16939-W%C3%A4rmeleistung-von-Inlets scheint eine andere zu sein.
    Man kann also den Wärme-Angaben nicht recht trauen, was tun?
    Cocoon hat noch eine Serie aus Thermolite, siehe hier http://www.cocoon.at/ger/show.php?doc=frameset&page=cocoon_ckat1&kat=3&prod=83&fab=0
    Ob die mehr leisten können?
    Oder vielleicht die Thermolite-Inlets von Sea to Summit? http://www.bergzeit.de/sea-to-summit-thermolite-reactor-compact-plus-liner/?affsrc=henkatenk&gclid=CjwKEAjw-JqgBRCAyqjoic27nlQSJABBTpFEzLMzb-TJugk2BbOuMeDCPOsj4tXL_XA8AEahDAGPGBoCkzfw_wcB
    Werden halt hier vernichtend gereviewed: https://www.youtube.com/watch?v=tNVLxxbs9Ak

    Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet!
    Zuletzt geändert von peelslowly; 03.09.2014, 13:25.

  • berlinbyebye
    Fuchs
    • 30.05.2009
    • 1197
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Welches Inlet für Wärme-Zugewinn?

    Dieses Reaktor-Inlet finde ich sehr angenehm. Es ist ein Stretch-Stoff und bringt spürbar Wärme. Wieviel Grad exakt, ist natürlich nicht so einfach zu sagen. Ich habe auch die "normale" Variante, die etwas dünner ist als das verlinkte.
    Ein 500er- Daunensack geht wohl so bis 0 Grad. Mit dem Ding und noch ein paar Klamotten würde ich mich bis - 5 Grad rauswagen (im Zelt).
    Nicht vergessen, dass die Isomatte oft der Hauptfaktor für schlaflose Nächte ist.

    Seide bringt auch was. Ich nutze aber wie gesagt das Reaktor-Ding, weil man es sich schön um die Schultern ziehen kann und im Herbst den Schlafsack etwas auflassen kann, um im Zelt rumzukramen oder zu kochen usw.

    Im Sommer nutze ich das Ding mit einem Seideninlett als Sommerschlafsack.

    Also: klare Empfehlung von mir. Der Preis ist natürlich wie im Outdoorbereich üblich mal wieder ein Witz.

    OT: Tja, der Trend geht dann bei Dir halt auch irgendwann zum Drittschlafsack mit 700-800 gr. Daune Da gibts manchmal was. Gebraucht tuts auch oft.

    Kommentar


    • mitreisender
      Alter Hase
      • 10.05.2014
      • 4855
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Welches Inlet für Wärme-Zugewinn?

      Wenn der Salewa schon an sich nichts bringt, warum mit der teuren Hülle pimpen? Ich würde den verkaufen und mir was Neues holen. Ich finde das Inlay ja praktisch, um einen brauchbaren Schlafsack für extremere Touren zu erweitern, aber einen Schlafsack, der einen prinzipiell nicht wärmt durch das Inlay gerade so brauchbar zu machen, sodass er nur damit funktioniert finde ich unsinnig.

      Kommentar


      • berlinbyebye
        Fuchs
        • 30.05.2009
        • 1197
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Welches Inlet für Wärme-Zugewinn?

        schließe mich an.

        Hatte nicht richtig gelesen. Ich dachte du würdest den 500er pimpen wollen.

        Ist der denn wirklich so warm, wenn man ihn geöffnet benutzt?

        Kommentar


        • mitreisender
          Alter Hase
          • 10.05.2014
          • 4855
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Welches Inlet für Wärme-Zugewinn?

          Wenn der Salewa schon an sich nichts bringt, warum mit der teuren Hülle pimpen? Ich würde den verkaufen und mir was Neues holen. Ich finde das Inlay ja praktisch, um einen brauchbaren Schlafsack für extremere Touren zu erweitern, aber einen Schlafsack, der einen prinzipiell nicht wärmt durch das Inlay gerade so brauchbar zu machen, sodass er nur damit funktioniert finde ich unsinnig.

          Kommentar


          • Schmusebaerchen
            Alter Hase
            • 05.07.2011
            • 3388
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Welches Inlet für Wärme-Zugewinn?

            Beantworte dir mal selbst die Frage: Warum gibt es keine ernstzunehmenden Fleeceschlafsäcke für Minusgrade?

