Schlafsack 950g oder 750g ??

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Achilles
    Anfänger im Forum
    • 24.06.2004
    • 41

• Meine Reisen

Schlafsack 950g oder 750g ??

Hallo!

Meine Freundin braucht noch einen Schlafsack und wir können uns einfach nicht entscheiden ob sie den Salewa Diadem 950 RG oder den 750 RG kaufen soll.

Einsatzort: Island (kein Hochland), Skandinavien, Deutschland, ....
    Zeitraum: ca. Mai bis Oktober

Wir schlafen im Zelt und sind beide noch nicht sehr "outdoorerfahren". Der Schlafsack ist wie gesagt für meine Freundin. Ursprünglich tendierten wir eher zum 950er aber jetzt sind wir uns nicht mehr ganz sicher, ober der nicht doch zu warm ist, bzw. bis zu welcher Obergrenze man ihn noch benutzen kann.

Hat jemand einen schlauen Rat für uns?

• Robiwahn
    Fuchs
    • 01.11.2004
    • 2099
    • Privat

• Meine Reisen

Naja, ich würde dir bzw. deiner Freundin den 950er empfehlen. Weil:

1) sind Frauen erfahrungsgemäß etwas frösteliger veranlagt als Männer
    2) habt ihr nach unten eine größere Bandbreite
    3) nach oben hin ist nicht so tragisch, wenn es zu warm wird, einfach ein bisschen aufmachen, dann passt das schon.

Grüße, Robert, der seinen -12°-Komfort-Schlafsack Sommers wie Winters benutzt
    quien se apura, pierde el tiempo

Kommentar

• underwater
      Dauerbesucher
      • 16.01.2005
      • 764

• Meine Reisen

Mit 750 g Daune solltest Du schon einiges machen können (das langt ja schon bis Minus 10-12 Grad) - 900 sind ja schon leichter Winterschlafsack... !

Wenn die Tüte zu warm ist macht das auch keinen Spaß!

Gruß Klaus

www.gecko-climbing.de

Kommentar

• Hawe
        Fuchs
        • 07.08.2003
        • 1977

• Meine Reisen

Zitat von underwater
        Wenn die Tüte zu warm ist macht das auch keinen Spaß!
        Einer durchschnittlichen Frau wird so leicht nichts zu warm !

Völlig vom Glauben bin ich mal, als eine Mit-Tourerin im Hochsommer eingemummelt im Snowshoe von TNF lag...

Ansonsten: richtiger Winterschlafsack im Süden im Sommer, oder hier in schwüler Gewitternacht ist wohl zu viel.
        Man kann aber immer noch den Reissverschluss aufmachen und sich einfach nur drunterlegen unter den Schlafsack.
        Hawe

Kommentar

• Achilles
          Anfänger im Forum
          • 24.06.2004
          • 41

• Meine Reisen

Schon mal vielen Dank für die Antworten.

Was wir nicht wissen, ist ob es passieren kann, dass einem der Schlafsack geschlossen zu warm ist und wenn man sich nur zudeckt bzw. offen lässt zu kalt ist.

Kommentar

• Becks
            Freak

Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19620
            • Privat

• Meine Reisen

Da findet sich immer ein Kompromiß. und wenn er nur daraus besteht, ein Bein an als Wärmetauscher an die frische Luft zu hängen oder den Schlafsack vom Fußende her ein paar cm aufzumachen.
            Alternativ benutzt man den Schlafsack offen und legt sich rein oder man legt sich auf die Isomatte und benutzt ihn als Decke. Abschlißend kann man ihn quasi als zusätzliches Wärmepolster nach unten nehmen und sich einfach drauflegen. Zum Schluß bleibt nur noch: das Ding weglassen.

Meiner hat jedenfalls auch eine Komfortemp. von +12°C bis -12°C, und verwendet hab ich das Ding schon bei +1(°C und -22°C.
            Alex
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

Lädt...
            X