Schlafsack für Kleine - [edit: Feathered Friends Murre]

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• MaMa
    Fuchs
    • 27.08.2002
    • 1207

• Meine Reisen

Schlafsack für Kleine - [edit: Feathered Friends Murre]

Hi,
    da ich mit meinen 1.90 eigentlich jeden Schlafsack ausfülle, brauche ich eure Hilfe, weil ich zu folgendem Problem völlig ahnungslos bin:

meine Frau braucht einen Schlafsack. Sie ist aber nur 1,60 m und wiegt 50 Kg, in meinen Tüten verirrt sie sich. Das Angebot an kurzen / schmalen Schlafsäcken ist aber nicht soo groß, wie wichtig ist denn nun das "passen" beim Schlafsack ?

Anforderungsprofil:
    Schläfer(in):
    weiblich, zierlich, friert eher spät, ruhiger Schlaf, Seitenschläferin.
    SchlafsacK:
    Komforttemperatur im Bereich -15 bis -20 Grad
    hochwertiges Daunenmodell
    Einsatz:
    überwiegend im Zelt oder in (offenen) Schutzhütten
    Preis:
    zunächst mal zweitrangig

auf Tips hoffend...
    Grüssle...
    Martin
    ------------------------------------------------------

• Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8587

• Meine Reisen

Zitat von MaMa
    Preis: zunächst mal zweitrangig
    So is recht. The usual suspects:

- WM Dakota SMF in der kurzen Länge (5´6"), 3 oz Overfill
    - FF Mure Womens Epic 800+, kurze Länge, 5 oz Overfill
    - Bei PHD den Wunschschlafsack zusammenbasteln

Kommentar

• MaMa
      Fuchs
      • 27.08.2002
      • 1207

• Meine Reisen

Auf meine Zettel stehen:

WM Dakota SDL, 3 oz. overfill + 1,5 oz. footbox-overfill, 910 gr. 800+Daune, 5´6 ft. = 1,67 m, ca. 440,00 € (nur Kaufpreis)

FF Murre event, 5 oz. overfill, 860 gr. 800+Daune, 5´3 ft. = 1,60 m, ca. 400,00 € (nur Kaufpreis)

PHD Minim 800 Drishell, 800 gr. 800+, Länge 1,67 m, Weite, Schnitt, Konstruktion leider unbekannt, ca. 450,00 € (nur Kaufpreis)

Der FF Murre ist anscheinend an den Schultern nochmal deutlich schmaler als der WM Dakota, wird dafür in der Mitte wieder breiter.
      Der WM Dakota hat einen klassischen schmalen Mumienschnitt.
      (der PHD Minim vermutlich auch).

Was ist denn besser ? Ich denke, die Wärmekragen werden sich nix nehmen, ausser dass der am FF abnehmbar ist.

Wie schauts denn mit den Kammerkonstruktionen aus ? Der WM hat eine Längskammer, die Ober- und Unterseite trennt, der FF hat durchgehende Kammern. Für einen Seitenschläfer sollte ja auch die Rückenfüllung nicht zu knapp sein. Weiß jemand, ob das beim WM ausreicht oder ist beim Dakota die Rückseite evtl. schwächer befüllt?
      Und funktioniert die Option des "Daunenzurechtschüttelns" bei den durchgehenden Kammern des FF Murre ?
      Grüssle...
      Martin

Kommentar

• Corton
        Forumswachhund
        Lebt im Forum
        • 03.12.2002
        • 8587

• Meine Reisen

Zitat von MaMa
        Der FF Murre ist anscheinend an den Schultern nochmal deutlich schmaler als der WM Dakota.
        Da wär ich mir nicht so sicher. FF gibt anscheind den Innenumfang an [edit] Leider ist auch darauf kein Verlass [/edit]; WM behauptet das zwar auch, es stimmt aber leider nicht (immer). Bei der Überprüfung eines Antelope SDL, large entsprachen die WM Angaben jeweils exakt den Außenumfängen. Ob das allerdings für alle Modelle gilt, ist wieder ne andere Frage.

Die "normalen" WM Schlafsäcke (Apache, Antelope und Co.) sind in der Regel ziemlich eng geschnitten. Ein FF Swallow ist allerdings auch ziemlich eng. Du kannst ja spaßeshalber mal nen WM Apache SMF, Gr. 5´6" für Deine Frau (War´s nicht neulich noch Freundin? ) bestellen um zu sehen wie der ihr passt.

Was ist denn besser?
        Was am besten passt.

Ich denke, die Wärmekragen werden sich nix nehmen
        ACK, sind beide sehr gut.

