schmales Budget sucht warmen & leichten Schlafsack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eilisa
    Neu im Forum
    • 17.07.2014
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    schmales Budget sucht warmen & leichten Schlafsack

    Hallo =)


    Ende des Jahres möchte ich durch Nordwest Amerika touren und bin gerade dabei meine Ausrüstung zusammen zu stellen.
    Leider, habe ich absolut keine Erfahrung mit Schlafsäcken und merke, dass ich allein gerade jämmerlich scheiter. Von daher hoffe ich, dass ihr mir hier helfen könnt.



    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?

    10 bis -5°C

    Wünsche mir eine Comforttemperatur von -5°C

    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    weiblich 168 ~ 57kg irgendwas zwischen schmal und normal

    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
    Friere sehr schnell

    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)
    Da ich ein sehr unruhiger Seitenschlaefer bin, der sich auch grundätzlich in seine Decke wickelt, denke ich, dass ein breiterer Schlafsack wohl nicht verkehrt wäre

    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
    Hier wirds schwierig, da ich den Schlafsack danach wohl nicht wieder nutze udn wenig Budget habe, würde ich gerne bei +- 120€ bleiben.

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    s.o.
    Nordwestamerika ab Herbst bis zum Frühjahr, Wiiterung zwischen Regen und Schnee ist alles möglich.
    Mir wurde eine Komforttemperatur von -5°C empfohlen.

    7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)
    Ich hätte vor allem gerne einen leichten/kleinen Schlafsack, der in meinem Budget liegt. Ob ich bei den Temperaturen abstriche machen kann, kann ich leider absolut nicht einschätzen.

    Bin selbst auf den https://www.outdoor-treasure.de/alex...ompact/a-3140/ gestossen, allerdings schreckt mich das Gewicht etwas ab.
    http://www.outdoortrends.de/marken/d...sack-oxid.html
    http://www.kajak-kletter-outdoor-lad...b7l958qkkdk4p7
    Bei denen hier liegt der Temperaturbereich deutlich höher, allerdings ist das Gewicht deutlich niedriger.

    Ist das Daunen Thema eher eine Glaubens oder doch eine Komfortfrage?


    Ich danke euch schonmal für hilfreiche Antworten.

    Eilisa
    Zuletzt geändert von Eilisa; 17.07.2014, 12:50.

  • inselaffe
    Fuchs
    • 23.06.2014
    • 1716
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: schmales Budget sucht warmen & leichten Schlafsack

    Naja, also Glaubensfrage wuerd ich das nicht nennen.

    Daunen bieten halt bei gleicher Isolation deutlich weniger Gewicht und Packmass.

    Das ganze kommt aber auch mit zwei Nachteilen: erstens der deutlich hoehere Preis und zweitens ist die Daune nicht so prall, wenn es wirklich viel nass sein sollte, denn im Gegensatz zu Kunstfaser isolieren sehr feuchte oder nasse Daunen nur sehr schlecht.

    Fuer deinen Einsatz, waere KuFa wahrscheinlich besser, viel mehr laesst dein Budget auch gar nicht zu. Fuer das Geld sollte es naemlich echt schwierig werden, einen passenden Daunenschlafsack zu finden. Einzige Option waere Sonderangebot oder gebraucht. Daunensaecke fuer die angefragte Temparatur liegen idR beim Doppelten aufwaerts.

    Hier gibts aber viele User, die aktuell eine gute Marktuebersicht haben, also einfach etwas warten, dann kommen auch explizite Vorschlaege.

    Kommentar


    • Sisterintherain
      Erfahren
      • 18.06.2013
      • 371
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: schmales Budget sucht warmen & leichten Schlafsack

      Wenn Du bei -10° keine Ausweichmöglichkeit nach Indoors hast, brauchst Du eine Komfortemperatur von mindestens -10°.
      Eher deutlich niedriger.

      Kommentar


      • inselaffe
        Fuchs
        • 23.06.2014
        • 1716
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: schmales Budget sucht warmen & leichten Schlafsack

        Und weil du, wie du selbst sagst, leicht verfroren bist, wahrschleinlich sogar noch etwas mehr

        Kommentar


        • Fabian485
          Fuchs
          • 12.06.2013
          • 1651
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: schmales Budget sucht warmen & leichten Schlafsack

          Hallo,

          wenn du einen Schlafsack suchst, der dich bis -10° warm halten soll und du schnell frierst, dann kommst du definitiv nicht mit einem Schlafsack hin, der nur eine Komforttemperatur von -5° und schon gar nicht mit dem Deuter, der eine Komforttemperatur von 0° hat.
          Der Alexia wäre mir deutlich zu schwer.
          Ich würde an deiner Stelle gucken, dass ich einen günstigen MH Lumina 0 oder so bekomme.

