Isomatte auf Hochtour. NeoAir, Downmat ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vegareve
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.08.2009
    • 14389
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Isomatte auf Hochtour. NeoAir, Downmat ?

    Jap, scheint sich tatsächlich um ein Schreibfehler zu handeln. Hui, bei dem Preis bietet sich das schon richtig als Blindkauf an...(und es wäre nett, wieder eine gerade Matte zu haben, bei der alten, seitlich schläfend, habe ich öfters den Boden berührt ). Hmmmm.
    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #62
      AW: Isomatte auf Hochtour. NeoAir, Downmat ?

      Ja, deshalb habe ich Dir das ja auch geschrieben. Auf den R-Wert habe ich auch nicht geachtet. Ich hoffe die Mattenbreite reicht für Dich. Denn ich schlafe einfach viel tiefer und entspannter auf einer breiten Matte.

      Ich verstehe Dich da auch sehr gut, denn man nimmt ja nur Ausrüstung mit die auch funktioniert.

      Die Auswahl ist mittlerweile auch sehr gross und unübersichtlich geworden.

      Bisher hatte ich auch noch nie Probleme mit dieser Matte und bin mit Therm a Rest sehr zufrieden, habe noch eine alte Large Version.

      Kommentar


      • macroshooter
        Dauerbesucher
        • 17.07.2012
        • 988
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Isomatte auf Hochtour. NeoAir, Downmat ?

        Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
        Jap, scheint sich tatsächlich um ein Schreibfehler zu handeln. Hui, bei dem Preis bietet sich das schon richtig als Blindkauf an...(und es wäre nett, wieder eine gerade Matte zu haben, bei der alten, seitlich schläfend, habe ich öfters den Boden berührt ). Hmmmm.
        Frag dort besser mal nach, um welche Matte es sich wirklich handelt. Es gibt da einige Ungereimtheiten.
        Das Foto sieht nach einer TAR Women's TrailLite aus:
        http://cascadedesigns.com/de/therm-a...e-2011/product
        Die wiegt 800g.

        Die Gewichtsangabe bei McTrek bewegt sich zwischen der Women's ProLite Plus und der Women's TrailLite (darüber hinaus gibt es auf der Seite 2 Gewichtsangaben: 680g und 480g).
        Der angegebene R-Wert ist der von der Women's ProLite™ (ohne Plus).

        Kommentar


        • derSammy

          Lebt im Forum
          • 23.11.2007
          • 7412
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Isomatte auf Hochtour. NeoAir, Downmat ?

          Nimm doch einfach die SynMat ......

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #65
            AW: Isomatte auf Hochtour. NeoAir, Downmat ?

            Die neue Therm a Rest Prolite Plus Womens wiegt 580 Gramm.

            Siehe folgendem Link.

            http://cascadedesigns.com/therm-a-re...s-2012/product

            Die alte Therm a Rest Prolite Plus Womens wiegt 680 Gramm.

            Der Gewichtsunterschied kommt durch die neue abgerundete Form und es werden andere Materialien verwendet.

            Bei der neuen Matte sind Oberseite und Unterseite deutlich glatter und bei der alten Matte ist die Oberfläche texturierter.


            @macroshoter

            TAR TrailLite Womens ist eine komplett andere Matte. Wahrscheinlich ist Sie auch robuster, andere Materialien und vielleicht ist auch der Kern dort anders gestanzt. Denn Sie wiegt rund 120 Gramm mehr.

            Ich finde die Prolite Plus ist ein sehr guter Kompromiss aus Leichtigkeit, Gewicht, Robustheit und Komfort.

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #66
              AW: Isomatte auf Hochtour. NeoAir, Downmat ?

              @Vegareve

              Auf der TAR Prolite Plus mit 3,8 cm kann man ohne Probleme auf der Seite schlafen. Allerdings sollte man die Matte schon etwas praller aufpusten, denn sonst berührt man den Boden. Ich bin selber Seitenschläfer, drehe mich viel und darum habe ich mir die TAR Prolite Plus in Large gegönnt. Vom Schlafkomfort finde ich die sehr gut und ich könnte auf diesen Luftmatratzen nicht so gut schlafen.

              LG

              Thomas

              Kommentar


              • Vegareve
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.08.2009
                • 14389
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Isomatte auf Hochtour. NeoAir, Downmat ?

                Also, ich war jetzt im Laden. Die NeoAir raschelt extrem und überhaupt wie könnte so ein Material robust sein? Fliegt raus. Die Downmat fand ich gar nicht schlecht, natürlich super bequem beim liegen und auch noch gross. Da ich aber eher konservativ bin, bleibe ich bei den Sachen die ich kenne, das heisst, vorerst keine komische Ventile.

