Günstige Daune, eher 2,5 Jahreszeiten!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• joernp
    Anfänger im Forum
    • 25.03.2013
    • 42
    • Privat

• Meine Reisen

Moin ihr Hilfsbereiten!

Ich bin auf der Suche nach 2 neuen Daunensäcken. Eigentlich war die Frage für mich geklärt, Nahanny sollte ran! Jedoch zeichnet sich stark ab das ich meine Frau bei widrigen Bedingen kaum aus dem Haus bekommen werde. Es geht also eher um April - Oktober in DE

Wir werden es aber in diesem Zeitraum , Arbeit und weiteren Hobbys sei dank, nicht auf mehr als 10 Nächte im Jahr bringen!

Jedoch fühle ich mich im jetzigen KuFa Sack derart unwohl, das dieses keine dauerhafte Alternative darstellt! Ich schwitze in dem Ding irgendwie immer!

Die jetzige Kufatüte, im letzten Jahr erworben ließ mich bei 2 grad noch gut schlafen, nahezu offen! In diesem Jahr muss ich den selbst bei 10° schon fast komplett schließen um nicht zu frösteln! Und das nach ca. 30 Nächten und 1,7kg Gewicht!

Ein "zu warm" für meine Frau gibt es nicht!

Nun stehe ich gedanklich vor 2 Alternativen:

1) Carinthia Nepal (auch wenn ich den nicht mehr für 100€ finde), dieser würde sicherstellen das meine Frau nicht friert und ich könnte ihn nahezu immer als Decke nutzen, was mir sehr entgegen kommt! Der weitere Schnitt kommt mir und meinen Abmaßen ebenfalls entgegen! Damit kämen wir sicherlich immer hin!

2) Einen leichteren, weniger warmen, Daunensack besorgen und Platz & Gewicht auf unseren Kanutouren im Sommer etc. sparen(also dem Großteil) und ggf. bei Aussicht auf kühlere Nächte mit den Kufatüten kombinieren, das wäre aber sicherlich eher selten der Fall!

Also eher häufiger mit weniger Gewicht und Volumen Unterwegs sein, dafür ab und an mal von allem mehr akzeptieren oder aber einen Durchschnittsack für alles??

Tips? Preislich sollte es aufgrund der nun doch geringen Nutzungsart in der Nähe des Nepals bleiben!

Der Form halber:

1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?

Maximal Frostgrenze

2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    Ich 176cm, knappe 1/10 tonne, kräftig + sie, gute 150 cm und 50kg zierlich!

3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
    Ich friere nicht so leicht, sie eigentlich immer! Wenn ich draußen noch schwitze hat sie sich schon ne Decke und lange Kleidung geholt!

4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)

Ich brauche Platz und habe einen sehr leichten Schlaf, bin viel unterwegs, sie schläft wie ein Stein, dürfte in den meisten Säcken aber auch nicht eingeengt sein;)!

5. Wieviel Geld willst du ausgeben?

Da wir nicht sehr oft zum nutzen kommen gerne um die 100€

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)

Zelten in DE, nicht bei unter 0°! Kanutouren, geschätze 10 Nächte im Jahr!

7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)

Daune und Preis

• khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Günstige Daune, eher 2,5 Jahreszeiten!

Zitat von joernp Beitrag anzeigen
    ...Da wir nicht sehr oft zum nutzen kommen gerne um die 100€..
    Mal hart ausgedrueckt...fuer den Preis bekommst Du bei Daunenschlafsaecken nur Muell mit Daunen von zweifelhafter Herkunft.
    www.terranonna.de

Kommentar

• joernp
      Anfänger im Forum
      • 25.03.2013
      • 42
      • Privat

• Meine Reisen

Die Meinung scheint ja geteilt zu werden

Was ist denn mit den Nepalbesitzern???? Ein paar haben die Säcke ja schon eine Weile! Ich möchte doch nur in Daune pennen und entweder mehr Leistung haben oder Gewicht sparen!

Kommentar

• Katun
        Fuchs
        • 16.07.2013
        • 1555
        • Privat

• Meine Reisen

Alpkit Skyehigh 600 short für die Dame. Bei der Größe würde ich nach kürzeren Schlafsäcken suchen. Rest ist leider wohl absehbar nicht lieferbar, aber vielleicht findest du noch irgendwas, was dir fehlt (Packsäcke? Kanu ...), damit sich eine Sendung lohnt.

Kommentar

• TeilzeitAbenteurer
          Fuchs
          • 31.10.2012
          • 1463
          • Privat

• Meine Reisen

Hier gibt's noch einen im Angebot. Nicht gerade High-End, aber wenn du nicht so kälteempfindlich bist für dich vielleicht ausreichend.
          Bei den Angaben bin ich mir nicht sicher, ob das alles so stimmt, wie's da steht. Ich hab auch das ein Modell eine Nummer wärmer, da bezogen sich die 190 cm Länge auf die des Schläfers und nicht des Schlafsacks. Die Temperaturangaben sind bei mir auch andere. Von dem "Flex" kann man nicht viel erwarten, das ist eher ein Marketing-Gag. Dafür ist der Sack recht weit geschnitten.