Der WM hat eine Längskammer, die Ober- und Unterseite trennt, der FF hat durchgehende Kammern. Für einen Seitenschläfer sollte ja auch die Rückenfüllung nicht zu knapp sein. Weiß jemand, ob das beim WM ausreicht oder ist beim Dakota die Rückseite evtl. schwächer befüllt?
        Unser Puma hat bis auf den beidseitigen Wärmekragen die zum Dakota SMF/SDL identische Konstruktion. Bei unserem Modell ist der Rücken jedenfalls etwas schwächer befüllt.

Einsatz: überwiegend im Zelt oder in (offenen) Schutzhütten
        Warum dann eVent bzw. Dryloft?

Corton

P.S. Modelle aus der "Brot und Butter" - Abteilung a la ME Glacier 1000, S kommen für Dich vermutlich nicht in Frage, oder?

Kommentar

• wolfsruf
          Erfahren
          • 02.02.2005
          • 110

• Meine Reisen

Geh mal bei PHD nicht über die deutsche Seite, sondern über den 'Schlafsackdesigner' (leider gibt es den erst seit heute), da kannst Du auch verschiedene Weiten bestellen.
          Ansonsten frag einfach PHD, die antworten sehr schnell.
          Ich habe dasselbe Problem bei meiner Freundin und 'muß' als Test herhalten.
          Langsam sollte mein Päckchen aber ankommen und dann kann ich mehr sagen.

Marco

Kommentar

• MaMa
            Fuchs
            • 27.08.2002
            • 1207

• Meine Reisen

Zitat von Corton
            Zitat von MaMa
            Der FF Murre ist anscheinend an den Schultern nochmal deutlich schmaler als der WM Dakota.
            Da wär ich mir nicht so sicher. FF gibt anscheinend den Innenumfang an; WM behauptet das zwar auch, es stimmt aber leider nicht (immer). Bei der Überprüfung eines Antelope SDL, large entsprachen die WM Angaben jeweils exakt den Außenumfängen. Ob das allerdings für alle Modelle gilt, ist wieder ne andere Frage.
            Ok, gut zu wissen, dann werd´ich mal beim Hersteller nachhaken.
            Zitat von Corton
            Die "normalen" WM Schlafsäcke (Apache, Antelope und Co.) sind in der Regel ziemlich eng geschnitten. Ein FF Swallow ist allerdings auch ziemlich eng.
            Simones Schulterumfang liegt bei 105 cm.
            Zitat von Corton
            Du kannst ja spaßeshalber mal nen WM Apache SMF, Gr. 5´6" für Deine Frau bestellen um zu sehen wie der ihr passt.
            Eventuell werde ich das machen. Der FF Tern ist auch noch ins Blickfeld gerückt 8)
            Zitat von Corton
            (War´s nicht neulich noch Freundin? )
            Das wird sich in Kürze ändern - und ich ich üb´schon mal 8)
            Warum dann eVent bzw. Dryloft?
            Warum nicht ? Nee- im Ernst, die Frage des Aussenstoffes wird zuletzt entschieden.
            Modelle aus der "Brot und Butter" - Abteilung a la ME Glacier 1000, S kommen für Dich vermutlich nicht in Frage, oder?
            doch, prinzipiell schon , aber da demnächst Besuch aus USA kommt und damit Versand, Zoll .......und dieser Besuch auch noch gefragt hat, was er mitbringen kann/soll......interessieren wir uns mal vorrangig für "Schampus und Kaviar" - Modelle.
            Ausser dem Glacier 1000 S siehts aber auf dem 08/15-Markt (man verzeihe mir diesen Ausdruck) ziemlich mau aus, oder. Hat nicht auch Yeti Modelle in "S" im Programm ?
            Grüssle...
            Martin

Kommentar

• MaMa
              Fuchs
              • 27.08.2002
              • 1207

• Meine Reisen

Zitat von wolfsruf
              Langsam sollte mein Päckchen aber ankommen und dann kann ich mehr sagen.
              Okay, ich warte.
              Grüssle...
              Martin

Kommentar

• MaMa
                Fuchs
                • 27.08.2002
                • 1207

• Meine Reisen

So gestern kam der WM Apache SMF in 5´6 bei uns an zum Probeliegen und Maßnehmen. Geiles Teil, der Loft hat sich rasend schnell aufgebaut, Höhe Schulter 19 cm, in der Mitte 15 cm, an den Füßen 18 cm!! Länge und Breite passen. Feathered Friends hat angeboten, einen Tern mit etwas schmäleren Schultern und etwas weiteren Hüften zu schneidern....auch sehr verlockend. Jetzt haben wir grad drei Probleme:

1.) Kenn jemand einen Onlineshop in den USA , der den WM DAKOTA in 5´6 führt? www.backcountrygear.com hat nur in regular auf Lager, und auf mails krieg ich keine Antwort

2.) Gibt´s hier im Forum nur Leute mit Gardemaß oder mindestens 1,75 m? Tatsächlich niemand mit 1,60m, der schon mal vor nem´ähnlichen Problem gestanden ist, und nen Schlafsack für Kurze gebraucht hat?

