Joutsen Quantum 600 M

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jens
    Fuchs
    • 09.06.2002
    • 1575

• Meine Reisen

Joutsen Quantum 600 M

Joutsen Quantum 600 M
    Hat jemand Erfahrung mit diesem Schlafsack?
    Gibt es positives / negatives zu berichten?
    Der angegebene Komfortbereich von 3°C+ würde mir genügen.

Jens
    - - - User out of order - - -

• Gast-Avatar

Yes, ich hab ihn seit 2003, also den mit dem orangenen Kragen,
    nicht zu verwechseln mit dem blauen Kragen von 2004 und
    nicht zu verwechseln mit dem Modell 2005 als rotes,
    oberseitiges Pertex Quantum Top.
    Und ich kann nur gutes berichten über diesen ultra-leichtgewichts-Schlafsack.
    Die Verarbeitung ist, wie von JOUTSEN gewohnt, erste Sahne.
    Der Schlafsack verschwindet im Deckelfach meines GLISSADE
    schneller als im mitgelieferten Packsack.
    Ist mir unterwegs zu umständlich ihn auf das kleinstmögliche
    Packmaß zu kompremieren. PQ-Microfaserstoff als Innen und
    Außentextil empfinde ich als äußerst angehnem.
    Der RZ, von YKK, läuft sehr gut.
    Die Zugbänder der Kapuze sind keine reinen Gummibänder,
    sondern halbflexibel, was den guten Schnitt der Kapuze
    unterstützt. Einen Wärmekragen hab ich bisher nicht vermißt.
    Die Wärmeleiste am RZ ist top.
    Ach ja, das Gewicht! 575gr in Größe M und 240gr. Füllung mit hochwertiger Daune ist nicht von schlechten Eltern.
    Große Klasse wäre natürlich 100 gr. mehr an Daune
    Dann wäre der 600 QTM ein echter 2,5 Jahreszeiten -Allrounder. Abgesehen vom Sommer und Wintereinsatz..
    Gewöhnungsbedürftig ist echt die Leichtigkeit.
    Man merkt gar nicht das man in einem Schlafsack liegt,
    bis auf einmal die Heizung angeht.....!

Gruß
    Ewald

Kommentar

• Jens
      Fuchs
      • 09.06.2002
      • 1575

• Meine Reisen

Hallo Ewald,
      danke für deine Beurteilung. Letzte Frage: Wie groß bist du?

Jens

PS: Rosi Böhm hat ihren Yeti Pocket (oder Pound? Egal... ) selbst aufgemotzt - wäre noch eine Option ; )

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Jens
        Letzte Frage: Wie groß bist du?
        Jens
        PS: Rosi Böhm hat ihren Yeti Pocket (oder Pound? Egal... ) selbst aufgemotzt - wäre noch eine Option ; )
        Exakt 179,5 cm.
        R.B. mit ihrem Yeti V.I.B 150/ 250 (egal?) wird schon wissen was sie getan hat!
        Eine Option ist das allemal!

Gruß
        Ewald

Kommentar

• Corton
          Forumswachhund
          Lebt im Forum
          • 03.12.2002
          • 8587

• Meine Reisen

Hallo Jens,

willkommen in der "Titties und Bier" Abteilung! Dachte, die wäre unter Deinem Niveau...

Unabhängig davon, ob der Joutsen nun gut oder schlecht ist: Der aktuell bei Trekking König angebotene TNF Hightail regular (Pertex Quantum) ist IMHO eindeutig die bessere Wahl. Er hat durch ca. 550g hochwertige Füllung ein deutlich breiteres Einsatzsprektrum (vollwertiger 3 Jahreszeiten-Schlafsack) und wiegt dabei nur gut 200g mehr. Das alles zum Schnäppchpreis von 239 EUR --> Auf jeden Fall mal anschauen! :wink:

Zum Joutsen: Lt. "Outdoor" sind beim QTM die Kammernwände innen nicht sauber vernäht, so dass Du beim Waschen ein echtes Problem kriegen könntest. Wie immer bei Joutsen: Aufgrund der schwankenden Qualität der Füllungen am besten mehrere Modelle anschauen/bestellen. Bei Extra-Tour gibt´s den QTM 600 M übrigens etwas günstiger als regulär.