                Die TaR Prolite gab es auch, nur die Unisex- Variante. Die sieht fast genau so aus wie meine Mammut, nur dass sie schon sehr dünn ist.....Ein Zentimeter mehr hätte für den Schlafkomfort viel getan. Na ja, da sie gerade so billig ist, werde ich sie mir warscheinlich bestellen und im Urlaub in Juli sehen wie sie sich tut, sonst kommt eine Downmat/Synmat später rein.
                "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                Kommentar


                • Torres
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 30722
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Isomatte auf Hochtour. NeoAir, Downmat ?

                  Die ODS Hotline empfiehlt diese Ausführung der Prolite Klick. Die soll etwas dicker und wärmer sein.

                  Allerdings habe ich keine Ahnung, wo es die in vernünftiger Größe noch gibt, da musst mal suchen.
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

                  Kommentar


                  • Vegareve
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 19.08.2009
                    • 14389
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Isomatte auf Hochtour. NeoAir, Downmat ?

                    Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                    Die ODS Hotline empfiehlt diese Ausführung der Prolite Klick. Die soll etwas dicker und wärmer sein.

                    Allerdings habe ich keine Ahnung, wo es die in vernünftiger Größe noch gibt, da musst mal suchen.
                    Die Wm`s Grösse passt schon, aber was wäre der Vorteil gegenüber der alten Prolite Plus W? Allzu viele technische Angaben sind da nicht drin.
                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #70
                      AW: Isomatte auf Hochtour. NeoAir, Downmat ?

                      Liebe Vegareve,

                      ich denke auch die Matte hat einfach keine Vorteile. Ich finde die Farbe Lila schön, passt gut zu Outdoor vor allem sieht man darauf auch keinen Schmutz.

                      Meine alte Therm a Rest Matte mit 5 cm Dicke ist hellgrün und da sieht man wesentlich mehr Schmutz. Deshalb ist auch meine neue Matte eine dunkelrote Prolite Plus.

                      Ich würde das Angebot nehmen, wenn Du eine Matte suchst. Du kannst mir glauben, habe mir auch Gedanken gemacht als die neue Matte raus kam und 100 Gramm weniger wog. Doch nun bin ich froh diese Matte zu haben.

                      Liebe Grüsse


                      Thomas

                      Kommentar


                      • Vegareve
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 19.08.2009
                        • 14389
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Isomatte auf Hochtour. NeoAir, Downmat ?

                        Ich habe mir jetzt bei Bergzeit die Prolite Plus Wm bestellt, steht da Auslaufmodell, Farben Rot und Lila. Keine Ahnung ob das jetzt wirklich die alte ist und ich weiss auch nicht in welcher Farbe sie ankommt, ist mir aber herzlich egal (so lange es nicht Rosa ist ). Schmutz in den Bergen hat mich noch nie interessiert. Bergzeit weil McTrek auf meine Mail mit Fragen noch nicht geantwortet hat und Bergzeit liefert problemlos in die Schweiz, hab bei denen schon öfters gekauft. Dann mal sehen wie sie sich im Urlaub bewährt .
                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #72
                          AW: Isomatte auf Hochtour. NeoAir, Downmat ?

                          Hi Vegareve,

                          ich wünsche Dir viel Spass und schöne Touren mit der Matte.

                          Liebe Grüsse


                          Thomas

                          Kommentar


                          • Vegareve
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 19.08.2009
                            • 14389
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Isomatte auf Hochtour. NeoAir, Downmat ?

                            Die Matte ist schon da . Ausser der Tatsache, dass sie eine extrem hässliche Farbe hat (so ein komisches Lila mit Muster), macht sie einen guten Eindruck, ich bin auf die Langlebigkeit gespannt (und muss Bergzeit einen Lob aussprechen, unter einer Woche Lieferzeit in die Schweiz und das für gerade mal 5 Euro).
                            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                            Kommentar


                            • Benzodiazepin
                              Fuchs
                              • 12.03.2012
                              • 1322
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Isomatte auf Hochtour. NeoAir, Downmat ?

                              habe ja zuvor von der exped downmat ul 7 geschwärmt und bemerkt, ich hätte noch nie ein problem mit dem ventil gehabt...hierzu ein kleines update: auf meiner letzten tour wurde das ventil plötzlich undicht, auch wenn ich den "deckel" darüber schloss, entwich luft. ich hab also das ventil zur hälfte "zugeleimt", da war's wieder dicht. war natürlich nur eine zwischenlösung, die matte wird jetzt eingeschickt.
                              experience is simply the name we give to our mistakes

                              meine reiseberichte

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X