Welche Pumpe für Exped Synmat UL? Oder doch integrierte Pumpe?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Franke
    Erfahren
    • 30.03.2011
    • 101
    • Privat

• Meine Reisen

Welche Pumpe für Exped Synmat UL? Oder doch integrierte Pumpe?

Hallo zusammen,

ich möchte mir eine Exped Synmat UL 7 LW zulegen.
    Meine Frage: Welche externe Pumpe bzw. Pumphilfe würdet ihr empfehlen? Bzw. was taugt gar nichts?
    Es gibt ja folgende Möglichkeiten von Exped:
    • Schnozzel Pumpbag UL M
    • Pillow Pump
    • Mini Pump

Es gäbe ja auch noch die normale Exped Synmat 7 LW mit integrierter Pumpe - wäre die eher als die UL Version zu empfehlen? Da bin ich noch etwas unschlüssig...
    Mich stört das höhere Gewicht der normalen Version und das Gepumpe sieht nun auch nicht gerade komfortabel aus? Dafür soll sie robuster als die UL sein?

Danke für alle Tipps!

• baba
    Erfahren
    • 30.05.2004
    • 231

• Meine Reisen

AW: Welche Pumpe für Exped Synmat UL? Oder doch integrierte Pumpe?

Zitat von Franke Beitrag anzeigen
    .welche.... Pumphilfe würdet ihr empfehlen? ....
    billigst herzustellen, schnell gemacht, immer wieder verwendbar, super leicht und und ........

Dichtung aus altem Fahrradschlauch ausschneiden. Loch in Verschluss kann mit Vorsicht auch mit Schnitzmesser o.ä hergestellt werden,
    Ist einfach gut und nicht so schwer zu machen wie die...hier bereits vorgestellten Lösungen mit einkleben eines Schlauches usw.

Beitrag kann auch nach MYOG verschoben werden!
    Zuletzt geändert von baba; 07.07.2014, 22:01.

Kommentar

• Benzodiazepin
      Fuchs
      • 12.03.2012
      • 1322
      • Privat

• Meine Reisen

Ich verwende zur Synmat UL den Schnozzel-Bag. Den "letzten Schliff" gebe ich jeweils mit dem Mund. Meine Matte ist zwar mittlerweile langsam am grauen, das liegt aber wohl weniger daran, dass ich jeweils am Schluss noch etwas Luft mit dem Mund reinpuste, als daran, dass ich sie öfter auch mal in feuchter umgebung benutzt habe.
      experience is simply the name we give to our mistakes

meine reiseberichte

Kommentar

• kletterling
        Dauerbesucher
        • 30.07.2012
        • 613
        • Privat

• Meine Reisen

Schnozzel Pumpbag UL.

Ist zwar direkt nach dem Kauf mal schnell kaputt gewesen, wurde von mir hier beschrieben (mein erster Beitrag hier im Forum- ui, ist schon wieder ein Weilchen her...), wurde aber anstandslos von Exped repariert. Seitdem funktioniert er aber prächtig, ich freue mich jedes mal, wenn ich ihn verwende. Zudem ist er als Multiuse mein Liner für den Rucksack und nachts, um Dinge im Zelt sicher trocken zu halten. Eines meiner liebsten Ausrüstungsstücke, für das ich gerne ein paar mehr Euro ausgegeben habe.

Zur Haltbarkeit normale Synmat zur UL bzw. integrierte Pumpe: Die normalen Synmats haben wir auch (für Autocamping), lustigerweise ist da aber eine der zwei Stück, die wir haben, noch vor der UL undicht geworden, die bisher wacker durchhält. Und wir nehmen auch für die mit integrierter Pumpe den Schnozzelbag, das Pumpen mit integrierter Pumpe geht zur Not auch, nervt aber doch etwas.