          Gruß, Fabian.

          Edit: da waren welche schneller.

          Kommentar


          • inselaffe
            Fuchs
            • 23.06.2014
            • 1716
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: schmales Budget sucht warmen & leichten Schlafsack

            Mountain Hardware Lamina 0 heisst der

            Kommentar


            • Fabian485
              Fuchs
              • 12.06.2013
              • 1651
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: schmales Budget sucht warmen & leichten Schlafsack

              Apple Autokorrektur

              Kommentar


              • jdb
                Gerne im Forum
                • 05.06.2007
                • 93
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: schmales Budget sucht warmen & leichten Schlafsack

                Hallo Eilisa,

                kannst du noch etwas genauer beschreiben, was du konkret vorhast?

                Du könntest überlegen, den Schlafsack in den USA zu kaufen, das ist ggf. günstiger! Evtl. kannst du bei einem Händler einen zurücklegen lassen, damit du sicher sein kannst, dass er vorrätig ist, wenn du ihn brauchst.

                1: Ist ein Winterschlafsack... in KuFa werden die leicht mal so schwer.
                2: T-Lim -5°C - wenn es eher selten mal so kalt ist (Guck dir Klimadiagramme für die Reisezeit an!) kann der ok sein. Kleidung hast du ja auch noch dabei, falls es eng wird.
                3: Whoa, das ist mal ein Schnäppchen! Allerdings auch deutlich schwerer als der Deuter (Nr. 2).

                Wenn die -5 Grad regelmäßig auftreten, ist der Deuter viel zu dünn. Mit dem Salewa kommst du vermutlich hin. Wenn es dauerhaft -10 Grad ist, ist auch der Salewa auch extrem knapp. Bei 1-2 Nächten in dem Bereich geht der klar.
                Für nen richtigen Winterschlafsack, der dazu noch leicht sein soll, wird das mit dem Budget echt schwer.
                Generell kannst du in etwa den Bereich zwischen T-Comf und T-Lim als Nutzbereich ansehen. Das ist allerdings bei jedem Menschen etwas anders, da hilft nur ausprobieren.
                Also - was genau hast du vor? Reden wir hier über Herbstnächte im Wald oder Wintercamping in der Tundra?
                "Ende des Jahres durch Nordwest Amerika" ist etwas ungenau.
                EDIT: Wenn du wirklich was extremes brauchst, wäre es vllt. eine Option, was ordentliches zu kaufen (ggf. gebraucht) und hinterher wieder zu verkaufen?

                Zitat von Eilisa Beitrag anzeigen
                Ist das Daunen Thema eher eine Glaubens oder doch eine Komfortfrage?
                Daunen sind empfindlicher gegen Feuchtigkeit und teurer. Sonst sind sie in allem besser als KuFa.

                EDIT:

                Nochmal was Allgemeines:
                Ich finde, man sollte einen Schlafsack nicht nach den zu erwartenden Extremtemperaturen im Reisegebiet/-Zeit auswählen, sondern nach dem, was die Regel darstellt.
                Im Frühherbst in Lappland auf nem Hochplateau kanns leicht mal -5°C werden. Aber das ist dann eine Ausnahme. Deswegen würde man dort keinen Schlafsack mit T-Comf -5°C hinschleppen. Ich jedenfalls nicht, ich würde meinen WM Summerlite mit leichtem overfill nehmen und dann notfalls die eine Nacht was anziehen. Oder ein bißchen frieren. Macht auch nichts.
                Zuletzt geändert von jdb; 17.07.2014, 12:52.

                Kommentar


                • Eilisa
                  Neu im Forum
                  • 17.07.2014
                  • 4
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: schmales Budget sucht warmen & leichten Schlafsack

                  Wow, danke für die schnellen Antworten.
                  Okay ich glaube -10 ist auch etwas übertrieben, wird wohl eher -5°C sein, zur Not kann ich natürlich nach drinnen ausweichen.

