Suche einen leichten und warmen Schlafsack für Skandinavien

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • OutdoorAffe
    Neu im Forum
    • 26.11.2013
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche einen leichten und warmen Schlafsack für Skandinavien

    Hallo,

    ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiter helfen, das Angebot ist einfach viel zu groß und leider habe ich viel zu wenige Testberichte über Schlafsäcke gefunden.
    Im Frühling/Sommer plane ich eine 14 tägige Wandertour durch Nordschweden und bin jetzt auf der suche nach einem ordentlichen Sack von dem ich dann auch ein bisschen länger was habe. Ich brauche ihn nicht nur für die Tour in Schweden. Ich bin oft draußen unterwegs und hatte bis jetzt immer nur einen dünnen Sommerschlafsack dabei. Überwiegend werde ich den ihn jedoch in Deutschland benutzen.

    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
    Der Einsatzbereich liegt ca. bei -1 - +10°


    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur? (eher schmal, normal, kräftig, ...)
    Ich bin Männlich, 1,70m , wiege 57Kg und bin eher schmaler gebaut.


    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
    Normal bis leichte Frostbeule


    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)
    Bin eher ein ruhiger Schläfer und brauch nicht viel platz


    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
    Maximal 250€ aber lieber ein bisschen günstiger.


    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)Hauptsächlich Frühling, Sommer und Herbst . Eher die ecke Skandinavien (Schweden, Norwegen und Finnland) aber auch in Deutschland bin ich des Öfteren unterwegs. Am meisten im Zelt und ab und zu auch in Hütten. In der Regel gehen die Touren immer 7-14 Tage.


    7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)
    Viel Priorität lege ich auf Komfort Gewicht und das Packmaß.
    Die Farbe sollte auch ein wenig bedeckter sein.

    Ob Daunen oder Kunstfaser ist mir eigentlich egal.


    Hier sind noch zwei Modelle die ich schon ganz interessant finde:

    http://www.outdoortrekking2010.de/ma...=Vollsortiment

    http://www.outdoortrekking2010.de/ma...=Vollsortiment

    Hat jemand schon Erfahrung mit einem von den beiden Schlafsäcken gemacht?


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

  • Fabian485
    Fuchs
    • 12.06.2013
    • 1651
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suche einen leichten und warmen Schlafsack für Skandinavien

    Hallo,

    vorab würde ich dir gerne bei der Entscheidung helfen, ob Daune oder Kunstfaser.
    Daune bietet im allgemeinen ein wesentlich besseres Schlafklima, hält länger, ist bei gleicher Wärmeleistung leichter und kleiner komprimierbar.

    Kufa ist eher für wirklich nasse Gegenden geeignet.

    Gute Daunenschlafsäcke findet man von div. namenhaften Herstellern, wie z.B. Deuter, Cumulus, Yeti und Roberts.

    Leicht, klein und dennoch "relativ" warm ist zum Beispiel der Cumulus Lite Line 400.

    Gruß Fabian.

    Kommentar


    • OutdoorAffe
      Neu im Forum
      • 26.11.2013
      • 3
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Suche einen leichten und warmen Schlafsack für Skandinavien

      Hey Fabian,

      vielen Dank erst mal für deine Antwort. Ich tendiere auch eher zu einem Daunenschlafsack, da die Komprimierung und das Gewicht gegenüber einem KuFa deutlich besser sein soll. Der Lite Line 400 war ein guter Tipp, alles was ich bis jetzt über ihn gelesen habe passt ganz gut zu meinen Ansprüchen die ich gestellt habe. Ich werde mal probieren ein paar Testberichte über das Modell zu finden. Bin aber weiterhin für weitere Vorschläge offen, auch was Kunstfaserschlafsäcke angeht .

      Kommentar


      • OutdoorAffe
        Neu im Forum
        • 26.11.2013
        • 3
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Suche einen leichten und warmen Schlafsack für Skandinavien

        Niemand noch einen Tipp oder eine Idee für mich?

        Kommentar


        • dooley242

          Fuchs
          • 08.02.2008
          • 2096
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Suche einen leichten und warmen Schlafsack für Skandinavien

          Zitat von OutdoorAffe Beitrag anzeigen
          Niemand noch einen Tipp oder eine Idee für mich?
          Der wäre auch mein Tip gewesen.
          Gruß

          Thomas

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Suche einen leichten und warmen Schlafsack für Skandinavien

            Hi Outdooraffe,

            wenn Du eine leichte Frostbeule ist würde ich einfach für Nordskandinavien einen wärmeren einpacken.

            Ich würde einen Daunenschlafsack mit einer Reserve von -5° bis -10°C Komforttemperatur bevorzugen.

            Es spielen noch die Faktoren wie Erschöpftheit, niedrige Temperaturen, viel Regen, kaum Trocknungsmöglichkeiten ect. eine Rolle.

            Nimm lieber einen Daunenschlafsack mit ca. 600 Gramm Daunen. Dann hast Du eine Reserve und genügend Sicherheit. Damit auch einen sehr erholsamen Schlaf.

            Vielleicht gehst Du ja auch mal in den Herbst in den Norden oder nach Island und dann wirst Du froh sein über 200 Gramm mehr Daunen. Ist wie geschrieben ein netter Tipp aus eigener Erfahrung.

            Bin auch ein Frostbeule. Dann ist es wirklich schön, den Schlafsack koppeln zu können und mehr Daunen zu haben.

            Auf Tour ist für mich immer das Essen, das Zelt und der Schlafsack am wichtigsten. Das sind die Faktoren die mich auf Tour glücklich machen und ich auch entspannt sein kann.

            LG

            Thomas


            http://www.draussen.de/produkte/ajun...0.shtml?1_5_17

            http://www.draussen.de/produkte/marm...9.shtml?1_5_17

            http://www.draussen.de/produkte/marm...8.shtml?1_5_17

            Kommentar

            Lädt...
            X