            [Spoiler]
            Weil das Wärme/Gewichtsverhältnis einfach so was von absolut untergrottig ist, dass es keiner kaufen würde.
            [/Spoiler]
            Die Fleeceinletts als Isolationssteigerung funktioniert im Verkauf im wesentlichen deshalb, weil die 5°C kaum messbar sind im Isolations/Gewicht Verhältnis. Durch die hohe Isolationsleistung/Volumen Leistung, fühlen sie sich jedoch direkt nach dem rein legen sehr warm an. Richtige Schlafsäcke haben ein großes Volumen im Verhältnis zur Isolationsleistung und müssen deshalb erst ein mal angewärmt werden. Deshalb werden diese als kälter/schlechter isolierend empfunden. Ist der Schlafsack erst ein mal angewärmt, spielt dessen Volumen so gut wie keine Rolle mehr bei der Isolationsleistung.

            Wenn man die Inletts jedoch für angenehm warm zu schnugglig warm Steigerung oder wegen der Haptik benutzen will, durchaus zu gebrauchen. Aber bloß nicht für ernste Isolationssteigerungen.

            Dein Schlafsack ist im Prinzip Müll. Rechne mal die 160g Füllung, auf die 2*1,4m² Schlafsackhülle. Raus kommen 66g/m². Selbst wenn das Primaloft ist, kommt man damit nur auf über 17°C. Also 12°C kann man völlig vergessen. Mein Hochsommerschlafsack(Penny 10€ 800g) hat 133g/m² Füllung und reicht mir gerade so für 13°C. Viel mehr kommt auch bei der High Tech Faser Primaloft One nicht raus.
            Meiner Meinung nach sind solche hauchdünnen Schlafsäcke nur was für hypertemperatursensible Menschen. Den restlichen 99,9% reicht ein 10°C Schlafsack oder gar keiner(bei ca 25-30°C).

            1000-1200g bzw 166-200g/m² sind meist so 5 bis 10°C. Ab da müsstest du auch mit deinem Winterschlafsack klar kommen.

            Edit: Schau mal nach Messmethode EN Norm für Schlafsäcke. Dann weißt du, warum die Inletts so gut abschneiden und die Angaben keinen Praxisbezug haben.

            OT: Übrigens, solange du den Schlafsack nicht verbrennst, liefert jeder Schlafsack(ohne integrierte Heizdecke) exakt 0,0mJ/g Wärmegewinn. Denn das wäre sonst der Heizwert. Ein Schlafsack bringt Isolationsgewinn(meinetwegen in °C).

            @Mitreisender: Deja vu?
            Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
            UGP-Mitglied Index 860

            Kommentar


            • JonasB
              Lebt im Forum
              • 22.08.2006
              • 5342
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Welches Inlet für Wärme-Zugewinn?

              Ich verstehe es nicht- wie kann ein Schlafsack zu warm sein? Ich habe schon bei 25°C in der Nacht in einem Schlafsack mit 600g Daunen geschlafen. Machst du den Schlafsack halt auf und benutzt ihn als Decke. Wenn es zu warm wird, eben kurz anheben und lüften oder den Schlafsack direkt nur über Hüft & Schulterbereich legen.

              Ich würde eher mit einem dünnen Seideninlett kombinieren, damit hast du nämlich noch etwas Stoff über dir wenn du den Schlafsack nicht komplett auf dir liegen hast
              Nature-Base "Natürlich Draußen"

              Kommentar


              • peelslowly
                Erfahren
                • 11.11.2013
                • 274
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Welches Inlet für Wärme-Zugewinn?

                Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                Beantworte dir mal selbst die Frage: Warum gibt es keine ernstzunehmenden Fleeceschlafsäcke für Minusgrade?

                [Spoiler]
                Weil das Wärme/Gewichtsverhältnis einfach so was von absolut untergrottig ist, dass es keiner kaufen würde.
                [/Spoiler]
                Die Fleeceinletts als Isolationssteigerung funktioniert im Verkauf im wesentlichen deshalb, weil die 5°C kaum messbar sind im Isolations/Gewicht Verhältnis. Durch die hohe Isolationsleistung/Volumen Leistung, fühlen sie sich jedoch direkt nach dem rein legen sehr warm an. Richtige Schlafsäcke haben ein großes Volumen im Verhältnis zur Isolationsleistung und müssen deshalb erst ein mal angewärmt werden. Deshalb werden diese als kälter/schlechter isolierend empfunden. Ist der Schlafsack erst ein mal angewärmt, spielt dessen Volumen so gut wie keine Rolle mehr bei der Isolationsleistung.