                  Grundsätzlich werde ich wohl zwischen Zelt und einem Camper wechseln.
                  Ich möchte ab mitte September ein bisschen durch die kanadischen Nationalparks fahren, genauer gesagt British Columbia. Überwintert wird dann im südlichen Zipfel von British Columbia, dank dem Gebirge und dem Pazifik, sind die Temperaturen dort dann hoffentlich deutlich gemäßigter.
                  Der Plan ist, dass es keinen Plan gibt, das macht das ganze vielleicht etwas problematisch. Treiben lassen und sehen was so passiert.

                  Das Gepäck werde ich wohl nicht allzu häufig mit mir rumschleppen, deswegen hadere ich etwas mit dem Gewicht, denn vom Temp Bereich ist mir der Alexika natürlich sehr sympathisch.
                  Allerdings ist die Größe ja dennoch wichtig fürs Packen.

                  Ich werde dann aufjedenfall mal "drüben" nach Händlern ausschau halten, die Idee klingt aufjedenfall gut, wobei ich fürchte, dass es mit deutlich höheren Kosten verbunden sein wird.

                  Sollte ich irgendwie Rücksicht auf die Form nehmen, bezüglich meiner Schlafgewohnheiten? Ich denke rumrollen und Knie anziehen kann man ja auch im Mumienschlafsack, wenn auch etwas eingeschränkter.

                  Eventuell würde ich auch etwas mehr ausgeben, wenn es wirklich notwendig ist, aber durch die einmalige Nutzung und meinem eher knappen Budget würde ich das gerne vermeiden.

                  Bin jetzt gerade auf den Salewa Spice 8 (125€) gestoßen. Comfort Temp bei -8, aber 500g schwerer. Macht sich so ein Gewichtsunterschied stark bemerkbar?
                  Zuletzt geändert von Eilisa; 17.07.2014, 13:17.

                  Kommentar


                  • JonasB
                    Lebt im Forum
                    • 22.08.2006
                    • 5342
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: schmales Budget sucht warmen & leichten Schlafsack

                    Zitat von inselaffe Beitrag anzeigen
                    Mountain Hardware Lamina 0 heisst der
                    1+

                    Warm & dabei leicht und günstig findest du bei keinem anderen Schlafsack in dem Verhältnis.
                    Nature-Base "Natürlich Draußen"

                    Kommentar


                    • oesi

                      Fuchs
                      • 22.06.2005
                      • 1520
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: schmales Budget sucht warmen & leichten Schlafsack

                      Der Wenger Rhone könne für dich auch interessant sein. Ihn bekommst du teilweise für 120 €. Dafür hast du dann aber einen Daunenschlafsack der lediglich 1.2 kg wiegt.
                      https://www.outdoorseiten.net/forum/...ghlight=wenger

                      Den Schlafsack gab es jetzt schon zweimal bei Outdoorbroker für den günstigen Preis.
                      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                      (Johann Wolfgang von Goethe)

                      Kommentar


                      • cane

                        Alter Hase
                        • 21.10.2011
                        • 4401
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: schmales Budget sucht warmen & leichten Schlafsack

                        Die Preis Leistungs Referenz ist der Cumuluy Panyam 600, besitze ihn daher auch:

                        < 1 kg
                        < 300 EUR
                        600 g 850 Cuin Daune mit extrem gutem Loft

                        Für ein paar Euro auch mit mehr oder weniger Daunen, wasserdichter Außenhülle oder beliebigen Anderen Sonderwünschen erhältlich.

                        http://schlafsacke-cumulus.de/de/kat...0?gid=29&vid=1

                        EDIT: Oh, ich hab die 120 EUR Budget übersehen. Damit wirds wohl eher nichts mit -5 Grad und leicht.

                        mfg
                        cane

                        Kommentar


                        • jdb
                          Gerne im Forum
                          • 05.06.2007
                          • 93
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: schmales Budget sucht warmen &amp; leichten Schlafsack

                          Zitat von Eilisa Beitrag anzeigen
                          Bin jetzt gerade auf den Salewa Spice 8 (125€) gestoßen. Comfort Temp bei -8, aber 500g schwerer. Macht sich so ein Gewichtsunterschied stark bemerkbar?
                          Der hat T-Lim -8, nicht T-Comf und ist damit nur 1° besser als der Salewa Dreamlite 600. Und teurer.

                          Kommentar


                          • Eilisa
                            Neu im Forum
                            • 17.07.2014
                            • 4
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: schmales Budget sucht warmen &amp; leichten Schlafsack

                            Komisch, hier http://www.kletter-outdoorladen.com/Schlafsack.htm steht es wäre -8, ich schau nochmal.
                            Verwirrend.


