Hallo,
nach einer wieder mal durchfronen Nacht (Billig-KuFa!) in einem nicht geheizten Zimmer (!) bin ich es leid. Außerdem steht eh noch der Urlaub an und nun möchte ich den Kauf nicht mehr aufschieben.
Habe hier schon fleißig mitgelesen und habe mich definitiv für einen Daunen-Schlafsack entschieden. Der Glacier 750 gefällt mir ganz gut, bloß weiß ich nicht, ob der für meine Zwecke nicht „zu gut“ ist. Abgesehen davon ist er ziemlich teuer…
So, dann beantworte ich mal Cortons Fragebogen:
Ich bin ein Schläfer
Typ A, der Komfort- und Sicherheits-orientierte Trekker
1. Wie groß bist Du?
170 cm
2. Was wiegst Du? Anders gefragt: Körperstatur a) dürr, b) schlank, c) "normal", d) kräftig oder e) vollschlank?
normal
3. Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: a) Ich friere relativ schnell, b) "normal", c) Mir ist meist eher zu warm als zu kalt.
normal
4. a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer
Seitenschläfer
5. Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf?
ruhiger Schäfer
6. Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack?
lieber ein geräumig geschnittener Schlafsack
7. Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts?
rechts
8. Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?
Zelten im Elsass im Mai (Auto), Sommerurlaub in Schweden im Juli, August (Auto), evtl. Gebirgswanderungen (Atlas-Gebirge im Juli, August)
9. Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?
3-Jahreszeiten Schlafsack
10. Mit welchen Temperaturen rechnest Du?
Von 0 bis - 5 Grad (Atlas-Gebirge?)
11. Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden?
Nur im Zelt
12. Im Falle von 11 c): Schätze den Anteil der Übernachtungen ohne schützendes Dach, sofern möglich.
Keine
13. Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?
14 – 21 Tage
14. Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack?
Nein
15. Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen?
Transport außen am Rucksack
16. Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?
Muss kein Leichtgewicht sein
17. Packvolumen?
18. Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?
150-200 Euro, oder wird es eng?
19. Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?
Forum, Globi, Laden
20. Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?
Der Schlafsack sollte schon einige Jahre dienen
Dann bin ich ma gespannt...
nach einer wieder mal durchfronen Nacht (Billig-KuFa!) in einem nicht geheizten Zimmer (!) bin ich es leid. Außerdem steht eh noch der Urlaub an und nun möchte ich den Kauf nicht mehr aufschieben.
Habe hier schon fleißig mitgelesen und habe mich definitiv für einen Daunen-Schlafsack entschieden. Der Glacier 750 gefällt mir ganz gut, bloß weiß ich nicht, ob der für meine Zwecke nicht „zu gut“ ist. Abgesehen davon ist er ziemlich teuer…
So, dann beantworte ich mal Cortons Fragebogen:
Ich bin ein Schläfer
Typ A, der Komfort- und Sicherheits-orientierte Trekker
1. Wie groß bist Du?
170 cm
2. Was wiegst Du? Anders gefragt: Körperstatur a) dürr, b) schlank, c) "normal", d) kräftig oder e) vollschlank?
normal
3. Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: a) Ich friere relativ schnell, b) "normal", c) Mir ist meist eher zu warm als zu kalt.
normal
4. a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer
Seitenschläfer
5. Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf?
ruhiger Schäfer
6. Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack?
lieber ein geräumig geschnittener Schlafsack
7. Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts?
rechts
8. Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?
Zelten im Elsass im Mai (Auto), Sommerurlaub in Schweden im Juli, August (Auto), evtl. Gebirgswanderungen (Atlas-Gebirge im Juli, August)
9. Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?
3-Jahreszeiten Schlafsack
10. Mit welchen Temperaturen rechnest Du?
Von 0 bis - 5 Grad (Atlas-Gebirge?)
11. Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden?
Nur im Zelt
12. Im Falle von 11 c): Schätze den Anteil der Übernachtungen ohne schützendes Dach, sofern möglich.
Keine
13. Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?
14 – 21 Tage
14. Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack?
Nein
15. Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen?
Transport außen am Rucksack
16. Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?
Muss kein Leichtgewicht sein
17. Packvolumen?
18. Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?
150-200 Euro, oder wird es eng?
19. Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?
Forum, Globi, Laden
20. Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?
Der Schlafsack sollte schon einige Jahre dienen
Dann bin ich ma gespannt...
Kommentar