Suche Schlafsack für mich und meine Freundin (WM vs. Nahanny)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• herrderris
    Neu im Forum
    • 25.08.2014
    • 2
    • Privat

• Meine Reisen

Suche Schlafsack für mich und meine Freundin (WM vs. Nahanny)

Hi, suche für meine Freundin und mich einen passenden Schlafsack.
    Ich beantworte erstmal (den langen) Fragebogen und wenn dann noch Fragen offen sind oder ich Anmerkungen hab, gibts die unten.
    Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe!

1. Wie groß bist Du?
    Ich:1,90m
    Freundin: 1,65m
    2. Was wiegst Du? Anders gefragt: Körperstatur a) dürr, b) schlank, c) "normal", d) kräftig oder e) vollschlank?
    Ich: 87kg / schlank-normal
    Freundin: 51kg / schlank
    3. Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: a) Ich friere relativ schnell, b) "normal", c) Mir ist meist eher zu warm als zu kalt.
    Ich: "normal" / Mir ist meist eher zu warm als zu kalt.
    Freundin: Ich friere relativ schnell
    4. a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer
    Ich: Rücken- und Seitenschläfer
    Freundin: Seitenschläfer
    5. Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf?
    Beide: ein Mix aus beidem
    6. Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack?
    Beide: Tendiere zu geräumig
    7. Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts?
    Ich: rechts
    Freundin: rechts
    8. Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?
    Beide: Therm-a-rest NeoXtherm
    9. Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?
    Beide: Erstes Ziel Island, danach Patagonien.
    10. Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?
    Beide: Generell für kältere Monate, bzw. Temperaturen. Island im Oktober, Patagonien im Februar.
    11. Mit welchen Temperaturen rechnest Du?
    +5°C – -15°C
    12. Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden?
    Beide: Vorrangig soll er in unserem Hilleberg Nammatj 3GT eingesetzt werden.
    13. Im Falle von 12 c): Schätze den Anteil der Übernachtungen ohne schützendes Dach, sofern möglich.
    -
    14. Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Andres gefragt: Überwiegend Solotouren oder Mehrpersonen-Touren?
    Beide: zu zweit
    15. Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?
    Beide: Island - 7 Tage / Patagonien - 4 Wochen
    16. Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack?
    Beide: Nein, könnte man sich aber anschaffen.
    17. Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen?
    Ich: Fjällräven Kajka 75L
    Freundin: Fjällräven Kajka 55L
    18. Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?
    Beide: Möglichst leicht < 1,5kg
    19. Packvolumen?
    Beide: Möglichst gering
    20. Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?
    Beide: < 600€ - aber natürlich gerne auch weniger - bzw. vielleicht gibts ja ein Schnäppchen auf Ebay.
    21. Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?
    Ich: Ja, bei Globetrotter (Berlin), Camp4 (Berlin) - Empfehlung war jedesmal der Western Mountaineering Antelope. Auf unserer letzten Tour im Harz wurde mir aber auch Nahanny aus Rumänien ans Herz gelegt.
    Freundin: Nein ;)
    22. Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?
    Beide: Wir hoffen, dass es gesundheitlich, sowie mit der Reisefreude noch einige Jahre beständig bleibt.

Okay, also wie gesagt habe ich mich schon mit einigen Schlafsäcken auseinandergesetzt. Ich finde natürlich den Antelope von WM ganz toll, aber der geht ganz schön ins Geld. Nahanny wäre da natürlich die günstigere Variante, wobei ich da nicht einschätzen kann, ob das qualitativ so mithalten kann und welcher da der passende wäre.

So, und jetzt danke nochmal, für alle die sich die Zeit nehmen uns hier zu helfen!

• HaegarHH

Alter Hase
    • 19.10.2009
    • 2925
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Suche Schlafsack für mich und meine Freundin (WM vs. Nahanny)

Hey, willkommen im Forum

Zitat von herrderris Beitrag anzeigen
    Auf unserer letzten Tour im Harz wurde mir aber auch Nahanny aus Rumänien ans Herz gelegt.
    Sachen gibt es

Ich selber habe gerade heute ein Angebot für 2 Nahanny Praktikus erhalten, der eine ein wenig breiter, der andere mit etwas mehr Overfill und nun knabbere ich mir gerade die Fingernägel, ob der Gesamtsumme, aber letztendlich war die vorher schon klar

Btw. das SnoSeal für die schönen Tatras nicht vergessen
    Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

Kommentar

• OoS
      Erfahren
      • 13.06.2011
      • 264
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Suche Schlafsack für mich und meine Freundin (WM vs. Nahanny)

+1 für Nahanny, meine Freundin und ich haben auch schon seit mehreren Jahren jeder einen Prakticus. Wobei ich für Patagonien und angepeilte -15°C vielleicht schon über einen Hibernatus nachdenken würde.

Die Verarbeitung ist top - ich wüsste nicht, was man da noch besser machen sollte. Voll auf Augenhöhe mit den WMs, die ich bis jetzt in der Hand hatte. WM-Passform sollte bei normaler Statur kein Problem sein, bei Nahanny kriegt man den Sack aber individuell passend gemacht und nach Wunsch befüllt. Meine Freundin hat zB ständig kalte Füße - einfach etwas mehr Daune im Fußbereich geordert, kein Problem. Im Allgemeinen sind die Nahannys sehr geräumig - falls euch also die Antelope zu eng sein sollte, ist Nahanny die bessere Wahl.

Natürlich spart ihr beim WM 300-400g Gewicht. Dafür sind die Stoffe bei Nahanny deutlich robuster, was die Lebensdauer je nach Umgang mit dem Sack erhöhen kann - natürlich kann auch ein WM bei umsichtiger Verwendung halten bis die Daune platt ist, keine Frage. Mir ist mit etwas festerem Stoff trotzdem irgendwie wohler - wenn ich so viel Geld für Ausrüstung hinlege, dann weil ich mir weniger Sorgen darum machen möchte anstatt mehr.

Wobei Valeriu wohl seit einiger Zeit für Grammjäger auf Wunsch auch leichtere Stoffe verwendet, damit kommt man vielleicht an das Gewicht der Antelope noch näher dran wenn man möchte. Die Farben kann man sich übrigens auch aussuchen Wobei bei eurem Größenunterschied ja eher keine Verwechselungsgefahr bestehen dürfte.

Bleibt also die Frage -
      Made in USA, 300g Gewichtsersparnis oder
      Made in Romania, robustere Stoffe, geräumiger Custom Fit incl. Sonderwünsche, halber Preis.

Aber man muss sehr vorsichtig sein - ich habe letzten Sommer mit Schrecken festgestellt, dass zu meinem Prakticus noch ein Alpin fehlt In meinem ollen Salewa-Sack hat's mir einfach nicht mehr so richtig gefallen

Kommentar

Lädt...
      X