Schlafsack für 15 jährigen Neffen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tobber
    Neu im Forum
    • 09.12.2013
    • 4
    • Privat

• Meine Reisen

Schlafsack für 15 jährigen Neffen

Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem Schlafsack für meinem Neffen und je mehr ich im Inet stöbere, desto unsicherer werde ich was der passende sein könnte. Generell möchte er den Schlafsack zum übernachten und Zelten bei Freunden einsetzen. Da so langsam seine "Sturm- und Drang-Phase" beginnt, wird er auch vermehrt auf Parties und Festivals seinen Einsatz finden.
    Mountain-Bike fährt er auch gerne, von daher wäre touren-tagliche noch ne gute Zusatzeigenschaft.

1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
    Würde sagen so bis 5°C sollte ausreichend sein

2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    (eher schmal, normal, kräftig, ...)
    er ist eher schmal und aktuell ca 170cm, er wird aber vermutlich so zwischen 180-190cm werden

3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
    normal

4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)
    tendiere zu eher breitem Modell. Denke er ist Schlafsack schlafen nicht gewohnt und es geht eher um Komfort, weniger um Gewicht.

5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
    max. 120 €, bin aber nicht böse wenns günstiger wäre, dann könnt ich evtl. noch ein Inlet kaufen oder ein schönes Buch ec...

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Nicht im Winter, feucht kann es schon mal werden, eher nur mal übers Wochenende oder ne Woche Ferienfreizeit

7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)
    Tendenziell eher Komfort

Danke schonmal vorab.

Gruß
    Tobias

• Leitwolf
    Fuchs
    • 02.03.2010
    • 2100
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Schlafsack für 15 jährigen Neffen

Hi!
    Googelmal nach Decthalon oder Quechua- die Schlafsäcke von denen sollten reichen..
    Ich Persöhnlich habe mit der Starlight serei von Mountain Equipent gemeacht, unbd diese auch schon öfter weiter empfolen- bisher kahm nur gute resonanz. Der Starlight 1 sollte reichen , wenns wärmer sein soll den 2.
    Ich richte mich nur anch den Kompfort werten.
    Niemals anch Extrem- das reicht grade noch zum überleben.

Daune soll wohl einen angenehmeres Schlafklima haben udn ist leichter, aber wohl auch Teurer, und empfindlicher, würde ich für Festivals etc. nicht nehmen.

Viel erfolg
    Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
    Und nur zu Gast auf dieser Welt.

Kommentar

• Tobber
      Neu im Forum
      • 09.12.2013
      • 4
      • Privat

• Meine Reisen

Danke für die prompte Antwort. Tendiere definitiv auch zu Kunstfaser. Der Starlight 1 scheint qualitativ wirklich sehr gut zu sein bzgl. Preis/Leistung. Allerdings bin ich mir ein wenig unsicher wegen der Farbe. Hätte am liebsten eine dezentere dunkle Außenfarbe ggf. peppige Farbe innen. Mir persönlich wär die Frabe schnuppe, aber in seinem Alter ist das eher kritisch. Muss natürlich auch einigermaßen stylisch sein
      Wegen Decathlon schau ich mich noch ein wenig um.

Vielen Dank nochmal.

Gruß
      Tobias

Kommentar

• Igelstroem
        Fuchs
        • 30.01.2013
        • 1987
        • Privat

• Meine Reisen

Googeln klappt aber besser, wenn man die Eigennamen richtig schreibt:

Decathlon
        Mountain Equipment (meint er wahrscheinlich)

Edit: Aha, geht auch ohne meine Hilfe ...
        Lebe Deine Albträume und irre umher

Kommentar

• Tobber
          Neu im Forum
          • 09.12.2013
          • 4
          • Privat

• Meine Reisen

Jepp, hatte ich auch so interpretiert und direkt fündig geworden...

Is aber wirklich nicht einfach, wenn das Teil nicht für einen selbst ist... stelle ich gerade fest....

Kommentar

• Fiippssii
            Gesperrt
            Erfahren
            • 12.10.2012
            • 450
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo Tobber,

nicht Hipp, aber tut was er soll und das von Sommer bis Herbst (habe selber zwei Jungs und die Teile halten schon seit Jahren )

MfG Fiippssii

PS: Du willst nicht wissen wie die Teile nach Wacken oder RAR aussehen. Einmal in die Waschmaschine gesteckt und sind wie neu

Kommentar

• Igelstroem
              Fuchs
              • 30.01.2013
              • 1987
              • Privat

• Meine Reisen

Joa, der Decathlon-Kram ist ja schon sehr hässlich.