Kommentar

• 0lsenbande
          Erfahren
          • 17.02.2012
          • 426
          • Privat

• Meine Reisen

frage: warum willste das ding nicht einfach aufblasen? ich hab das 3 jahre mit meiner synmat 9 gemacht, hat kaum an isolation eingebüsst - bis sie kaputt war (delaminiert). ich meine, welcher sinn steckt dahinter, sich eine supermegaultra leichte isomatte zu kaufen, bei der man wie sau aufpassen muss das sie nicht kaputt geht, um minimales gewicht dabei zu haben, dann aber nen pumpsack mitnimmt?

Kommentar

• Benzodiazepin
            Fuchs
            • 12.03.2012
            • 1322
            • Privat

• Meine Reisen

nicht von mund aufblasen, um schimmel zu vermeiden. auf tour hat man ja eh meist einen drybag dabei. jetzt ists halt ein drybag, der gleichzeitig als pumpe benutzt werden kann. zusätzlich ist alleine das ventil.

meine reiseberichte

Kommentar

• Franke
              Erfahren
              • 30.03.2011
              • 101
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von 0lsenbande Beitrag anzeigen
              frage: warum willste das ding nicht einfach aufblasen?
              ...weil ich dabei fast aus den Latschen kippe
              ...weil es ewig dauert
              ...weil die Matte innen das Schimmeln anfängt

Klar widerspricht es etwas dem UL Gedanke, aber die Schozzelbag Lösung wiegt jetzt nicht so viel mehr und einen Packsack habe ich damit auch gleich, den ich sowieso auch in irgendeiner Art brauche...

Kommentar

• Hamburger
                Erfahren
                • 06.05.2010
                • 357
                • Privat

• Meine Reisen

Semi-OT: Fängt die Matte nicht auch an zu schimmeln, wenn ich mittels einer Pumpe feuchte Umgebungsluft rein puste?

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Hamburger Beitrag anzeigen
                  Semi-OT: Fängt die Matte nicht auch an zu schimmeln, wenn ich mittels einer Pumpe feuchte Umgebungsluft rein puste?
                  Sieht so aus: AW: Schimmel in Exped Synmat UL 7.

Kommentar

• Benzodiazepin
                    Fuchs
                    • 12.03.2012
                    • 1322
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Hamburger Beitrag anzeigen
                    Zitat von Benzodiazepin Beitrag anzeigen
                    Meine Matte ist zwar mittlerweile langsam am grauen, das liegt aber wohl weniger daran, dass ich jeweils am Schluss noch etwas Luft mit dem Mund reinpuste, als daran, dass ich sie öfter auch mal in feuchter umgebung benutzt habe.
                    wenn die umgebungsluft mehr oder weniger trocken ist, dann blas ich mit dem schnozzelbag trockenere luft rein als mit dem mund.

meine reiseberichte

Kommentar

• Hamburger
                      Erfahren
                      • 06.05.2010
                      • 357
                      • Privat

• Meine Reisen

Klar ist die Umgebungsluft trockener als die Atemluft. Reichen wird's trotzdem damit der Schimmel wachsen kann. Schlimm ist das wahrscheinlich nicht, da die Matte davon offenbar nicht beschädigt wird und auch der Kontakt mit Sporen sich im Vergleich z.B. mit einer schimmelnden Wohnung sehr in Grenzen hält da die Matte i.d.R. ja draußen verwendet wird

Kommentar

• birkenhain
                        Erfahren
                        • 13.01.2013
                        • 367
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Franke Beitrag anzeigen
                        das Gepumpe sieht nun auch nicht gerade komfortabel aus?
                        Zitat von kletterling Beitrag anzeigen
                        Zur (...) integrierte(n) Pumpe: das Pumpen mit integrierter Pumpe geht zur Not auch, nervt aber doch etwas.
                        Ich hatte die Nicht-UL-Synmat für kurze Zeit und fand das Pumpen nicht schlimm oder gar unkomfortabel. Ich fand es im Gegenteil sogar angenehm, weil ich kein weiteres Teil handhaben musste.
                        Diese Überlegung finde ich allerdings viel interessanter:
                        Synmat 7 UL M 450 plus Packsack 9 g plus Schnozzel 60 g = 519 g
                        Synmat 7 M 850 g plus Packsack 17 g = 867 g

