KuFa um 0°C

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• imno1337
    Neu im Forum
    • 30.03.2013
    • 7
    • Privat

• Meine Reisen

KuFa um 0°C

Hallo ODSler
    In letzter Zeit habe ich öfters in meiner Hängematte geschlafen und festgestellt, dass mein alter billig KuFa Schlafsack leider nur bis 15°C reicht. Nun suche ich einen neuen, welcher das Spektrum zwischen 12°C und -5°C abdeckt, da ich im Sommer in den Alpen biwakieren (2000-3000m) möchte. Reichte der Angegebene Temperaturbereich? Ich habe kein Problem damit, in langer Unterwäsche und mit einem Fleecepulli zu pennen!

Bisher habe ich folgende Säcke gefunden:
    Ajungilak kompakt 3-Season, Ajungilak Alpine 3-Season, TNF Cats Meow, MH Lamina 20

Würde es sich lohnen, als ergänzung eine KuFa-Weste wie die Arcteryx Atom LT anzuschaffen?

1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?

2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    Schmal (195cm, 78kg)

3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
    normal bis empfindlich

4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack?
    Bin eher schmal gebaut, aber brauche Platz, um ein wenig Kleidung zu tragen...

5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
    <250 Euro (300 sFr.)

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks
    Im Sommer, bei gutem Wetter in den Alpen in Höhen bis 3000m biwakieren, im Frühling und Herbst mit der Hängematte in tieferen Lagen

7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)
    Mir ist das Gewicht, das Packmass (kurze Touren mit leichtem Gepäck) und der Preis wichtig.

• Schmusebaerchen
    Alter Hase
    • 05.07.2011
    • 3388
    • Privat

• Meine Reisen

AW: KuFa um 0°C

Zitat von imno1337 Beitrag anzeigen
    Würde es sich lohnen, als ergänzung eine KuFa-Weste wie die Arcteryx Atom LT anzuschaffen?
    Eine 133g/m² Weste bringt bei mir einen Gewinn von ca 6°C. Vielleicht ein klein wenig mehr.
    60g/m² dementsprechend nur ca 3°C. Also Notfallreserve ok. Zum richtig Pimpen eher ungeeignet.

Beim Rest kennen sich andere besser aus.
    Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
    UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

• Leitwolf
      Fuchs
      • 02.03.2010
      • 2100
      • Privat

• Meine Reisen

Moin!
      Ich hab Mit Mountain Equipment Gute Erfahrungen gemacht.
      Die Starlight reihe müsste im Frager kommen Der Stralight 2 könnte Knapp werden (habe ich aber auch schon bei unter 0 in Verbindung mit einer decke genutzt - ging noch Grade so). Ich Würde zum Starlight 4 tendieren.

Am besten mal im Laden Probeligen
      , vermute mal Du wirst ne überlange benötigen, die es meines Erachtens nach aber gibt!.

Den SL 2 habe ich nun über 10 Jahre im einsetzt. Abgesehen davon das ich den Freitag eingeschickt habe um den Reißverschluss zipper zu tauchen ist der noch super in Ordnung wenn man dies exzessive udn nicht immer rücksichtsvolle nutzung im Pfadialltag bedenkt.
      Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
      Und nur zu Gast auf dieser Welt.

Kommentar

• imno1337
        Neu im Forum
        • 30.03.2013
        • 7
        • Privat

• Meine Reisen

Danke, der SL 4 ist leider ziemlich schwer und voluminös.
        Brauche ich einen so warmen Sack wie den SL 4?
        OT: Schmusebaerchen, was für eine Weste hast du?

Kommentar

• Leitwolf
          Fuchs
          • 02.03.2010
          • 2100
          • Privat

• Meine Reisen

Na was Du brauchst musst Du selber wissen. Der
          SL 4 Hat einen Komfort wert von -5° Also das was Du abdecken möchtest. Mit dem (zugegeben recht altem- daher nicht mehr so warmen) SL! habe ich auch Schon bei leichtem Frost (morgens reif Auf Sack udn Isomatte) Draußen geschlafen. Allerdings mit ner Zusätzlichen decke udn es hätte nicht Kälter sein dürfen es war schon "Frisch", was aber sicher auch an der Feuchtigkeit lag.
          Wenn Nur sehr Selten Wirklich unter 0 ° Grad liegst kann auch der SL1 reichen - ggf. mit Flecceinlett Pimpen. Das ist mir in zwischen aber deutlich zu frisch (obwohl ich eigentlich immer noch warm bin wenn alle anderen schon über die Kälte schimpfen). In Schlafsack Fach vom Rucksack passt der SL4 aber noch. Wenn Du weniger Packmaß willst wäre ggf Daune die Wahl- mit allen vor udn Nachteilen eben.

Evtl. Kennt ja auch noch jemand ne zwischenlösung
          Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
          Und nur zu Gast auf dieser Welt.

Kommentar

• Schmusebaerchen
            Alter Hase
            • 05.07.2011
            • 3388
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von imno1337 Beitrag anzeigen
            OT: Schmusebaerchen, was für eine Weste hast du?
            MYOG. Ist aber egal. Entscheidend ist die Füllung. Bei mir 133g/m² Primaloft. Gewinn irgendwo zwischen 6 und 8°C.
            Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
            UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

• Gast20200707
              GELÖSCHT
              Dauerbesucher
              • 25.05.2013
              • 764
              • Privat

• Meine Reisen

moin,

ich habe mir den alpine ul season zugelegt, genau aus den von dir beschriebenen gründen.
              preis und gewicht und die kombi aus daune und kunstfaser, sprich leicht aber bei nässe
              nooch wärmend waren letztendlich das pro-mammut-argument.
              bis dato hat er mich wirklich überzeugt. wenn man nach fehlern sucht, wird man EINEN finden:
              der RV klemmt ein wenig am futter. da muss man aber einfach vorsorglich nen finger zwischenhalten
              und dann geht das locker. habe ihn bereits bei 5 grad ausprobiert und mit unterhose war es okay,
              aber musste den RV schon komplett schließen. ich denke mit inlet sicherlich noch was machbar.
              ich denke er ist auf jeden fall ein leichtgewicht unter den KuFa's und preislich mit unter 200 euro
              auch noch okay.
              ach zwei anmerkungen noch, die vielleicht interessant sind. der RV geht nur bis 2/3 der länge
              und gibt es nur für rechts zu öffnen, aber m.e. keine hürde.

lg
              jens

Kommentar

• changes

Dauerbesucher
                • 01.08.2009
                • 981
                • Privat

• Meine Reisen

Bei Kälteempfindlichkeit ist der Cats Meow nach eigener Erfahrung unter +5 nicht mehr unbedingt alleine ausreichend.
                Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
                Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

Kommentar

• imno1337
                  Neu im Forum
                  • 30.03.2013
                  • 7
                  • Privat

• Meine Reisen

Danke für die Antworten.
                  Ich habe mir gestern bei bächli mal die Kandidaten angeschaut und tendiere zum MH lamina 20 oder dem Alpina UL, ergänzt durch einen leichte KuFa- oder Daunenjacke, weil ich so flexibler bin, als nur mit einem warmen Sack...

Kommentar

Lädt...
                  X