Nordisk Ultra-Lightweight Matte Erfahrungen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • georch
    Neu im Forum
    • 03.12.2013
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    Nordisk Ultra-Lightweight Matte Erfahrungen?

    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einer Isomatte für eine Skandinavien Tour mit dem Rad im Frühjahr.
    Bisher hatte ich immer eine alte Therm-A-Rest Matte die komfortabel aber leider riesig und schwer war.
    Ich hätte gerne etwas kleineres und leichteres und bin beim Suchen über die Nordisk Ultra-Lightweight Luftmatratze gesolpert.

    http://www.nordisk.eu/products/mats/...oduct_model/6/

    Diese ist so viel günstiger als die bekannten Neo-Air und Synmats die ich bereits auch schon probegelegen habe.

    Hat jemand die Nordisk schonmal länger im Einsatz gehabt und kann etwas zu Komfort, Isolation und Haltbarkeit sagen?
    Ich habe bisher nicht wirklich viel gefunden. Bin für jede Info dankbar.

    Tips über gute Alternativen sind natürlich auch willkommen. Ich hatte zBsp. die Idee mir einefach eine halbe Selbstaufblasende Matte zu kaufen die wäre auch recht klein und relativ günstig. Habt ihr erfahrungen mit halben Matten gemacht. Wie schlaft ihr darauf? Geht evtl. der Zeltboden schneller kaputt?

  • codenascher

    Alter Hase
    • 30.06.2009
    • 4984
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Nordisk Ultra-Lightweight Matte Erfahrungen?

    Ich entsinne mich an eine Diskussion um die Matte. Leicht ja, Isolation nein... Soll wohl nix anderes sein als ne Gummimatte im Freibad fürn zehner, nur halt etwas stabiler.
    Für Skandinavien im Frühjahr wohl nicht wirklich geeignet

    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

    meine Weltkarte

    Kommentar


    • Chouchen
      Freak

      Liebt das Forum
      • 07.04.2008
      • 20009
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Nordisk Ultra-Lightweight Matte Erfahrungen?

      Zitat von georch Beitrag anzeigen
      http://www.nordisk.eu/products/mats/...oduct_model/6/

      Diese ist so viel günstiger als die bekannten Neo-Air und Synmats die ich bereits auch schon probegelegen habe.

      Hat jemand die Nordisk schonmal länger im Einsatz gehabt und kann etwas zu Komfort, Isolation und Haltbarkeit sagen?
      Ich habe bisher nicht wirklich viel gefunden. Bin für jede Info dankbar.

      Tips über gute Alternativen sind natürlich auch willkommen. Ich hatte zBsp. die Idee mir einefach eine halbe Selbstaufblasende Matte zu kaufen die wäre auch recht klein und relativ günstig. Habt ihr erfahrungen mit halben Matten gemacht. Wie schlaft ihr darauf? Geht evtl. der Zeltboden schneller kaputt?
      Die Matte gibt's gerade bei Globetrotter im Winterschlussverkauf. Aber wie schon geschrieben wurde: Das ist einfach eine leichte Luftmatraze ohne jegliche Isowirkung. Ich hatte sowas mal vor vielen Jahren zu einer Sommertour am Mittelmeer. Bequem war's, die Haltbarkeit aber sehr schlecht (Verklebung der Stege löste sich nach 10 Tagen). Für Skandinavien ist das nichts.


      Ich hatte eine ganze Zeit lang eine Isomatte mit 1,20m Länge. Ich fand es o.k. (ich bin aber auch sehr kurz und schlafe in Embryonalhaltung). Größere können sowas gut mit einer normallangen EVA kombinieren. Dann hast Du es am Rumpf bequem, und die Beine liegen trotzdem warm.
      Dem Zeltboden ist es pupsegal, ob Du eine kleine oder große Matte benutzt.
      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

      Kommentar

      Lädt...
      X