                            Werd auch mal die Angebote für Mountain Hardwear (die günstigen momentan leider alle ausverkauft) und dem WR im Auge behalten.

                            Kommentar


                            • jdb
                              Gerne im Forum
                              • 05.06.2007
                              • 93
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: schmales Budget sucht warmen &amp; leichten Schlafsack

                              Zitat von Eilisa Beitrag anzeigen
                              Grundsätzlich werde ich wohl zwischen Zelt und einem Camper wechseln.
                              Ich möchte ab mitte September ein bisschen durch die kanadischen Nationalparks fahren, genauer gesagt British Columbia. Überwintert wird dann im südlichen Zipfel von British Columbia, dank dem Gebirge und dem Pazifik, sind die Temperaturen dort dann hoffentlich deutlich gemäßigter.
                              Der Plan ist, dass es keinen Plan gibt, das macht das ganze vielleicht etwas problematisch. Treiben lassen und sehen was so passiert.
                              Von Mitte Sept. bis wann?
                              Kein klarer Plan spricht für mich dafür, eher etwas mehr Reserve einzuplanen, um flexibler zu sein.

                              Zitat von Eilisa Beitrag anzeigen
                              Das Gepäck werde ich wohl nicht allzu häufig mit mir rumschleppen, deswegen hadere ich etwas mit dem Gewicht, denn vom Temp Bereich ist mir der Alexika natürlich sehr sympathisch.
                              Allerdings ist die Größe ja dennoch wichtig fürs Packen.
                              Spricht auch eher für mehr Reserve. Den Alexika finde ich aber für die von dir beschriebene Anwendung viel zu heftig.

                              Zitat von Eilisa Beitrag anzeigen
                              Ich werde dann aufjedenfall mal "drüben" nach Händlern ausschau halten, die Idee klingt aufjedenfall gut, wobei ich fürchte, dass es mit deutlich höheren Kosten verbunden sein wird.
                              Im Vergleich zu einem Schnäppchen wie dem Salewa Dreamlite bestimmt ;)
                              Mit dem bist du bis -5 (als Tiefst-Temp., nicht als normale Nacht-Temp.) gut bedient, denke ich.
                              Wenn es dauerhaft -5 ist, musst du mit T-Comf näher an die -5.
                              Ne ausreichende Isomatte ist in dem Bereich übrigens schon ebenso wichtig wie der Schlafsack. Nur mal so am Rand.

                              Ich finde für British Columbia im September Nacht-Temps von +3°C bis +8°C im Oktober -5°C bis +6°C (http://www.transamerika.org/pages/ka...-reisezeit.php), da passt der Dreamlite 600.

                              Kommentar


                              • jdb
                                Gerne im Forum
                                • 05.06.2007
                                • 93
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: schmales Budget sucht warmen &amp; leichten Schlafsack

                                Zitat von Eilisa Beitrag anzeigen
                                Komisch, hier http://www.kletter-outdoorladen.com/Schlafsack.htm steht es wäre -8, ich schau nochmal.
                                Verwirrend.
                                Sieht für mich so aus, als ob die T-Lim mit T-Extrem und T-Comf mit T-Lim verwechselt haben.
                                T-Lim -23°C mit 1700g KuFa? Nie und nimmer.
                                Das hier klingt für mich realistischer (http://www.bergfreunde.de/salewa-spi...rschlafsack/):
                                Temperatur Komfort:
                                -3°C
                                Temperatur Limit:
                                -8°C
                                Temperatur Extrem:
                                -14°C

                                Das gleiche sagt auch Salewa selbst (http://shop.salewa.de/salewa-spice-8-schlafsack-links/).

                                Kommentar


                                • Eilisa
                                  Neu im Forum
                                  • 17.07.2014
                                  • 4
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: schmales Budget sucht warmen &amp; leichten Schlafsack

                                  Zitat von jdb Beitrag anzeigen
                                  Von Mitte Sept. bis wann?


                                  Spricht auch eher für mehr Reserve. Den Alexika finde ich aber für die von dir beschriebene Anwendung viel zu heftig.

                                  .
                                  Okay, Danke.

                                  Gucken ist heute wohl nicht so meine Stärke, der Dreamlite ist schon ausverkauft, dort und auch beim Anbieter auf Ebay. Ärgerlich.


