Günstiger Schlafsack <60Euro gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Firstclass
    Neu im Forum
    • 12.04.2005
    • 9

• Meine Reisen

Günstiger Schlafsack <60Euro gesucht

Hallo!

Bin neu hier und wollt mich erstma vorstellen.
    Bin 19 und komme aus der Nähe von Koblenz und bin Leiter einer Pfadfindergruppe ( Wölflinge und Jufis ).

Da ich demnächst für 3 Monate noch ne Betreuerposition in den USA annehme hab ich mir gedacht, dass ich mir doch mal nen halbwegs anständigen Schlafsack hole.
    Bisher hatte ich eher LowBudget-Marken wie McKinley (Intersport) und crane (Aldi).

ne Anforderungen sind:
    - ich bin 193cm groß, 72kg schwer
    - schlafe zu 85% in Nächten mit Temperaturen > +10°C
    - möchte aber auch mal im Winter ( vielleicht im Schnee ) campen ( also ~ -5°C )
    - Auf Packgröße und Gewicht kommt es mir nicht so arg an
    - der Preis ist sehr wichtig. Will nicht mehr als 60 Euro ausgeben. Ich weiss, dass schränkt stark ein.

Hoffe ihr könnt mir helfen. Hab die Boardsuche verwendet und fast ne Stunde rumgeschaut. Aber die meisten Threads beschäftigen sich mit unwesentlich höheren Schlafsackklassen ( >200 Euro ^^ ).
    Danke schonmal im Vorraus. Klasse, dass es so ein Forum gibt.

• LazyMaverick
    Anfänger im Forum
    • 20.02.2005
    • 11

• Meine Reisen

Hi Firstclass,

ich muss dich leider enttäuschen. Unter 60€ gibt es keinen Schlafsack mit der Wärmeleistung von -5 Grad

Meine Freundin hat für einen Mountain Equipment Schlafsack bis -7 Grad 120€ gezahlt.

Das musste schon mindestens hinlegen um was anständiges zu haben.

Gruss
    Martin

PS: Stehe dir auch gerne für weitere Fragen zur Verfügung ;)

lg
    MATT

Kommentar

• Troubadix
      Anfänger im Forum
      • 11.03.2005
      • 28

• Meine Reisen

aus anlass der obigen anfrage apelliere ich an alle forumsmitglieder, nicht ALLE pfadfinder für naiv zu halten.

vielen dank für euer verständnis
      ciao, troubadix

Kommentar

• dike
        Dauerbesucher
        • 05.11.2003
        • 934

• Meine Reisen

Diskutierbar wäre der Schlafsack.

Ist schon nen bischen über Deinem Budget, dafür geht er wenigstens in den Grenzbereich Deiner Anforderungen.

DiKe
        take it, change it or leave it

Kommentar

• felö
          Fuchs
          • 07.09.2003
          • 1977
          • Privat

• Meine Reisen

Je nachdem, wohin Du in die USA gehst und wieviel Zeit vor Antritt des Jobs ist, wäre es vielleicht sinnvoll den Schlafsack drüben zu kaufen. Zumindest vor einigen Jahren gab´s noch 2 North Face Outlets in der Nähe von San Francisco (eines in Berkeley, gleich um die Ecke ist dann auch REI, ein großer Outdoor shop, wo Du auch fündig werden kannst).

Gruß Felö

Kommentar

• Firstclass
            Neu im Forum
            • 12.04.2005
            • 9

• Meine Reisen

Naja den Stress mit "Vor-Ort Schlafsackkauf" will ich mir doch nicht machen. Gibts nichts vernünftiges? Wie gesagt, ich bin bisher Aldi-Standart gewöhnt ;)

Kommentar

• Dispatch
              Erfahren
              • 07.03.2005
              • 275
              • Privat

• Meine Reisen

Auch wenn die nicht ganz deinen Temperaturvorstellungen entsprechen...