Kommentar

• Benzodiazepin
                          Fuchs
                          • 12.03.2012
                          • 1322
                          • Privat

• Meine Reisen

@hamburger: ich glaub, ich hab nen helvetismus benutzt. "meine matte ist zwar mittlerweile langsam am grauen" soll heissen "am schimmeln". der schnozzelbag verhindert das logischerweise bei feuchter umgebungsluft nicht. aber er verlangsamt es.
                          es kann die matte beschädigen. meine synmat ul 7 stinkt ziemlich, meine downmat ul 7 wurde unbrauchbar.

meine reiseberichte

Kommentar

• JonasB
                            Lebt im Forum
                            • 22.08.2006
                            • 5342
                            • Privat

• Meine Reisen

Der Snozzel Bag ist genial.
                            Ich frage mich warum Exped nicht schon damals, als es noch die kleinen Pumpsäcke gab, auf die Idee kam diese einfach größer & leichter zu machen.

Feuchtigkeit geht auch mit der Umgebungsluft rein. Schimmel wird entsprechend in jeder Matte (auch TaR, etc.) sein, nur sieht man es in den Exped UL Matten eben.

Den Pumpsack selber zu bauen wie es baba vorschlägt funktioniert für die Exped Matten nicht da sie Flachventile haben. Würde gehen wenn man das entsprechende Gegenstück hätte, aber dies zu für viele Euro zu besorgen, nur um ein paar Gramm zu sparen?
                            Um nochmals einige Gramm zu sparen kann man ja sonst auch Bald die Exped Matten in Mumienform kaufen...
                            Nature-Base "Natürlich Draußen"

Kommentar

• Thoronestel
                              Erfahren
                              • 26.06.2015
                              • 165
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich hab da bei der Suche mal diesen Thread entdeckt? Musste den jetzt mal wieder rauskramen weil ich ne Frage habe.

Habe diese beim Durchlesen hier für mich nicht so richtig beantwortet bekommen.

Ich habe ebenfalls die UL 7 und möchte mir den Pumpsack zulegen.
                              Wie der Threadersteller habe ich ja 3 Möglichkeiten:

Mini 50 g schwer lt. Amazon
                              Packsack 68 g schwer lt Amazaon
                              Kissen 149 g schwer lt. Amazon
                              (mein Fahrradschlauch möchte ich nicht zerschneiden ^^)

Mini habe ich mich irgendwie nie angefreundet. Irgendwie sehe ich keine Vorteile drinn. Es sind 50g die ich aber in keinster Weise anders verwenden kann.

Der Packsack ist mit 68g nur unwesentlich schwerer und ich habe den Vorteil ihn als Packsack zu verwendetn. ABER:
                              1. habe ich genügend Packsäcke was das ganze für mich keinen zusätzlichen vorteil bringt. Ich würde ja dadurch nur einen anderen Packsack ersetzen und
                              2. müsste ich ja dann vor dem aufpumpen alles aus dem Packsack rausholen um ihn zum aufpumpen zu nutzen. Das macht das ganze nicht wirklich interessant für mich. Rein für Schlafsachen zu verwenden die ich dann ohnehin brauche für die Nacht finde ich auch ineffizient. Da verschwende ich nur wertvollen Platz.

Das Kissen ist zwar am schwersten insgesamt, aber für mich das derzeit sinnvollste. Ich könnte so ein anderes vorhandenes Kissen ersetzen. Den Gewichtsunterschied zum anderen Kissen habe ich noch nicht ausgerechnet. Aber für mich derzeit die sinnvollste Kombination. Daher tendiere ich mal dazu.