Corton

Kommentar

• Gast-Avatar

Hallo Corton,
            vielen Dank für den Hinweis, ist doch tatsächlich das Reißverschlußlaufband am Fußende anstatt thermisch, trocken abgeschnitten worden und fängt an zu fusseln!!
            Ansonsten würde ich "Outdoor" nicht mehr blindlings vertrauen. Z.B. ist das Vaude Bivitent mit sehr gut so bewertet: + stabiler Alurahmen,
            + gute Fahreigenschaften, + fehlendes Schutzblech.
            Und wenn mann alles glaubt, dann.... .
            Es liegt mir fern zum Vertreterheinz irgendeiner Firma, als "The outdoor- industrie made me do it CLOWN" zu mutieren. Aber der Vergleich deiner Titties und Bier Abteilung mit meinem Schlafsack hängt doch schräg. Es sei denn du meinst "titties `n beer", den Dialog zwischen Proll und Teufel, als Song von F.Z. Und dann wäre ich wohl eher der Teufel, der seine Penntüte
            lieber nach dem Gebrauchswert beurteilt. You know.

Gruß Ewald

Kommentar

• Jens
              Fuchs
              • 09.06.2002
              • 1575

• Meine Reisen

@ Ewald:
              Cortons Anspielung auf Titties und Bier beziehen sich auf den Thread zum Thema Forenneuordnung, in dem ich folgendes gepostet habe:

Ich zitiere mich mal selbst (strange ):
              @ Corton:

Also erstmal 90 % ACK. Die fehlenden 10 % NACK rühren eher daher, das du bei deinen Ausführungen ja zwangsläufig auf Vermutungen angewiesen bist.

1. Chef von das Ganze ist Becks. Demokratie findet nur innerhalb des von IHM gesteckten Rahmens statt. Ein falsches Wort und morgen is das hier 'ne Hoompäitsch zum Thema bioenergetisches Salzteigbacken...
              2. Wie sich das Forum entwickelt hängt natürlich von den Usern ab. Dazu gibt es eben die beteiligten Seiten, deren Seiteninhaber Wünsche und Ideen haben und diese hier mit einstricken. Dadurch kann man natürlich Einfluß auf die Qualität des Forums nehmen. Wenn einem die Qualität des Forums nicht mehr gefällt, dann steigt man eben aus. Wenn dieses Forum nur auf Quantität ausgerichtet wäre, dann wären wahrscheinlich einige Seiten mehr nicht mehr dabei.
              3. Zur Zeit sind 9 Personen stimmberechtigt. Member, Mods, Admin.
              Davon sind einige häufiger, andere weniger häufig im Forum. Bei den meisten Abstimmungen gibt es Enthaltungen. Das Kajak-Forum wurde recht schnell eingebaut ohne eine eindeutige Mehrheit abzuwarten, da die positiven Beurteilungen SEHR positiv waren. Es gibt keinen Schatten, über den wir nicht springen können.
              4. Diese Forum ist - festhalten - für alle Beteiligten nur ein Hobby! Gaaanz wichtig! D. h. das Forum steht BEI ALLEN Beteiligten hinter dem Beruf und dem Privatleben. Darin ist auch die Ursache zu sehen, das bestimmte Dinge mal etwas schleifen oder nicht sofort umgesetzt werden.
              Wer das nicht respektiert muss sich ert mal an die eigene Nase fassen...
              5. Noch mal zu Qualität:
              Zitat:
              Wenn sich die meisten Leute für Ausrüstung interessieren, muss das Forum sich eben dementsprechend anpassen, auch wenn Dich das vielleicht nicht sonderlich interessiert.

Bei RTL gibts so viel Titties und Bier weil die Zuschauer das so wollen, dadurch gibts viele Zuschauer, daher hohe Werbeeinnahmen.
              Da wir keine Werbung machen und kein Geld verdienen gibts hier auch noch was anderes als nur Titties und Bier...
              Die Leute, die sich für ferne Länder, die Welt, Berge, Natur interessieren gucken ARD und ZDF und hängen in anderen Foren...
              6. Das mit den Mods IST ein Problem, ist aber auch noch nicht zu Ende diskutiert worden. Warum nicht? Siehe Punkt 4.

Jens
              @ Corton: Jo, die TNF-Tüte hatte ich auch schon im Auge, die 575 Gramm des Joutsen finde ich allerdings ziemlich sexy... Na, mal sehen, was es wird...

Kommentar

• Corton
                Forumswachhund
                Lebt im Forum
                • 03.12.2002
                • 8587

• Meine Reisen

Zitat von Jens
                die 575 Gramm des Joutsen finde ich allerdings ziemlich sexy
                Wenn´s Dir wirklich auf jedes Gramm ankommt, könnte der Marmot Atom (reg) Dein Begleiter werden: Lt. Marmot ist er mit 266g von Marmots Spitzendaune ("900 Fill") befüllt und wiegt angeblich nur 453g. Hülle: Pertex Quantum, Preis: 229 US-$ - lecker! :P

Kommentar

Lädt...
                X