Globetrotter hat einen The North Face Schlafsack im Angebot für 45 Euro:

Link

und hier wäre ein 4 Seasons:

Link

4 Seasons ist sowieso keine schlechte Idee wenn du nicht so viel Geld ausgeben willst. Man muss nicht immer das edelste haben. Hab selber viel improvisiert (mehr angezogen oder auch 2 günstige Schlafsäcke genommen), geht alles. Früher hatten die Leute auch nur Decken. :wink:
              Thank you, Australia!

Kommentar

• Corton
                Forumswachhund
                Lebt im Forum
                • 03.12.2002
                • 8587

• Meine Reisen

@ Stapleton
                Schau Dir bitte mal an wie man hier im Forum Links ordnungsgemäß einbindet, damit keine nervtötenden horizontalen Scrollbars entstehen.

Zitat von Firstclass
                Wie gesagt, ich bin bisher Aldi-Standart gewöhnt :wink:
                Wie man Deinem Nick unschwer entnehmen kann.

Gibts nichts vernünftiges?
                Doch, gibt es - ist zwar immer noch kein Schlafsack, aber in der Klasse der Imitate gegenüber Aldi & Friends schon mal ein deutlicher Fortschritt.

Corton

Kommentar

• Odium
                  Erfahren
                  • 30.07.2002
                  • 130
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich kann den Mount Everest von Lestra empfehlen.
                  Kostet um die 65 EUR. Wurde auch vom Outdoor-Magazin "sehr gut" getestet.

Kommentar

• Firstclass
                    Neu im Forum
                    • 12.04.2005
                    • 9

• Meine Reisen

Meine heutige Recherche.

- Intersport ham nix dolles
                    - Zunft ( BW-Shop ) bietet nen Nato-Schlafsack für 28,50 Euro an ( angeblich getestet bis -18°C ) ?!?!?! weiss aber nit was ich davon halten soll.

taugen die was:

- Rüsthaus Katalog: Carinthia "Euroscout 1000" 49,90€ Seite 10 http://www.ruesthaus.de/produkt/?pn=2405709000&rf=12
                    - Wiese Katalog: Northland Nevadu 350 49,00 Euro S.66
                    - Wiese Katalog: Outwell Comfort 300 45,00 S.66
                    - Wiese Katalog: Outwell Comfort 400 50,00 S.66
                    - Wiese Katalog: easycamp Alaska 350 34,00 S.66
                    - Wiese Katalog: Explorer Grönland 31,50 S.67
                    - Wiese Katalog: Explorer Comfort 41,00 S.67
                    Die Wiese Schlaftüten gibts nur im Katalog, aber ich denk ma den hat hier fast jeder.

- kraxel.com Lestra Dolomitti http://www.kraxel.com/detail.php?id=676
                    - kraxel.com Coleman Vario http://www.kraxel.com/detail.php?id=678

Letztere beiden sagen mir aufgrund Bekanntheitsgrad der Marke ganz gut zu. Außerdem gutes Testergebnis ( aber nur von "Ökotest" )

Kommentar

• Firstclass
                      Neu im Forum
                      • 12.04.2005
                      • 9

• Meine Reisen

Naja ich geh morgen nochma in nen Fachgeschäft.
                      Wär trotzdem schön, wenn ihr was zu den Modellen aus dem vorigen Post sagen könntet. Danke!

Kommentar

• Corton
                        Forumswachhund
                        Lebt im Forum
                        • 03.12.2002
                        • 8587

• Meine Reisen

Ähem, woran scheitert´s bei Dir eigentlich genau? Was besseres als der Larca Sack für 60 bzw. 70 EUR kann Dir doch gar nicht passieren. Du hast mit Polarguard 3D ne vernünftige Markenfüllung, ne RS-Nylon Hülle, das Innenfutter ist ein PES-Mikrofasergewebe (und kein Baumwoll (-Misch) gewebe) und der Temp.bereich passt auch noch. Worauf wartest Du?

Die Wiese Schlaftüten gibts nur im Katalog, aber ich denk ma den hat hier fast jeder.
                        Na klaro, der "Wiese" ist so ne Art Forums-Bibel und ohne meinen "Wiese" geh ich auch grundsätzlich nicht aus dem Haus.

