Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
AW: TAR Neo Air All Season Unterschied altes-neues Modell?
Der mitgelieferte Pumpsack bei meinem alten Modell ist eher Mist. Mit einem größeren Sack ist das Aufpumpen aber sicherlich ziemlich einfach.
Bezüglich des Raschelns ist meine Erfahrung bisher, dass Rascheln unterwegs kein Problem mehr ist. Allerdings finde ich ist die Matte im Vergleich zu einer herkömmlichen Schaumstoff-TAR beim Umdrehen deutlich "knarziger".
Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
Christian Wallner
AW: TAR Neo Air All Season Unterschied altes-neues Modell?
Ja das kann ich so bestätigen. ich habe auch noch die alte Version und den Pumpsack den es dazu gibt kannst du eigentlich vergessen. Das Volumen von dem Ding ist halt viel zu klein, um wirklich Meter zu machen. Für die Norwegen Tour die noch ansteht werde ich mir entweder die Müllsackvariante basteln oder den Sack von Exped nehmen.
Rascheln tut das Ding nur in der Bude, wenn überhaupt. Unterwegs macht das auch bei mir keine Mucken, dass sollte ein schon mal nicht abhalten ;)
AW: TAR Neo Air All Season Unterschied altes-neues Modell?
Das 75D Polyester der all seansons finde ich persönlich vom Anfassgefühl her angenehmer ("textiler") als das Plastik artige Obermaterial aus Nylon der anderen neoair Modelle die ich so in der Hand hatte.
Ich bin mit der all seasons zufrieden, hatte aber die normale Größe durch eine große ersetzt/ergänzt, da meine normale aufgeblasen nur 49cm breit ist und man durch die Querkammern auch keinen guten seitlichen Halt hat.
Musst Du selber rausfinden, wie Du mit der Breite klar kommst.
Für mich z.B. sind auch ISO-Matten mit Mumienschnitt eher ungeeignet, da ich da mit den Füßen gerne runter rutsche.
Kommentar