Frage ist einfach an euch. Habe ich irgendwo einen Denkfehler in der Sache? Habe ich irgendwas übersehen oder nicht beachtet die meine Gedanken falsch machen? Wenn nicht würde ich mir das Kissen zulegen.

Kommentar

• JonasB
                                Lebt im Forum
                                • 22.08.2006
                                • 5342
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Thoronestel Beitrag anzeigen
                                Mini 50 g schwer lt. Amazon
                                Packsack 68 g schwer lt Amazaon
                                Kissen 149 g schwer lt. Amazon
                                Welche Produkte (link) meinst du damit? Ohne das zu wissen verwirrt mich deine Fragestellung nur.

Kommentar

• Fjaellraev
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 21.12.2003
                                  • 13981
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ich vermute mal er meint mit Mini die Mini-Pump von Exped.
                                  Mit Packsack diesen und das Kissen ist ja klar.
                                  Persönlich würde ich, wenn das Gewicht der ausschlaggebende Faktor ist zum Packsack greifen. - Wenn der Schlafsack reinpasst, umso besser...
                                  OT: Mir wird es immer ein Rätsel bleiben weshalb sich Leute bei Amazon&Co informieren, wenn die Hersteller die Infos auch auf ihrer Webseite haben. Wirkt der Geiz beim Einkauf schon bei der Informationsbeschaffung?

Gruss
                                  Henning
                                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                  nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Thoronestel
                                    Erfahren
                                    • 26.06.2015
                                    • 165
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ja, meine genau diese 3 von Exped.

OT: Weil ichs auf Amazon einfach zu suchen habe, weil selbst google exped.com nichtmal auf der ersten Seite bei einer Suche anzeigt. Weil ich mich nicht auf 1000 verschiedenen Seiten registrieren möchte um etwas zu bestellen. Weil ich bei Reklamationen schnell und unkompliziert bearbeitet werde. Und weil ich bei einem Pumpsack kein schlechtes Gewissen habe, das günstigste Angebot zu suchen ^^. Im Gegensatz dazu habe ich meine komplette hochwertige Bekleidung, Rucksäcke, Schlafsäcke, Matten, Schuhe etc pp in Läden vor Ort gekauft. Und zahle entsprechende Aufpreise auch für die Beratung die ich bekommen habe ;)
                                    Edit: Noch was eingefallen. Und weil ich auf den Hersteller Seiten selten Kritiken zu lesen bekomme, was bei Amazon oft der Fall ist und bei entsprechender Anzahl auch eine Kaufentscheidung darstellt ;)

Kommentar

• JonasB
                                      Lebt im Forum
                                      • 22.08.2006
                                      • 5342
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                                      Ich vermute mal er meint mit Mini die Mini-Pump von Exped.
                                      Mit Packsack diesen und das Kissen ist ja klar.
                                      Persönlich würde ich, wenn das Gewicht der ausschlaggebende Faktor ist zum Packsack greifen. - Wenn der Schlafsack reinpasst, umso besser...
                                      OT: Mir wird es immer ein Rätsel bleiben weshalb sich Leute bei Amazon&Co informieren, wenn die Hersteller die Infos auch auf ihrer Webseite haben. Wirkt der Geiz beim Einkauf schon bei der Informationsbeschaffung?

Gruss
                                      Henning

Dem kann ich nichts weiter hinzufügen....
                                      Zur Frage hier: Packsack!

Kommentar

• Thoronestel
                                        Erfahren
                                        • 26.06.2015
                                        • 165
                                        • Privat

• Meine Reisen

Hat mal wer zu dem Packsack diesen Duschschlauch ausprobiert? Klingt ja irgendwie verlockend, anderseits frage ich mich auch ob das unbedingt sein muss. Und vor allem. Wenn der Sack erstmal nass ist, wie ich den wieder schnell trocken bekomme.....

Kommentar

Lädt...
                                        X