Corton

P.S. Wer oder was ist "Wiese"?

Kommentar

• yt
                          Anfänger im Forum
                          • 02.03.2005
                          • 24

• Meine Reisen

Zitat von Corton
                          P.S. Wer oder was ist "Wiese"?
                          Hi,

ich denke er meint diese(n) Wiese.

Gruß

yt

Kommentar

• Thomas
                            Alter Hase
                            • 01.08.2003
                            • 3118
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Troubadix
                            aus anlass der obigen anfrage apelliere ich an alle forumsmitglieder, nicht ALLE pfadfinder für naiv zu halten.

vielen dank für euer verständnis
                            Extra für dieses Post angemeldet? Willst wohl Deinen wirklichen Nick nicht preisgeben, was? :P
                            Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

Kommentar

• Troubadix
                              Anfänger im Forum
                              • 11.03.2005
                              • 28

• Meine Reisen

es stimmt, dass ich bis jetzt nur mitlese und noch nichts geschrieben habe. ist ein klasse forum.

mir ist halt ein bisserl der hut hochgegangen, als ich von soviel naivität lesen musste.
                              und da ich das oft schon gehörte gelaber von wegen "pfadfinder haben keine ahnung etc. und sind überhaupt und sowieso....." (bin selbst pfadfinder) nicht lesen wollte, hab ich mich halt mit der erwähnten bitte "verewigt".

gruß aus wien
                              ciao, troubadix

Kommentar

• Firstclass
                                Neu im Forum
                                • 12.04.2005
                                • 9

• Meine Reisen

Also bzgl. Wissen und Naivität möchte ich mich jetzt hier auch mal äußern.

Es ist absolut nicht naiv nach einem Schlafsack zu fragen der <60 Euro kostet. Es kann ja nicht sein, dass renommierte Zeitschriften wie die "Outdoor" Schlafsäcke in diesem Preissegment testen und für sehr gut bewerten ( und dies sind keine Tests unter LowBudget Schlafsäcken, sondern die ganze Palette rauf und runter ).

ich hab auch nicht nach einem High-End Schlafsack gefragt, sondern lediglich nach einem 3Seasons, mit dem man bedingt auch mal in die Kälte kann. So lächerlich es klingt, aber mein Bruder ( auch langjähriger Pfadfinder und Gruppenleiter ) war nen Wochenende bei -15°C auf nem Berg bei Freiburg ( weiss den Namen jetzt nicht mehr ) in Schnee und Kälte. Die haben sich da einfach mit 2 Schlafsäcken übereinander beholfen. Klingt zwar komisch, ist aber ne Möglichkeit. Genauso wie die Möglichkeit noch zusätzlich nen Baumwollinlet zu kaufen.

Wiese ist ein sehr bekannter Outdoor-Ausrüster. Wer Rüsthaus kennt, sollte auch Wiese kennen.

und auf Aussagen wie

Was besseres als der Larca Sack für 60 bzw. 70 EUR kann Dir doch gar nicht passieren
                                die zeigen, dass man das Produkt noch nicht mal halbwegs kennt ( weil der Herstellername falsch geschrieben ist, ich denke du meintest Lestra ) kann ich gerne verzichten.

Ich war heute in Koblenz in der Biwakschachtel ( Fachhandel ) wo mir der Coleman Oak 300 empfohlen wurde. Da der noch aus der Saison 2004 ist und der Vorgänger vom Coleman Fusion Autumn ist, gibts den recht günstig für ca 50 euro. da werd ich wohl zuschlagen.

Kommentar

• Mephisto

Lebt im Forum
                                  • 23.12.2003
                                  • 8565
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Firstclass
                                  Was besseres als der Larca Sack für 60 bzw. 70 EUR kann Dir doch gar nicht passieren
                                  die zeigen, dass man das Produkt noch nicht mal halbwegs kennt ( weil der Herstellername falsch geschrieben ist, ich denke du meintest Lestra ) kann ich gerne verzichten.
                                  Da muss ich Corton mal verteidigen. Ich denke er kennt jeden Schlafsackhersteller in- und auswendig.
                                  Du musst besser lesen: Corton bezog sich auf den von ihm empfohlenen Tagoss Sundance Light aus einem Laden namens Larca.