                Wenn man die Inletts jedoch für angenehm warm zu schnugglig warm Steigerung oder wegen der Haptik benutzen will, durchaus zu gebrauchen. Aber bloß nicht für ernste Isolationssteigerungen.

                Dein Schlafsack ist im Prinzip Müll. Rechne mal die 160g Füllung, auf die 2*1,4m² Schlafsackhülle. Raus kommen 66g/m². Selbst wenn das Primaloft ist, kommt man damit nur auf über 17°C. Also 12°C kann man völlig vergessen. Mein Hochsommerschlafsack(Penny 10€ 800g) hat 133g/m² Füllung und reicht mir gerade so für 13°C. Viel mehr kommt auch bei der High Tech Faser Primaloft One nicht raus.
                Meiner Meinung nach sind solche hauchdünnen Schlafsäcke nur was für hypertemperatursensible Menschen. Den restlichen 99,9% reicht ein 10°C Schlafsack oder gar keiner(bei ca 25-30°C).

                1000-1200g bzw 166-200g/m² sind meist so 5 bis 10°C. Ab da müsstest du auch mit deinem Winterschlafsack klar kommen.

                Edit: Schau mal nach Messmethode EN Norm für Schlafsäcke. Dann weißt du, warum die Inletts so gut abschneiden und die Angaben keinen Praxisbezug haben.

                OT: Übrigens, solange du den Schlafsack nicht verbrennst, liefert jeder Schlafsack(ohne integrierte Heizdecke) exakt 0,0mJ/g Wärmegewinn. Denn das wäre sonst der Heizwert. Ein Schlafsack bringt Isolationsgewinn(meinetwegen in °C).

                @Mitreisender: Deja vu?
                Ja Ich stimme dir zu, der Salewa-Schlafsack ist wohl Müll. Ich hab beim Kauf gar nicht darauf geachtet, wie viel Füllung das dann tatsächlich ist. Ich wollte einfach nur was leichtes für den Hochsommer, und noch nen Daunenschlafsack kann Ich mir eben nicht leisten.
                Betrachtet man dazu im Vergleich die Füllmenge hier, könnte man diesem hier schon eher eine gewisse Leistung zutrauen, oder? https://www.globetrotter.de/shop/meru-ultra-light-173656

                Also zum Thema Inlet: Wenn Sea to Summit, ein sehr seriöser Hersteller, der weltweit nicht gerade für schlechte Produkte bekannt ist, 11° Isolationsgewinn proklamiert - naja was denkst du wo nimmt er die Zahl denn her? Ist die vom Himmel gefallen? Du verweist auf das EN-Messverfahren. Danach sind die 11° allerdings nicht bemessen, sonst würde der Hersteller das angeben, was nicht der Fall ist. Also nun: Haben Sie sich die Zahl ausgedacht? Ich glaub nicht. Ich hab das Teil jedenfalls mittlerweile, also das Reactor Compact Plus Inlet: http://www.bergzeit.de/sea-to-summit-thermolite-reactor-compact-plus-liner/
                Und ich glaube zwar auch nicht an die 11°, aber ein deutlicher Isolationsgewinn macht sich dennoch bemerkbar. Das merkt man schon, wenn man sich einfach mal solo in das Teil legt zu Hause, ohne Schlafsack drum rum.



                Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                Ich verstehe es nicht- wie kann ein Schlafsack zu warm sein? Ich habe schon bei 25°C in der Nacht in einem Schlafsack mit 600g Daunen geschlafen. Machst du den Schlafsack halt auf und benutzt ihn als Decke. Wenn es zu warm wird, eben kurz anheben und lüften oder den Schlafsack direkt nur über Hüft & Schulterbereich legen.

                Ich würde eher mit einem dünnen Seideninlett kombinieren, damit hast du nämlich noch etwas Stoff über dir wenn du den Schlafsack nicht komplett auf dir liegen hast

                Naja, schön, wenn du bei 25° gerne nen 600g Daunen-Schlafsack rumschleppst, viel Spaß. So ein Schlafsack wiegt, wenn ein leichtes Modell vorhanden ist, zwischen 1,2 und 1,4kg. Bei 25° schlaf Ich ab jetzt in meinem Thermo-Lite Inlet. Das wiegt 250 Gramm.