3.) WM Dakota oder FF Tern ? (nee.. das ist jetzt nicht wirklich das Hauptproblem )
                Grüssle...
                Martin

Kommentar

• Corton
                  Forumswachhund
                  Lebt im Forum
                  • 03.12.2002
                  • 8587

• Meine Reisen

Zitat von MaMa
                  So gestern kam der WM Apache SMF in 5´6 bei uns an zum Probeliegen und Maßnehmen. Geiles Teil, der Loft hat sich rasend schnell aufgebaut, Höhe Schulter 19 cm, in der Mitte 15 cm, an den Füßen 18 cm!!
                  Wow, und das bei nur 480g Füllung. Hast Du den Yeti Fighter 500 Dry noch (zwecks eines vergleichenden Fotos)?

Feathered Friends hat angeboten, einen Tern mit etwas schmäleren Schultern und etwas weiteren Hüften zu schneidern....auch sehr verlockend.
                  Allerdings, aber gibt´s den auch in der kurzen Länge?

WM Dakota oder FF Tern?
                  Der FF Tern eVent 800+ ist günstiger als der WM Dakota SDL, außerdem exklusiver. --> Kaufen!

Corton

Kommentar

• Ahnender
                    Fuchs
                    • 17.08.2004
                    • 1354
                    • Privat

• Meine Reisen

Bei der Ansicht der Globi-Apache-Seite ist mir doch folgendes aufgefallen:

Zitat von Corton
                    Apache SMF (-9°C)
                    5´6": 0482g, 0851g
                    6´0": 0539g, 0907g
                    6´6": 0595g, 0964g
                    Zitat von Globetrotter
                    Kurz
                    Bis 165 cm Körperlänge. Füllmenge: 480 g, Schulterumfang: 150 cm, Knieumfang: 130 cm, Fußumfang: 97 cm, Gewicht: 850 g.
                    Normal
                    Bis 180 cm Körperlänge. Füllmenge: 535 g, Schulterumfang: 150 cm, Knieumfang: 130 cm, Fußumfang: 97 cm, Gewicht: 905 g.
                    Lang
                    Bis 200 cm Körperlänge. Füllmenge: 595 g, Schulterumfang: 152 cm, Knieumfang: 130 cm, Fußumfang: 97 cm, Gewicht: 965 g.
                    Da Alex/Becks den Ursprungs-thread >>Globetrotter, die nächste: Western Mountaineering...<< dicht gemacht hat, kurz hier zwischen-
                    geschoben...
                    Gewisse Spezis hier im Forum werden aber auch jetzt noch deutliche Unterschiede erkennen....

Darauf ein Fläschchen...

Gruss
                    Tom

>>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                    Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

Kommentar

• Corton
                      Forumswachhund
                      Lebt im Forum
                      • 03.12.2002
                      • 8587

• Meine Reisen

Zitat von Ahnender
                      Gewisse Spezis hier im Forum werden aber auch jetzt noch deutliche Unterschiede erkennen....
                      Weiß jetzt nicht genau, wie Du das meinst. Globetrotter hat die Angaben ja inzwischen korrigiert, vor 3-4 Monaten standen da aber noch völlig andere (falsche) Zahlen. :wink:

Corton

Kommentar

• Ahnender
                        Fuchs
                        • 17.08.2004
                        • 1354
                        • Privat

• Meine Reisen

@ Corton:

War mir nur aufgefallen, dass Globi die von dir beanstandeten "nicht-falschen"
                        Zahlen jetzt korrigiert hat, und ich wusste nicht,
                        dass es schon schon Forums-intern bekannt war.

Und mit den bit pickern meinte ich dich nicht....
                        Tom

>>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                        Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

Kommentar

• Corton
                          Forumswachhund
                          Lebt im Forum
                          • 03.12.2002
                          • 8587

• Meine Reisen

Ich hatte doch glatt versäumt, mich bei der Globe eRed für die Änderung zu bedanken. Hab´s aber inzwischen (in meiner bekannt liebenswürdigen Art ) nachgeholt.