Gruß,
                                  Benni

Kommentar

• MaMa
                                    Fuchs
                                    • 27.08.2002
                                    • 1207

• Meine Reisen

Zitat von Firstclass
                                    Es ist absolut nicht naiv nach einem Schlafsack zu fragen der <60 Euro kostet.
                                    recht hast du, das it nicht naiv.
                                    Zitat von Firstclass
                                    Es kann ja nicht sein, dass renommierte Zeitschriften wie die "Outdoor" Schlafsäcke in diesem Preissegment testen und für sehr gut bewerten ( und dies sind keine Tests unter LowBudget Schlafsäcken, sondern die ganze Palette rauf und runter ).
                                    "Outdoor" kommt ab und zu zu recht seltsamen Ergebnissen.
                                    Zitat von Firstclass
                                    So lächerlich es klingt, aber mein Bruder ( auch langjähriger Pfadfinder und Gruppenleiter ) war nen Wochenende bei -15°C auf nem Berg bei Freiburg ( weiss den Namen jetzt nicht mehr ) in Schnee und Kälte. Die haben sich da einfach mit 2 Schlafsäcken übereinander beholfen. Klingt zwar komisch, ist aber ne Möglichkeit. ).
                                    das ist nicht komisch sondern durchaus gebräuchlich.

Zitat von Firstclass
                                    Wiese ist ein sehr bekannter Outdoor-Ausrüster. Wer Rüsthaus kennt, sollte auch Wiese kennen.

Zitat von Firstclass
                                    und auf Aussagen wie

Nana, und weiter oben im Thread maulst du rum, weil keine anderen Antworten mehr kommen. Corton hat den Herstellername tatsächlich falsch geschrieben, der heißt nämlich "Tagoss" und Tagoss ist eine Hausmarke von Larca. Nix mit Lestra! Da sieht man mal, wie du die Tips liest, die man dir gibt

Nix für Ungut
                                    Martin,
                                    der dank Firstclass heute "Wiese" und "Rüsthaus" kennenlernen durfte

[edit: wegen Lestra-Larca-Tagoss war Benni schneller]
                                    Grüssle...
                                    Martin
                                    ------------------------------------------------------

Kommentar

• depriwilli
                                      Gerne im Forum
                                      • 19.02.2004
                                      • 59

• Meine Reisen

coleman vs. tagoss

Hallo Firstclass,

die übliche Bewertungsbreite der outdoor reicht von gut bis hervorragend.
                                      Einmal im Jahr gibt es auch einen Test von etwas völlig Vermurkstem mit ausreichend. Z.B. einem Coleman RIP 100 in 10/2001. Zitat:
                                      "Enorm preiswert, aber nicht sehr warm"
                                      + sehr preisgünstig
                                      + reichhaltige Ausstattung
                                      - schlechtes Wärme zu Gewicht-Verhältnis
                                      - eingeschränktes Raumgefühl
                                      - unsauber verarbeitet (durchgenähte Abdeckleiste, grobes Aussenmaterial und aus den Nähten herausquellende Faserreste)

Die Colemann Schlafsäcke die ich bisher "bewundern" durfte haben einen deutlich schlechteren Eindruck gemacht, als Aldi-Schlafsäcke...

Corton hat sich mit Schlafsäcken vermutlich mehr beschäftigt als 50 Verkäufer zusammen. Nicht umsonst gilt sein Urteil hier im Forum als die Referenz. Der Tagoss ist meiner Meinung ein echtes Schnäppchen.
                                      Ein Coleman dagegen das "worst case szenario"!

So long

Alex

Kommentar

• Klappspaten
                                        Anfänger im Forum
                                        • 18.11.2004
                                        • 23

• Meine Reisen

Mit bißchen Glück bekommst du den hier in der 200 Version für 60-70 Euro
                                        ...Fuchs kann immer kommen....

Kommentar

Lädt...
                                        X