Kommentar

• Rhodan76

Alter Hase
            • 18.04.2009
            • 3045
            • Privat

• Meine Reisen

...und entweder mehr Leistung haben oder Gewicht sparen!
            Na ob du da mit dem Nepal glücklich wirst Wenn ich die Beschreibung lese, kann er nichts von beiden: Die Komfort-Temperatur (-5°C) ist für 700g Daune miserabel und das Gewicht mit 1,4kg auch rekordverdächtig. Aber kein Wunder bei 600cuin ENTENdaune. Das Ding kann nur eins, nämlich billig...

Kommentar

• Katun
              Fuchs
              • 16.07.2013
              • 1555
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
              Na ob du da mit dem Nepal glücklich wirst Wenn ich die Beschreibung lese, kann er nichts von beiden: Die Komfort-Temperatur (-5°C) ist für 700g Daune miserabel und das Gewicht mit 1,4kg auch rekordverdächtig. Aber kein Wunder bei 600cuin ENTENdaune. Das Ding kann nur eins, nämlich billig...
              Mein erster Daunensack war ein ME Glacier 750. Wohl Entendaune, seinerzeit vermutlich höchstens 650 cuin, keine Ahnung, am Ende gar nur 600. Hat alles problemlos mitgemacht. Hatte gar den Vorteil, dass man nicht ständig fürchtete, die Superdaune könnte zusammenfallen ... Das Mischverhältnis ist bei dem Nepal evtl. nicht so dolle mit 80 zu 20. Aber an sich - man überbietet sich inzwischen mit cuin-Zahlen, keine Ahnung, woher die stammen, ich würde sie nicht überbewerten, macht nur Stress. Der Glacier hat inzwischen selbstverständlich auch mehr. Nur bei 500 und der Rekordmenge von 250 g hört es vielleicht doch mal auf.

Kommentar

• joernp
                Anfänger im Forum
                • 25.03.2013
                • 42
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
                Eigentlich kann der Nepal sogar beides! Er ist ca. 300gr. leichter, hat Daune und hält mich länger warm(ca.10°)! Natürlich ist es weit weg von einem Highend Produkt! Aber das brauche ich auch nicht, nicht bei der Nutzungsdauer im Jahr, dem Köter etc.! Entweder komme ich mit dem Nepal durch all unsere geplanten Touren, oder ich muss wenn es kälter ist kombinieren, wie gesagt, eher selten! Ich kann mir beide Varianten vorstellen, z.B. der Nepal oder ein leichterer Sack den ich ab und an kombinieren muss! Preis Leistung scheint mir brauchbar und angemessen!

Der Nepal ist nicht das Optimum, aber ich möchte ja auch nur optimieren!

Kommentar

• joernp
                  Anfänger im Forum
                  • 25.03.2013
                  • 42
                  • Privat

• Meine Reisen

Der Salewasack scheint den Angaben nach doch enger als der Nepal zu sein, wäre aber die leichtere Variante!

Kommentar

• tjelrik
                    Fuchs
                    • 16.08.2009
                    • 1244
                    • Privat

• Meine Reisen

Der Salewasack scheint den Angaben nach doch enger als der Nepal zu sein, wäre aber die leichtere Variante!
                    1000g gesamt bei 250g Daune für knapp über 0 Grad für 100 Euro??? da stimmt was nicht....
                    bear shit - sounds like bells & smells like pepper

Kommentar

• joernp
                      Anfänger im Forum
                      • 25.03.2013
                      • 42
                      • Privat

• Meine Reisen

Wo genau stört dich was?

Nepal

1400gr. Gewicht, 700gr. Daune! Da haben wir 50 gr. Unterschied!? Jedenfalls zwischen Daune & Verpackung

Kommentar

• tjelrik
                        Fuchs
                        • 16.08.2009
                        • 1244
                        • Privat

• Meine Reisen

250 g Daune zu 750g Hülle ist schon ,ordentlich'.
                        bear shit - sounds like bells & smells like pepper

Kommentar

• Lotta
                          Dauerbesucher
                          • 17.12.2007
                          • 929

• Meine Reisen

Beim Outdoorbroker gibts heute Daunenschlafsäcke von Warmpeace. Entendaune, 600cuin, aber mehr kann man für den Preis auch nicht erwarten.
                          Vielleicht ist das ja was für euch: klick

Kommentar

• joernp
                            Anfänger im Forum
                            • 25.03.2013
                            • 42
                            • Privat

• Meine Reisen

Danke für den Tip.

Kommentar

• juni01
                              Anfänger im Forum
                              • 23.12.2012
                              • 14
                              • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
                              ich habe den Nepal im Sommer letzten Jahres fuer den Laugavegur in Island Anfang August 2012 gekauft.
                              Keine Probleme, Federn verliert er meines Erachtens auch nur durchschnittlich, Qualitaet soweit prima und sonst auch alles ok.
                              Fuer den Preis (~130 Euro aktuell) m.E. durchaus seinen Preis wert.
                              VG
                              Juni01

Kommentar

Lädt...
                              X