Welche Isomatte zu TaR alpine blanket?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • questor
    Erfahren
    • 18.08.2013
    • 248
    • Privat

    • Meine Reisen

    Welche Isomatte zu TaR alpine blanket?

    Hallo zusammen,
    Ich schiele derzeit auf das alpine blanket, frage mich allerdings, welche matte ich dazu nehmen sollte. Da man hier ja auf der blanken matte liegt, ist der Anforderungsbereich vielleicht ein anderer...
    Auch wenn eine TaR vermeintlich nahe liegt, würde ich trotzdem gerne schauen, was es noch so gibt.

    Bisher habe ich eine viel zu schwere, günstige selbstaufblasende, was neues muss her.

    der Komfort der bisherigen matte sollte beibehalten werden, bei möglichst wenig Gewicht und Packmaß.

    Eine Schaumstoffmatte kommt in Frage, falls es sich darauf ähnlich bequem liegt.
    Auch eine aufblasbare matte wäre aufgrund des geringen Gewichts und Packmaßes eine Option, allerdings bin ich bei der Haltbarkeit dieser ultra dünnen Materialien etwas skeptisch.
    Was die Jahreszeiten angeht, bin ich eher ein Sommer Wanderer, höchstens später Frühling und früher Herbst noch, muss also keine matte für die Arktis sein.

    Ich bin gespannt,

    Danke!

  • Raffa
    Neu im Forum
    • 16.07.2013
    • 8
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Welche Isomatte zu TaR alpine blanket?

    Habe auch das Alpine Blanket. Hier habe ich auch einen kleinen Vergleich zum Blanket, falls noch nicht gesehen:
    http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ne-und-Regulus

    Als Matte nutze ich die TAR Neo Dream, wobei die schon sehr groß ist und eher was für Car Camping Aber man kann den Bezug auch abnehmen und hat dann nur die innere NeoAir, was dann ungefähr der Camper entspricht. Mir gings bei der Matte hauptsächlich um die Bequemlichkeit, als um das Gewicht.

    Generell sollte man nach einer Matte mit gutem R-Wert schauen, da man ja direkt auf der Matte liegt. z.B. NeoAir All Season.

    Falls es doch mal etws kälter werden sollte, kannst auch den beiliegenden Schlaufenkit verwenden und die Alpine an der Matte befestigen. Der Schlaufenkit befindet sich in der Innentasche der Alpine. Bei der Alpine darauf achten, dass das neue Modell (2013) geliefert wird.

    Kommentar


    • questor
      Erfahren
      • 18.08.2013
      • 248
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Welche Isomatte zu TaR alpine blanket?

      Danke für deine Antwort Raffa.
      Deinen Vergleich habe ich bereits verschlungen.

      Ich frage mich, wie viel höher der r-wert im Vergleich zur matte mit Schlafsack sein sollte.
      Ob eine extrem leichte aufblasbare Matte im Stil einer neo xlite oder eine Schaumstoffmatte a la Z-lite überhaupt im Frage kommen...

      Und wir verhält es sich mit den maßen erinnert matte im Zusammenspiel mit den blanket - wie lang und breit sollte die matte sein, um mit dem blanket abzuschließen?

      Und weil du auf die aktuelle Version hinweist- gibt es gravierende Neuerungen? Woran ist die aktuelle Version zu erkennen?

      Lg

      Kommentar


      • Raffa
        Neu im Forum
        • 16.07.2013
        • 8
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Welche Isomatte zu TaR alpine blanket?

        Mit den R-Werten habe ich leider keine Erfahrung und kann nicht viel dazu sagen. Aber ich denke ein Schlafsack, der unter einem liegt, bringt auch nicht so viel, da er ja platt gelegen wird.
        Aber da du ja vorwiegend im Sommer unterwegs bist, sollten Werte um die 2 bis 3 eigentlich ausreichen. Hängt natürlich auch vom Untergrund ab.

        Mit den Maßen hängt erstmal vom eigenen Komfort und von der größe des Blankets ab. Meine Alpine ist in L und ich habe eine Matte mit 76cm Breite (Neo Air Dream XL, im Kern steckt die NeoAir Camper) Lässt sich ohne Probleme mit den Druckknöpfen daran befestigen.
        Wenn die Matte schmäler ist, kannst du das Blanket ja auch unten einschlagen, also praktisch um die Matte wickeln.
        Mit dem beiliegenden Schlaufenkit (bei Lieferung in der Tasche enthalten), lassen sich die Decken mittels der Schlaufen auch an Matten befestigen. Der Schlaufenkit besteht aus 8 Klebe-Pads mit Ösen, welche seitlich an die Matte geklebt werden. In den Ösen können dann die Schlaufen der Decke eingehängt werden. Das kannst dann natürlich je nach Mattengröße variieren. Muss somit auch keine TAR Matte sein.

        Der Hauptunterschied von Modell 2013, sind die Schlaufen (siehe letztes Bild im Test). Davor hatte die Decke nur Druckknöpfe. Auch Material und Verarbeitung wurde geringfügig geändert. Neues Modell ist daher auch etwas schwerer.

        Kommentar


        • questor
          Erfahren
          • 18.08.2013
          • 248
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Welche Isomatte zu TaR alpine blanket?

          d.h. die hier abgebildete mit schlaufen ist schon die neue?

          http://d1l67pfsx3wblg.cloudfront.net...nket_35_1_.jpg
          http://www.cascadedesigns.com/de/the...ket-35/product

          outdorbroker haut die grad guenstig raus mit diesem bild, angeblich kollektion 2013
          http://www.outdoor-broker.de/Livesho...lanket-35.html

          Kommentar


          • questor
            Erfahren
            • 18.08.2013
            • 248
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Welche Isomatte zu TaR alpine blanket?