                                  Dann vielleicht doch den Deuter?
                                  In der Temperatur unterscheidet er sich ja nur minimal vom Dreamlite und der Preis ist ähnlich oder 30€ drauf packen und den Spice 8 kaufen?

                                  Ich habe das Gefühl das sind gerade eigentlich die beiden für mich passendsten Möglichkeiten, oder sehe ich das falsch?
                                  (Hab gerade schonmal den Mark in "Übersee" überflogen, denke es macht kaum ein Unterschied und leider haben die die Temperaturbereiche niht so schoen unterteilt wie "wir")

                                  (Entschuldigung, mir brummt gerade etwas der Kopf, bin schon den ganzen morgen/mittag am recherchieren und letzte Dinge für die Reise am erledigen, da lässt das Denkvermögen nach ;))

                                  Kommentar


                                  • jdb
                                    Gerne im Forum
                                    • 05.06.2007
                                    • 93
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: schmales Budget sucht warmen &amp; leichten Schlafsack

                                    Zitat von Eilisa Beitrag anzeigen
                                    Dann vielleicht doch den Deuter?
                                    In der Temperatur unterscheidet er sich ja nur minimal vom Dreamlite und der Preis ist ähnlich oder 30€ drauf packen und den Spice 8 kaufen?
                                    Der Deuter ist schon mit arg wenig Reserve. Ohne Erfahrung würde ich dir das nicht uneingeschränkt empfehlen wollen...

                                    Zitat von Eilisa Beitrag anzeigen
                                    Ich habe das Gefühl das sind gerade eigentlich die beiden für mich passendsten Möglichkeiten, oder sehe ich das falsch?
                                    (Hab gerade schonmal den Mark in "Übersee" überflogen, denke es macht kaum ein Unterschied und leider haben die die Temperaturbereiche niht so schoen unterteilt wie "wir")
                                    Die Temperaturangabe in den USA entspricht (bei ehrlichen Herstellern) am ehesten unserer T-Lim +/-3°C.
                                    Guck dir doch die Säcke auf den deutschen Seiten der Hersteller an, da haben die doch die EU-Temp.
                                    Orientieren kannst du dich (bei gleichem Füllmaterial, vorsicht bei den diversen KuFa-Varianten) auch am Füllgewicht. 600g 800er-Daune sind immer in etwa gleich warm usw.

                                    Zitat von Eilisa Beitrag anzeigen
                                    (Entschuldigung, mir brummt gerade etwas der Kopf, bin schon den ganzen morgen/mittag am recherchieren und letzte Dinge für die Reise am erledigen, da lässt das Denkvermögen nach ;))
                                    Dann schlaf doch noch ne Nacht drüber ;)

                                    Kommentar


                                    • Schattenschläfer
                                      Fuchs
                                      • 13.07.2010
                                      • 1583
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: schmales Budget sucht warmen &amp; leichten Schlafsack

                                      Nimm den Panyam 450 oder 600 (gehe noch einmal in dich, welche temperaturen wirklich öfter auf dich zukommen. Cumulus berücksichtigt auch für kleines Geld sonderwünsche wie extra Füllung (dann eben z.B. 500g Daune), kürzere Version (für maximal 1,70 statt 1,85 Körpergröße, das wäre evtl.sinnvoll, wird dann aber bei 1,68 nur so gerade noch gehen) oder auch wasserdichtes Material an Füßen und Kopfende oder komplett.

                                      Der ist für die gebotene gute Isolierung sehr klein und leicht, dabei sehr günstig. Klar, auch den kriegst du nicht für 120, aber du kannst ihn auch gut wieder im Forum verkaufen, wenn du ihn nach der Reise nicht mehr brauchst. Am besten mit Inlett drin schlafen und nach Möglichkeit morgens immer lüften (das gilt für jeden Schlafsack).

                                      Wenn du im Zelt oder Auto schläfst, ist das mit der Nässe imho auch ein Nachteil eher theoretische Natur. Ich war auch in Amerika unterwegs und habe noch nie meinen Daunenschlafsack nassgemacht oder mit Feuchtigkeit Probleme gehabt.

                                      Kommentar


                                      • Fabian485
                                        Fuchs
                                        • 12.06.2013
                                        • 1651
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: schmales Budget sucht warmen &amp; leichten Schlafsack

                                        Dann würde ich, wenn man mehr Geld in die Hand nimmt, eher zum MT 700 raten.
                                        Deutlich günstiger als der Panyam und das bei ebenfalls hochwertiger Daune.

                                        Gruß, Fabian.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X