Deckenschlafsack für 3 Jahreszeiten?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Torres
    Freak

Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 32315
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Deckenschlafsack für 3 Jahreszeiten?

Meinst Du nicht, daß es einen gibt, der für alles gut ist ? Zumindest ich würde dann den nehmen.
    Ich auch.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Burschi
      Neu im Forum
      • 12.12.2013
      • 8
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
      OT: Und es soll doch tatsächlich welche geben, die mit Aldi Schlafsäcken auf Tour gehen
      (Nein, ich nicht. Meiner ist von Penny )
      Aber das ist absolut OT, weil sich der TO schon auf eine Preisklasse und Hersteller vermutlich Cumulus festgelegt hat.
      Ja das glaube ich auch, die meisten meiner Kumpels welche hin und wieder eine Kanutour, oder in Schweden eine Woche wandern oder ähnliches machen besitzen auch keine besonders tolle Ausrüstung.

Was sie mir aber immer wieder mitgeteilt haben, ist dass ein vernünftiger Schlafsack in welchem man sich wohl fühlt in Kombination mit einer guten Isomatte fast das wichtigste auf einer Reise sei. (Neben den Schuhen)

Habe mich innerlich noch auf nichts festgelegt, wollte gerne eine vernünftige Entscheidung treffen, da ich Student bin und mir einen Fehlkauf nicht leisten kann

Deswegen wollte ich gern den ganzen Markt auslooten und schauen was vernünftig wäre, sowie Menschen um ihre Meinung fragen welche damit schon mehr Erfahrung gemacht haben, von welcher ich profitieren könnte.

Ich finde die Firma Cumulus nur sehr interessant, da meines Erachtens und nach den Rezensionen welche ich bisher gelesen habe, dies eine gute Firma ist was Preis-Leistung angeht. Die anderen Hersteller bieten anscheinend weniger für ihr Geld.

Wenn ich mir den von Ditschi erwähnten "Lets move" Deckenschlafsack von Western Mountaineering anschaue und diesen mit dem Semirect oder Rect von Cumulus verstehe ich nicht weshalb der WM mehr als 50% mehr kostet als der Cumulus Semirect.

Zur Zeit denke ich, dass es dass vernünftigste sei nochmals alles probezuliegen was mir in die Finger kommt.
      Und wenn ich dabei und bei weiteren Recherchen nichts passenderes finde, den Semirect mit 800cuin Daune zu bestellen mit +150g mehr Inhalt, damit auch genug Reserve da ist. Würde c.a 270€ kosten. Was mir immernoch recht günstig erscheint wenn ich den Markt sondiere.

Könnt ihr der Beschreibung auf der Seite entnehmen, ob die Kapuze vom Semirect auch mit einer Kordel oder ähnlichem verschließbar ist?

PS: Danke Leidwolf für diese sehr interessante Seite !

Kommentar

• Schmusebaerchen
        Alter Hase
        • 05.07.2011
        • 3388
        • Privat

• Meine Reisen

OT: @Ditschi: Typisches Forumsproblem: Einfach mal das lesen, was dort steht. Und nicht sich irgendwas ausdenken, was dieser jemand im entferntesten gemeint haben könnte, um sich dann darüber her zu machen, dass es Schwachsinn ist und am Ende das gleiche behaupten
        Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
        UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

• Ditschi
          Freak

Liebt das Forum
          • 20.07.2009
          • 13293
          • Privat

• Meine Reisen

OT: @Ditschi: Typisches Forumsproblem: Einfach mal das lesen, was dort steht. Und nicht sich irgendwas ausdenken, was dieser jemand im entferntesten gemeint haben könnte, um sich dann darüber her zu machen, dass es Schwachsinn ist und am Ende das gleiche behaupten
          OT. Ich, Äh, habe es gelesen. Und -- versprochen-- jetzt noch dreimal. Ich sehe immer noch keinen Grund, meinen post zu ändern. Ich habe ja geschrieben, daß ich es nicht verstehe. Das kann, muß aber nicht an mir liegen.
          Ditschi

Kommentar

• Torres
            Freak

Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 32315
            • Privat

• Meine Reisen

Klar kann man auch mit einer günstiger Ausrüstung etwas unternehmen, aber es kann auch dazu kommen, dass man aufgrund unzureichender Ausrüstung die Tour abbrechen muss und da ist es doch besser, man hat eine gute Ausrüstung, die den Unwägbarkeiten standhält. Ich habe übrigens auch einen Discounterschlafsack, würde aber nicht auf die Idee kommen, ihn auf Tour mitzunehmen, da ich nicht im Hochsommer unterwegs bin. Genau dafür sind aber die Discountersachen gemacht. Dagegen habe ich keine Probleme, mit meinem hochwertigen Dreijahreszeiten-Tourenschlafsack auch mal im Hochsommer zu campen.

Die Firma Cumulus ist völlig in Ordnung. WM ist qualitativ der Mercedes und daher teurer. Aber das muss am Anfang nicht sein. Die Cumulussachen sind hochwertig genug.

Ich bin kein Bauchschläfer mehr, daher kann ich Dir schlecht (edit: zu einem Modell) raten. Aus den Zeiten des reinen Deckenschlafsackes weiß ich aber noch, dass es an den Seiten ziemlich reinzog. Von Modellen wie dem Comforter würde ich daher abraten, zumal auch das Packmaß nicht ideal ist. Eine Kombination aus Mumie und Deckenschlafsack ist daher besser, wenn Du im Sommer gerne eine Decke wünschst. Ich halte das übrigens für entbehrlich, denn man kann jeden Schlafsack als Decke verwenden.
            Wenn Du Dir ein Modell ausguckst, sollte er, wie lina richtig sagt, schön lang sein. Ich würde dabei zusätzlich auch noch auf die Breite achten. Unter 80 cm Breite würde ich persönlich nicht gehen und fände ein bis fünf Zentimeter mehr noch angenehmer, weil man dann auch mal eine dickere Jacke anbehalten kann, wenn es zu kalt wird.

Die Kapuze sollte beim Semirect zuschnürbar sein, davon gehe ich aus. Sehen kann ich es am Bild auch nicht.
            Zuletzt geändert von Torres; 17.12.2013, 21:28.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Ditschi
              Freak

Liebt das Forum
              • 20.07.2009
              • 13293
              • Privat

• Meine Reisen

eigenes Zitat: OT. Ich, Äh, habe es gelesen. Und -- versprochen-- jetzt noch dreimal. Ich sehe immer noch keinen Grund, meinen post zu ändern. Ich habe ja geschrieben, daß ich es nicht verstehe. Das kann, muß aber nicht an mir liegen.
              Ditschi
              OT: Per PN geklärt. Mißverständnisse und unglückliche Formulierungen . Wir vertragen uns, müllen den thread nicht weiter voll.
              Ditschi

Kommentar

Lädt...
              X