Wenn's für mich wäre (aber ich bin nicht 15), würde ich z.B. Mountain Hardwear Lamina 35 wählen, und zwar hier das Auslaufmodell:
              http://www.bergfreunde.de/mountain-hardwear-lamina-35-kunstfaserschlafsack/?pid=10004&_$ja=tsid:53923&gclid=CJjprdGJpLsCFclQ3godY2YAAg

Aber der ist in der richtigen Größe schon knapp über deinem Preislimit.

Vorteile: Bewährte Qualität, zuverlässige Temperaturangaben, relativ leicht, auch in Innenräumen noch brauchbar (d.h. nicht zu warm).
              Lebe Deine Albträume und irre umher

Kommentar

• berni71
                Musteruser
                Fuchs
                • 27.01.2005
                • 1612
                • Privat

• Meine Reisen

Sollte die Frage hier in diesem Forum tatsächlich ernst gemeint sein, dann hier eine ernst gemeite Antwort:

Irgend ein x-bliebiger Discounterschlafsack für bis zu 30 EUR reicht hier völlig.

120 EUR für diesen Zweck auszugeben hielte ich für völlig übertrieben.

Kommentar

• Sir_Hawk
                  Erfahren
                  • 17.04.2008
                  • 290
                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
                  schau dir mal die Schlafsäcke von Husky Outdoor an.
                  Sind etwas "peppiger" und ich bin mit meinem zufrieden.
                  Habe selber den hier.
                  Den kann man mittels Reißverschluss erweitern, ein plus an Comfort.
                  Und wenn es wirklich kalt wird, schließt man die Erweiterung und muss weniger Luft erwärmen.
                  Hab ihn auf Festivals bei +5°C ohne Probleme genutzt. (also noch ohne Kapuze zu)

Hawk
                  edit: vielleicht reicht dieser hier auch.
                  hat aber die Erweiterung nicht.

Kommentar

• Tobber
                    Neu im Forum
                    • 09.12.2013
                    • 4
                    • Privat

• Meine Reisen

Herzlichen Dank an alle für die vielen Antworten.
                    Meine Anfrage war wirklich Ernst gemeint, aber 120€ sind wirklich die Schmerzgrenze und wenn ich einen günstigeren finde, bin ich natürlich happy. Allerdings sollte der Schlafsack halt auch eine gewisse Wertigkeit/Qualität besitzen, deswegen dachte ich an Outdoorladen und weniger an Discounter.
                    Tendiere auch stark zu Mumienschlafsack, da ich befürchte, dass Deckenschlafsack "uncool" sein könnte
                    Die Modelle von Husky finde ich optisch ganz ansprechend, die sind nun ganz oben auf der Liste.

Vielen Dank nochmal.

Gruß
                    Tobias

Kommentar

• Leitwolf
                      Fuchs
                      • 02.03.2010
                      • 2100
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von berni71 Beitrag anzeigen
                      Sollte die Frage hier in diesem Forum tatsächlich ernst gemeint sein, dann hier eine ernst gemeite Antwort:

Irgend ein x-bliebiger Discounterschlafsack für bis zu 30 EUR reicht hier völlig.

120 EUR für diesen Zweck auszugeben hielte ich für völlig übertrieben.
                      Ich habe ne Zeit lang nen Discounterschlafsack benutzt- der war auch gut aber bei 5 Grad und evtl. noch Feucht ne das war dann doch nix....
                      Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
                      Und nur zu Gast auf dieser Welt.

Kommentar

• qwertzui
                        Alter Hase
                        • 17.07.2013
                        • 3159
                        • Privat

• Meine Reisen

Natürlich ist die Frage ernstgemeint und auch ernst zu nehmen. Mein erster Schlafsack wurde mit Sicherheit am längsten im Rucksack getragen (wenn man nicht trekken geht, aber auf Reisen jede Nacht in einer neuen Stadt vom Bahnhof zur Jugendherberge latscht, kommt einiges an Strecke zusammen), obwohl er im Verhältnis zur Wärmeleistung groß und schwer war, und hatte die echtesten Outdooreinsätze (ohne Zelt am Strand, am Bahnhof, bei Wind und Nieselregen), obwohl er natürlich nicht sehr warm war.

Bei meinen Jungs habe ich daher den Lafuma Extreme Light 800 long gekauft. Das Packmaß und das Gewicht sind für die Wärmeleistung sensationell, der Kuschelfaktor ist hoch und die Verarbeitung gut. Nachteil bei der leichten Verarbeitung ist natürlich, dass das Außenmaterial sehr fein ist, weshalb der Schlafsack nicht so robust ist. Wichtig ist es gleich die Long Version zu nehmen, weil der Regular nach Berichten sehr kurz ausfällt. Der Preis liegt auch weit unter Deinem Limit, aber das ist ja kein Schaden.

Kommentar

Lädt...
                        X