                Kommentar


                • Schmusebaerchen
                  Alter Hase
                  • 05.07.2011
                  • 3388
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Welches Inlet für Wärme-Zugewinn?

                  Zitat von peelslowly Beitrag anzeigen
                  Und ich glaube zwar auch nicht an die 11°, aber ein deutlicher Isolationsgewinn macht sich dennoch bemerkbar. Das merkt man schon, wenn man sich einfach mal solo in das Teil legt zu Hause, ohne Schlafsack drum rum.
                  Und genau das ist ein riesen Irrtum.

                  Bei diesem Thema muss man unheimlich aufpassen, zwischen gefühlten und gemessenen Angaben. Da können Welten dazwischen liegen. Außerdem muss man immer alle 3 Arten des Wärmeverlustes berücksichtigen, welche wiederum von Umgebungsvariablen abhängen.


                  Durch mehrere Tests habe ich ermittelt, dass ein Schlafsack in Kombination mit einem anderen 7°C weniger Isolation bringt, als wenn man ihn Solo benutzt. Grund dafür sind einige wärmetechnische Zusammenhänge. Unter anderem Chillfaktor, Wärmestrahlung, aufsteigende erwärmte Luft, etc. All das führt dazu, dass du das Inlett als sehr gut isolierend empfunden hast, aber in Kombination finden diese Effekte nur an der äußeren Hülle statt. Der empfundene(und durch Messungen nachweisbare) Zusatzgewinn an Isolation fällt geringer aus.

                  Die EN Norm ist unter anderem sehr abhängig vom Bezugsstoff. Dichte Stoffe liefern bessere Laborwerte, aber keine besseren Praxiswerte. Wenn es nicht EN Konform ist, kann es alles mögliche sein. Manche Hersteller(Cumulus) rechnen bei ihren Angaben mit ein, dass man in Klamotten schläft.
                  OT: Nimmt man dann noch Amazon Kundenbewertungen, wie: "Vor dem Kamin ist der Winterschlafsack super warm.", kann man erst recht sagen: Gute Nacht!
                  Und dann musst du natürlich das Kleingedruckte lesen. Da steht "BIS ZU" 11°C. Das heißt, dass es unter perfekten Laborbedingungen 11°C Isolationssteigerung liefern kann, dabei würde der Hersteller dich nicht mal belügen. Schließt aber nicht aus, dass es auch mal nur 2°C sein können. Schließt auch nicht aus, dass man für den Praxiseinsatz eher von maximal 5°C ausgehen sollte.
                  Der Unterschied zwischen renomierten und unrenomierten Hersteller liegt darin, dass der Hersteller mit den besten Temperaturen wirbt, die er dem Kunden plausibel verkaufen kann, während der unrenomierte Hersteller mit der Extremtemperatur wirbt, bei dem der Kunde gerade noch nicht erfriert.

                  Hier was zur EN Norm:
                  http://www.lauche-maas.de/anleit/s.pdf
                  Ob der Reactor nach EN Angaben gemessen ist oder nicht, kann ich dir nicht sagen. Die EN Angabe ist aber eine entsprechende Mahnung, wie solche Angaben zu verstehen sind.

                  Ein nachvollziehbares Beispiel und passend zu deinem Inlett:
                  Fleece ist ein sehr feiner, aber offenporiger Stoff. Das heißt, dass keine richtige materielle Trennung zwischen den Kammern gibt. Bei nur leichtem Wind kann die warme Luft in den Kammern raus gedrückt werden. Die Isolation ist damit fast nicht vorhanden. Bei Windstille jedoch reicht dieser kleine Widerstand der Fleece Fasern aus, die Luft an Ort und Stelle zu halten, für eine hervoragende Isolation.
                  Ein Biwaksack als anderes Extrembeispiel hat eine absolut dichte Hülle, aber keine Kammern, in denen die Luft zur Isolation gehalten werden kann.
                  Der Effekt ist nun, dass es im Fleeceinlett bei Kälte angenehm warm ist, aber mit etwas Wind braucht es nicht besonders kalt zu sein und man friert.
                  Im Biwaksack ist es umgedreht. Es kann draußen noch so stürmen, innen ist es relativ angenehm. Aber sobald es kalt wird, wird es unangenehm.

