Skandinavien April/Mai, Cumulus?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tolki
    Erfahren
    • 02.02.2014
    • 246
    • Privat

    • Meine Reisen

    Skandinavien April/Mai, Cumulus?

    Hallo!

    Ich suche einen Schlafsack und ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen:

    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
    -10 - +15

    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    (eher schmal, normal, kräftig, ...)
    178cm, 76kg, männlich, sportliche Statur

    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
    ich friere relativ schnell

    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)
    nein. ruhiger schläfer, kein Besonderheiten. Kann eigentlich überall schlafen!

    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
    am liebsten unter 400€. Ansonsten gilt so viel wie nötig!

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    ich plane derzeit eine Trekkingtour durch Skandinavien (Schweden&Norden Norwegens) für die Monate April und Mai. Ich werde alleine unterwegs sein und die Strecke von Deutschland aus versuchen via tramping zu überbrücken und auch in Schweden per Anhalter bzw. zu Fuß unterwegs sein. Ein Ziel soll das Nordkapp werden, andere Zwischenziele stehen noch aus. Ich möchte vor allem einige Zeit in der freien Natur verbringen und muss dabei laut Klimatabellen im Norden Schwedens und Norwegens mit bis zu -10°C (Anfang April) rechnen.
    Falls es mir gen Norden zu kalt wird, kann ich im April ja immer noch schön im Süden Schwedens bleiben…

    7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)
    1/3 - 1/3 - 1/3

    Ich habe mich schon ein bisschen informiert und mich würde vor allem interessieren, ob der Teneqa 700 oder 850 eventuell geeignet wäre. Vor allem das Preis-Gewicht-Wärmeverhälnis finde ich beeindruckend!
    Der Yeti - V.I.B. 800 - Daunenschlafsack oder Western Mountaineering Antelope MF sind da schon in einem anderen Preisbereich...Bitte um eure Mithilfe!
    https://rausausdemhaus.wordpress.com
    "Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen." (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Randonneur
    Alter Hase
    • 27.02.2007
    • 3373

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Skandinavien April/Mai, Cumulus?

    Ich kenne nur den Mysterious Traveller (den haben meine aelteren Kinder). Der ist sehr gut. Nur der Reissverschluss kann klemmen falls man nicht vorsichtig ist. In Vergleich zu meinem WM Antelope ist der Traveller, der ja die gleich Menge einfacherer Daune hat, erstaunlich gut gefuellt. Ich habe die Saecke vor ein paar Jahren gekauft.

    Mein Antelope ist uebrigens mehr als 10% schwerer als von WM angegeben, die Cumulus-Saecke waren auf 10g genau.
    Je suis Charlie

    Kommentar


    • Tolki
      Erfahren
      • 02.02.2014
      • 246
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Skandinavien April/Mai, Cumulus?

      Danke Randonneur!

      Ich werde mir die Tage wohl einen Cumulus bestellen. Ich frage mich derzeit nur noch welche Variante ich nehmen soll. Da ich relativ schnell friere, tendiere ich derzeit zu dem Teneqa 850 (Komfort: -14). Oder meint ihr, dass der Teneqa 700 für meinen Einsatzbereich ausreicht (Ich würde zusätzlich auch noch ein Inlet mitnehmen)? Das letzte was ich will ist irgendwo alleine in Schweden in einem Zelt mir meinen Arsch abzufrieren...dafür dann lieber doch ein bisschen mehr schleppen und bezahlen.
      https://rausausdemhaus.wordpress.com
      "Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen." (Johann Wolfgang von Goethe)

      Kommentar

      Lädt...
      X