Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
also ich bin der qualität nicht 100% zufrieden:
abgesehen von der tatsache dass sich nach kurzer zeit das tnf logo gelöst hat (was ich mal unter gewichtsersparnis verbuche und da mich tnf nicht sponsort kann ich auch getrost auf das logo verzichten) habe ich ein etwas unloftigen eindruck (vielleicht nur mein eindruck?) des schlafsacks. die kammern im brustbereich sind nicht wirklich prall gefüllt. (nicht gewaschen, offene lagerung etc)
vielleicht kann wer anders da noch eine erfahrung posten?
die nicht optimale reissverschlussabdeckung hat corton ja schon erwähnt. trotzdem denke ich dass der sack für den preis nicht schlecht ist.
Zusammenfassend also immer noch eine uneingeschränkte Kaufempfehlung?
Uneingeschränkt gibt es nicht. Wenn man so ein Modell sucht, mit den Nachteilen leben kann und die Daune sich so wie bei meinem Exemplar präsentiert, ist der Hightail 900 für 190 EUR natürlich ein klarer Kauf (vor allem mit dem vollen Globe Support im Rücken).
Zitat von Neo
also ich bin der qualität nicht 100% zufrieden: abgesehen von der tatsache dass sich nach kurzer zeit das tnf logo gelöst hat [...] habe ich ein etwas unloftigen eindruck (vielleicht nur mein eindruck?) des schlafsacks. die kammern im brustbereich sind nicht wirklich prall gefüllt. (nicht gewaschen, offene lagerung etc)
Kann schon sein, dass ich damals ein überdurchschnittliches gutes Exemplar erwischt habe, ein zweites (das ich vor kurzem ausprobieren durfte) sah allerdings annähernd identisch aus. Ich kann selbstredend nur für die Exemplare sprechen, die ich in den Händen hatte. Hier im Forum waren mittlerweile 1 oder 2 Hightails zu sehen, die nicht ganz so überzeugend waren. Hast Du Bilder von Deinem Modell?
Zitat von DocViper
bin grad schwer am überlegen ob ich bei dem hotoffer zuschlagen soll oder doch lieber ein wenig sparen soll um mir einen wm apache zu gönnen
Der Apache ist natürlich wieder ne andere Liga, dem Hightail in fast allen Punkten (auch in Sachen Daunenquali) noch mal deutlich überlegen. Ob Dir diese absolute Spitzenqualität den Mehrpreis von mindestens 130 EUR wert ist, musst Du selbst wissen. Das von der Wärmeleistung vergleichbare WM Modell wäre aber eigentlich der Ultralite Super, nicht der Apache SMF.
Was liegt eigentlich näher als Hightail und Apache einfach mal bei Globe zu bestellen und selbst zu vergleichen?
Corton
P.S. Folgende Einschätzung vom 09.05.05 ist nicht als allg. Empfehlung zu verstehen, sondern entspricht meinem persönlichen Kälteempfinden:
Zitat von Corton
Hightail + Pound reicht IMO locker für -15°C Zeltinnentemperatur
Das musste sicherheitshalber noch gesagt werden. Nach einem Test halte ich das Rating 0/-7°C nach wie vor für ok, auch wenn irgendein männliches Wesen hier schon bei -3°C im Hightail gefroren haben will.
im moment habe ich meine schlafsack leider nicht hier. in zwei wochen werd ich mal bilder machen.
aber im vergleich mit deinem bild sieht er etwas schwachbrüstig aus.
P.S. Folgende Einschätzung vom 09.05.05 ist nicht als allg. Empfehlung zu verstehen, sondern entspricht meinem persönlichen Kälteempfinden:
Zitat von Corton
Hightail + Pound reicht IMO locker für -15°C Zeltinnentemperatur
Ich hab ja mittlerweile andere Temperaturen damit erreicht. Gut -28° in Klosters und das NUR mit dem Hightail. Wenn ich jetzt sagen würde es war warm, müsste ich lügen, aber immerhin hab ich´s überlebt und all zu sehr gebibbert habe ich auch nicht. Genau genommen hab ich prima durchgeschlafen...
Um die schon einmal aufgekommene Frage noch mal zu wiederholen:
Wie groß seid ihr, die ihr "gerade noch so" reinpasst??
Ich hab grad mal nachgemessen: Ich hab 1,84m!
Ich hab das Gefühl ihr entwickelt Winterschlafsacktests zur olympischen Reife.
Es wird dann wohl 3 Kategorien geben, Daune, Kufa und Seidenschlafsack.
Wer es bei der tiefsten Temperatur übersteht hat gewonnen, man könnte als humaneres Kriterium auch die höhere Körpertemperatur hernehmen.
Meine Hochachtung! Der Schlafsack ist wirklich gut und -15°C würd ich mir in dem Ding sicher auch zutrauen ... aber -28°C?
Corton
Neee, Alex aka. Nopogobiker hat mit seiner miesen KuFa Tüte daneben gelegen. Ich muß aber zugeben, dass ich zig Schichten Klamotten anhatte, weil ich echt Schiss hatte, dass was abfriert http://www.nopogobiker.de/Photos/200.../IMG_0527.html
Die Temperatur ist aber nur geschätzt. Als wir gegen 8:30 Uhr aus dem Zelt gekrochen sind, hat das Thermometer am Wohnwagen gegenüber -24° angezeigt. Also sind -28° wohl realistisch geschätzt.
also ich bin der qualität nicht 100% zufrieden:
abgesehen von der tatsache dass sich nach kurzer zeit das tnf logo gelöst hat (was ich mal unter gewichtsersparnis verbuche und da mich tnf nicht sponsort kann ich auch getrost auf das logo verzichten) habe ich ein etwas unloftigen eindruck (vielleicht nur mein eindruck?) des schlafsacks. die kammern im brustbereich sind nicht wirklich prall gefüllt. (nicht gewaschen, offene lagerung etc)
vielleicht kann wer anders da noch eine erfahrung posten?
die nicht optimale reissverschlussabdeckung hat corton ja schon erwähnt. trotzdem denke ich dass der sack für den preis nicht schlecht ist.