                  Die EN Norm wird(siehe Artikel) in einem klimatisierten Raum ohne Wind durchgeführt. Dadurch erhalten Fleeceinletts sehr gute Werte, die der Praxis(im Zelt weht immer ein minimales Lüftchen und sei es durch die eigene Bewegung) nur begrenzt entsprechen.
                  Genau deswegen lautet die Herstellerangabe 11°C, während Erfahrungsberichte meist von ca 5°C sprechen.


                  Und das andere ist natürlich die gefühlte Temperatur. Das Bekannte: Erschöpfung, Hunger, Feuchtigkeit, ... sei mal dahingestellt.
                  Wie lang hast du dich in den Liner gelegt? 5 Minuten? 15 Minuten? Ist völlig ohne Bedeutung. Erst wenn du 5-6 Stunden darin schläfst, deiner Körper mit der Heizleistung entsprechend runtergefahren ist, hat es eine Bedeutung. Also, ab auf den Balkon
                  Hinzu kommt das Emotionale "Oh Toll, neuer Ausrüstungsgegenstand, ist sicher gut." Erst wenn diese Glücksgefühle, dieser Hype weg sind, dann kann man das Produkt realistisch beurteilen. Kann auch dazu führen, dass man nicht einschlafen kann, der Körper nicht richtig runter fährt und dadurch das Ergebnis verfälscht.


                  OT: Und bzgl. renomierter Hersteller .... naja, wers glaubt. Man wird so oft verarscht, dass man es häufig nicht mehr merkt. Früher hieß es technische Notwendigkeit, Heute wird es einem sogar noch als Feature angedreht. Du sitzt zum Beispiel gerade vor dem größten Verarsche Produkt überhaupt. Aber wenn ich damit anfange, sitze ich morgen noch hier.
                  Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                  UGP-Mitglied Index 860

                  Kommentar


                  • wilbert
                    Alter Hase
                    • 23.06.2011
                    • 2995
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Welches Inlet für Wärme-Zugewinn?

                    ich poste mal doppelt aus dem nachbarforum.

                    "reactor extreme" sea to summit

                    Gewicht: 343 g (ohne Packsack, der wiegt 15 g)
                    Temperaturbereich: erhöht die Wärmeleistung des Schlafsackes bis zu 15 °C
                    ich habe im norddeutschen winter den "reactor extreme" von sea to summit getestet.
                    das sehr anschmiegsame material fühlt sich bei reinschlüpfen gleich etwas wärmer an als der klamme sack. durch die spezielle webform schmiegt sich der stoff gut an, und hält so die wärme eine weile nah am körper.
                    bem drehen und kuscheln wird natürlich die warme luft wieder in bewegung gesetzt und an schlafsack / quilt weitergegeben. ... und wenn es dort von dicke her nicht reicht die wärme zu halten, ist das ergebnis halt ernüchternd.

                    bei meinem test bin ich schon in der ersten nachthälfte wieder aufgewacht da es im sack recht klamm wurde. die daten habe ich leider nicht parat, aber auch so kann ich sagen, dass 350 g daune deutlich mehr bewirken würden.

                    hier gibt es sehr unterschiedliche darstellungen der effektivität:
                    https://www.outdoorseiten.net/forum/...eactor+Extreme
                    https://www.outdoorseiten.net/forum/...eactor+Extreme

                    lg. -wilbert-
                    Zuletzt geändert von wilbert; 08.09.2014, 18:34.
                    www.wilbert-weigend.de

                    Kommentar


                    • mojo
                      Gerne im Forum
                      • 02.09.2014
                      • 67
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Welches Inlet für Wärme-Zugewinn?

                      Hi,

                      das Fachgesimpel bringt doch nix. Ich wusste gar nicht, dass es Innenschlafsäcke/Inlets
                      zu kaufen gibt.

                      Und gerade wegen meiner Kinder überwiegt das Wohlfühlargument jedem technischen
                      Qualitätsargument
                      .

                      Vielen Dank für die Tipps. Wir sind im Oktober Campen und da werde ich vorsorgen und
                      die Erfahrungen hier posten.

