Günstiger Schlafsack bis zur Frostgrenze

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bluewizard
    Erfahren
    • 01.06.2011
    • 162
    • Privat

    • Meine Reisen

    Günstiger Schlafsack bis zur Frostgrenze

    Hallo Zusammen,

    da ich Mitte Oktober ein Wochenende im Zelt verbringen werde, suche ich einen günstigen Schlafsack hierfür.
    Möglichst günstig da ich zu dieser Jahreszeit sonst nicht so aktiv bin und die Nutzung daher eher gering sein wird, Packmaß und Gewicht spielen eine untergeordnete Rolle.


    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
    Bis zur Frostgrenze.

    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    171 cm, männlich, 75 kg

    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
    eher Kälteunempfindlich

    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)
    Seitenschläfer

    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
    Möglichst wenig

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)

    7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)
    Preis und Komfort



    Gruß,
    bluewizard

  • qwertzui
    Alter Hase
    • 17.07.2013
    • 2898
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Günstiger Schlafsack bis zur Frostgrenze

    Hast Du schon einen Sommerschlafsack? Dann wäre es wahrscheinlich das Günstigste, diesen mit enem zweiten dünnen Schlafsack oder einem Fleeceinnenschlafsack herbsttauglich zu machen.

    Wenn das Gewicht und das Packmaß nur eine untergeordete Rolle spielen, tut es eigentlich jeder Billigschlafsack, sofern der angegebene Komfortbereich zu Deinem Einsatzzweck passt.

    Kommentar


    • bluewizard
      Erfahren
      • 01.06.2011
      • 162
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Günstiger Schlafsack bis zur Frostgrenze

      Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
      ... diesen mit enem zweiten dünnen Schlafsack oder einem Fleeceinnenschlafsack herbsttauglich zu machen.
      Danke qwertzui, an eine solche Lösung hatte ich auch schon gedacht.
      Ich werde mal sehen ob der "Thermolite Reactor" von Sea to Summit reichen wird in Zusammenhang mit meinem Vaude SE Trekking Basic.


      Gruß,
      bluewizard

      Kommentar


      • wilbert
        Alter Hase
        • 23.06.2011
        • 2977
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Günstiger Schlafsack bis zur Frostgrenze

        zum "thermolite reactor" gugg mal hier:
        http://www.outdoorseiten.net/forum/s...molite+Reactor

        lg. -wilbert-
        www.wilbert-weigend.de

        Kommentar


        • Schmusebaerchen
          Alter Hase
          • 05.07.2011
          • 3388
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Günstiger Schlafsack bis zur Frostgrenze

          Das Inlett reicht nicht. Dein Schlafsack hat nach Shopangaben 6°C Komfortemperatur(Männer). Diese Angaben sind immer für Neuzustand und optimale Bedingungen (und meist noch etwas Marketing).
          Das Inlett bringt angeblich 5°C. Halte ich für realistisch.


          Damit du besser suchen kannst eine kleine Rechnung (Hinweis: Die Formel ist für dieses Beispiel zugeschnitten. Für die allgemeine Formel oder Erklärungen bitte in die anderen Threads schauen.):
          Teste mal deinen Schlafsack, bis wohin er real geht (normale Schlafkleidung, normale Bedingungen). Ich nehme erst ein mal eine Vermutung von 10°C(Tcomf Männer) an.
          Zwischenrechnung: 18°C-10°C=8°C
          Das heißt, dein Schlafsack bringt eine reine Isolationssteigerung von 8°C. Alles was du jetzt noch tun musst, ist dir einen Schlafsack für 8°C auszusuchen (8°C Tcomf + 8°C Steigerung =0°C) und schon hast du deine 0°C.

          Also:
          18°C - (Dein gemessener Wert, für deinen Schlafsack) + evtl. 5°C Reserve = benötigter Schlafsack (T-Comf Männer)
          Mann oder Frau ist egal, wenn du deinen Schlafsack selbst auslotest.


          Sonstige Tipps
          Solltest du auf den gleichen Wert kommen, wie ich oben (10°C alter Schlafsack, 8°C neuer Schlafsack), dann wäre es zu überlegen, ob du nicht lieber einen 0°C Schlafsack kaufst und mehr Kombinationsmöglichkeiten hast, als 2 fast gleiche Schlafsäcke.

          Alternativ eine Jacke mit 200-250g/m² Primaloft+Fleecejacke und entsprechender Hose(für 10°C Steigerung).

          Inletts sind meistens teuer, wärmen entweder nicht oder sind viel zu schwer, für die Isolationsleistung. Ein 2. Schlafsack bringt in meinen Augen mehr und kann auch Solo gut genutzt werden.
          Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
          UGP-Mitglied Index 860

          Kommentar


          • bluewizard
            Erfahren
            • 01.06.2011
            • 162
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Günstiger Schlafsack bis zur Frostgrenze

            Bin sehr unentschlossen... ^^

            Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Schlafsäcken von Decathlon? Frage mich ob dieses Modell meinen Ansprüchen genügen würde, wenn die Temperaturangaben dort zutreffen wäre er ja ausreichend.

            Mehr Geld möchte ich eigentlich nicht ausgeben, da ich wie bereits gesagt bei diesen Bedingungen selten draussen bin...

            Gruß,
            bluewizard

            Kommentar


            • Schmusebaerchen
              Alter Hase
              • 05.07.2011
              • 3388
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Günstiger Schlafsack bis zur Frostgrenze

              Lote doch mal bitte deinen Schlafsack aus, damit man beurteilen kann, ob sich eine Kombination lohnt oder nicht. Fenster auf und ne Nacht im Schlafsack. Zimmerthermometer daneben stellen.

              Quechua:
              Hab bei Schlafsäcken bisher von keinen Abweichungen >5°C gehört. Sollte das der Fall sein, dann kannst du (entgegen dem, was auf der Seite steht) auch mit dickeren Klamotten bei 0°C schlafen.
              Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
              UGP-Mitglied Index 860

              Kommentar

              Lädt...
              X