Da kann ich zustimmen. Ich habe mir den Schlafsack vor 1,5 Wochen bei Globetrotter für 189,95€ bestellt. Nach erstem Auspacken fiel mir der "unloftige eindruck" ebenfalls auf. Ich hab mir nach einigen Tagen ausgebreiteter Lagerung noch einiges erhofft, wurde jedoch leicht enttäuscht. Gerade die Brustkammern sind in der Tat nicht optimal befüllt. Man sollte dabei jedoch natürlich im Hinterkopf behalten, dass es sich um einen Ultraleicht-Schlafsack handelt. Bei einem Gewicht von <1kg muss man natürlich Abstriche machen.
Von gestern auf heute habe ich nun einen Probeschlaf gemacht. Da ich keinen Garten oder Balkon habe, war die einzige Möglichkeit, bei offenem Fenster, abgedrehter Heizung ung -4° bis -5° Außentemperatur im SChlafzimmer zu schlafen. Obwohl ich im Zimmer noch knapp in den Plusgraden geblieben sein müsste, scheint mir der Schlafsack recht warm zu sein. Ich musste auf jeden Fall in der Nacht den Reisverschluss aufmachen, weil mir die Hitze im Schlafsack etwas zu Kopf gestiegen ist. nsofern trotz etwas magerem Loft doch ganz gute Wärmeleistung.
Das Problem liegt nun jedoch woanders. Nachdem ich heute morgen aufgestanden bin, musste ich feststellen, dass an manchen Stellen vereinzelte Federn ausgetreten sind. Dazu hab ich mal zwei Bilder angefügt.
Gibts den Schlafsack wohl noch bei Globi in Köln zum angucken (und anfassen)?
Ich wollt da demnächst mal rüberfahrn - undn nen neuer schlafsack wär echt was feines!
mfg christian
φ macht auch mist.
Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!
Nach erstem Auspacken fiel mir der "unloftige eindruck" ebenfalls auf. Ich hab mir nach einigen Tagen ausgebreiteter Lagerung noch einiges erhofft, wurde jedoch leicht enttäuscht.
Nachdem ich das Bild gesehen hab, bin ich doch ein wenig vewirrt. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum Du einen "unloftigen Eindruck" hast. Im Hightail stecken lt. TNF gerade mal 545g Daune, dafür sieht der doch klasse aus. Was erwartest Du denn für 190 EUR? Du kannst ja spaßeshalber mal nen Yeti Powerizer 500 (für 250 EUR) bestellen und danebenlegen...
Corton
P.S. Dass sich hin und wieder ein Stück des Federkleides den Weg nach draußen bahnt, ist völlig normal und unproblematisch.
@Bilder: Also, der sieht doch prächtig aus - habe den kleineren Bruder, den Beeline 900 und der hat bei mir ein super Loft!
@Federn: Dei Tüte hat wahrs. nicht nur das Pertex Quantum als Hülle, sieht anders aus?! aber gerade dieses Material (beim Beeline verwendet) lässt die spitzen Federn schnell durch. Das gibt sich aber mit der Zeit und Du wirst weniger Federn am Morgen finden! Es steht auch etwas auf der TNF-Homepage dazu. Ich war anfangs auch etwas beängstigt.
Du musst einfach nach jedem Benutzen die Hülle nach durchstoßenden Federn absuchen und die wieder in den Schlafsack zurück schieben; geht bei meinem recht gut. Die nach draußen gelangten hebe ich einfach mal auf.
Dem Beeline mit der veraltenden Temperaturangabe von -1° für Profis (?!) traue ich diese Temperatur schon zu. Bei 4° hatte ich mit kurzen Sachen im Schlafsack gar keine Problem, war sehr warm.
Moinsen,
die "unloftige Eindruck" bezieht sich genau auf den Bereich, auf den sich Neo auch bezogen hat. Im Brustbereich sind die Kammern nicht so prall gefüllt wie beim Rest vom Schlafsack. Auf dem Photo sieht man das nicht ganz so gut. Zufrieden von der Wärmeleistung bin ich bisher jedoch auf jeden Fall, wobei ich den Sack ja auch noch nicht im richtigen Einsatz gehabt habe (das wird auch noch dauern; das war jetzt nur ein Zuschlagen beim Hot Offer). Die leichte Enttäuschung hat sich wohl tatsächlich eher aus einer etwas illusorischen Erwartung des Verhältnisses von Gewicht und Loft ergeben. Für die 190€, die ich ausgegeben habe kann man sicherlich nicht mehr erwarten. Für die 375€, die er vorher gekostet hat, wäre das natürlich ne andere Sache (für den Preis hätte sich den wahrscheinlich kaum jemand gekauft).
Es ist beruhigend zu hören, dass der Federnverlust noch nachlassen wird. Mit reindrücken hab ich es auch schon versucht, aber das hat irgendwie nicht hingehauen.
Mein alter KuFa-Sack passt da übrigens astrein rein (und ich sogar auch noch, in manchen Situationen lohnt es sich, nur 1,75cm zu sein). Damit geht das Teil dann richtig auf.
Kommentar