                      Grüße,

                      mojo

                      Kommentar


                      • JonasB
                        Lebt im Forum
                        • 22.08.2006
                        • 5342
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Welches Inlet für Wärme-Zugewinn?

                        Zitat von peelslowly Beitrag anzeigen
                        Naja, schön, wenn du bei 25° gerne nen 600g Daunen-Schlafsack rumschleppst, viel Spaß. So ein Schlafsack wiegt, wenn ein leichtes Modell vorhanden ist, zwischen 1,2 und 1,4kg. Bei 25° schlaf Ich ab jetzt in meinem Thermo-Lite Inlet. Das wiegt 250 Gramm.
                        Ja, schleppe ich gerne da bei allen Touren die ich in den letzten Jahren unterwegs war ich innerhalb der Tour von -2°C bis +30°C alles hatte. Und ich will sehen wie du in dem Inlett bei -2°C aushältst.
                        Nature-Base "Natürlich Draußen"

                        Kommentar


                        • Schmusebaerchen
                          Alter Hase
                          • 05.07.2011
                          • 3388
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Welches Inlet für Wärme-Zugewinn?

                          Zitat von mojo Beitrag anzeigen
                          das Fachgesimpel bringt doch nix.
                          Wenn du es aus Komfortgründen verwendest ist es deine Sache.
                          Wenn man aber wissenschaftliche Fakten missachtet und sich ein Produkt mit falschen Messmethoden gut redet, ist das etwas völlig anderes.
                          Denn Komfort ist bekanntlich von Mensch zu Mensch verschieden und daher nicht messbar.

                          15°C Isolationsgewinn würde einem 3°C Schlafsack entsprechen und das bei 343g!
                          Vergleichbare Daunenquilts wiegen 500g.
                          http://sleepingbags-cumulus.eu/uk/ca...0?gid=53&vid=1

                          OT: Wer den 15°C Isolationsgewinn glaubt, kann sich bei Jonas melden. Er braucht noch ein amüsantes Abendprogramm.

                          @wilbert: Deine Links gehen nicht.
                          Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                          UGP-Mitglied Index 860

                          Kommentar


                          • wilbert
                            Alter Hase
                            • 23.06.2011
                            • 2995
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Welches Inlet für Wärme-Zugewinn?

                            @wilbert: Deine Links gehen nicht.
                            ... shit!
                            nu aber.

                            @schmusebaerchen
                            dank dir!!
                            www.wilbert-weigend.de

                            Kommentar


                            • mojo
                              Gerne im Forum
                              • 02.09.2014
                              • 67
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Welches Inlet für Wärme-Zugewinn?

                              Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                              Wenn du es aus Komfortgründen verwendest ist es deine Sache.
                              Wenn man aber wissenschaftliche Fakten missachtet und sich ein Produkt mit falschen Messmethoden gut redet, ist das etwas völlig anderes.
                              Denn Komfort ist bekanntlich von Mensch zu Mensch verschieden und daher nicht messbar.

                              15°C Isolationsgewinn würde einem 3°C Schlafsack entsprechen und das bei 343g!
                              Vergleichbare Daunenquilts wiegen 500g.
                              http://sleepingbags-cumulus.eu/uk/ca...0?gid=53&vid=1

                              OT: Wer den 15°C Isolationsgewinn glaubt, kann sich bei Jonas melden. Er braucht noch ein amüsantes Abendprogramm.

                              @wilbert: Deine Links gehen nicht.
                              Kinder missachten wissenschaftliche Fakten immer aus Komfortgründen, aber das ist eine Wissenschaft für sich.
                              Das wollte ich nur sagen ... ansonsten habt ihr natürlich recht ;)

                              Kommentar


                              • Schmusebaerchen
                                Alter Hase
                                • 05.07.2011
                                • 3388
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Welches Inlet für Wärme-Zugewinn?

                                @wilbert: Hab deine Links mal überflogen und speziell nach Zahlenwerten gesucht. Immer das gleiche:
                                14°C -> 7-8°C real
                                11°C -> 5-7°C real
                                8°C -> 4-5°C real

                                Also könnte man sagen, dass die Reactor Inletts im Schnitt die Hälfte dessen bringen, was drauf steht.
                                OT: Oder mit anderen Worten: Man wurde zu 50% beschissen
                                Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                                UGP-Mitglied Index 860

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X