[edit] Der Beitrag wurde doch tatsächlich schon wieder entfernt. Es lebe die Zensur! [/edit]

[edit2] Der gelöschte Beitrag lautet etwa wie folgt:

"Hallo eRed,

schön, dass Sie die falschen Western Mountaineering Angaben jetzt endlich korrigiert und meine "theoretischen Zahlen" (gerundet) übernommen haben. Warum musste das 4 bzw. 5 Monate dauern? (siehe Gästebucheinträge vom 12.10.04 bzw. 13.11.04). Ich zitiere:

"Gerne haben wir die betroffenen Schlafsäcke nachgeprüft [...], und sind wie erwartet zu dem Ergebnis gekommen, das Ihre theor. Zahlen falsch sind."

Offenbar waren meine theoretischen Zahlen ja doch nicht so falsch. Beim WM Puma sind Sie allerdings in der Zeile verrutscht: Die 875g Füllung stecken in Wahrheit im 5´6" Modell, die Gr. 6´ist mit 960g befüllt. Beim 6´6" Modell müsste eigentlich "1050g" Füllung stehen. Ansonsten stimmt die Sache jetzt aber.

Grüße,
                          Corton"

Was gibt´s für nen Grund, so einen Beitrag zu löschen? [/edit2]

Corton

Kommentar

• ThomasMerten
                            Dauerbesucher
                            • 24.11.2004
                            • 630
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Corton
                            Was gibt´s für nen Grund, so einen Beitrag zu löschen? [/edit2]
                            Ich würde es Hausrecht nennen, das kommt der Sache wohl am nächsten. Ich kenne übrigens niemanden, der ein nervigeres Hobby hat, lieber Corton.
                            Ich brauche kein Popkorn mehr ...

Kommentar

• MaMa
                              Fuchs
                              • 27.08.2002
                              • 1207

• Meine Reisen

...wie auch immer, weder Bemerkungen über Globis Gästebuch noch Ausführungen zu Globis Hausrecht gehören nicht in diesen Thread.
                              Grüssle...
                              Martin

Kommentar

• MaMa
                                Fuchs
                                • 27.08.2002
                                • 1207

• Meine Reisen

Momentan tendieren wir zum "Murre" short mit 4 oz. overfill, weil er von Länge und Schnitt wohl am besten zu Simones Schlafverhalten passt.

Aussenstoff eVent oder epic und als Innenmaterial Pertex quantum (0,9 oz/yrd) oder normales Nylon (1,3 oz/yrd.) ist noch die Frage. Ich hab leider noch nie Pertex Quantum in den Fingen gehabt. Der Gewichtsunterschied würde sich wohl mit ca. 50g bemerkbar machen, das ist ja nicht die Welt. Wie ist das Feeling und die Robustheit von Nylon Tafetta <-> Pertey Quantum? Meinungen dazu ??
                                Grüssle...
                                Martin

Kommentar

• MaMa
                                  Fuchs
                                  • 27.08.2002
                                  • 1207

• Meine Reisen

...und seit gestern liegt er bei uns: Feathered Friends Murre short.

Gesamtlänge: 185 cm, geeignet für Körpergrösse bis 1,65
                                  Gesamtgewicht mit Packsack: 1430 gr
                                  Füllung: 800 gr. Gänsedaune 800+
                                  Material: Event

Höhe Schulter: 27,5 cm
                                  Höhe Mitte: 19 cm
                                  Höhe Fuß: 27 cm

Breite Schulter 70cm
                                  Breite Mitte 58 cm
                                  Breite Fuß 41 cm
                                  Grüssle...
                                  Martin

Kommentar

• Corton
                                    Forumswachhund
                                    Lebt im Forum
                                    • 03.12.2002
                                    • 8587

• Meine Reisen

Was soll man dazu sagen außer "BOAH EYYY"? 8) Die Tüte sieht ja wirklich rattenscharf aus. Glückwunsch zu diesem Traum-Teil!

Corton

P.S. Liegt bei Dir zufällig noch irgendwo ein ME Glacier 750 rum? Ich hätte da so ne Idee...

Kommentar

• jackknife
                                      Alter Hase
                                      • 12.08.2002
                                      • 2590

• Meine Reisen

Viel Spaß beim Schwitzen!!! Ich habe mit 950gr. 800er FF Daune verteilt auf Schlafsackgröße large bis jetzt immer geschwitzt.
                                      Matthias

Kommentar

Lädt...
                                      X