            Noch jemand mit Empfehlungen für eine Matte?
            Merci!

            Kommentar


            • Raffa
              Neu im Forum
              • 16.07.2013
              • 8
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Welche Isomatte zu TaR alpine blanket?

              Zitat von questor Beitrag anzeigen
              d.h. die hier abgebildete mit schlaufen ist schon die neue?
              Ja genau das ist Modell 2013. Die habe ich auch. Gibt immer weider Sonderaktionen. Kann man schnell mal 20% Rabatt bekommen. Musst nur mal bisschen danach suchen.

              Kommentar


              • questor
                Erfahren
                • 18.08.2013
                • 248
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Welche Isomatte zu TaR alpine blanket?

                Ist angekommen - was mir direkt aufgefallen ist sind die Druckknöpfe in dem dünnen Material - wie lange die wohl halten ohne auszureißen...
                http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ket%29-Evazote

                Werd mal auf meiner matte Probe schlafen, mal sehen.

                Dachte eigentlich an eine aufblasbare, aber bittet liest man.das eine höhere matte mit dem blanket vielleicht nicht das optimale ist...

                Kommentar


                • zillan
                  Neu im Forum
                  • 10.06.2012
                  • 1
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Welche Isomatte zu TaR alpine blanket?

                  Zitat von questor Beitrag anzeigen
                  Noch jemand mit Empfehlungen für eine Matte?
                  Merci!
                  Benutz das blanket mit der prolite plus in large...geht gut..

                  Kommentar


                  • questor
                    Erfahren
                    • 18.08.2013
                    • 248
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Welche Isomatte zu TaR alpine blanket?

                    Soo - ich habe endlich mal probe geschlafen.
                    Wirklich bequem, endlich Platz, man kann sich drehen und wenden, wie man will, ich bin angetan!

                    Was mir allerdings aufgefallen ist - Ich brauche eine breitere Matte. Besonders, wenn man auf dem Rücken schläft, liegen die Arme neben der Matte auf dem kalten Boden, da es ja nicht wie zuvor einen Schlafsack gibt, in dem die Arme stecken.

                    TaR:

                    -> die TaR Prolite Plus in L (oder generell die TaR Matten) gibt es zwar in breiter, haben dann aber auch gleich wieder ein ziemliches Packmaß, auch durch die damit einhergehende zusätzliche Länge, die ich eigentlich nicht brauche.
                    -> die TaR NeoAir Trekker gäbe es in einer breiten aber dann nur nur 1,20 langen Version (LT) - etwas mehr könnts schon sein, die Matte soll ja unten in das Blanket gelegt werden...
                    -> die NeoAir Xlite raschelt mir zu viel, da bringen mich meine Zeltnachbarn um!

                    Bei Exped gibt es auch nichts leichtes, breites, normal langes...

                    Welche Hersteller sollte ich mir noch ansehen?

                    Falls es eine EVA werden sollte (Ich tendiere eher dagegen)
                    -> gibt es EVA Matten in ~60cm Breite? Die Z-Lite ja leider nicht, und die Ridgerest ist mir zu sperrig...
                    Habe die Multimat Superlight XL im Auge...

                    Darüber hinaus noch eine andere Frage:
                    -Das Blanket wird ja unten unter die Matte gezogen wird, und auch die Seiten liegen neben oder unter der Matte.
                    Wenn man zeltet, ist das ja kein Problem, aber draußen liegt das dann ja im Dreck - habt ihr noch eine größere Unterlage dabei, oder wie macht ihr das?

                    Ich danke Euch!

                    Kommentar


                    • esteel
                      Erfahren
                      • 26.02.2009
                      • 113
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Welche Isomatte zu TaR alpine blanket?

                      Zitat von questor Beitrag anzeigen
                      Falls es eine EVA werden sollte (Ich tendiere eher dagegen)
                      -> gibt es EVA Matten in ~60cm Breite? Die Z-Lite ja leider nicht, und die Ridgerest ist mir zu sperrig...
                      Die Eva Mat von Trangoworld/Atriach gibt es auch in 190x60x1,4cm (z.b http://www.bergfreunde.de/trangoworld-eva-mat-isomatte/ ).

                      Kommentar


                      • boulderite
                        Fuchs
                        • 12.05.2012
                        • 1260
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Welche Isomatte zu TaR alpine blanket?

                        Zitat von questor Beitrag anzeigen
                        TaR:[/B]
                        -> die TaR NeoAir Trekker gäbe es in einer breiten aber dann nur nur 1,20 langen Version (LT) - etwas mehr könnts schon sein, die Matte soll ja unten in das Blanket gelegt werden...
                        -> die NeoAir Xlite raschelt mir zu viel, da bringen mich meine Zeltnachbarn um!
                        Also ich habe hier eine NeoAir Trekker in 63cm Breite, die ist 195cm lang. Größe "Large". Mein Freund (breite Schultern) liebt sie.

                        Kommentar


                        • questor
                          Erfahren
                          • 18.08.2013
                          • 248
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Welche Isomatte zu TaR alpine blanket?

                          danke für den Link, esteel, falls es doch EVA wird definitiv eine Option!

                          @boulderite
                          genau, von TAR gibt es einige in breiter - die dann eben auch gleich länger sind, was ich halt nicht brauche.
                          Damit wird das Packmaß und Gewicht dann gleich wieder einiges mehr, als geplant

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X